Thomas95

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Thomas95


  1. Ja das RSN hatte vorne 220N/mm vorne und 260 N/mm hinten, das ist richtig.

    Ich fand das dennoch recht harmonisch auf der Rennstrecke. Auf der Straße natürlich absolut unbrauchbar und gefährlich. Das Auto war jedoch nicht leergeräumt o.ä, keine Ahnung was ein Serien M3 wiegt 😅

     

    Mein Vorheriges Bilstein im Tracktool hatte sogar 240N vorne und 260 hinten und lief somit sehr erfolgreich in der RCN, natürlich aber mit Slicks.

     

     

     

    Habe bei dem EVO R anfangs auch mit tendenziell etwas härteren Federn angefangen.

    200N/mm an der VA und 220N/mm an der HA.

    Damit war das Auto aber viel zu unruhig.

     

    Bin nun vorne auf 160N und hinten auf 180N gegangen, für mein Empfinden optimal. Fahrfertig wiegt das Auto 1290 kg mit Fahrer und vollem Tank.

    1 Person gefällt das

  2. vor 1 Stunde schrieb M.R.:

    Ich glaube meins ist Verzinkter Stahl, aber da muss ich mal genau schauen ;-)

    Upps, da hast du natürlich Recht 🙈

     

    vor einer Stunde schrieb MT-Fabrication36:

    Oh ein Bilstein EVO R im E36. Das erste mal, dass ich davon höre! Schon gefahren damit?
    Wäre sehr interessant wie du es findest und warum du vom H&R gewechselt bist.

    Das RSN bin ich in meinem zweiten E36 gefahren, Preis Leistung war damals bei dem Fahrwerk sehr gut und vorallem wirklich Out of the box für die Rennstrecke tauglich.

     

     

    Zu dem EVO R kann absolut nichts negatives sagen außer das ich äußerst zufrieden bin und absolut keinen Grund sehe hier nochmal zu wechseln.

    Das einzige was ich noch angehen werde ist hinten auf einen Federtragenden Dämpfer zu wechseln, Grund hierfür ist einfach das ich nochmal etwas tiefer möchte und die Dämpferlängen eh angepasst werden müssten.

     

     

    1 Person gefällt das

  3. Mein altes RSN hatte Edelstahlrohre.

     

    Mein neues Bilstein EVO R hat vorne beschichte Stahlrohre und die HA Dämpfer sind aus Aluminium. Das ist aber Fahrzeugtyp abhängig.

     

    Hinnehmen würde ich das bei einem solchen Fahrwerk in der Preisklasse aber auch nicht, die Argumentation das es in der Fertigung nicht vorgesehen wäre hinkt etwas.

    Die Competition werden doch nur auf Bestellung und von Hand gebaut. Ich sehe da kein Problem die besagten Stellen nach dem Schweißen mechanisch zu reinigen.

    1 Person gefällt das

  4. Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen.

    Lass dir die Leitungen von HBZ zum ABS Block in Stahlflex individuell anfertigen, kostet vielleicht 50€ und ist die sauberste Lösung. Vorallem wenn man den mal ausbauen muss.

    Nur mal eine Vermutung von jemandem der viel Probiert hat, mit dem z3 HBZ wirst du einen zu langen Pedalweg haben...😉

    3 Personen gefällt das

  5. Ich habe die Heckklappe eben auch bestellt und bin mal gespannt. Schlechter wie meine alte Floßmann geht es wohl kaum 😅

    Bei den Kotflügeln war ich auch echt am überlegen, der Knackpunkt ist je nach Setup aber meist der Übergang zum Nierenblech, dass der Reifen dort anstößt. Auch wenn diese echt gut aussehen 🙈


  6. Ich würde nur den Unterbodenschutz mit einer Zopfbürste entfernen, Vorteil ist das man nicht die Grundierung bis aufs nackte Blech runterholt.

