maze
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Das können mir die Jungs von KW sicher am Telefon sagen, welcher Durchmesser passt. Komischerweise steht dazu nichts im Teilegutachten was für einen Durchmesser die Dämpfer haben (oder ich habs übersehen). Das ist auf jeden Fall einfacher weg um es zumindest zu testen (mit Hinblick auf den Einwand von VikingPower). Ich hatte heute mal die beiden Räder an der VA abgenommen. Geschliffen hat es: VA: nur auf der Beifahrerseite in der Mitte und außen (wie auf dem Foto schon zu sehen). Da ist auch so eine doofe Metallkante die mir sorgen macht. An der Radhauskante gibts auch Spuren. Fahrerseite habe ich nichts gefunden, da scheint alles wunderbar. HA: Auf beiden Seiten hat es in der Mitte oben geschliffen und hinten. Fotos stelle ich noch ein. Am Samstag bin ich am Hockenheimring, vielleicht kommt es da ja auch links zum Schleifen vorne, mal gucken. Der der Vorbesitzer ein KW V3 mit extrem tiefer Einstellunge gefahren ist, kann ich jetzt nicht sagen, ob alles Schleifpunkte noch "aktuell" sind. Außer VA Beifahrerseite, die sind wirklich doof und waren vorher nicht. Ich möchte damit nicht die Firma komplett zitieren. Eventuell war das eine persönliche Erfahrung des Mechanikers. Daher bitte nicht auf die Goldwaage legen :-), das war nicht meine Absicht. Aber das wichtigste ist für mich dank Eurer Hilfe: Ja es muss nicht schleifen! Das muss also das Ziel sein.
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Vorne innen habe ich es nicht gesehen, aber das will nichts heissen. Ich muss mal alle Räder abmachen und es nochmal genau fotografieren. Aufgefallen ist es auf jeden Fall vorne rechts aber eher außen (da, wo was abgeschnitten werden musste, wie auf dem Foto zu sehen). Hinten war auf jeden Fall auch was, aber zumindest am Bilster Berg nicht so schlimm. Ich bezweifel aber, dass es die einzige Stellen sind. Da ich aber zudem noch ein komisches Geräusch vorne habe, das bislang nicht lokalisiert werden konnte von drei Profis, kann es gut sein, dass ich es aber nicht immer gehört habe. Am Samstag bin ich bei den Tourifahrten am Hockenheimring, da werde ich nochmal genau hinhören. Was zumindest gut ist: Beim normalen Fahren schleift es nicht Könnte man diesen zu großen Dämpferweg über die oben genannten KW Entlüfterscheiben nicht begrenzen? Hinten habe ich tatsächlich gar keine Distanzscheiben, aber vor allem, das es sonst nicht mehr TÜVbar gewesen wäre laut meiner Werkstatt (aktuell sinds 2 Grad Sturz, also ziemlich das Maximum was die Serie kann). Sonst stünde der Reifen zu weit raus. Ich habe hier ja noch die 265er die ich gerne noch eintragen lassen würde, da ich dann maximal flexibel bin. Aber es könnte sein, dass ich dafür dann Sturzlenker bräuchte. Aber obs hinten noch wo anders geschliffen hat, als unterm Tankdeckel, dass muss ich noch herausfinden. Am Bilster Berg haben mir die Jungs von Boes Motorsport gesagt, dass das bei eigentlich jedem M2 passiert., dass man dort in den Tankstutzen schleift und es irgendwann nach Sprit riecht...da war ich leicht erschrocken.
