Rallyedriver

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    154
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Rallyedriver

  1. gut 6mm
  2. Ravenol ÖL und mehr

    Läuft bis: Monat und 18 18 Tage

    • Privat
    • Neu

    Servus zusammen.Leider kapiere ich nicht wie man eine Alte Anzeige wieder aktiviert. Deshalb hier nochmal kurz ich hab von Meinem Sponsor einiges an Ravenol ÖL Rumstehen. unter anderem RFS 15W50 vollynthetisches Motoröl (Rennsport-Qualität) Speff Difföl 75W90 SLSGetriebeöl MTF 1 MTF 2 Renn BremsflüssigkeitAlles für schmales Geld abzugeben (65% vom Listenpreis)

    123.456.789,00 €

  3. Also ich hab ja beide Reifen auf meinem E87 gefahren. Das einzige wo ich den AR1 vorne sehe, ist die Bremse. Da ist er aufgrund des Profildesings einfach besser. An sonsten war ich in jeder lebenslage mit dem Race glücklicher
  4. Der gewinn an Agilität gegenüber dem AR1 ist aber auch ganz klar auf das gewicht zu schieben. Wir reden da immerhin um ÜBER 2 KG PRO REIFEN! Der Reifen ist ganz klar als Konkurenz zu einem Cup2 oder Trofeo R, nicht aber zu einem Direzza zu sehen. Die Konstruktion und auch die Gummimischung sind auch auf ein möglichst Breites nutzungsfenster und möglichst wenig "Problemstellen" hin ausgelegt. Also Mein Aktuelles Fahrwerk ist (für den Rallyesport) relativ hart. 120er federn sind da schon ne ansage. Damit funktioniert der Reifen witzigerweise noch besser, da er über die Konstruktion mehr arbeitet. Allerdings glaube ich auch, das er nicht viel Sturz mag. Laut Bridgestone Motorsport ist er für "Serien Achsgeometrie" entwickelt worden. Allerdings das ganze natürlich bei sportlichen Fahrzeugen. Ein Sturz von 2 Grad (den hab ich vorne auch) ist da kein Problem. Bei 3 sieht das sicher anders aus. Es ist und bleibt ein klasse Allrounder ohne wirkliche schwäche der die Direkte Konkurenz in Perfomance auf dem richtigen Auto zu übertrumpfen weis!
  5. Ich möchte als Alternative gerne nochmal den Bridgestone Potenza Race in den Ring werfen. Ich darf den jetzt seit anfang an im Rallyesport testen und finde den Reifen wirklich klasse. Und (obowhl für mich völlig irrelevant) der Reifen ist auch nicht laut!
  6. wenn ich helfen kann. gerne
  7. Also wenn du das TEIN meinst. Ja das kann was. Hab nen Kunden der das im E81 fährt. Das macht wirklich laune!
  8. Also ich sehe den HP2000 definitiv ÜBER dem DS Performance. Wollte ihn nur nicht unterschlagen!
  9. naja. ich bin mit den dingern Rallye gefahren. Mit e ist nun mal das meiste mist. Obwohl ich den Bluestuff auch selbst vertreibe, hab ich die erfahrung das er etwas zickig ist. Also von auto zu auto schon sehr verschieden. Die erfahrung hab icht tatsächlich beim hp2000 so nicht gemacht. E ist immer ein Kompromiss. Allerdings bin ich jetzt 40 Jahre alt, hab so ca 1,5 Millionen Kilometer auf dem Buckel und es NOCH NIE erlebt, dass jemand ein E-Prüfzeichen am Bremsbelag kontrolliert! Ach ja. DS Performance gäbe es auch noch.
  10. persönlich hab gute erfahrungen mit den hp2000 gemacht. Kleiner Tipp. Beim e36 immer die Messinghülsen für die Schwimmsattel, lagerung einbauen. Hilft viel! Wenn du noch keine quelle hast, gern pn!
  11. G1. Hab einen schwarzen BMW 130i. Mein Gruppe H Spielzeug wartet auf Liebe!
  12. Servus Patrick. Ich bin aus Obing und übrigens auch Slalom Fahrer
  13. Naja. Das Nankang das sagt, ist ja jetzt keine Überraschung. Da meinte man bei einführung des AR1 auch, der könnte dem Direzza paroli bieten. Die Realität sah dann doch etwas anders aus! Für mich wäre da ein Yokohama A050 deutlich interessanter!
