Blaniu

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  1. Frage an die E36 Fahrer mit H&R Stabis. Welche einstellung fährt ihr für Nordschleife ? Will die Stabis bald verbauen und würde gerne wissen wie ihr die eingestellt habt. BMW E36 318is mit ST XTA mit KW-Clubsport Federn und Custom Racetec Setup
  2. Bei mir ist es leider auch so
  3. Darf ich fragen woher du die Lippe hast ? Würde mir gerne auch eine holen
  4. Das Auto ist schon seit paar wochen bei mir und die ersten runden Nordschleife hat schon hinter sich also zeit für ein Update. Gleich nach dem der E36 bei mir angekommen ist habe ich direkt weitergemacht: Als erstes Recaro Pole Position + Schroth Profi + Carbontec Carbon Tür Verkleidungen : Danach auto würde auf ein Anhänger geladen und zum Custom Racetec zweks Setup gebracht. Seit dem der E36 Fahrt wie auf schienen. Bin sehr zufrieden wie gut das Auto sich fahren lässt (für einen Anfänger wie mich). Bis jetzt durfte ich über 30 runden drehen und bisschen erfahrung sammeln. Hier noch paar bilder : Da ich keinen eigenen Autotransporter habe und die Anreise mit dem E36 nicht wirklich spaß macht und schlecht für die Reifen ist hat der E36 ein neues zuhause in der nähe von Nürburgring bekommen Viel spaß beim lesen und hoffentlich sieht man sich mal auf der Strecke
  5. Den Coolerworx kann man doch mit dem 3 löchern einstellen bzw den schaltweg langer machen wenn es dir zu kurz ist.
  6. Was ist das für Batterie was du da verbaut hast ?
  7. Danke für die zahlreichen Antworten. Werde wohl erstmal den Federal 595 ausprobieren. Denke das der Federal für einen Anfänger wie mich erstmal vollkommen ausreichen wird und falls nicht werde dann auf Nankang AR1 wechseln. Die Arbeiten am E36 gehen weiter. Endlich alles was benötig wird ist da und kann eingebaut werden. -Achsteile würden sandgestrahlt und schwarz gepulvert - ST XTA mit KW Clubsport Federn - Motorlager aufnahmen verstärkt + neue Motorlager und Getriebelager - Verstärkte Stabis VA + HA - Neue Querlenker mit Uniball Lager VA + Verstelbare Querlenker HA + Langslenker Uniball + Langslenkeraufnahmen mit großerem einstellbereich - Hinterachse Starr gelagert - Neue Radlager VA + HA - 330i/328i Bremse mit ATE POWERDISC und Pagid RSL29 + Bremsbelüftung - Bremsattel mit Haltern überholt und neu lackiert + neue Ankerblache - Shortshifter Coolerworx Pro - Trittbretter - Elektrolufter und vieles mehr...
  8. Kabel verschwinden noch Cup2 ist gerade leider nicht lieferbar in E36 große sonst hatte ich direkt einen satz gekauft für den Anfang. Im Alltag wird der E36 nicht gefahren, dafür habe ich noch einen Daily und damit am nicht Nürburgring wochenenden auch spaß habe baue ich mir gerade noch einen E30 VFL mit V8 Fahrst du den R888R auch auf nordschleife ? Wie sieht es mit grip/haltbarkeit aus ? Danke für die Antwort. Wie schon oben geschrieben ist eine motorsportheizung geworden. TÜV hat zum Glück bei mir nichts zu suchen da mein auto in Polen zugelassen ist. Ja leider nicht lieferbar.. Federal 595RS/595Pro haben mir sehr viele leute abgeraten. Soll nichts für heiße tage und mehrere Runden am Stück sein und daher denke das es nichts für mich ist . Für 100 Euro mehr als RS-Pro bekommt man in 225/45R17 den Toyo R888R was auch ein richtiger Semi ist. Toyo ist zwar 100 euro teurer als Federal aber auch 200 euro billiger als der Ar1 den ich eigentlich kaufen wollte. Wenn der Vergleichbar gut mit Ar1 ist dann werde zu dem Toyos greifen und die gesparten 200 euro lieber für Sprit ausgeben
  9. Habe den ganzen Semislick Thread durchgelesen und sehr viel dazu gelernt was mein reifenwahl deutlich einfacher macht. Habe aber noch eine Frage. An anfang von dem Thread konnte man oft was von R888R lesen aber irgendwann würde der Reifen nicht mehr erwähnt. Meine frage ist ob noch jemand heutzutage noch den Toyo R888R auf einem BMW fahrt und kann was dazu sagen ? Grip? Haltbarkeit ? in vergleich zu AR1 ?
