ricoroci

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    147
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ricoroci

  1. laptimer

    RaceChrono laufen lassen, GoPro mit GPS laufen lassen. Video im RaceChrono automatisch syncen, fertig. Im Grunde ne Sache von wenigen Minuten, so mach ich das seit 2 Jahren ohne Probleme. Auto Sync ist deutlich genauer als das, was ich händisch zusammen bekommen habe.
  2. Sicherlich nicht die Beste Lösung, aber kann mit Sicherheit funktionieren. Ein Funkheadset kann gekoppelt werden, wenn es keine eigene App nutzt funktioniert das auch mit Zello. Bluetoothbutton gibt es auch welche. Bin da zwar definitiv der Fan von kabelgebundenen Lösungen, aber probieren kannst du es mal ja.
  3. Guten Morgen in die Runde! Eventuell sind wir mit unserem Gedanken nicht alleine; Wir wollen von der Box aus die Fahrzeuge erreichen, traditionell als Funk bekannt. Jetzt gibt es da ja unzählige Möglichkeiten, angefangen von PMR über CB-Funk, hin zu App-Lösungen wie Zello etc. Als Fahrzeugausrüstung braucht es im Grunde das Kit im Helm bestehend aus Micro/Lautsprecher, Spiralkabel zu einem "Verstärker" und von dort aus zu einer Funklösung. (Gerne korrigieren wenn ich was vergessen habe!) Hier gibt es preiswerte Lösungen von Terraphone, kompatibel zu den meisten großen Systemen, das war zumindest mein erster Gedanke. Hat jemand von euch schon eine Lösung im Einsatz oder kann was dazu sagen? Würde mich über Ideen und Anregungen freuen.
  4. Wahnsinn, scheint wirklich eine Birne für sich zu sein. Hätte ich echt nicht gedacht. Werde es jetzt mal mit dem Terraphone Professional Set probieren und als "funkendes" Endgerät ein Handy mit Push to Talk.
  5. Kann leider auch nur mit der langen dienen, mit ner 2:08,44. Glaube die kurze wird nicht so oft gefahren auf Events.
  6. Oke, das klingt jetzt auch nicht nach der goldenen Lösung, wirklich Mist wenn man mal drüber nachdenkt. Kann man wohl nur bestätigen hahahaha Oke, also ist der Handyansatz vorerst nicht verkehrt, zumal die günstigste Idee, weil jeder schon eins hat. PMR ist raus, da doch noch relativ verbreitet, gerade bei Events wird man bestimmt einige Fremdfunker drin haben. Mit digital/analog-Geräten meinst du CB Funk? Oke, das ist natürlich schon irgendwie ernüchternd, wenn man keinen 10km Radius komplett abgedeckt bekommt im Jahr 2023 haha. Ja der Plan war, einmal die komplette Terraphone Fahrerausrüstung zu holen, sprich Helmheadset, Kabel, Verstärker und von dort aus ins Handy.
  7. Ja je mehr ich über normalen Funk lese, desto schlechter steht dieser da. Wie du sagst, Abdeckung nicht immer ausreichend, bei PMR Fremdfunker mit drauf, etc. Ich würde glaube primär wirklich über eine Handyapp gehen welche ptt unterstützt. Du hast nicht zufällig im Kopf, welches System ihr mit Handynetz nutzt, sind das eigene Endgeräte oder werden normale Smartphones genutzt? Hatte mich mal in Zello eingelesen. Das ist im Grunde wie ein Walkie Talkie, wo eine externe Taste bzw. eine Taste am Handy als Button belegt werden kann. Das wäre wirklich super!
  8. Ja das war auch ein Ansatz, aber hat den Nachteil, dass man einen "normalen" Anruf starten muss, zumindest ist erstmal kein Push to Talk vorgesehen. Heißt jeder hört jeden und das durchgehend. Wäre eine praktische Lösung, eventuell kann man da auch eine Push to Talk App mit dem "Headset" nutzen, das müsste ich mal probieren. Eventuell bekommt man da einen Probesatz mal für ein Wochenende. Echt super was man hier für Gedanken bekommt!
  9. klar, hab ich schon mal fotografiert.
  10. Hi! Lausitzring, Nürburgring, aber auch mal Nordschleife etc. Mit Airpods hatten wir das Ganze schon probiert, da wir aber alle großteils geschlossene Helme fahren, war die Audioqualität irgendwo zwischen nicht berauschend und unverständlich haha. Ja ich würde mich irgendwo zwischen einem Profisystem ala Stilo und der Airpodslösung versuchen einzuordnen. Wenn die Handys verwendet werden, wird vermutlich eine Push-to-Talk App verwendet, das hilft mir schon mal weiter. Danke dir für deinen Input!
  11. kanns dir nicht für den m2c sagen, aber 595rsr ist kein Vergleich zu einem AR1. Der 595 baut bei steigender/zu hoher Temperatur relativ schnell an der Performance ab. Das Arbeitsfenster vom AR1 ist halt ein gutes Stück höher. Ich würde nicht mehr zurück wollen, ggf. nur als Regenreifen wenn er eh schon hier liegt.
  12. Ja wär ich wirklich interessiert. Die Überlegung stand auch im Raum, allerdings war ich letztlich nicht so motiviert mir direkt unter den ggf. heißen Auspuff meine Kanister zu stellen.
  13. Moin, sorry war im Urlaub. Hier mal ein Foto.
  14. Am Montag meinen L AT 350 gk mit 1800kg (einziger, großer Unterschied scheinen die 13" zu sein) abgeholt. Super Hänger für das Geld, direkt mit Winde und Ersatzrad. Was sehr merkwürdig ist, Pongratz verwendet wohl eine neue Halterung fürs Reserverad. Nicht mehr auf der Deichsel, sondern unter der Ladefläche, sehr tiefhängend. Anfrage an Pongratz ist raus, die Bohrungen sind vorhanden für den Deichselbügel. Transportiert jemand seine Benzinkanister an einem offenen Hänger?
  15. Definitiv! Drehmomentverteilung durch Sperre > Torque Steering! Ein Bekannter hat genau die gleiche Erfahrung gemacht + veringerter Verschleiß an der Bremse, was definitiv nicht zu vernachlässigen ist.
  16. Richtig, definitiv eine Einschränkung und schon sehr speziell auf ein Fahrzeug zugeschnitten. Mir gings da eher drum obs machbar ist, weil rein vom lesen und ergooglen sollte das möglich sein.
  17. Ich für mein Teil hab erstmal mit Reifen, Fahrwerk und einem vernünftigen Sitz angefangen. Bis ein Auto wirklich konstant am Limit läuft ist schon viel Handwerksgeschick nötig. Viele Verbesserungen unterstützen die Kontinuität des Autos länger Performance zu bringen (Bremsenkühlung, größere Bremse, LLK, etc.). Den Rest erFährst du relativ schnell. Würde das Geld erstmal in Trackdays, sprich Fahrpraxis investieren.
  18. Du hast dir auch ein L-AT 350 geholt, schick. Funktioniert wie du es dir vorgestellt hast? Warte noch auf den Anruf, Lieferzeit liegt aktuell bei ca. 6 Wochen.
  19. "Wer für seinen Anhänger ein grünes Kennzeichen verwenden darf, ist von der KFZ-Steuer für dieses Fahrzeug befreit. Ein PKW-Anhänger mit einem grünen Kennzeichen bedarf keiner eigenen Haftpflichtversicherung, sondern ist über die Versicherung des Zugfahrzeugs gedeckt." das kam laut google raus. Deshalb frag ich. Wollte hier aber auch kein Shitstorm auslösen, war einfach nur ne Frage. :)
  20. Die Aussage kann ich auch verstehen. Wie gesagt, geht mir primär um das "hats schon jemand probiert". Ob mans letztlich macht oder nicht sei mal dahin gestellt.
  21. Ja genau, für knapp 100€. Würd jetzt nicht sagen dass es am Geld scheitert, ähnlich selten scheitert es bei einem Bootsanhänger oder Pferdeanhänger am Geld. Habe die Frage nur in den Raum gestellt weils mich Interessiert. Und wenn ich von den 100€ nur Essen geh' hab ich mir gewonnen, als es einer Versicherung oder dem Staat in den Rachen zu werfen.
  22. Oke, wenn der Hänger noch anderweitig verwendet wird, natürlich nicht machbar. Wenn mans mal mit dem Thema Bootsanhänger vergleicht, die müssen ja auch nicht nur zu Wettbewerbsveranstaltungen fahren. Würde in unserem Fall ja heißen, wir transportieren unser Sportgerät zu einer zweckmäßigen Veranstaltung. Dazu sollten auch Testfahrten gehören, worunter man einen "normalen" Trackday ja zählen könnte.
  23. laptimer

