moneypit_e46

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  1. Danke für die Info - ich guck mich mal nach 245 40/45 17 um, das ist bestimmt ei gesundes Mittelmaß :)
  2. Guten Tag Leute, ich habe in der Such-Funktion leider nichts passendes gefunden, daher versuche ich hier mal an euer immenses Wissen zu kommen :) Meine Frage: Reifenbreite e46 - Federal RS-R Was bekommt man wohl maximal unter einen Serien(-Blech) e46? Aktuell habe ich 225 40 17 auf 8x17 et34 verbaut und habe mit meinem ST XTA auf Tüv Höhe noch so viel platz, das muss man doch nutzen! Ich lese immer wieder bei den M3 Jungs was von 265 40 18 auf 10j, da werde ich wohl nicht hin kommen - der M ist ja 20mm (!?) breiter. Bei 17" würde ich auch gerne bleiben, vielleicht hat ja schon einer Erfahrungen gemacht? Meine Idee wäre was an die 255 40 17 auf 9x17 et? hat da zufällig einer ne Idee ob das passen könnte? Ich bin ein Freund von square setup :) Kleiner Nachtrag: Oder sollte ich die Breite bei meinen mickrigen 193 Pferden lieber so lassen?
  3. Die ersten Impressionen werden wohl der Trackday in Meppen am 13.05 sein, nach aktuellem Stand werden alle Oldenburger Jungs da sein 🤟🏻
  4. Hier mal eine kleine Aktualisierung: Mein ST XTA hat auch endlich Einzug in den e46 gefunden, nach einem etwas längeren Samstag in der Garage (beide Schrauben der Klemmung des Federbeins abgerissen) ist es mit TÜV- Höhe verbaut. Erstes Fazit nach ca 50km: Ich bin wirklich überrascht wie viel besser der Wagen fährt, sei es beim einlenken oder beschleunigen. Das ist meine erste Erfahrung mit einem "guten" Fahrwerk und wirklich sehr überzeugend. Ich kann die ersten Trackdays kaum noch abwarten. Als erstes wird es aber heute eingetragen, die übliche Polizeikontrolle war gestern Abend natürlich auch wieder dabei ... einfach lächerlich mittlerweile.
  5. Ich freue mich schon so sehr auf gemeinsame Trackdays mit @louis_e30und @Spezibruder48. Wir müssen auch noch unseren guten e36 Fahrer hier her überreden, das ist sicherlich auch für den ein oder anderen interessant 😏. Die Oldenburger "Race Gemeinde" wächst 🤟🏻.
  6. Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, das es für die Kombination e46 Class II kein Gutachten geben wird.
  7. Achtung! Bitte nicht gleich steinigen.... Aber wie ist eure Meinung zum "Class II" auf dem e46? Ich habe das jetzt schon 1-2 Mal gesehen, vor allem auf Ami-e46. Ich muss sagen, so super doof finde ich es nicht. Trotzdem würde ich es nicht machen, alleine wegen Tüv... Bitte nicht gleich verprügeln
  8. Danke! Guter Tip, vom fahrverhalten würde ich sagen, die sind noch recht frisch, jedoch habe ich denen auch noch keine genaue Aufmerksamkeit geschenkt! Vielleicht wurden die auch schon mal getauscht, muss ich mal in den Rechnungen nachsehen. Ich guck mir die VA heute Abend mal in der Werkstatt genau an, Danke für den Tip!
  9. Ja, denke ich auch. Also ich hab echt Lange überlegt, bevor ich die Verstärkungen angefertigt habe, ob 6mm nicht zu krass ist. Ich hatte aber kein dünneres Material zur Hand und wollte es auch nicht aufschieben. Ich würde mal behaupten, das die wenn im ganzen abreißen und das halte für sehr unwahrscheinlich 😅
  10. Danke! Nein, die haben eigentlich nichts kontrolliert, aber das ST liegt auch noch im Karton - Genau um so etwas zu vermeiden. Jetzt gerade sind noch KW Federn verbaut die aber auch eingetragen sind. Hier rum fahren mit nicht eingetragenen Komponenten macht man nur 1x.
