der_8auer

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  1. Wie meinst du das mit dem Ventildeckel probieren?
  2. Nach der Saison 2021 und langer Überlegung, habe ich im Januar den Motor+Getriebe verkauft. Bei entspannten 0 Grad unter freiem Himmel ausgebaut 🥶 Fährt jetzt leicht modifiziert in der RCN bei einem Freund (Laarmann Motorsport) ebenfalls in einer E36 Limo weiter. Neuer Motor ist auch schon am Start, M52B28, kommt aus einem Automatik. Der sollte eigentlich nur eine etwas überholt werden, läuft aber jetzt auf fast alles neu raus 🙈 Aktuell komplett zerlegt, Ventilführungen zum Teil zuviel Spiel, Ventile nicht mehr ganz gerade, Kopfdichtung nicht mehr dicht, Ölabstreifring am Kolben fast komplett zugesetzt usw. Geplant ist Motor quasi einmal neu machen: - Neue Ventilführungen, gefräste Ventilsitze, neue Ventile (Supertech) - Kopf und Block planen - Kurbelwelle mit Riemenscheibe und Schwungrad feinwuchten - Schrick Nockenwellen und Hydrostößel, stärkere Ventilfedern - Vanos komplett überholen - Schmiedmann S-Tech 2 Krümmer - Pleuel- und Hauptlager neu - alle Dichtungen, Kolbenringe neu - Wasserpumpe, Riemen, Ketten etc. neu Kolben und Pleuel bleiben original.
  3. Entwickelt in Flacht, gebaut in Zuffenhausen. Gilt übrigens ebenso für den GT3 Cup, der läuft über das gleiche Band wie 718 und 911.
  4. Hört sich super an 👍🏼 Wo hast du die Türen bzw. die Haube bestellt? Und wie ist die Passgenauigkeit?
  5. Hat bei mir gestern einwandfrei funktioniert.
  6. Eintragungen haben alle geklappt, damit steht dem Wochenende nichts im Weg. Werde morgen Nachmittag anreisen.
  7. Habe schon länger mit dem Class 2 Spoiler in Sichtcarbon von Edenhofer Motorsport geliebäugelt… musste mich dann aber doch überwinden soviel Geld auszugeben Im Nachhinein würde ich das nicht mehr machen… 🙈 Passgenauigkeit beim ersten war schlecht, das Unterteil hat auf einer Seite gepasst, auf der anderen war 2cm Luft zur Heckklappe… Wurde dann nachgearbeitet, und habe noch einen sehr guten Preis für die Carbon Heckklappe aushandeln können und die auch gleich mitgenommen 😅 Immerhin passt die deutlich besser, allerdings auch nicht perfekt. Spoilerunterteil und Heckklappe dann einmal mit Sprühfolie schwarz lackiert und montiert. Das komplette Auto soll eh mal noch komplett lackiert werden. Dem GT-Schwert konnte ich dann auch nicht widerstehen. und so steht er jetzt da 😁
  8. https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/wer-im-rennmodus-ueber-den-nuerburgring-faehrt-traegt-mitschuld-an-unfall-100.html
  9. Länger nichts mehr geschrieben… - großer Alukühler inkl. externer Ausgleichsbehälter Alt gegen Neu Der E-Lüfter ist saugend montiert und wird Temperaturabhängig gesteuert. Ab 80 Grad geht er an, bei 75 schaltet er wieder ab. Ventildeckeldichtung musste eh gewechselt werden, also gleich den Deckel gestrahlt und hitzebeständigen Lack drauf. Dann gab es noch neue Zündkerzen und Spulen.
  10. Wenn es nächste Woche mit den Einzelabnahmen beim TÜV klappt, werde ich wahrscheinlich auch da sein.
  11. Guten Morgen, da ich den 987 S (Facelift) 4 Jahre gefahren bin, kann ich dir das Auto nur empfehlen. Allerdings mit PDK, Keramikbremse und ziemlich voll ausgestattet. Wie bereits geschrieben wurde, ist das Auto serienmäßig schon top unterwegs. Fahrwerk würde ich allerdings direkt tauschen, da du sonst vorne nicht über 0,15 Grad Sturz kommst 😅 Für die Bremse reichen andere Beläge und die Luftführung vom 911 Turbo am vorderen Längslenker. Und such dir, wenn möglich, keinen mit Keramikbremse. Die ist nur für den gelegentlichen Rennstreckenbetrieb gedacht. Nürburgring ist kein Problem, GP-Strecken wie Hockenheim sind der Tod für die Bremse. Gewicht lag bei 1450kg, ohne PDK liegst du dann vllt. bei 1400-1420kg. Kannst natürlich auch komplett leerräumen. Allerdings muss dir bewusst sein dass die Verschleiß- und Ersatzteile bei Porsche nicht gerade günstig sind. Reifen kosten schnell mal 1000€, 235/35 R19 vorne, 265/35 R19 hinten. 18 Zoll Felgen passen nicht über jede Bremse. Das mechanische Sperrdifferenzial im Cayman wurde nicht sehr oft ausgestattet, würde ich aber empfehlen. Sportsitze im Porsche sind super, bieten genug Seitenhalt und sind bequem. ABS und PSM arbeiten m.M.n. sehr gut. Bin viele Runden am Ring gefahren, ohne dass mir das PSM im Sportmodus dazwischengefunkt hat. Service wirst du dann wahrscheinlich nicht im Porsche Zentrum machen lassen, kleiner Service ~650, großer ~900. 987.1 (VfL) würde ich nicht nehmen, der Motor ist unter der Belastung nicht sehr zuverlässig und geht gerne Mal kaputt. 981 sollen noch zuverlässiger sein, aber da müsstest du z.B. auf pff.de mehr nachlesen. Gruß Andy
  12. 8x17, Michelin Cup 2, 225/45 17 Habe zwar die Kanten angelegt, aber ist auf jeden Fall nicht notwendig. Hat genügend Platz.
  13. Die Info habe ich bereits, danke. Es geht hauptsächlich um den Spoiler, da dieser nicht Original ist. Auch was der TÜV Prüfer in den Fahrzeugschein geschrieben hat.
  14. Hallo zusammen, Frage an die E36-Fahrer: Wie habt ihr das GT-Schwert und den hohen Class 2 Spoiler eingetragen? Habe das originale Schwert da liegen, Spoiler wird ein Nachbau, aber mit Materialgutachten vom TÜV Süd Deutschland. Danke Andy
  15. Industriemeister Metall in der Produktion, Bereich Fahrwerk/Bremse bei einem schwäbischen Sportwagenhersteller 😉