Seventyeight

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  1. Die Scheiben sehen, gegenüber meinen originalen BMW Scheiben die ich in Hockenheim mit einem Endless Belag totgebremst habe in 20 Minuten, absolut heilig aus Hockenheim ist halt wirklich Bremsenmord..
  2. Das Auto sieht auch ohne Folierung absolut Bombe aus
  3. Hello, Wie bei der Vorstellung versprochen hier ein paar Daten zum Fahrzeug: M2 LCI Swiss Performance Edition von Ende 2017, Handgerissen, knapp 22'000km gelaufen Beruflich bin ich, da meine grössten Kunde aus dem VW Konzern stammen, komplett an diese Fahrzeuge gebunden. Da mich da aber wirklich gar nichts begeistert hab ich nun als "Projekt" einen M2 angeschafft. Ich konnte das Auto letztes Jahr relativ günstig erwerben, da der Vorbesitzer Zwillinge bekam und für Ihn der M2 nicht mehr in Frage kam. Glück für mich, die "Swiss Performance Edition" hat schon jeglichen Carbon-Krempel angebaut, so dass ich mir um das Exterieur keine Gedanken mehr machen muss, mir gefällt der Wagen auch so wie er ist Natürlich gab es einige Umbauten, die sich so nach und nach eingeschlichen haben, einiges ist noch nicht fertig, anderes wird sicher noch folgen: -2x Recaro Pole Positions mit tiefer Konsole -CAE Shifter -AK Datendisplay von Burkhart -Stahlflex Bremsleitungen -Ankerbleche aus Carbon von Burkhart -Endless Bremsbeläge vorne -Öhlins Road and Track Fahrwerk -Wiechers Clubsportbügel -Bremsbelüftung -do88 Ladeluftkühler -Millway Domlager (folgen im Sommer wenn die CH Zulassung endlich da ist) -HJS Downpipe -M2 CS Racing Türverkleidungen -Apex Felgen 9.5x18 / 11x18 -m240 racing Fussraumwannen -GT4 Heckspoiler -Stehbolzen Das Auto ist hinten leergeräumt und ein Clubsportteppich ist eingezogen, wobei ich noch nicht sicher bin ob der auch rausfliegt und ich einfach alles leermache.. Nächster Schritt wäre dann der Verbau einer anständigen Bremskühlung. Hier bin ich bisher von keiner Lösung so richtig überzeugt, falls also jemand einen guten Vorschlag hat - immer her damit Und zum Schluss noch ein paar Bildchen von dem Hobel.
  4. Am Wochenende habe ich spontan noch einen Platz gekriegt für die Flüela Driving Experience. Kurz und knapp: der Flüelapass hat Wintersperre und die führen da dann einen Event durch, wo man den Pass hoch- und runterfahren kann, mehr oder weniger den ganzen Tag. Über Nacht hat es unglaublich viel geschneit, waren also ideale Bedingungen. Hat auf jeden Fall ultra viel Spass gemacht und war mal was anderes.
  5. Ich habe die A052 in 265/295 ja. Persönlich bin ich super zufrieden damit, der Reifen performt echt stark. Reise auch auf denen an weil ich 1. zu faul bin um die zu wechseln und 2. keinen Radsatz mitnehmen kann. Die vorderen Reifen sind bei mir nach 300km Anreise - Trackday - 300km Abreise am Ende. Die hinteren halten gefühlt ewig, bestimmt dreimal so lange. Ich glaube aber auch langsam, dass ich alles zerstöre was ich unters Auto schraube, von dem her betrachte ich das einfach als Verschleissmaterial.
