zoki55

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    103
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von zoki55

  1. Moin Leute! Ich hoffe ich habe kein Offtopic übersehen wo es bereits so eine Sammlung gibt.. Die Idee ist, dass es unheimlich schöne Tracktool und Clubsport Umbauten gibt und man hin und wieder im Netz Fotos oder Videos davon findet. Es wäre cool wenn man hier eine kleine Sammlung von unseren Schrubbern hätte! Ich persönlich würde mich über ein paar nette Schnappschüsse und/oder coole Videos von euren Tools freuen. Ich mache mit meinem "Clubsport" Umbau mal den Start und warte darauf von richtigen Tools in den Schatten gestellt zu werden !! :)
  2. neeeein du hast jetzt nicht gesagt, dass der Schnubbi Teil des Marketings ist !!!! Spaß :) und danke sehr
  3. genau das ist es, was wir wollen. Ein guter Austausch auf technischer Ebene. Tatsächlich hatten wir bisher keine Berührungspunkte mit dem MJF Verfahren. Wir kennen es zwar, jedoch haben wir nie damit gearbeitet.
  4. Wir haben uns gegen den 3D Druck entschieden, da die Haltenasen der Schwachpunkt an dem System sind. Die Belastung bei der Montage erfolgt quer zur Druckrichtung. Bedeutet, dass wenn der Kunde das Teil nochmal demontiert und erneut montieren möchte, so könnte es an der Stelle reissen. Zudem kennen wir ein Problem von vielen Herstellern, die "Ansaugungen" aus Carbon bauen. Die Außenhülle sieht super aus und innen, wo die eigentliche Nutzfläche ist, findet man nur extrem raue Oberflächen. Genau das wollten wir durch glatte Oberflächen vermeiden. Die Strömung ist zwar eine zweitrangige Anforderung, jedoch wollten wir diese nicht außer Acht lassen. Um ehrlich zu sein sind wir Entwickler und keine Marketing Spezialisten, daher brauchen wir evtl. etwas Nachhilfe wenn es darum geht wie man was bewirbt.
  5. Leider ist das nicht ganz richtig. Das sind keine gedruckten Teile, sondern sie werden im Vakuumguss hergestellt. Wir sind hier im Motorsport unterwegs, bedeutet es gibt keine hohen Stückzahlen und dennoch werden diese Teile tatsächlich im Vakuumguss hergestellt um eine gute Festigkeit, sowie Oberfläche zu erhalten. Die Marge an den Teilen ist fast lächerlich gering ;) Zudem ist nach wie vor der Kernpunkt, die Senkung der Temperatur und die Entwicklung basiert auf leistungsgesteigerten S55 Motoren, wo es tatsächlich auf die Temperatur ankommt. Genau das war die Anforderung eines Kunden. Das habe ich damals auch gemacht. Als Privatperson Herstellungskosten geraten um Rückschlüsse über den Gewinn eines Unternehmens zu schließen an einem Bauteil, welches mich interessiert. Nun auch ich habe damals EXTREM viele Kostenfaktoren außer Acht gelassen. Bedenke das 3 Personen über Wochen entwickeln, testen, Prototypen bauen, messen, auf dem Prüfstand x Läufe machen, Winkel anpassen um es zu verbessern und in geringen Auflagen fertigen.
  6. Der Speed Engineering Shop ist ab dem 19.09 online. Die Teile kann man aber per Mail über das Kontaktformular anfragen und erhält sie vorab :)
  7. Hallo zusammen! Es gibt wieder ein neues Projekt und ja der Titel ist etwas gewagt. Aber ich habe tatsächlich bei meiner Suche keinen 114i gefunden, welcher so umgebaut wird und schnell auf der Rennstrecke sein soll. Daher werde ich einfach versuchen dem Titel gerecht zu werden. Ich baue ein Fahrschul- Tracktool für meine Trackdays und gleichzeitig soll es ein Sub8 BTG Auto werden. Einige möge es sich in lange Dokus einzulesen. In diesem Fall gewinnen die etwas fauleren Leute unter uns, denn ich habe eine Videoreihe zu diesem Kfz. Unten seht ihr eines der Videos vom Umbau, auf meinem Kanal jedoch die Playlist zu der gesamten Dokumentation. Ich glaube das Auto hat enormes Potenzial und ich versuche genau dieses auszuschöpfen. Meinungen?? https://www.youtube.com/watch?v=80rEPM5_fK0&t=237s
  8. also um ehrlich zu sein, muss ich die Map anpassen lassen. So wie das Teil im Moment fährt ist es echt zu wild für Fahrschüler(innen). Also wenn der Motor das so aushält, dann hat dieses Auto wirklich viel Potential. Ich bin natürlich mal wieder am Budgetziel komplett vorbei geschossen.. und gestern habe ich mich erwischt wie ich mir einen zweiten Satz Felgen schön reden wollte.. :D konsequente Inkonsequenz
  9. Aber all das ist nicht das Problem.. Viel mehr ärgert mich, dass ich bei dem Aufwand nicht gleich einen Käfig genommen habe. Aber dazu kommt noch eine Folge, wo ich versuche mich zu rechtfertigen :D Es ist immer schwierig einen Weg zu finden zwischen "ich baue ein Clubsport Auto" und "ok.. wenn ich schonmal dabei bin dann..." und eben genau dieses "dann.." sprengt oft die Grenzen und den Rahmen. Wenn du schon an einen Käfig denkst, naja dann ist eine Einschweißzelle auch nicht so weit weg. Versteht ihr was ich meine :D
  10. Verschweißt habe ich diese, weil es Einschweißplatten sind... Was ich mir erhoffe ist die TÜV Eintragung, denn mein TÜV Prüfer verlang das Einschweißen von Einschweißblechen. Gekontert mit der entsprechenden Konterplatte. Im Video sieht man nicht immer alles im Detail und nicht immer das Ergebnis. Versuch mir zu vertrauen, wenn ich sage, dass ich an meinem eigenen Auto etwas gekontert habe, dass ich es getan hab ;) Der Winkel sorgt dafür, dass der Fuss nicht richtig aufliegt und das gefällt mir einfach nicht. Lieber bearbeite ich das und mache nachträglich Lack drauf, als jedes Mal einen Spalt zu sehen. Und da es mein Bügel ist, "Zerklopp" ich das Ding und lackiere es wieder, so oft ich will :) Ich fasse zusammen: Die Einschwießbleche einfach lose drunter setzen und ein Spalt am Fuß von über 1cm sind was... ok? Da schweiße und lackiere ich lieber, aber das sind eben alles sehr individuelle Projekte und Herangehensweisen.
