Thomas95

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

137 Excellent

Über Thomas95

  • Rang
    Hobby Racer

Personal Information

  • Wohnort
    Bad Neuenahr-Ahrweiler

Letzte Besucher des Profils

1.383 Profilaufrufe
  1. Ja das RSN hatte vorne 220N/mm vorne und 260 N/mm hinten, das ist richtig. Ich fand das dennoch recht harmonisch auf der Rennstrecke. Auf der Straße natürlich absolut unbrauchbar und gefährlich. Das Auto war jedoch nicht leergeräumt o.ä, keine Ahnung was ein Serien M3 wiegt 😅 Mein Vorheriges Bilstein im Tracktool hatte sogar 240N vorne und 260 hinten und lief somit sehr erfolgreich in der RCN, natürlich aber mit Slicks. Habe bei dem EVO R anfangs auch mit tendenziell etwas härteren Federn angefangen. 200N/mm an der VA und 220N/mm an der HA. Damit war das Auto aber viel zu unruhig. Bin nun vorne auf 160N und hinten auf 180N gegangen, für mein Empfinden optimal. Fahrfertig wiegt das Auto 1290 kg mit Fahrer und vollem Tank.
  2. Upps, da hast du natürlich Recht 🙈 Das RSN bin ich in meinem zweiten E36 gefahren, Preis Leistung war damals bei dem Fahrwerk sehr gut und vorallem wirklich Out of the box für die Rennstrecke tauglich. Zu dem EVO R kann absolut nichts negatives sagen außer das ich äußerst zufrieden bin und absolut keinen Grund sehe hier nochmal zu wechseln. Das einzige was ich noch angehen werde ist hinten auf einen Federtragenden Dämpfer zu wechseln, Grund hierfür ist einfach das ich nochmal etwas tiefer möchte und die Dämpferlängen eh angepasst werden müssten.
  3. Mein altes RSN hatte Edelstahlrohre. Mein neues Bilstein EVO R hat vorne beschichte Stahlrohre und die HA Dämpfer sind aus Aluminium. Das ist aber Fahrzeugtyp abhängig. Hinnehmen würde ich das bei einem solchen Fahrwerk in der Preisklasse aber auch nicht, die Argumentation das es in der Fertigung nicht vorgesehen wäre hinkt etwas. Die Competition werden doch nur auf Bestellung und von Hand gebaut. Ich sehe da kein Problem die besagten Stellen nach dem Schweißen mechanisch zu reinigen.
  4. Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen. Lass dir die Leitungen von HBZ zum ABS Block in Stahlflex individuell anfertigen, kostet vielleicht 50€ und ist die sauberste Lösung. Vorallem wenn man den mal ausbauen muss. Nur mal eine Vermutung von jemandem der viel Probiert hat, mit dem z3 HBZ wirst du einen zu langen Pedalweg haben...😉
  5. Ich habe die Heckklappe eben auch bestellt und bin mal gespannt. Schlechter wie meine alte Floßmann geht es wohl kaum 😅 Bei den Kotflügeln war ich auch echt am überlegen, der Knackpunkt ist je nach Setup aber meist der Übergang zum Nierenblech, dass der Reifen dort anstößt. Auch wenn diese echt gut aussehen 🙈
  6. Hast du die Heckklappe mit Innenrahmen geholt? Bist du mit dieser zufrieden? Bin auch am überlegen die von Edenhofer oder alternativ von KK zu holen.
  7. Hat jemand schon Erfahrungen mit Edenhofer Motorsport gehabt? Wie sind die Teile in Bezug auf die Passform? Hatte bis jetzt die meisten Teile von Floßmann, die Haube z.b ist wie ein Serienteil. Der Heckdeckel allerdings war eher dürftig....
  8. Ich würde nur den Unterbodenschutz mit einer Zopfbürste entfernen, Vorteil ist das man nicht die Grundierung bis aufs nackte Blech runterholt. Das geht sehr gut und der Aufwand hält sich in Grenzen. Danach mit 2K Epoxy grundieren und Lackaufbau nach Wunsch. Bei einer hochwertigen epoxy Grundierung würde ich mir den Rostumwandler schenken, vorallem wenn eh so gut wie rostfrei.
  9. Ich habe lustigerweise den Reifen vor 2 Tagen bestellt 😅 da der Direzza momentan einfach Sau schwer zu bekommen ist. Was schonmal positiv ist, er baut annähernd so breit wie der 235 Direzza, vielleicht 3-4mm schmaler. Leider dürfte er für Touris eher suboptimal aufgrund seiner dezenten Kennzeichnung sein🙈🤫
  10. Sieht übrigens so aus und erleichtert das ganze erheblich.
  11. Was auch nicht zu verachten ist, ist das richtige Entlüften. Erstens mit einem passenden Gerät und wichtig den Nehmerzylinder ausbauen und Vertikal halten, Entlüfternippel nach oben und mehrmals den Kolben dabei zusammendrücken. Dafür gibt es bei BMW ein entsprechendes Werkzeug was auch nicht die Welt kostet. Hatte bei mir auch ewig Probleme mit einer schlecht trennenden Kupplung im warmen Zustand, letztendlich hat nur das richtige Entlüften geholfen.
  12. Ich habe das Fahrwerk schon relativ lange, war einer der ersten zwei Sätze die für den E36 produziert wurden. Ja das Fahrwerk wird komplett mit Uniball Domlagern für vorne und hinten geliefert.
  13. Ich habe das EVO R verbaut. Das EVO R ist eigentlich baugleich mit der MDS Serie, nur das es das EVO R bereits einbaufertig für viele Fahrzeuge gibt. Bin von dem Fahrwerk absolut begeistert. Die MDS Serie ist Standard bei vielen TCR Fahrzeugen. Durch die 10x10 Verstellung ist die Einstellung wirklich sehr schön reproduzierbar, mehr braucht es auch nicht wenn TCR und GT4 standartmäßig auch so auskommen 🙈 Ansonsten geht über die Motorsportabteilung auch alles was der Geldbeutel hergibt 🙈 Die Qualität von Bilstein ist mMn weit über KW, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. Die heute als Weltneuheit beworben 5 Fach Dämpfer gab es bei Bilstein und Sachs schon in den neunzigern in der Formel 1, da gab es kW noch garnicht 😅 Und es kommt auch ohne super duper Influenza aus die in Y Food Werbe-Manier Produkte anderer Hersteller bewerben, kann mir sowas nicht geben 🙈
  14. Omp Helmbox im Kofferraum und ein kleines Kombiset besteht aus Verbandskasten,Warndreieck und Warnweste vom Discounter darin.
  15. Ich bin der Meinung das man mit einer ATE Typ 200 besser fährt wie mit einer der oben genannten Bremsflüssigkeiten. Diese sind nicht für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Mal ehrlich, wer wechselt nach jedem Trackday die Bremsflüssigkeit? Und die Typ 200 ist wirklich zig wach erprobt, was meint ihr wurde noch vor Jahren in der VLN gefahren?