  6. Meinen ersten Tag auf der Strecke mit dem Auto (M2 LCI) habe ich auch auf den Cup2 absolviert (Seriendimension, allerdings 19"). Mir wurde nach dem ersten Stint schon klar, dass ich da niemals glücklich werde, habe mir also die Frage gestellt: Wofür willst du das Fahrzeug überhaupt nutzen? Da ich in der glücklichen Situation war, dass ich sonst noch ein paar Autos rumstehen habe und den M2 nur als Tracktool nutzen kann/will, habe ich dann "leicht" aufgerüstet und zwar auf 18" 265/295 (wie das eigentlich alle tun) und Yoko A052. Falls du dich also fragst, ob die Reifen/Dimension einen grossen Unterschied machen, ich würde sagen es ist fahrdynamisch zusammen mit dem Fahrwerk der grösste Unterschied den du überhaupt machen kannst ja. PS: ich spreche hier davon, wenn du ambitioniert an die Sache rangehst, also die Kiste auch ordentlich bewegst. Ohne mehr Sturz auf der Vorderachse wirst du jeden Reifen vorne in Rekordzeit grillen. Für paar Runden Nordschleife pro Jahr oder einmal GP Strecke 10 Sekunden offpace kann man quasi alles fahren, man ist halt limitiert und ich hab keine Nerven dafür mich alle 5min unters Auto zu legen um zu schauen ob die Reifen noch Bock haben
  7. Na dann lass es mal eskalieren Bin so einen 8R letztes Jahr in Anneau du Rhin gefahren und für ein komplettes Serienauto fährt das schon sehr flott, muss ich zugeben! Ich würde als erstes das Lenkrad mit all den Knöpfen ausbauen, das ging mir so hart auf den Keks, dass ich da in jeder Kurve die Lenkradheizung eingeschaltet habe, damit könnte ich nicht leben
  8. Ich stelle euch kostenlos meine Lösung zu dem "Problem" zur Verfügung: Wohnt einfach nicht mir eurer Freundin/Frau zusammen: -schont Nerven -Sie kann sich nicht über die Wohnung beschweren da Sie eine eigene hat -Ihr könnt so viele Tracktools anschaffen wie Ihr wollt -Ob Ihr im Geräteschuppen oder in einem 300 Quadratmeter Penthouse wohnt ist eure Entscheidung (kann finanziell dem Tracktool angepasst werden) -Kinder passen eh nicht zwischen den Clubsportbügel Funktioniert seit Jahren problemlos, thank me later
  9. Die Frage ist halt ob du damit schlussendlich glücklich wirst. Ich gehe mal davon aus, dass du dir den GT4 anschaffen wolltest um ein performanteres, leistungsstärkeres Tracktool zu bewegen. Alle von dir genannten Fahrzeuge sind ja quasi ein Rückschritt zu deinem bisherigen (was nicht heissen soll, es macht keinen Spass!), die Richtung ist halt einfach 180Grad anders eingeschlagen und ob du damit glücklich wirst musst du dir glaube ich wirklich gründlich überlegen.
  10. Ich wollte es nicht sagen aber ich hätte definitiv auch "Angst" davor jetzt Problem ist aber, dann braucht er ja ein neues Landstrassentool - der ewige Kreislauf des finanziellen Desasters
  11. Tolles Auto - Glückwunsch Habe auch vor Jahren meinen Shelby GT350 gegen einen Porsche "getauscht" und habe es nie bereut. Beides hat seinen Reiz, mir hat der flachgedrückte Käfer aber immer mehr zugesagt
  12. I like how you fix a problem with another problem
  13. Bei meinem M2 hat sich wenig getan, ausser einem Paar neuen Schlappen für die Vorderachse. Der steht schön in der Halle und wartet auf seinen nächsten Einsatz, mal schauen wo es hingeht Für den Yaris habe ich mir diese TOMs Dinger für die Stossstange hinten geholt, völlig sinnlos aber sieht wie ich finde super aus. Dazu noch einen Satz Protrack mit 255er Schlappen für den Sommer und ein CAE shifter hat auch seinen Platz gefunden. Und natürlich direkt nachdem dies umgesetzt wurde kommt die Ankündigung vom neuen Yaris, wo mein Problem mit der Sicht/Sitzposition behoben wird
  14. Schaut super aus. Mir gefällt der Übergang von dem Blau vorne unglaublich gut. Nicht übertrieben aber dennoch sehr frech!
  15. das wäre kein "grösseres Projekt" sondern ein fertiges Auto und hätte auch nur eine Achse angetrieben
  16. Geht das Spiel wieder von vorne los: -GR Yaris (glaube ich irgendwie nicht daran nach einem TT? ausser es gibt einen 600PS WRC Umbau ) -Golf R hast du schon, einen zweiten halte ich für unrealistisch Was gibt es denn mit Allradantrieb.. mir kommt da irgendwie wenig in den Sinn.. GTR? Ich tippe auf den ersten trackdaytauglichen G63AMG (bestell schon mal paar Frontscheiben auf Lager)