    Mein Workflow ist folgendermaßen: - GoPro hängt fest im Auto - GPS Maus hängt fest im Auto - Separates Handy für RaceChrono im Auto Trackday/Stint beginnt, GoPro an, RaceChrono an. Das Handy mit RaceChrono ist im Erfassungsbereich der Kamera, somit kann ich im Nachgang RaceChrono mit der GoPro-Aufnahme synchen. Die Bearbeitung vom Video mach ich davor entspannt über die GoPro-App. Alles zusammen dauert ca. 15 Minuten, inkl. Übertragung von GoPro zum Handy, dem Export in der Quick App und dem anschließenden Export aus der RaceChrono-App. Der RaceChrono-Export ist gefühlt am langsamsten. Unter Android versteht sich, mit iOS wärs wohl noch schneller möglich.
  24. Aber so schlimm bzw. aufwendig find ich Racechrono gar nicht. GoPro an, und Racechrono auf. Maus verbindet automatisch, GoPro per Remotebutton starten, das wars. Ja gut, dann wirds vermutlich nichts mehr haha. Dachte evtl die wäre etwas neuer^^
  25. Genau den gleichen Gedankengang hatte ich auch. Nur liest man im Netz u.A. auf Facebook häufiger über solche Probleme im Zusammenhang mit dem Catalyst. Daher werd ich wohl eher bei der "Bastellösung" aus RaceChrono, GPS Maus und GoPro bleiben. Hast du mal beim GoPro Service nachgefragt? Vor einigen Jahren waren die relativ kulant was sowas anging.