  10. Vielen Dank für die zahlreichen antworten. Freut mich sehr wenn ich sehe wie einem hier geholfen wird Der Zellenbauer ist vor 2 wochen fertig geworden und es ist wirklich klasse geworden. Nach dem lackieren würde der E36 wieder zusammengebaut,Armaturenbrett würde beflockt und als eine entschuldigung weil der Zellenbauer 2 tage langer brauchte als abgemacht würde mir noch eine domstrebe umsonst angefertigt und pulverbeschichtet Anschließend würde der E36 noch gewaschen und vorbereitet für transport zum Firma von einem freund von mir der sich um Motor,Getriebe,Fahrwerk,Bremse,Elektrik usw kümmert da ich leider kein platz habe um es selber zu machen Paar fotos : und eine neue Windschutzscheibe ist auch reingekommen : Aktuel würde Motor,Getriebe und Fahrwerk ausgebaut und wird alles neu gemacht Was die Bremsanlage angieht habe ich mir fur E46 330i (325mm)VA und E46 328i (294) bremsanlage entschieden mit Ate Powerdisc und Pagid RSL29. Thema heizung ist auch nun abegeschlossen. Wird eine Sirco Motorsport Heizung eingebaut was nur 2kg wiegt und tut was man verlangt. Thema Reifen ist leider noch offen. Werden wohl 225/45R17 aber würde gerne etwas kaufen was für einen anfanger wie ich (nur ca 20 runden nos bis jetzt) gut funktioniert aber nicht ein richtiger semi slick(ar1/direzza) ist weil ich leider noch auf Rädern anreisen muss (150km hin und 150km zurück). Mein plan wäre erstmal ein guten rennstrecken tauglichen reifen wie Nankang NS2R oder Federal 595-Pro und damit meine erste erfahrungen sammeln kann und danach wenn nötig auf AR1 umsteigen. Was würdet ihr mir empfehlen in 225/45R17 bis 500euro für ein satz Reifen ?
  11. Zelle würde Lackiert und E36 wird gerade zusammen gebaut. Finde es ist richtig gut geworden. Farbe ist RAL 7015 geworden. Habe noch ein paar Fragen an die E36 Fahrer hier und zwar : 1. 330/328 Bremsanlage mit Ate Powerdisc- welche beläge würdet ihr mir empfehlen für die NOS ? Pagid RSL29 ? oder vielleicht was anderes ? 2. Thema Reifen,auf auto habe ich gerade 7,5x17 die erstmal bleiben müssen. Denke auf 7,5J würde ein 215/45R17 gut passen aber welcher reifen würdet ihr mir empfehlen ? Nankang NS2R ? Federal 595 ? Nankang AR1 ? oder vielleicht was anderes ? 3. Bin am überlegen das Originale Heizungskasten zu entfernen und ein Motorsportheizung verbauen oder die PC Lufter als Frontschebenbeluftung(wäre mir am liebsten). Würde gerne hören was ihr so verbaut habt und wie gut es funktioniert. Am meisten habe ich angst das es am kälteren tagen zu einen problem wird mit dem PC Lufter die scheibe frei zu bekommen. Mit Pablo habe ich schon mal geschrieben und er meinte das es funktioniert, würde aber gerne noch meinung von anderen hören da ich mich nicht zwischen Pc lufter und Motorsportheizung entscheiden kann. Hier paar Fotos wie das ganze gerade aussieht :
  12. Sitze,Gurte und Sitzkonsolen(leider noch nicht ausgepackt) sind da
  13. Es sind die gleichen Rohren die auch Ireco verwendet also Spezielles Kohlenstoffstahl mit erhörter Festigkeit (kein 25CrMo4)aber die genaue bezeichnung weiß ich gerade nicht. Am anfang wollte ich unbedingt eine 25CrMo4 Zelle aber beide firmen(Ireco und Gorny-Sport) meinten das der Gewichts unterschied nicht groß ist und es sich um nur paar kilo handelt dafür aber der preis ganz anders ist also habe ich mich für die normale variante entschieden.
