ToppeR

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

2 Neutral

Über ToppeR

  • Rang
    Neuling
  • Geburtstag 06.03.1982

Personal Information

  • Wohnort
    Stolberg Rhld

Letzte Besucher des Profils

766 Profilaufrufe
  1. Hi Daniel *wink* schon mal Temperatur Probleme gehabt auf der Strecke ? Diffs ausgestiegen usw. ?
  2. Megasquirt 3 ist auch in der 1000 Euro Liga. Auch ein Fortschritt zu 1 und 2. Noch ein Thema zu verstecken kosten, es gibt ein paar Steuergeräte die kein Lambdacontroller haben und diesen dazu kaufen musst. Breitbandsonde sehe ich als Notwendig an. Bei KMS oder Link sind das mal schnell 400 Euro on Top.
  3. A/N steht für Alpha / N, Alpha ist der Winkel gemeint, in diesen Fall der Winkel der Drosselklappe. N steht für Drehzahl. In den Steuergerät sind verschiedene Kennfelder für Einspritzung und Zündung, Auf der X Achse hast du immer Drehzahl. Auf der Y Achse ist die Last. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten. Von MAP Mainfold Air Pressure (Luftdruck in der Ausaugbrücke), über Luftmasse, über den Winkel der Drosselklappe, bis hin zum Wunsch Drehmoment. Bei Motoren mit Einzeldrosselanlagen oder sehr scharfen Nockenwellen wählt man meist Alpha N. Da die Wellen soviel Ventilüberschneidung haben, das der Saugrohrdruck nicht vorhanden oder sehr Instabil ist, so dass man darauf schlecht regeln kann. Der Winkel der Drosselklappe bleibt aber für den Bereich konstant und ist dann diesen Motoren die bessere Wahl.
  4. Jeder Tuner bevorzugt sein eignes Steuergerät und wird sich auch nicht in ein neues Einarbeiten weil es zu zeitintensiv ist. In der bis 1000 Euro Klasse ist von den Funktionen her fast egal ob du ein Haltech, ECUMaster, MaxxEcu, Link G4 oder ein DTA nimmst. Gibt halt noch mittlerweile veraltete Steuergeräte wie KMS (van Kronenburg). Sven hat ich für sein Fiesta ein Angebot geben lassen bei Klasen, MaxxEcu in Grundaustattung, nur Sprungsonde, keine Breitbandsonde, Einbau und Abstimmen 4500 Euro. " Voraussetzungen sind Eingänge für Wassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Drossekklappenpoti, Drehzahlmesser. " das haben alle, selbst eine Megasquirt für 250 Euro. "Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor werden separate Eingänge haben sagte man mir (andere Lasterfassung)" bringt beim Serienmäßigen Fiesta nichts, da er nur zwei Spulen hat. Man benötigt es für Voll Sequentielle Einspritzung. Dort werden dann 4 Spulen benötigt. So ist nur Semi Seq. oder Waste Spark möglich. "Empfohlen wurde mir die Abgastemperatur an jedem Zylinder im Krümmer zu messen. Die Sonden dazu wurden schon verbaut. Das freiprogrammierbare Steuergerät benötigt somit noch dafür 4 Eingänge." Die meisten Steuergerät haben nur 1 - 2 EGT Eingänge Onboard, mehr braucht man beim Turbo nicht. Wenn man mehr haben will geht das nur über Zusatzmodule mit CAN Bus. ECUMaster Classic hat ab Werk kein CAN Bus. Ist aber per Zusatzmodul möglich. Bedenke, egal welche Firma es letztendlich es einbaut, die Firmen sehen die Abstimmung als Geistiges Eigentum an und werden es per Passwort schützen. Egal was dran ist, du bist von der Firma abhängig und wenn es nur ein Häkchen ist, lasse sie es sich bezahlen.