  11. Tach Titti, der Gute ist 2000 vom Band gerollt.
  12. Moin Moin aus dem Norden, Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Lukas, 25 Jahre alt und schon länger stiller Mitleser hier im Forum. Da ich jetzt endlich dazu gekommen bin mich anzumelden, möchte ich mich und mein Auto auch kurz vorstellen. Angefangen hat es 2019, als ich vom AVD aus das erste Mal einen Trackday im Racepark Meppen besucht habe. Diese 2 Tage haben mir damals so viel Freunde bereitet, dass ich dieses "Hobby" gerne etwas weiter ausbauen wollte. Da ich jedoch zeitglich auch etwas in der 4x4 Welt unterwegs bin, hat es bis Anfang 2020 gedauert bis aus der Idee ein fester Wunsch wurde. 2019 in Meppen noch mit meinem damaligen Daylie e92 325i - eigentlich komplett Serie bis auf Felgen und Federn: Jaja - ich weiß, das quer nicht die effektivste Runde ergibt... aber eine Affinität dazu ist definitiv vorhanden. Da ich schon immer etwas BMW geschädigt war/bin war klar, es musste wieder ein 3er her. Es sollte, wie ja viele hier, ein e36 werden. Das war aber gar nicht so einfach, in meinem Budget die richtige Basis zu finden. Nach über 1800 vergebens gefahrenen Kilometern habe ich meine Suche auf e46 ausgeweitet. Und siehe da, ein vermeidlich gutes Angebot (dazu unten mehr) offenbarte sich mir. Also los, Wagen besichtigt und gekauft. Es konnte also endlich losgehen, hier der Koffer wie ich Ihn gekauft habe: Kurze Daten zum Koffer: Läppische 262000 Kilometer gerudert, das tatsächlich nur mit 2 Piloten und 244tkm im Scheckheft immer fein Service gemacht, so lob ich mir das! Das rote Leder muss man mögen, ich finde es sehr geil! Allgemeiner guter optischer Zustand für das Alter und die Laufleistung. Ich selber bin kein Kfz´ler, sondern nur Hobbyschrauber. Das ist meine Entschuldigung für folgende Erkenntnis. Wir haben gesehen, das die Bude bisschen Rost an den Wagenheberaufnahmen hatte, das ist aber ja quasi bei jedem 3er von e21-e46 das übliche Leid (Meine Erfahrung).Also habe ich mich bei dem Kauf davon nicht abschrecken lassen, auch mein Kollege (KFZ´ler) der mit mir den Wagen besichtigt hat, hielt es für überschaubar. Also ab in die Werkstatt und Unterbodenverkleidungen, Schweller, etc. runter Zustand doch wesentlich schlechter als erwartet: Die Hinterachse sollte eh in PU und an der Karosserie verstärkt werden, hier war nichts gerissen und das sollte auch so bleiben. Die große "Renovierung" Einmal reell alles neu, beide Seiten haben gefühlte 3qm Blech bekommen - Bremsleitungen nach hinten auch direkt mit gemacht, die HA Aufnahmen mit 6mm Stahlplatten verstärkt. Wenn man eh dabei ist einmal von vorne nach hinten durchgeschraubt: - Bremsleitungen Stahlflex - Kühler und Thermostad neu - Kurbelgehäuseendlüftung neu - Ölwechsel - Alle Lager an der HA - diverse kleine Plastikteile und Clips neu Was noch dazu gekommen ist, ist ein ST XTA und Styling 194 in 8x17 mit 225/45/17 Federal RS-R. Shortshifter von PMC und Domstreben Vorne und hinten und etwas Kleinkram. Im großen und ganzen soll dieser Umbau ein "Light Clubsport" werden, einfach mal gucken wo die Reise hinführt. Geplant sind noch H&R Stabis und die Bremse auf 330i umzubauen, gegebenenfalls im Innenraum etwas Platz für einen Bügel zu machen. Die Vorderachse soll irgendwann auch in Pu folgen, das aber alles zu seiner Zeit. Jedoch möchte ich erstmal die Saison 2021 das Auto so fahren und kennenlernen. Nach ca. 51h nach Feierabend und am Wochenende schrauben ist auch mal eine Pause nicht doof. Die erste Probefahrt nach dem Umbau und wirklich 10 Minuten nach den ersten Metern von meinem Hof runter... Das ist (leider) üblich hier in Oldenburg... Ich hoffe, euch gefällt meine kleine Story zu meinem Low Budget Projekt, ich freue mich über eure Tipps und Anregungen zum Umbau! Viele Grüße Moneypit_e46 aka. Lukas