Jolle

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  1. @PDY93vielen lieben Dank :)! Bzgl. Karosserie hab ich nichts geändert, allerdings musste ich kürzere Federn an der VA einbauen, sodass Felgen/Reifen nicht am Verstellteller des Federbeins schleifen - hinzu kommen dann rund 3grad Sturz und alles passt! @YellowstangDankesehr :) @Obi92das will ich doch sehr hoffen, danke ;-) @Pablosehr stark, Dankeschön 8-)
  2. Nachdem ich die Radkästen geschweißte hatte begann das Anschleifen des Innenraums. Käfig selbst mit 2K-Lack aus der Dose lackiert xD! Wagen komplett abgeklebt und Innenraum mit der Dose lackiert. Ergebnis vom Innenraumlackieren ganz ok. Ist halt ohne Abluft und im Freien eher suboptimal. Besonders der Klarlack hat extrem gestaubt. Aber was soll's - ist und bleibt ja ein "Rennauto" ;-) Käfig rein. Gegenhalteplatten ordentlich mit Sikaflex abgedichtet. Als weiter mit dem Zusammenbau! Da mir diese Standart-Fußschalen aus Carbon nicht gefallen, habe ich mir Fußstützen aus 4mm-Alublech gelasert. Die Konsolen und Sitzhalter von AnimalRacing montiert. (wirklich geile Teile!) Das Loch vom Navi-Display mit einer ABS Platte abgedeckt und ein USB und Voltmeter eingebaut. Recaro SPG's rein! Gurte montiert. AeroCatch darf natürlich auch nicht fehlen. Und natürlich muss die TCR-Hutze auch rein! (schon ein komisches Gefühl so in die Motorhaube zu schneiden. Und erneut kommt das wunderbare Sikaflex zum Einsatz. Ergebnis kann sich in meinen Augen sehen lassen. Im Großen und Ganzen hat der ganze Umbau viel Spaß gemacht, mich manchmal allerdings auch einige Nerven gekostet. Sicherlich habe ich etliche Schritte des Umbaus vergessen bzw. nicht detaillierter beleuchtet, allerdings beantworte ich gerne jegliche Fragen diesbezüglich. Für mich gilt es jetzt erstmal alles einzutragen und TÜV zu machen. Ich hoffe ihr bleibt alle gesund und man sieht sich noch diese Saison auf dem Track :)
  3. So meine Lieben, irgendwie ist alles hier etwas in Vergessenheit geraten. Mein Cupra stand auch sehr still, allerdings lief der Umbau in vollen Zügen. Wichtig war mir dabei sämtliche Umbauten selbst durchzuführen, da mir auch besonders die Schrauberei am Fahrzeug große Freude bereitet :)! Anbei ein paar Impressionen zum Umbau! Ölwanne von Bartek verbaut (2L mehr Volumen und hoffentlich eine bessere Kühleigenschaft). Bremsanlage vom RS3 aufgefräst und in meiner Farbe pulvern lassen. CarboPad 370x34mm Bremsscheiben :) ProTrack One in 9Jx18 ET52 (VA11mm Platten, HA 5mm Platten) mit Dunlop Direzza in 265/35 und 235/40. Begonnen alles auszubauen. Mal die groben Gewichte notiert. Teermatten raus! Kabelbäume lösen und nach vorne ziehen Käfig Probestecken bevor er lackiert wird! Beginnen die Halter der Rücksitzbank herauszubohren. Armaturenbrett demontieren! Sämtliche HSS Werkzeuge haben den Dienst an den harten Schweißpunkten quittiert, also habe ich mir ein VHM-Schweißpunktbohrer selbst geschliffen. Natürlich anschließend alle aufgebohrten Punktschweißungen sauber verschweißt. Auch ein paar KG verloren. Parallel das Armaturenbrett ein bisschen erleichtern und optimieren. Anschließend Beflocken lassen! Die Aufnahmepunkte bzw. Durchgangslöcher für den Käfig haben sich ziemlich schwierig gestaltet (aufgrund der hohen Festigkeit der verwendeten Materialien). Also habe ich diese mit dem Plasmaschneider hereingebrannt. Die letzten unbenötigten Halter abgeflext. 34.HEIC 45.mov 47.MOV
  4. Schöner Daily :)! Davon kann ich mit meinem Audi80 Daily nur träumen :D!
  5. Aufgrund meines Versicherungsschutzes für die Touristenfahrten und dem fehlenden nötigen Kleingeld, werde ich mich vorerst nur auf die TF beschränken und an keinen Trackdays teilnehmen. Da muss dann halt wirklich alles passen, ohne eine Gefährdung für andere Teilnehmer darzustellen. Anbei ein Video von meiner (ich vermute) 9. Runde: nachträglich denke ich mir - ach du Alarm stehe ich viel und falsch auf der Bremse :D
  6. Richtig - deshalb müsste alleine aufgrund meiner kürzlich durchgeführten Arbeiten bereits die magische 8 fallen :D! Aber wie du so schön sagst - der große Fehlerquotient liegt bzw. sitzt immer zwischen Lenkrad und Rückenlehne :D! Ja Fehler verzeit die NOS nicht, aber ich traue mir relativ viel zu und fahre trotzdem mit Bedacht :-)
  7. Vielen lieben Dank :-)! Diese Saison muss die 8 auf jeden Fall fallen, sonst wird der Hobel verkauft :D!
  8. Ja gerade als Fronttriebler machen einen mehr Leistung zwangsläufig nicht mehr viel schneller ^^! Mein Cupra hat nach DIN-Messung übrigens 337ps gedrückt - denke realistisch nach EWG rund 320ps, was bei der Streuung des ea888 gut möglich sein kann :)!
