Oeffe

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Oeffe


  1. vor 11 Stunden schrieb Rallyedriver:

    da ich das Zeug auch nebenberuflich vertreibe gleich mal ein Hinweis.

    VERGESST DIE GRÖSSENANGABEN.

    Ich hatte schon M helme in der Hand die mir Passten und L die mir nicht passten. Da hilft nur ausmessen und in die Größentabelle des Herstellers schauen.

    Ich bin früher eigentlich nur Integral Helme gefahren. Hauptsächlich wegen der Lautstärke.
    Durch den "'Rückschritt" auf ein seriennahes Auto (zumindest für Asphalt) kam auch mal ein Jet Helm ins haus (Fehlkauf vom Kunden, zum glück gepasst).
    Vorteil ganz klar bessere Atmung. Bei Regen läuft auch die Brille nicht so schnell an (bin Brillenträger).
    Ich empfehle auch jedem eine Sturmhaube zu tragen. Nicht nur aus Hygienischen Gründen sondern schlicht um zu verhindern das einem Schweiß ins Auge läuft.
    Sowas ist bei "Attacke" nicht lustig! 

    Hans System ist so eine Sache. Ich selbst trage Ausschließlich ein Simpson Hybrid. Einfach weil es das deutlich sichere System ist. Hinzu kommt das ich es angenehmer zu tragen finde. Leider ist der Preis ca das doppelte.
    Das konventionelle Hans System hilft nur bei geradem Aufprall. bei seitlichem Einschlag hilft das garnichts!
    Witzigerweise gibt's für trackdays eine "zwischenlösung" die Funktioniert (habs leider getestet) und Spottbillig ist.
    Kart Nackenschutz (Halskrause). Funktioniert allerdings nur mit integral Helmen.

    Wer beim trackday eine einfache Lösung sucht ist damit gut bedient. Wer es professioneller haben will, sollte auf ein Simpson Hybrid gehen!
     

    Das muss ich wohl mal ausprobieren mit der Kartkrause :3_grin:


  2. vor 28 Minuten schrieb McQuade:

    Helm aus meiner Sicht so individuell, dass man den unbedingt vorm Kauf selber aufsetzen und am besten noch in in Verbindung mit dem Hans-System im Auto probieren sollte. Dann ist noch die Frage, ob Jet oder Integral-Helm. Hier gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen zu. Da der Helm in Verbindung mit dem Hans-System aber eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen ist würde ich hier nur einen FIA-zertifizierten Helm und Hans-System zulegen. Ich persönlich fahre den MAG-1 von Bell. 

    Danke für die Antwort :D. Ich selber fahre momentan auch mit einem Jet Helm von OMP.


  3. Servus zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Da das mit der Corona Situation schwer ist mit dem Live anschauen, wollte ich nach euren Erfahrungen mal fragen. Da ich dieses Jahr auf Trackdays geht die einen Hans erfordern sollte der Helm das auch können. Vieleicht könnt ihr mir ja einen Helm für keines Geld empfehen.

    Grüße

    Oeffe


  4. vor 9 Stunden schrieb Marbel:

    Hey, 

    wo hast du es nun letztendlich eingetragen bekommen?

    Steh aktuell vor selbiger Situation mit meinem E82, bekomme es nicht eingetragen aufgrund Seitenairbag und fehlendem Gutachten zu den PP....

     

    Bin aus Ulm ;-) 

    Ich war beim Tüv in Engen dort war das kein Problem und der Prüfer kannte sich gut aus.

    1 Person gefällt das

  5. vor 3 Stunden schrieb Knallerbse:

    Belüftet ist er ja schon, und wenn ich mir das Verhältnis Leistung - Gewicht - Scheibengröße ansehe, sollte das gut gehen :D

    Hab nen 1er coupe fahre auch die ferodo beläge mit brembo scheiben auf serien größe. Habe am HHR keine probleme mit der hitze im stint. Nach 4 Stints a 15 min mit 15 min pause dazwischen waren die bremsen noch brauchbar auch ohne bremsenkühlung. Also musst dir da erstmal keine sorgen machen :D


  6. Also Habe jetzt die Pole Positions im Auto in verbindung mit den Adaptern von 55 Parts verbaut. Den Airbag habe ich auskodieren lassen (30€). In verbindung mit dem Überrollbügel war das eintragen auch kein Problem (ohne vitamin B). Die Eintragung hat 253€ gekostet. Der Ausbau des Airbags war dem TÜV auch nicht wichtig, lediglich die Airbag lampe musste noch Funktionieren.

    Abschließend kann ich nur sagen das die Eintragung immer noch ohne Probleme funktioniert und ich es immer wieder machen würde :) Danke nochmals an alle für die Tipps und ermutigungen das selbstäding zu machen :D

    IMG_20201223_155112.jpg

    IMG_20201223_155149.jpg

    4 Personen gefällt das

  7. vor 4 Minuten schrieb xerik:

    Das kann der TÜV einsehen, ich habe ebenfalls ein 1er Coupe und bei zwei verschiedenen normalen lokalen TÜV-Prüfern um die Ecke nachgefragt, für die war das ersichtlich und mir wurde gesagt, dass eine Abnahme kein Problem ist.

    Bei meinem 2er Coupe (F-Baureihe) habe ich die halbe Welt abtelefoniert und nirgendswo war eine Eintragung möglich (wasserfest, die nicht angezweifelt werden kann), ausser mit Bügel und ECE-Gurten.

    Das kling super da ich im gleichen zuge auch einen Bügel einbaue und auf 4 Punkt Gurte umrüste


  8. vor 4 Minuten schrieb xerik:

    Und beim E8X gibt's ja die M-Performance Schalensitze (Recaro Sportster CS) und die wurden wohl auch in der Variante ohne Seitenairbag homologiert, obwohl sie dann mit Seitenairbag ausgeliefert wurden.

     

    Gibt es da Dokumente bzw bekommt man iwo Dokumente dazu her?


  9. vor 28 Minuten schrieb McQuade:

    Wenn du legal fahren willst, dann wird das i.d.R. eine große Umbauaktion mit Schraubkäfig. Das Problem ist, dass durch den Einbau der PP der Seitenaufprallschutz nicht gegeben ist.

    Ich Dachte mit der ABE ist das kein Problem?

     

    Gibt es hier im Forum Codierer im LK Konstanz?

    1 Person gefällt das

  10. Servus Trackday Forum,

    Ich möchte gerne meinen BMW E82 mit Recaro Poles ausstatten. Da ich ja in den Serien Sitzen Airbags/Sitzbelegungsmatte habe, wollte ich Fragen wie das ist wenn man die Sitze austauscht. Gibt es ein Plug and Play Lösung, oder muss man zum Codierer?

    Ich selber habe gehört das man es mit Widerstände umgehen kann habe aber keine Beschreibung gefunden :(

    Ich hoffe hier kann mir Jemand helfen.

    Grüße vom Bodensee

    1 Person gefällt das