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Ich habs beim Driften manchmal im vollen Lenkeinschlag irgendwo schleifen gehört, aber das muss ich noch lokalisieren. Ich hoffe dass mit 5-10 mm Ruhe ist. Die Radhauskästen würde ich dann wahrscheinlich neu machen lassen. Zumindest vorne. Weil mit Panzertape und Polizeikontrolle in Frankfurt würde ich bestimmt negativ auffallen :D Aber hinten das Fahrwerk selber verstellen traue ich mir glaube ich nicht zu ohne Bühne. Hab ein Video gefunden wo man das ganz gut sehen konnte. Hier der Link: YouTubeLink
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Ich habe die 9,5x18 ET25 mit 255/35/18 rundum, wie es bei 55Parts im Fitment Guide geschrieben empfohlen wurde, weil ich gerne ein Squaresetup fahren wollte mit Option auf 265er - ebenfalls mit CR-S. Hatte es vorher auch mit Protrack telefonisch so besprochen. VA sind 5 mm Spurplatten, hinten keine. Vorne sinds 3 Grad Sturz, hinten 2. Hinten wäre ein 265er Reifen schon knapp, da bräuchte es wahrscheinlich mehr Sturz - Sturzlenker habe ich keine. Vorne könnten auch größere Spurplatten passen. Ich habe hier noch einen Satz mit den gleichen Felgen rumliegen, aber mit Federal FZ201, 265/35R18, die ich bei Kleinanzeigen gefunden hatte. Da ich quasi nur die Felgen bezahlt habe, war das eine günstige Möglichkeit zu prüfen ob ich 265er eingetragen bekomme und falls ja, habe ich direkt einen zweiten Semi Satz, auch wenn ich den Reifen nicht kenne. Welche Höhe fährst Du bzw. ist bei Dir im Schein eingetragen? Aber es ist schonmal schön zu hören, dass nichts schleifen muss ;-) Was bei mir noch ist: Ich habe das Fahrwerk gebraucht gekauft, von einem Motorsportteam. Leider haben die mir vorher nicht gesagt, dass die andere Federn hatten (VA: 120-140 anstatt 70-170 und HA: 160-200 anstatt 140-200. Vorspannfedern sind auch anders.). Das war ein Akt mit der Eintragung...sehr unschön aber es hat geklappt. Daher sind unsere Fahrwerke sicherlich nicht ganz vergleichbar, aber über die Fahrwerkshöhe müsste es ja trotzdem machbar sein. Du machst mir Mut Danke für das Video. :-). Die VA scheint ja echt machbar zu sein. Bei der Hinterachse habe ich noch meine Zweifel, bzw. das liegend/sitzend auf dem Boden zu machen, da ich keine Bühne habe und man wohl beim M2 da die Radhausschale und noch was entfernen muss und es trotzdem sehr eng ist. Ich werde mal die Tage das hintere Rad runternehmen und schauen ob ich mir das zutraue :-). Bin da leider absoluter Laie. Interessant das mit den Entlüfterscheiben. Die kenne ich gar nicht. Ich finde leider keine Anleitung, wo genau die Dinger hinmüssen. Hast Du vielleicht ein. Und kriegt man die einfach drauf, wenn das Fahrwerk entlastet ist? Hab mal zwei Bilder von meinem drangehängt vllt kannst Du es mir mal beschreiben.