    Das geht sehr gut und der Aufwand hält sich in Grenzen. Danach mit 2K Epoxy grundieren und Lackaufbau nach Wunsch. Bei einer hochwertigen epoxy Grundierung würde ich mir den Rostumwandler schenken, vorallem wenn eh so gut wie rostfrei.

     

    Screenshot_20231106-171339.png

     

     

    PXL_20211108_112934922.jpg

    IMG_20201027_194933.jpg

    IMG_20201027_194919.jpg

     

    1 Person gefällt das

  7. vor 1 Stunde schrieb Pablo:

     

    Ich habe lustigerweise den Reifen vor 2 Tagen bestellt 😅 da der Direzza momentan einfach Sau schwer zu bekommen ist.

    Was schonmal positiv ist, er baut annähernd so breit wie der 235 Direzza, vielleicht 3-4mm schmaler.

    Leider dürfte er für Touris eher suboptimal aufgrund seiner dezenten Kennzeichnung sein🙈🤫


  8. Was auch nicht zu verachten ist, ist das richtige Entlüften.

    Erstens mit einem passenden Gerät und wichtig den Nehmerzylinder ausbauen und Vertikal halten, Entlüfternippel nach oben und mehrmals den Kolben dabei zusammendrücken.

    Dafür gibt es bei BMW ein entsprechendes Werkzeug was auch nicht die Welt kostet.

    Hatte bei mir auch ewig Probleme mit einer schlecht trennenden Kupplung im warmen Zustand, letztendlich hat nur das richtige Entlüften geholfen.

    1 Person gefällt das

  9. Ich habe das EVO R verbaut. Das EVO R ist eigentlich baugleich mit der MDS Serie, nur das es das  EVO R bereits einbaufertig für viele Fahrzeuge gibt. 

    Bin von dem Fahrwerk absolut begeistert.

    Die MDS Serie ist Standard bei vielen TCR Fahrzeugen. Durch die 10x10 Verstellung ist die Einstellung wirklich sehr schön reproduzierbar, mehr braucht es auch nicht wenn TCR und GT4 standartmäßig auch so auskommen 🙈

     

    Ansonsten geht über die Motorsportabteilung auch alles was der Geldbeutel hergibt 🙈

     

    Die Qualität von Bilstein ist mMn weit über KW, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.

    Die heute als Weltneuheit beworben 5 Fach Dämpfer gab es bei Bilstein und Sachs schon in den neunzigern in der Formel 1, da gab es kW noch garnicht 😅

     

    Und es kommt auch ohne super duper Influenza aus die in Y Food Werbe-Manier Produkte anderer Hersteller bewerben, kann mir sowas nicht geben 🙈

     

     

     

     

     

    7 Personen gefällt das

  10. Ich bin der Meinung das man mit einer ATE Typ 200 besser fährt wie mit einer der oben genannten Bremsflüssigkeiten.

    Diese sind nicht für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Mal ehrlich, wer wechselt nach jedem Trackday die Bremsflüssigkeit?

    Und die Typ 200 ist wirklich zig wach erprobt, was meint ihr wurde noch vor Jahren in der VLN gefahren? 

     

     

    5 Personen gefällt das

  11. Und dann möchte ich Mal Bilder der Meyle Teile nach 200tkm sehen 🙈 das diese anfangs nicht funktionieren Stelle ich garnicht in Frage.

    Meiner Meinung nach sind die Original Teile aber extrem haltbar. Als Beispiel an meinem Daily ist nach über 300tkm noch die Original Hardyscheibe drin. 100tkm davon mit Leistungssteigerung und über 700NM und die wenigstens davon sind Autobahnkilometer.

     

     

    1 Person gefällt das

  12. Wie zufrieden bist du mit dem Garmin eigentlich? 

    Bin echt am überlegen meinen RN Pro gegen diesen zu tauschen. Mir geht es mittlerweile schwer auf die Nerven das an dem RN ständig was dran ist 😑 und auch die Video Qualität ist ja eher bescheiden, wie die Datenanalyse bei dem Garmin funktioniert weiß ich nicht, ist mir allerdings auch nicht soooo wichtig.