  14. Servus habe mich schon zwar vorgestellt in entschprechenden Thema aber damit keiner was verpasst tue ich es hier kurz nochmal Mein Name ist Kamil ich bin 27 und komme aus der nähe von Frankfurt am Main. Ursprünglich komme ich aus Polen und lebe jetzt seit 12 Jahren in Deutschland also entschuldige ich mich direkt für die Rechtschreibfehler. Wie versprochen hier meine Fahrzeugvorstellung. Meine Geschichte mit dem Ring hat mit einen leicht modifiziertem E36 320I Limo angefangen. Bin insgesamt 15 runden mit dem E36 gefahren und das Fahren auf Nordschleife hat mir so sehr gefallen das ich mich entschieden habe ein richtigen Tracktool zu bauen. Kurz danach habe ich die Limo verkauft und nach einen E36 Coupe gesucht. Bei der suche war Motorisierung mir egal weil Motor kann man immer umbauen. Wichtig war nur Karosserie zustand und es musste ein Coupe sein. Nach mehreren angeschauten E36 habe ich einen E36 318is gefunden wo der preis sehr verlockend war. Der Vorbesitzer wollte daraus ein Clubsport bauen aber wie er sagte die Kosten waren zu hoch also entschied sich den zu verkaufen. Hingefahren und festgestellt das der E36 in einem sehr guten zustand ist also habe ich direkt zugeschlagen. Kommen wir nun zu den Daten zum Fahrzeug: E36 318is (M44) 140PS Baujahr -1996 Farbe - Schwarz II So sah mein E36 aus als ich den gekauft habe : Paar tage danach war Leerräumen angesagt : Als alle verkleidungen,teppiche,teermatten usw weg waren war ich mir 100% sicher das der E36 nahe zu rostfrei ist.War echt verwundert weil ich für das Auto nur 2000 euro bezahlt habe und dachte mir da muss etwas nicht stimmen. Dann kam die frage wie gehts weiter ? Sicherheit ist mir sehr wichtig also die Antwort kamm sehr schnell. Sicherheitskäfig oder eine Zelle muss her. Am Anfang habe ich mir für ein geschraubtes Käfig entschieden weil es halt schneller gemacht ist und kostengünstiger als eine Zelle. Weil ich aber keine halben sachen mag und wusste das ich auf dauer mit einem geschraubten Käfig unzufrieden werde weil ein käfig so gut wie garnicht die Karosserie versteift und deutlich weniger sicherheit bietet habe ich mich doch für eine Sicherheitszelle entschieden. Da ich Pole bin habe ich nicht mal in Deutschland versucht weil es mir klar ist das man es in Polen deutlich billiger bekommt. Als erstes habe ich Ireco versucht aber sind wir uns nicht einig geworden. Ein bekannter hat mir eine Firma(Gorny-Sport.pl) empfohlen die nur 30km weiter als Ireco ist und nicht nur top Zellen baut sondern auch Karosserie arbeiten,lackieren und vieles mehr anbietet.Dazu muss man nicht wie bei Ireco das Auto komplett zerlegt anliefern weil das bieten die auch an und nach allen arbeiten schrauben wieder alles zusammen inklusive scheiben usw. Nach paar telefonaten,einen schnelleren termin als bei Ireco und einen viel besseren kostenvoranschlag war klar das es die richtige firma ist. Es war ende November.2021 und habe den termin anfang April.2022 bekommen. Kurz danach musste ich leider aus meiner Halle raus und der E36 würde obdachlos aber zum glück hat die Firma mir bis dahin kostenlos ein platz in seiner halle angeboten.Also habe ich mein auto vorzeitig hingeschickt. Was echt top war das ich mich nicht mal um Transport kümmern musste weil der chef hat alles selbst organisiert Fahrzeugabholung lief problemlos. Vor der Abholung wurde ich gefragt wo und wann der Fahrer da sein soll und am nachsten tag habe ich ein Bild bekommen das mein Auto angekommen ist. Genau am 2 April E36 würde komplett zerlegt und es ging endlich los mit dem Umbau : Auf mein wünsch würden die untere Hinterachsaufnahmen und Längslenker verstärkt. Reserveradmulde, Batteriefach rausgeschnitten und ganzes unterboden entrostet(war zum Glück alles nur oberflächlich) und neu versiegelt(wird anschließend noch alles lackiert). Kurz danach konnte man endlich mit der Zelle anfangen : Zwischendurch würde das Originale Schiebedach durch einen GFK einsatz ersetzt und befestigungspunkte für die Gurte eingeschweißt: Und so sieht es fertig aus : Geplante Umbauten : -Recaro Pole Position -Schroth Profi II Gurte - Animal Racing Konsolen - ST XTA + KW Clubsport Federn - 330i Bremsanlage VA und 328i Bremsanlage HA - ATE POWERDISC VA+HA mit Pagid Belägen - Neue Bremsleitungen + Stahlflex -Hinterachse Sandstrahlen und Pulverbeschichten - Neue Radlager,Querlenker,Koppelstangen,Spurstangenusw - Umbau auf Uniball lager + Hinterachse Starr - Motor neu abdichten + neuer zylinderkopf dichtung - Uberholung der Lenkgetriebe - Semi Slick Reifen - Armaturenbrett Beflocken - Motor und Getriebelager PU und vieles mehr ... E36 ist gerade beim Lackierer. Bald werde ich weiter berichten.
  15. Ehrlich gesagt bei der Suche war motorisierung mir egal(motor kann man immer umbauen). Wichtig war mir nur karosserie, sollte in sehr guten zustand sein und es musste ein Coupe sein. Mein E36 ist Karosserie technisch in einen top zustand und hat nur 2000 euro gekostet also so zu sagen fast geschenkt 318is ist zwar klein und 4 zylinder aber im vergleich zu meinen ex 320i fährt deutlich besser. Finde der IS ist perfekt für den anfang um das Fahren auf Nordschleife richtig zu lernen Das stimmt, schon ein tag nach dem kauf würde der E36 leergeräumt und der unterschied war sofort deutlich spürbar.