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Hallo zusammen, ich habe in meinem F87 M2 ein KW Clubsport verbaut mit geänderten Federn und Protrack One in 18 Zoll mit 255/35 rundum. Fahrwerkshöhe ist eingestellt nach Schein bei 325 mm VA/HA von Radmitte zu Kotflügel. Damit war ich inzwischen am Bilster Berg und in Meppen. Es hat sowohl beim Driften bei vollem Lenkeinschlag geschliffen, als auch auf dem Track. Wo es mir bis jetzt aufgefallen ist: Vorne Rechts im Kotflügel an der Vorderseite (siehe Foto) und hinten im Radkasten unterhalb vom Tankstutzen. Hinten ist es aber nicht viel. Vorne musste das abstehene Plastik abgeschnitten werden, da es irgendwann abstand und nur noch geschliffen hat (das war jetzt am Samstag in Meppen). In einem anderen Thema hier im Forum habe ich gelesen, dass darunter ja auch ein Metallstück ist, was eventell den Reifen schaden könnte. Wenn ich das Fahrwerk hoch genug drehe, kann man das Schleifen wohl beseitigen. Da ich das nicht selber machen kann, da ich davon keine Ahnung habe, muss ich damit zur Werkstatt. Aber ansich fuhr das Auto sich so sehr gut (fand auch der ein Renninstruktor, der das Auto am Samstag gefahren ist). Meine Frage: In welchen Steps sollte ich das Auto höher drehen. Ich habe jetzt an 5 mm gedacht? Oder ist das in der Fahrwerkswelt schon viel zu viel und ich muss kleinere Schritte wählen? Ist abzusehen, wie sich das Fahrverhalten ändern wird? Das einzige was ich nicht möchte ist, dass das Auto "giftiger" wird. Oder kann man ein Schleifen gar nicht vermeiden, because Racecar und so? Den Spruch hatte ich an verschiedenen Tagen mehrfach gehört. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Und wie sollte ich die nun offene Stelle behandeln? Muss da direkt die Radhausschale erneuert werden oder wie geht Ihr damit um? Viele Grüße :-)
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Das ist natürlich auch eine Idee, wenn Du das eigene Körpergewicht ausreicht. Dann wäre es auch einfach. Muss ich mal testen. Ich habe schon gedacht, dass nur bei mir die Rampenbefestigungen höher sind als die Ladefläche. Es sind zwar nur ein paar mm, aber das kann beim runterfahren schon zuviel sein. Und ich hab noch nichtmal ein Schwert sondern noch komplette Serienfront... Ich habe zwei 90 cm lange Bohlen (ca. 5 cm Dick) und darauf nochmal ein kürzeres Stück Siebdruckplatte (ca. 12 mm) geschraubt. Dadurch hab ich einen Anschlag, dass die Bohlen gleich liegen zumindest in eine Richtung nicht verrutschen können. Ich wollte mir dann noch eine dünne Schrotgummimatte drunterkleben, aber wenn man langsam fährt ist es ja nicht notwendig. Die Bohle habe ich vorne etwas auf Gehrung geschnitten, damit man nicht so eine eklige Stufe hat. Wenn mal ein Splitter drunter ist, könnte es knapp werden. Aber neue Rampen zu kaufen, bin ich auch zu geizig. Zumal ich nicht mal wüsste, welche :)
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Danke für den Hinweis, an das Tankgewicht habe ich tatsächlich nicht gedacht! Das muss ich mal mit Leer und Voll testen, wieviel cm Unterschied das ausmacht. Ich hatte es auch so gemacht wie Du gesagt hast, da ich es schon richtig machen wollte. Ich empfand es nur merkwürdig, dass ich 5 cm fahre und die Stützlast schon so stark variiert. Mein Ladeplatz ist sicherlich auch nicht 100% eben. Daher meine Frage, wie man überhaupt die Stützlast so genau einstellen kann, wenn schon kleine Änderungen solche Auswirkungen haben können. Wenn man dann bergauf/-ab fährt schwankt die Stützlast ja wahrscheinlich auch beachtlich. Die mitgelieferten Radstopper sind leider viel zu hoch. Ideal wäre natürlich gewesen, dass man soweit fährt bis er kippt und dann noch paar cm vorfährt bis zum Radstopper. Das wäre dann das einfachste Aufladen :-) Aber da ich nach dem Kippen und Verriegeln noch zurück fahren muss, helfen mir Radstopper sowieso nicht - leider. Ein Zugfahrzeug mit 150 kg Stützlast wäre wohl auch ne feine Möglichkeit, dann müsste ich vielleicht sogar noch ein Stück vor fahren nach dem Kippen ;). Warum hast Du Ausgleichsgewichte montiert? Reicht das Rangieren auf der Ladefläche nicht aus, damit es passt? Welche Boxen hast Du denn und wie hast Du die befestigt? Für die Zurrgurte fände ich das auch noch interessant :-) Hast Du andere Rampen? Ich habe mir aus Bohlen zwei kleine Verlängerungen gebastelt die in den Kofferraum vom M2 passen (90 cm lang) damit ich nicht aufsetze.
