ChrisGrnwld

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ChrisGrnwld

  1. Hi zusammen, da ich so einen Thread hier noch nicht gefunden habe und mir beim Stöbern im Forum immer mal wieder kleine Fragen aufgetaucht sind, dachte ich, ich eröffne einfach mal diesen Thread. @Moderatoren wenn es den Thread schon gibt oder er wo anders besser passt, bitte verschieben! Ich starte mal mit der ersten kurzen Frage: Wozu Ankerbleche und kann ich die gefahrlos einfach abmontieren und ohne fahren? VG Chris
  2. Hallo zusammen, lange war‘s ruhig um mich und meinen Tesla. Jetzt möchte ich aber etwas „angreifen“. Wie alles begann: Im Juni 2020 abgeholt Im August habe ich dann die ersten Runden auf der Nordschleife gedreht. Schnell war klar: Beschleunigung ist brutal (0-100 3,4s), jedoch sind Fahrwerk und Bremsen verbesserungswürdig! Im Herbst habe ich dann ein KW V3 einbauen lassen. Fahrverhalten hat sich dadurch deutlich verbessert. Ich fahre da aktuell alles auf „KW-Vorgabe“. An die Abstimmung taste ich mich jetzt nach und nach ran. Durch eure Hilfe bin ich dann Anfang Januar bei Christoph von Pro Track gewesen und wir haben mal alle möglichen Felgengrößen probegesteckt. Geworden sind es dann die Pro Track One in 9,5x18 mit den Yokohama AD08R in 255/40. Das letzte Upgrade vor dem ersten Trackday in 10 Tagen bilden die Stahlflex-Bremsleitungen. Aktueller Stand: Am 24.5. bin ich am Bilster Berg. Da werde ich dann mal im „harten“ Einsatz sehen, wie es tatsächlich um die Bremse steht. Ich denke momentan noch drüber nach, die Ankerbleche zu entfernen und zumindest mal Luftleitbleche anzubringen… Mal sehen, was die Bremse sagt! Die ganze Reise versuche ich auch auf YT zu dokumentieren. Evtl interessiert das ja den einen oder anderen hier 😉 Ich melde mich dann nach dem Trackday wieder hier! Falls ihr Fragen oder Tipps zu der ganzen Thematik habt, gerne her damit! VG Chris
  3. Bringt das so was?
  4. Sie ragen etwas über den Unterboden hinaus - aber tatsächlich nicht soooo viel. Hatte die Hoffnung, dass die Luft etwas in die Radkästen „gesogen“ wird…. Muss ich vermutlich echt auf dem Track mal testen!
  5. Jetzt melde ich mich auch mal zurück. @naikohat ja schon viel geschrieben. Ich möchte da gar nicht all zu viel dazu beitragen. Ich hatte bisher keinerlei Trackerfahrung mit einem Verbrenner, würde auch echt gerne mal mit einem richtigen Tracktool mitfahren! MIR macht der Tesla einfach unfassbar Spaß. Das Auto kann sicherlich auch deutlich mehr, als ich momentan abrufen kann. Und nochmal, damit kein Missverständnis auftritt: ich möchte keine reines Tracktool bauen! Ich fahre das Auto als Daily, allein deshalb kann ich schon nicht voll rangehen. Außerdem möchte ich auch niemanden in irgendeiner Art belehren oder so. Leben und Leben lassen! Allerdings möchte ich auch zeigen, dass Elektroautos doch mehr können, als man auf den ersten Blick vermuten würde! Heute habe ich mal etwas an der Bremse gebastelt. Video dazu kommt am Sonntag: Luftleitbleche von Porsche. Meint ihr, das bringt so etwas? Oder ist das völlig für die Katz?
  6. DAS hab ich mich auch gefragt 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ Wobei sie das Kabel dabei hatten. Aber die Stecker sind halt für die öffentlich Ladesäulen gedacht (Typ2) und nicht für die roten Dosen (32A CEE) 🤷🏼‍♂️
  7. Hier jetzt noch die bewegten Bilder zum Trackday
  8. So, den ersten Trackday habe ich erfolgreich überstanden. Hat unendlich viel Spaß gemacht und auch das Auto hat es gut mitgemacht. Kurzes Feedback: Ich hatte ja kurz davor noch die Ankerbleche entfernt. Damit und mit Regen auf 100% waren die Bremsen Kein Thema. Bin insgesamt aber noch eher langsam gefahren (Zeiten um 2:10), daher sicher noch nicht repräsentativ. Mit der Temperatur im Antriebsstrang bin ich auch einigermaßen hingekommen. Konnte am Stück 6 "schnelle" Runden fahren, dann war die Batterie zu heiß. Eine Abkühlrunde und es ging nochmal eine schnelle Runde. Denke, wenn ich die Bremsenkühlung hinbekomme und mit weniger Regen fahren kann, dann ist die Batterie sicher nochmal langlebiger. Zum Laden: ich habe pro Stint etwa 30-40% verfahren. Nachladen in den Pausen war so zwischen 10 und 15%. Durch die lange Mittagspause konnte ich nachmittags mit 90% losfahren. Allerdings hat man unter 40% wieder etwas Leistungseinschränkungen. Daher denke ich, dass man mit 1h Pause sehr gut 2 Stints fahren kann. Dann Mittagspause und dann am Nachmittag nochmal 2. Ich bin alle 5 gefahren, da der erste sehr kurz war. Video zum Trackday kommt am Sonntag auf meinem YT Kanal! Als nächstes steht jetzt das Thema Bremsenkühlung auf der Agenda. Mir schwebt dazu vor, das ganze über Luftleitbleche oder Trichter am Querlenker zu realisieren, da ich vorne noch keine Löcher in die Stoßstange schneiden will ;) Ich halte euch auf dem Laufenden!