  11. Wahnsinn... ich bin echt beeindruckt! Und dazu noch mit einem Nissan... damit hast du mich auf der Engineering Ebene sowie der persönlich geschmacklichen komplett abgeholt. Ich werde es sehr interessiert verfolgen
  12. Als passionierter Dauerschnubbiträger ist es meine Pflicht mich zu beteiligen! Feine Sache!
  13. Hallo Zusammen, wer ist am 23.08 auch mit dem DSK in Assen unterwegs? Meine Anmeldung ging soeben raus. Cheers.
  14. Ich bin gespannt auf die Ergänzungen der erfahrenen Trackday-Sportler :)
  15. Vielleicht hilft das ein ein wenig beim Radsatz für den Alltag und/ oder für den Track:
  16. Mein erster eigener Trackday :) Hoffe man sieht einige von euch <3 https://youtu.be/1-rkhTqIKcI
  17. Hallo zusammen, das ist zwar kein Tracktool, aber das Fahrzeug hat es verdient vorgestellt zu werden. UND ich bin sehr happy, dass es noch artgerecht bewegt wird. Ich bin echt gespannt wie es ist das Teil zu bewegen, kann ja mal berichten wenn Interesse besteht
  18. Hallo zusammen, eventuell hilft dies hier dem Ein oder Anderen wenn es um das umstrittene Thema Reifen geht. Ich habe beim Dreh tatsächlich noch einiges dazu gelernt.
  19. Hallo zusammen, die Megane 3 RS Fahrer sind gefragt. Was sind die Schwachstellen und worauf muss man bei diesem KFZ achten in Bezug auf die Tracktauglichkeit? Es geht um einen Megane 3 RS von 2012 mit CUP Paket, sprich roten Bremssätteln und mech. Diff. Danke !
  20. dann ergänze ich mal :) FERTIG !!
  21. Hallo zusammen, eventuell sind die Set Up Daten hier von Interesse, bevor ihr euer Fahrzeug (einer ähnlichen Klasse) für viel Geld abstimmen lasst. Denn so drastisch weicht die Einstellung von der Serie nicht ab, es können aber viele Arbeitsstunden draufgehen. Hoffe ich konnte helfen:
  22. ja das Auto wird in 2020 noch oft vorkommen :) Etwas bestimmtes das du/íhr sehen wollt?
  23. traumhafter Umbau! Weiter so! Falls du in der Nähe von Bielefeld wohnst und Lust auf ein Video hast, meld dich :) So einen coolen kleinen Koffer würde ich gerne mal auf meinem Channel (Zokis Racecorner) vorstellen!
  24. Happy das ich ein Teil davon sein durfte! 😊🤙
  25. Hallo Zusammen, ich fahre das folgende Setup auf meinem BMW Z4: Pagid RSL1 vorne und RSL29 hinten (29 hinten da der RSL1 derzeit nicht lieferbar war). Dies in Kombination mit geschlitzten Brembo Bremsscheiben. Bisher hat das sogar bei extremen Temperaturen super funktioniert, auf Strecken wie dem Bilster Berg, Assen, Oschersleben,.. Nun habe ich seit dem letzten Besuch auf der Nordschleife ein enormes Vibrieren, oder sogar schon ein Schlagen im Lenkrad beim Anbremsen. Ich vermute, dass die Scheiben krumm sind da wir eine Weile auf der heissen Bremse stehen mussten aufgrund eines Unfalls. Ich habe mir neue Scheiben besorgt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich auch den Belag wechseln soll, denn dieser hat noch über 60%. Neben dem Schlagen hat die Bremskraft deutlich abgenommen. Sollte ich den Belag wechseln, würdet ihr den RSL1 oder eher den RSL29 mit schlechterem Reibwert nehmen? Mein aktueller Plan: Belag vorne etwas anschleifen, Bremsscheibe wechseln und die alte wieder plan drehen. Denn diese hat auch noch 80% und als Ersatz aufbewahren. Nach dem Besuch auf der Nordschleife bin ich weitere 3-400km gefahren. Das Schlagen ist mal mehr mal weniger da aber nie ganz weg. Eure Meinung?