Krabbenschubser

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    256
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

239 Excellent

Über Krabbenschubser

  • Rang
    Racer
  • Geburtstag 26.10.1974

Personal Information

  • Wohnort
    Berlin
  1. Würde die Koppelstangen direkt einstellbar nehmen wollen. Hat jemand ggf.eine Empfehlung?
  2. Spannendes Input 👍🏼 Habe die direkte Verbindung von Stabi und Federbein bisher an meinem KW CS Fahrwerk gewählt und struggle bisher ziemlich mit dem Reifenbild vorne. Da wird der Hase im Pfeffer liegen, denke ich mal. Welche Koppelstangen/TN verbaue ich denn stattdessen? Sorry für die Zwischenfrage.
  3. Habe heute mit Yokohama telefoniert und das Anliegen diskutiert. Bekomme ein ausführliches Feedback, doch zwei Punkte hab ich schon mal mitgenommen: 1. Reifendruck passt, Sturz ist soweit ok 2. Die Wellen auf der Schulter resultieren von zuviel Temperatur und würden sich bei Abreise auf Achse wieder geben. Da ich den Reifen nur auf der Strecke fahre kommt das natürlich nicht vor.
  4. Bzgl. Sturzwerte, meine Angaben sind in Grad und Winkelminuten, also vorne -3.30’ und hinten -2.55’. Anders ausgedrückt sind das -3,50‘ und -2,91‘ und damit gar nicht mal so wenig, zumal ich hinten, wie gesagt ohne hochdrehen auch nicht weniger einstellen kann. Habe jetzt die Nummer vom Yokohama Support und werde mich da mal schlau machen. Bremsen ist aktuell gar kein Problem, die Bude stoppt auch auf höheren Geschwindigkeiten auf enge Ecken hin auf Strecken wie Oschersleben absolut stressfrei. Allein das recht taube ABS führt manchmal bei warmen Reifen zu minimalsten Stehern, ehe es dann doch regelt.
  5. Danke auch an Dich. Den Sturz kann ich hinten durchaus erhöhen, denn momentan ist er tatsächlich so gering es nur irgend geht. Insofern ginge auch mehr Sturz vorne. Ich warte zwar noch auf eine Info von Yokohama bzgl. Sturz Empfehlung, rechne aber nicht so sehr damit, dass der Reifen noch mehr Sturz benötigt. Sobald das neue Setup/Vermessung steht würde ich zunächst einmal mit dem Stabi hinten auf hart und vorne auf weich beginnen und testen. Dann ggf. auf Nullspur/Nachspur wechseln und erneut testen. Muss mir wohl die Mühe machen und das testen, eins nach dem anderen.
  6. Danke, das deckt sich mit dem was ich beim Lesen von Artikeln dazu gelernt habe. Die Frage ist, was tun? Die Sperre ist eine original BMW 25% Sperre die von Limited Slip modifiziert wurde und nicht allzu viel Vorspannung haben soll. Ausbauen & umbauen wollte ich sie ungern, ehe ich die anderen Optionen nicht aussortiert habe, da ich den Sperrwert an sich passen und zweckmäßig empfinde, auch für die 190PS. Vermutlich bin ich einfach noch zu langsam um den Wagen entsprechend zu fordern 😂 Daher ja meine Frage, ist der Wagen vom Setup her zu neutral/vorsichtig abgestimmt und an welche Parameter geht man wie ran?
  7. Moin, it’s been a while…. Bin letztes Jahr noch einige sehr schöne Trackdays gefahren und konnte viel dazu lernen. Dieses Jahr war und ist aus gesundheitlichen Gründen ne grössere Pause angesagt, doch so langsam geht’s gedanklich auf die nächste Saison in Form der Vorbereitung voran. Im Wesentlichen fährt der Wagen super und bis auf minimale thermische Sperenzchen und das typische „halb leerer bis leerer Tank“ Gezucke klaglos gut. Am meisten beschäftigt mich das Thema Setup. Meine Vorderreifen haben mehr gelitten als die hinteren. Außen sind beide recht wellig und recht weit runter gefahren. Jungs aus dem 318ti Cup haben mir berichtet, dass die das Thema oft haben, deren Fahrzeuge haben aber weder eine justierbare Hinterachse, noch eine Sperre. Ich habe eine 45% Sperre verbaut und den Wagen von der Vermessung und Fahrhöhe her vermutlich sehr neutral abgestimmt. Der vordere Stabi ist in der weicheren Einstellung, der hintere ebenfalls. Sturz vorne -3.30‘ Gesamtspur vorne 0.05‘ Sturz hinten -2.55‘ (Wagen steht relativ tief, so dass die Verstellung hier am Anschlag ist) Gesamtspur hinten 0.07‘. Gefühlt untersteuert der Wagen nicht, übersteuern ergibt sich nur in geringen Umfang bei entsprechender Fahrweise. Durch den Sperrwert kann ein Untersteuern ja durchaus verstärkt werden & nun frage ich mich welche Einstellungen wähle ich für ein besseres Reifenbild? Zur Veranschaulichung die Bilder, Luftdruck heiß bei 2.10/2.15 bar vorne links Vorne rechts
  8. BMW Z4M Coupé

    DIESE ANZEIGE IST ABGELAUFEN!

    • Privat
    • StVO: JA

    Ein guter Freund von mir aus Zürich verkauft seinen BMW Z4 M Coupé, EZ 12.2006 CHF 42’900.– Schaltgetriebe manuell, Benzin, Coupé, 343 PS, schwarz mét., Occasion https://autoscout24.ch/de/9751864?utm_campaign=as24_share_iphone&utm_medium=social_sharing&utm_source=app_share

    43.900,00 €

  9. Davon hätte der in Oschersleben nicht weiter weg sein können 😜🤓👍🏼
  10. Da war irgend ein US Small Block drin 5.xxL von Dodge, meine ich. Brachial laut. Wie schon erwähnt wurde hast den hinter dir Gas geben hören, dass du dachtest, dir reißt die Heckscheibe 😜 Der war anders wild. 🤓👍🏼
  11. Habe hier ich ein paar kleine Eindrücke, bin ehrlich gesagt kaum zum Bilder machen gekommen vor lauter Spaß 😂
  12. Eben jener… genau. nächstes Mal, einfach ansprechen.
  13. Der linke, unten in dem Post von M.R. 🤓
  14. Schön war’s. Warm war’s. Voll, bunt und laut war’s auch. Hab etwas Anlauf gebraucht, konnte dann aber konstant 1:52.xx fahren und mehr Vertrauen ins Übersteuern aufbauen und gleichmäßig Linie fahren. on to the next time 😜🤘🏼
  15. Ab Freitagabend mit Oldtimer Trackdays vor Ort 💥🚀