PaPaute

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

5 Neutral

Über PaPaute

  • Rang
    Themenstarter

Personal Information

  • Wohnort
    Frankfurt
  1. Ich habe mal eine Frage zum Thema Ölversorgung allgemein: Man liest häufig, dass die N55 Ölwanne schlecht konzipiert ist. Sind die Ölwannen anderer BMW Motoren (N52 usw.) und bei VW AG usw. so viel besser designed?
  2. Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem Ticket für den 15.09. am Bilster Berg. Gibt es hier jemanden, der jemanden kennt (usw.), der zufällig ein Ticket für das Racetrack Training Sport am 15.09. am Bilster Berg loswerden möchte? Vielen Dank und beste Grüße! :)
  3. Es geht weiter! Beläge, Bremsflüssigkeit, Ankerbleche, Schläuche und nun auch die Trichter für die Bremsbelüftung sind endlich da. Das Thema Bremse damit (fast) fertig. Was haltet ihr von Metallgittern in den Trichtern? Ich würde so gerne Steine und Schmutz abfangen. Die Frage ist wie sehr der Luftstrom darunter leidet...
  4. Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für eine ordentliche Fahrwerks-Vermessung im Rhein-Main-Gebiet, bei der auch gewissenhaft und gründlich eingestellt wird?Am besten mit Vorher-Nachher-Protokoll?
  5. Top! Kannst du uns verraten, welche Länge du für den Schlauch gewählt hast, damit er von Anschlag zu Anschlag (links/rechts) lang genug - aber nicht unnötig lang - ist? :)
  6. Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit der M-Performance Sperre hat (M135i, M235i, M140i, M240i) ? Ich finde die Sperre eigentlich sehr reizvoll, weil es ein original BMW Bauteil ist und ich davon ausgehe, dass sie mit den Regelsystemen gut harmoniert. Es gibt aber teilweise negative Kritik, weil es "nur" eine 30% Sperre besitzt (30% Zug, 9% Schub) und die Empfehlung, direkt Sperrkörper von Drexler zu verbauen. Sind 30% tatsächlich zu wenig?
  7. renn_glenn & Kappacino: Könnt ihr für die Eintragung der RSL29 per Einzelabnahme eine Anlaufstelle nennen? Ich schätze beim 0815-TÜV vor Ort wird das nichts? Danke!
  8. Könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen, die eine Spülung des Bremssystems mit vernünftiger Flüssigkeit (z.B. SRF React Racing) durchführt? Am besten in (oder zwischen) Frankfurt a.M., Köln oder am Nürburgring. Danke!
  9. Danke für eure Feedbacks! Ich werde die RSL 29 probieren und direkt für eine Belüftung sorgen. Könnt ihr eine Werkstatt empfehlen, die eine Spülung des Bremssystems mit vernünftiger Flüssigkeit durchführt? Am besten in (oder zwischen) Frankfurt, Köln, oder am Nürburgring. Danke!
  10. Nee, sicher bin ich nicht. Ich bin noch ziemlich frisch in der Materie. Würdest du davon abraten? Ich habe selber nur Erfahrung mit OEM-Brembo-Belägen, Brembo x-tra (funktioniert beide gar nicht) und HP2000 sowie DS2500. Ich habe bisher nur öfter gelesen, dass die ME22 zusammen mit original BMW-Scheiben empfohlen werden. Deshalb dachte ich, ich folge diesem Rat. Ich nehme natürlich auch gerne die RSL 29 und investiere die übrig-bleibenden € in andere Teile :)
  11. Danke für die Info. Das macht natürlich Mut und Hoffnung, es einfach doch mit den Brembo-Scheiben zu versuchen! Dann würde ich erst mal nur die RSL 29 besorgen. Die Scheiben wurden ja bereits mit anderen Belägen gefahren. Reicht es, diese nur mit Bremsenreiniger von dem alten Belag-Abrieb zu reinigen?
  12. Hallo zusammen, ich will kurz "Hallo" in die Runde sagen und mich kurz vorstellen. Ich bin in den vergangenen Jahren schon die eine oder andere Runde über die NOS, Nürburgring-GP und den Hockenheimring gefahren. Dieses Jahr habe ich mir einen Kindheits-Traum erfüllt und mir endlich meinen ersten Reihensechszylinder mit Hinterradantrieb gekauft :) Es ist ein M135i 09/2013, 3-Türer, mit adapt. Fahrwerk, var. Sport-Lenkung und ansonsten - dem Gewicht zu Liebe - mit ganz wenig Ausstattung :) Das Auto hat Stahlflex-Bremsleitungen von Fischer verbaut, ist durch Federn etwas tiefer und durch Spurplatten etwas breiter. Ansonsten ist es im Serienzustand. Und wie wir alle wissen, funktioniert das auf der Rennstrecke nur bis zur 2. Kurve :) Ich möchte demnächst ein paar Runden NOS fahren und evtl. auch etwas Nürburgring-GP und Bilster Berg. Bis zum richtigen Clubsport (oder gar Ringtool) ist es ein weiter Weg und ich möchte gerne jeden Umbau, jede neue Komponente "erfahren". Bevor es an's Fahrwerk, Sperrdiff, Semislicks, etc. geht, möchte ich als erstes etwas an der Bremse tun. Der Vorbesitzer hat dem Auto vor kurzem eine "neue" Bremse gegönnt. D.h. Stahlflex-Leitungen, normale Dot4 Bremsflüssigkeit, gelocht&geschlitzte Brembo Scheiben und Beläge. Ich schätze, dass diese Komponenten nur bis zur 2. Kurve halten, bevor sie den Hitzetod sterben. (Ein paar Erfahrungsberichte gibt es dazu ja auch hier zu lesen) Ich würde gerne 340x30mm BMW Original Scheiben fahren und dazu Endless ME20/ME22. Leider scheinen Endless-Beläge gerade nirgends lieferbar zu sein. Deshalb überlege ich stattdessen auf RSL 29 zu gehen. Bei der Bremsflüssigkeit denke ich an Motul RBF660 oder Castrol SRF React. Kann man bei der Kombination von RSL29 mit glatten oder mit gelochten&geschlitzten Scheiben etwas falsch machen? Bevor ich hier mehrmals Kaufe und Lehrgeld bezahle, wollte ich hier mal nach Meinungen fragen. Danke euch schon mal und schönen Feierabend und bis bald am Ring! :)