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Frage an die L-AT 400 Besitzer: Meine max. Stützlast beträgt 88kg. Beladen wird der L-AT 400 mit einem F87 M2 LCI Handschalter (nach Schein 1580 kg). Ich habe ihn gestern zum ersten Mal beladen und festgestellt, dass die Rampen zu kurz sind und ich mit der Frontschürze aufsetze, obwohl noch nicht mal ein Spoilerschwert montiert ist. Gut, mit zwei Bohlen unter den kurzen Rampen war es dann ok, wobei auch bei den aufgeschweißten Punkten, wo man die Rampen festschraubt, wieder sehr eng wurde. Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es fertige Rampen im Netz, die Plug&Play passen? Aber was ich eigentlich fragen wollte: Wenn ich an dem Punkt stehen bleibe, wo der L-AT kippt, ist meine Stützlast jenseits der 100 kg (meine Stützlastwage geht leider nur bis 100 kg). Ich muss also die Kippverriegelung befestigen und ca. 10-15 cm zurückfahren (genau habe ich es nicht gemessen da er beim Kippen auch immer paar cm hin und her rollt, so schnell kann ich nicht bremsen wenn er kippt), dann komme ich gerade so unter 90 kg. Aber es fühlt sich nicht ganz so toll an, da ich ja weiß, dass hier das Gewicht die Rampe kippen (spätestens wenn es Bergauf geht), also die Verriegelung wahrscheinlich dauerhaft arbeitet. Mein Anhängerverkäufer meinte, dass das kein Problem sei und die Verriegelung dafür ausgelegt ist. Da hier ja einige M2 Fahrer sind und ich auch schon größere Autos wie M4 auf dem L-AT 400 gesehen habe, wollte ich Euch fragen, wie Eure Erfahrung damit sind. Und die Stützlast habe ich eh nicht ganz verstande, da es eine perfekte Ebene in der Realität kaum gibt. Das Auto 2-3 cm bewegen hat ja schnell 5-10 kg Stütztlast ausgemacht. So genau kann ich ja gar nicht fahren bzw. die Ladeebene berücksichtigen. Ich habe auch nicht beobachtet, dass die Leute bei jedem Beladen mit der Stütztlastwage das Auto perfekt ausbalancieren. Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne, oder fahrt Ihr einfach drauf bis zum Kipppunkt und gut ist?
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@mattja da hast Du recht. Ich bin nur 1,72 groß. Das ist für das Auto nahezu ideal. Das hatte ich wohl überlesen mit der Größe.
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Auch wenn es zu spät ist, aber für den ein oder anderen Leser vielleicht doch noch interessant: Ich hätte bei dem Budget zu einer Lotus Exige geraten. Die kriegt man für das Geld und ist im Unterhalt sehr günstig. Mehr puristischen Fahrspaß hat man, IMHO, nur mit Caterham und anderen extremen Derivaten. Auto fahren lernt man mit so einem Geschoss noch auf ehrlichster Ebene auch wenn man längst nicht der schnellste ist. Mein größter Negativpunkt: das Händlernetz und die ungewisse Zukunft. Einen M2 LCI bin ich gerade am kaufen (Handschalter), da freue ich mich auch schon sehr, da ich gerne ein Drift-/Track-/Allrounder-KFZ haben möchte der noch Sound hat (mir ein nicht unwichtiger Punkt) Aber die Geschichte würde hier zu weit führen, ich muss mich demnächst auch mal vorstellen nachdem mein Account nun nach einer Ewigkeit freigeschaltet wurde :-).