  14. Als bekennender Getriebe Quäler sei gesagt. Je nachdem wie "brutal" du schaltest, kanns mit einem "Shortshifter" sogar besser sein, weil du die gassen präziser triffst. Ich bin bekannt dafür, gänge wirklich "brutal" rein zu klopfen. Sagen zumindest meine Beifahrer. Schaltbetätigung ist mir noch nie eine verreckt. Aber ich hab am e36 mal nen ganghebel selbst abgerissen. Die Frage ist deshalb nicht "womit" du die gänge einlegst, sondern wie. Bei normaler behandlung bin ich deshalb der überzeugung das es sogar gut für die haltbarkeit ist. Denn jedes "spiel" das verschwindet erhöht die Präzision. Einzige bedingung, dein arm muss dann eben auch präzise sein und wenn möglich mit etwas gefühl!
  15. Ravenol RSR 10W50 Bin das 4 Jahre im Rallyeauto gefahren. Hat super funktioniert
  16. ok. Nein das kam falsch rüber. es ging schon um den unterschied zwischen den achsen. Der vorhergehende post suggerierte, das sei bei nicht allrad Fahrzeugen kein Problem und ich wollte klarstellen das vor allem bmw fahrzeugen sehr problematisch ist
  17. Da möchte ich mal entspannt widersprechen. Da bei Autos wie dem Supra das ABS nicht zu deaktivieren ist, wirst du bei der ersten Harten Bremsung das Blick Kino im Display haben. Die BMS systeme reagieren da etwas empfindlich was bis zum "Notlauf" führen kann. Hab das bei meinem E87 und F21 schon erleben dürfen. Und so ne nicht funktionierende Bremse ist jetzt eher "Suboptimal"!
  18. So auch mal meinen Senf dazu geb. Da ich das Gerümpel ja auch vertreibe, hab ich den ein oder anderen Erfahrungswert. Grundsätzlich haben die ECE dinger immer ein suboptimales Temperaturfenster. Sprich ihr braucht Luft an der Bremse. Um so mehr um so besser. Eine etwas Temperaturstabilere Bremsscheibe hilft natürlich zusätzlich. Für mich gibts 2 Beläge die in Frage kommen. Brembo HP2000. Reibwert ist jetzt nicht so besonders hoch. Dafür aber relativ temperaturstabil UND er kommt nach überhitzung auch wieder zurück. Man muss also nicht befürchten, nach einmaliger Überhitzung. Funktioniert eigentlich auf jedem Auto gleich. EBC Yellowstuff. Die Zicke unter den ECE Belägen. Will eingefahren werden (und das muss er auch). Reibwert ist "Sporttauglich". Nur eben auch ein paar "Aber". Aber 1. Auf schweren Autos eher nicht so optimal, weil wenn er aus dem Fenster ist, braucht er vergleichsweise lange um zurück zu kommen und bekommt dann einen hohen Verschleis. Aber 2. Für "Grobmotoriker" auf der Bremse (so wie mich, die gerne mal letzte Rille in eine Kurve hineinbremsen) nicht ideal, da die Spitzentemperatur den verschleiß erhöht. Wenn man aber sauber vor der Kurve anbremst (so wie es sich eigentlich gehört) und vor allem bei autos deutlich unter 1500kg funktioniert der Belag recht gut.
  19. Servus. Ich kenn das. Ich hab mich 2010 mal mit dem Rallyeauto um einen Baum gewickelt. Das wichtigste ist, daraus zu lernen. Ich hab damals bei feuchtem Wetter in einer Alee nen Abflug gehabt. Einschlag mit 110 km/h. Seither bin ich vergleichsweise langsam,. wenn es feucht ist. "Wieder auf aufs Pferd" hat man bei uns früher gesagt. Im Krankenhaus war die Prognose 6 Monate bis ich wieder ohne Krücken kaufen kann. 12 Monate bis ich wieder Auto fahren kann. Ob je wieder Motorsport, fraglich. Nach 6 Monaten und 3 Wochen fuhr ich wieder meinen ersten Rallyesprint. (das Gesicht vom Rallyeleiter wenn man mit Krücken zum Auto geht, unbezahlbar). Ich bin der Meinung das nur 2 Sachen beim Umgang mit einem Unfall wirklich wichtig sind. Du musst dir klar sein, das es wieder passieren kann. Du darfst keine Angst davor haben. Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde ich hätte den Unfall nicht auch noch heute ab und an im Kopf. Ein M2 ist nicht gerade ein langsames Auto. Du solltest dir klar sein, das du keine Zeit hast, auf der Strecke darüber nachzudenken. Kopf frei machen und spaß haben. Wenn du den Kopf nicht frei bekommst, lieber fuß vom Gas. Man wird auch älter. Heute fahre ich mit sicherheit die ein oder andere Ecke nen tick zurückhaltender, als ich es noch 2010 bin. Das "Messer zwischen den Zähnen" muss nicht sein. Doch auch ohne dieses, kann man mal abfliegen. Für mich ist eine Rallye auch heute noch "Seelenhygiene". Denn da bekomm ich den Kopf richtig frei.
  20. Also ich bin die Potenza Race ja jetzt schon mehrfach (unfreiwillig) im Nassen gefahren und war wirklich überrascht. Dadurch dass der Gummi ein breites temperaturfenster hat, kommt der schnell ins arbeiten. Wasserverdrängung ist klasse. Also im Nassen wirklich gut. Kann auch nicht nachvollziehen wie ein Pirelli Trofeo R hier laut Label besser sein soll. Ich bin beide gefahren auf dem selben auto und auch im nassen ist der Bridgestone definitiv besser! Das einzige was er garnicht kann (und das merkt man sehr apprupt) kalt UND nass. So unter 15 Grad ist schlagartig schluss.
  21. nicht böse sein. Aber mit einem größeren Ölkühler behandelst du doch nur das Symptom. Es ist kein Geheimnis dass die N Motoren aufgrund der Abgasnorm sehr "heiss" laufen. Dies gilt auch für den B58. Das Problem sind die von BMW im Mappining eingetragenen "normaltemperaturen". Da liegst du einfach bei einem N55 schon bei 118 Grad öl und 106 Grad wasser. DAS ist Betriebswarm. Nicht feuer. Betriebswarm. Also da geht der große Kühlkreislauf erst komplett auf! Da ist die reserve natürlich sehr klein um große "Attacke" zu machen. Leider reden zwar viele "Mapper" sehr schlau daher. Aber diesen Punkt können nur die wenigsten wirklich sauber bearbeiten. Mein M135i kam im Stand nicht über 80 Grad Öl und 85 Grad Wasser OHNE irgendeine Veränderung an der Hardware (ausgenommen Thermostat vom Ölkühler). Das Problem ist und bleibt hier die Software. Das Auto kam auf einer 20km Rallye WP nicht über 135 Grad Öl (die Warnmeldung im Display kommt serie glaub bei 144 Grad). Selbst mein N52 (ohne Ölkühler) läuft seit der Anpassung der Kühlung per Software IMMER unter 140 Grad und seit einer kleinen Änderung an der Belüftung sogar dauerhaft unter 135 Grad. Natürlich verkauft euch euer haus und hof tuner gerne einen neuen Ölkühler. Aber die Lösung ist das nun mal nicht!
  22. Also mein 225/45 17 Potenza Race ist breiter als ein AR1 in 235/40 17 aber schmäler als ein Direzza 03g
  23. Ok. Also absolut am Limit gefahren. Dann versteh ich das. Das mit den Reifenschäden beim AR1 kann ich auch bestätigen.
  24. Gut das wären jetzt 400 "Rennkilometer". Find ich jetzt nicht wenig. Haben meine AR1 nicht im Ansatz geschafft obwohl ich der überzeugung bin, abgesehen vom Bremsen ist der Bridgestone in jeder beziehung besser! Spannend finde ich, dass du auf der HA so viel Reifen brauchst. 4x4?
  25. echt jetzt? Bei mir halten die wirklich gut her. Ist aber auf der Rallye nicht ganz vergleichbar. Wieviel km "auf Feuer" hat der bei dir gehalten!