  17. Wolltest du doch die "richtige" Achse angetrieben haben?
  18. Ich denke ich werde mich da etwas am Listenpreis orientieren. Grundsätzlich finde ich das Auto wirklich klasse und bin nebenbei "viel" damit gefahren, knapp 12'000km letztes Jahr (und ich hab noch 3 weiter Autos dummerweise). Die Sicht aus dem Cockpit ist echt beschissen, der einzige störende Mangel an dem Ding. Wenn man sogar innerorts in einer Rechtskurve nach vorne oder hinten lehnen muss um irgendwie was zu sehen, das kann es eigentlich nicht sein. Vielleicht demontier ich auch irgendwann einfach den Rückspiegel, wäre günstiger
  19. @FllSndich habe mich mal geachtet, welche Spoiler überhaupt mit der dritten Bremsleuchte "kollidieren". Irgendwie habe ich keine gefunden, die bei uns eingetragen werden können, schein wohl eher ein asiatisches Problem zu sein? Trotzdem cool, dass man sowas beachtet. Den Innenraum finde ich (auf Bildern) immer noch grausam, ist mir aber auch egal. Ich hätte auch weiterhin mit analogen Anzeigen usw. auskommen können, kein Thema. Man muss aber sagen, dass er im "alten" NOCH grausamer war Dass das Display, Sitz und das Armaturenbrett tiefer- und der Rückspiegel höhergelegt wurden, ist praktisch genau DAS was dieses Auto noch gebraucht hat. Die Sicht ist wirklich katastrophal. So wird man wahrscheinlich auch die (nicht eintragungsfähige) DNA Sitzkonsole nicht mehr brauchen, das sind alles Dinge die mich wirklich zu einem Kauf bewegen könnten. PS und Fun-Fact: ich habe GESTERN nach 12Tsd km bemerkt, dass der Kleine sogar eine Lenkradheizung hat. Wer bitte baut den Schalter dafür an einen Ort hin, den ich noch nie gesehen habe
  20. Ich hab mal den Thread genommen, weil es hier ja allgemein um den Yaris geht und nicht um ein spezielles Auto. Toyota hat das "Facelift" des GR Yaris vorgestellt: https://de.motor1.com/reviews/701934/gr-yaris-automatik-2024-test/ Aus meiner Sicht wurden hier die wirklichen Probleme angegangen (Sitzposition, Sicht aus dem Cockpit). Klar, konnte man mit Aftermarket Teilen irgendwie lösen, finde es aber trotzdem cool, dass man es erkannt hat und man es angegangen ist. Ebenfalls ist der GR Yaris jetzt mit einem 8 Gang Automatikgetriebe verfügbar. Ganz ehrlich, wenn er noch unter 50k (CHF) zu haben ist, dann werde ich meine verkaufen und mir einen Neuwagen holen
  21. Ich tippe auf einen Golf TCR oder auf einen Cupra TCR. -Marke würde passen -wäre ein "echter" Rennwagen -geht wie Sau -mit DSG Getriebe zwar etwas zahmer aber relativ wartungsarm bin lange damit Rennen gefahren, Sprint und Langstrecke, hatte zeitweise auch ein eigenes Auto, jedoch nicht selber gewartet. Der einzige Nachteil daran ist, dass du nach 20min jegliche Lebensfreude verlierst weil die Vorderreifen mausetot sind.
  22. leergeräumt knapp 115 so.. Haben ja auch anderes FW und so drin, das geht wirklich verhältnismässig ganz gut ums Eck. Aber ich will den Thread hier nicht vollmüllen, ich glaube nicht, dass sein nächstes Tracktool ein Trabant sein wird
  23. Bremsen muss man 2x (Ende Start Ziel und hinten die Haarnadel) , brauchen tut man nur den 3. und 4. Gang. Die Schikane geht mit etwas Mut tatsächlich Vollgas und ein Reifensatz hält 2 Rennen lang
  24. Das Schlimme daran ist ja, dass der Fahrerwechsel erst nach 2h15min kommt weil der Tank ewig hält Muss man sich aber echt mal geben, ist eine spassige Veranstaltung für sehr wenig Geld! Und mit ü30 Fahrzeugen ist da auch ganz schön was los.
  25. Wir fahren jedes Jahr das 12 Stunden TRABANT Rennen in Most mit unserem 26(!)PS Flitzer. Auch damit kann man eine Menge Spass haben. Also lacht mal nicht über den Dacia, das muss sich dagegen anfühlen wie ein Bugatti Veyron