  9. Hallo liebe Gleichgesinnte mit Benzin im Blut J, Ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser, möchte euch nun allerdings auch mal mein „Rennauto“ (ich vermeide die Wortwahl Tracktool) vorstellen. Zu Beginn des Jahres 2017 hatte ich mich, nachdem mein Seat Leon FR bei einem Unfall beschädigt wurde, für einen Seat Leon 5F SC Cupra entschieden. Logischerweise wollte ich das Fahrzeug optisch verändern, dennoch lag mein Augenmerk primär auf Aspekten der Performance. Beispielsweise hielt ich es auf Autotreffen nicht sonderlich lange aus, wollte hingegen lieber im kleinen Konvoi anspruchsvolle Straßen befahren, anstelle irgendwo dumm herumzustehen. So kam es, dass ich gegen Ende 2017 bei einem Freund auf der Nordschleife mitfuhr (bis dato war für mich klar, dass der Cupra niemals auf die Nordschleife kommen wird). Nach einigen Runden als Beifahrer hatte mich das Fieber dann allerdings dermaßen angesteckt, sodass ich mir direkt im Herbst einen Rennsimulator baute, eine Playstation anschaffte, einen Beamer in meinem Büro montierte und fortan fleißig über den Winter trainierte, um ab Frühling mit halbwegs fundierter Streckenkenntnis, erste eigene Erfahrungen, auf der schönsten Rennstrecke der Welt zu sammeln. Zwar war das Befahren einer Rennstrecke vorher nie wirklich Thema für mich, doch wenn ich mich zurückerinnere hatte ich schon immer ein Faible für technische Optimierungen im Motorsportbereich sowie dem „agilen Fahren“. Beispielsweise war ich als Jugendlicher sehr aktiv im Modellbau und bestritt mit meinem kleinen 1:10 Vehikel etliche Rennen; ebenso gehörte ich beim Kartfahren mit erfahren Freunden, immer zu den Schnellsten. Da ich noch Student mit einem Teilzeitjob bin, war es mir 2018 dann leider nicht möglich mehr als 15 Runden zu fahren. Bin immer mal hochgefahren an den Ring, aber im Endeffekt immer nur 1-2 Runden gefahren. Meine schnellste Runde lag mit einem „fast“ Serienfahrzeug mit abgefahreren Bremsen und Reifen bei 8:19 BTG (obwohl das für mich wirklich zweitrangig ist – soll ja primär um den Spaßfaktor gehen). Nun habe ich gegen Herbst letzten Jahres begonnen den Cupra langsam umzubauen. Prinzipiell bereitet mir bereits der Umbau riesige Freude, sodass ich alles step-by-step möglichst selbstständig durchführen möchte. Software wird allerdings aufgrund von laufender Werksgarantie erstmal nicht optimiert. Folgende relevanten Veränderungen habe ich bis dato vorgenommen: KW Clubsport 2way KW Stabilisatoren PU Buchsen VA Powerflex Drehmomentstütze von VAG Motorsport Setup von Tim 413 Motorsport in Duisburg Originale Ansaugung eigenständig modifiziert Originale Abgasanlage eigenständig modifiziert Recaro Pole Position + Schroth 3 Punkt Gurte VA/HA OEM Brembo Scheiben + Pagid RSL19/29 Bremsbeläge Rücksitzbank entfernt Stahlflexleitungen mit ATE200 Bremsflüssigkeit HG Turbo Inlet ProTrack One in 9x18 sind bestellt (VA ET42, HA ET47) Reifen werde ich beim Michelin Cup 2 bleiben, da ich das Fahrzeug weiterhin bei Schönwetter auf der Straße nutzen möchte àVA 265/40 und HA 235/40 Ansonsten habe ich nur dezente optische Komponenten wie eine schwarzglanz Lippe und Diffusor verbaut Folgende Umbauten sollen nach und nach folgen: Radstehbolzen montieren bin gerade dabei Ankerbleche zu fertigen, um eine funktionierende Bremsenkühlung zu adaptieren Weitere Innenraumverkleidungsteile demontieren Einstellbare Koppelstangen, um ordnungsgemäß die Radlasten einzustellen Die Serienbatterie durch eine leichte Lithium-Ionen ersetzen ggf. zweiten Kühler montieren Downpipe mit Metallkat Ladeluftkühler Wiechers Zelle 4 Kolben Brembo Sattel montieren, Endless Beläge, Carbodisk Scheiben vernünftige 3 Zoll 4 Punktgurte Auf jeden Fall freue ich mich auf die Saison 2019, bin gespannt was all diese Veränderungen schon bewirken und verfolge weiterhin mit großem Interesse die Beiträge hier im Forum J