  9. Mit der Reku ist halt ein abwägen: Reku hoch => weniger Bremsen, dafür höhere Temperatur der Batterie Reku niedrig => viel Bremsen, dafür weniger Temperatur in der Batterie Mit der Reku auf 100% muss man im Alltag gar nicht mehr bremsen - das ist schon ganz angenehm! Grundsätzlich ist die Temperatur mWn im Akku die, die Probleme macht, nicht die Temperatur der Motoren. Disclaimer: ich beziehe meine Infos bisher auch größtenteils aus YT Videos und Foren. Meine eigenen Erfahrungen werden ab morgen gesammelt 😉 Wen es interessiert: das Video zum Ausbau von unnötigen Teilen ist online https://youtu.be/8SRFq6jm97E Edit: am BB kann ich mit 11kW in der Box laden. Das liefert mir etwa 15% pro Stunde. Evtl fahre ich in der Mittagspause kurz zum 100kW Lader in Ort…
  10. Mittlerweile sind die Ankerbleche vorne entfernt und ich habe zum Testen mal Luftleitbleche aus Kunststoff bestellt...
  11. Ist glaube ich untergegangen 😉
  12. Ich bin auch sehr gespannt ;) Grundsätzlich können wir das gerne machen! Ich habe diese Woche nochmal etwas am Auto "geschraubt" und konnte so insgesamt 27,5kg Gewicht rausholen durch: Fußmatten, Abdeckung unterer Kofferraum, Rücksitze. Video dazu kommt am Sonntag auf meinem YouTube-Kanal ;)
  13. Mit der Reku auf dem Track werde ich definitiv rumexperimentieren. Denke, dass du nicht die Reku, sondern die Stabilitätskontrolle. Viel Reku sollte grundsätzlich die Bremse schonen, da nicht die gesamte Energie über die Bremse vernichtet werden muss. Die Elektromotoren wirken wie Generatoren und speisen Energie zurück in den Akku. Nachteil: Motoren und Akku werden noch wärmer als sonst… @AlphaflightDarauf komme ich auf jeden Fall zurück. Das Thema Bremsenkühlung hab ich für dieses Jahr auf dem Plan 👏🏻
  14. Nächste Frage: Wie stark heizen sich die Reifen im Regen auf? Fahre ich da direkt mit dem Zieldruck los?
  15. Alles klar. Danke euch!
  16. Ich werde mit dem Tesla auch da sein 🤙🏻
  17. Ich werde mit dem Tesla auch da sein 🤙🏻
  18. 1800kg Allrad Fahrzeug mit 255/40 18 Yokohama AD08R, 20min Stint: Mit welchem Reifendruck fahre ich ca los? Ich hätte mal mit 2,4 bar angefangen. Zu viel? Zu wenig?
  19. Ja, da hast du absolut recht! Das ist ne typische Elektroauto-Krankheit. Durch die Rekuperation bremst man sehr wenig, was zu diesem Tragbild führt. Ich hab momentan noch die Hoffnung, dass das ganze durch ordentliches Bremsen etwas besser wird. Falls nicht -> neue Scheiben und Beläge…
  20. Hi zusammen, mein Name ist Chris, ich komme von den Fildern (in der Nähe des Flughafen STR) und bin 31. Ich habe aktuell ein eher unkonventionelles "Tracktool": Ein Tesla Model 3 Performance (auf dem Foto mit Winterschuhen) Das Fahrzeug ist aktuell, bis auf das Fahrwerk (KW V3) technisch Serie, jedoch möchte ich in den nächsten Jahren daraus ein alltagstaugliches "Soft-Tracktool" machen. Ich denke da an Sitze, Bremsen, Räder, Aero. Interessant wäre dann in Zukunft sicher auch die Entwicklung im Bezug auf Antriebsstrang- und Akkukühlung - mal sehen was da noch so kommt. Bisher habe ich nur ein paar Runden auf der Nordschleife gedreht, möchte aber im kommenden Jahr auch auf den einen oder anderen Trackday... Ich hoffe, ihr seid dem Thema Elektroauto nicht allzu abgeneigt ;) VG Chris
  21. Ok, danke für die Antwort. Dann wird es doch ein 255er 😅
  22. Wie breit baut der AD08R(S) denn im Vergleich zum R888? Grund der Frage: der R888 in 265 war auf einer 9,5er Felge etwas zu breit. Wenn der AD08R(S) schmaler wäre, könnte ich den probieren....
  23. Da ihr meine Fragen mit aller Geduld beantwortet, mache ich direkt weiter 😅 Kann man bei einem KW V3 Zug- und Druckstufe verstellen, auch wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht (sofern man an alles rankommt)? Oder muss der jeweilige Dämpfer frei „hängen“?
  24. Ja, da hast du Recht 😂 Kurzes Update: die Protrack passt in 9,5x18 ET 25 genau drauf - Traglast passt auch. Problem allerdings: mit 265er Reifen ist’s an der Vorderachse mehr als grenzwertig, hinten passt es perfekt. Wir hatte vorne mit einem Toyo R888 getestet. Baut der AD08R(S) genau so breit in 265? Ansonsten würde ich auf 255 ringsum gehen... Anbei noch ein Foto von der Anprobe: