Duke

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

15 Good

Über Duke

  • Rang
    Themenstarter
  • Geburtstag 15.07.1962

Personal Information

  • Wohnort
    Köln

Letzte Besucher des Profils

943 Profilaufrufe
  1. Ich möchte für einen Freund ein bisschen Werbung machen. Er bietet am 25.09.21, also schon am kommenden Wochenende, einen Trackday auf dem Spreewaldring an. Ursprünglich für MX-5 geplant, können nun auch andere Fahrzeuge teilnehmen. Die Teilnahmegebühr beträgt 249 Euro. Es sind aktuell noch 20 Plätze frei. Infos und Buchung unter https://sps-motorsportshop.com/shop/en/events/2415/trackday-spreewaldring-25.09.2021?c=3224 Viele Grüße aus Köln Wolfram
  2. Habe ich schon drüber nachgedacht. Bin den auch schon in 17 Zoll auf meinem MX-5 gefahren. Bei 45er Flanke müsste ich den Tacho angleichen lassen. Sonst kann ich nur 205/50 fahren (Serie ist 205/45/17). A052 wäre eine Alternative, den gibt es in 205/50. Der ist ja wohl auch im Alltag fahrbar, wenn auch eigentlich zu schade dafür.
  3. Ja, das ist richtig. Da ich nur gelegentlich auf den Track gehe, müssen die Reifen bei mir Alltagstauglich sein. Von dem NS2R hatte ich mir erhofft, das er beides kann. Ich war der Meinung, dass der Reifen schon so ein bisschen Richtung Semi geht und auf so einem leichten Auto durchaus funktionieren kann. Ein AD08R konnte das z.B. Ich bin nur verwundert, wie unterschiedlich die Meinungen zu dem NS2R sind, manche scheinen damit ja gut klar zu kommen. Jetzt mal schauen, was es in 16 Zoll und max. 205er Breite gibt.
  4. Ich war gestern mit den Nankang NS2R in Papenburg auf dem Testgelände. Auf meinem leichten Auto (MX-5) hätte ich gedacht, dass der Reifen guten Grip aufbaut. Trotz aller Bemühungen (alle paar Runden rein, Temperatur messen, Luftdruck anpassen) lag der Grip noch unter dem Michelin PS4, den ein Kumpel auf seinem baugleichen Auto fuhr. Ich konnte da einfach nicht dran bleiben. Wir sind fahrerisch auf gleichem Level, fahren sehr oft zusammen. Wir haben auch mal die Fahrzeuge getauscht, gleiches Resultat. Aus meiner Sicht sind die Nankang Gummimüll, sie sind einfach durchgehend schlecht. Laut, haben trotz mehrfachem Auswuchten Vibrationen und auf dem Track liefern sie auch nicht. Was bleibt, sie sind billig und recht gutmütig im Grenzbereich. Schade, dass es den AD08R nicht mehr gibt, das war DER Reifen für meinen MX-5.
  5. Danke! Dann bin ich beruhigt :-) Wolfram
  6. Hat jemand einen Tipp für den Reifendruck bei einem knapp 1.100 kg wiegenden MX-5 RF? Es sind Nankang NS-2R in 195/50/16 aufgezogen. Aktuell fahre ich 1,85 bar vorne und 1,75 bar hinten (kalt). Das funktioniert schon ganz gut, aber ich frage mich, ob die Reifen bei dem geringen Druck kalt schon Schaden nehmen. Danke!
  7. Danke! Die KTM ist wirklich ganz nett mit ca. 140 kg leer.
  8. Ich bin von einem AD08R (vorher Federal 595 RS-Pro) auf einen NS-2R umgestiegen. Der AD08R war bisher immer meine erste Wahl auf meinem relativ leichten MX-5 RF, leider hat mich der Nachfolger RS nicht mehr so überzeugt. Ich habe daher nach einer Alternative gesucht. Da ich auf 16 Zoll Felgen mit 195/50/16 gegangen bin (vorher 17 Zoll), waren die 595 RS-Pro in der Größe nicht mehr verfügbar und so musste eine Alternative her. Ich fahre das Auto überwiegend auf öffentlich Straßen (Eifel, Vogesen, Alpen ...) und (bis jetzt) recht selten auf Trackdays. Somit brauche ich eine "Eierlegende Wollmilchsau". Ich bekomme einfach keinen 2. Radsatz in den MX-5. Ganz klar ein Kompromiss, aber auf dem leichten Auto funktionieren UHPs, wie die o.g. Reifen auch auf dem Track ganz gut, wenn man nicht auf Zeitenjagt geht. ok, lange Einführung, nun zum NS-2R. Vom Griplevel her ungefähr auf dem Level vom AD08R, auf Nässe geht er auch gut. Allerdings fängt er etwas früher an zu schmieren und der Hauptnachteil (gerade auf einem viel genutzten Fahrzeug) ist die Lautstärke. Wenn ich offen fahre, höre ich das kaum, aber geschlossen hört es sich an, als ob die Radlager defekt sind. Ich fahre am 06.06. in die Dolos und auf die 800 km Anfahrt freue ich mich jetzt nicht so. O.g. Reifen waren dagegen fast lautlos. Ich werde die Reifen auf einem Trackday im Juli (Mettet) runterfahren und dann kommen Yokohama A052 drauf. Also ich kann den NS-2R nicht empfehlen, auch wenn er recht günstig ist. Leider ist die Auswahl für leichte Fahrzeuge ziemlich engeschränkt, insbesondere bei 16 Zoll. Gruß aus Köln, Wolfram
  9. Ich danke euch! Ja, ich sehe da auch was auf mein Fahrzeug zukommen :-)
  10. Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor. Ich wohne seit Ende 2007 mit meiner Freundin Claudia zusammen in Köln, vorher im Münsterland, aufgewachsen bin ich im Pott (Essen und Oberhausen). Inzwischen 58 Jahre alt, war und ist mein Leben hobbymäßig auf Fahrzeuge ausgerichtet. Neben dem Mazda MX-5 RF (vorher ND, NC und NB) fahre ich u.a eine KTM Duke 690. Ich bin sehr oft in der Eifel (Tagestouren) oder in den Vogesen (Wochenendtouren) unterwegs, dazu min. 1 x pro Jahr in den französischen oder italienischen Alpen. Auf Trackdays ging es bisher nur sporadisch, eigentlich war ich nur in Meppen. Im Juli geht es dann nach Mettet, das dürfte ein passender Track für den kleinen MX-5 sein. Das Fahrzeug ist optisch unauffällig, hat aber schon ein paar Mods bekommen. Hier ein paar Specs: Mazda MX-5 RF G184 Automatik (!) in Matrixgrau Kurze Übersetzung durch Tausch des Diffs aus einem jap. 1,5 Liter Automatik Cusco 1,5W Lamellen-Sperre SPS Motorsport "Street"-Gewindefahrwerk OZ Ultraleggera in 16 x 7 ET37 Nankang NS-2R in 195/50 ZR16 9 mm Spurplatten hinten IL Motorsport Domstrebe 280 mm StopTech Bremsanlage mit Evolity Stahlflexleitungen Zymexx GEN4 Endschalldämpfer + Heckdiffusor ZStyle#Classic Lenkrad Alcantara komplett Und noch einige weitere Kleiniggkeiten ... Also kein wirkliches Tracktool. Ich bewege das Auto aber auch vorwiegend im öffentlichen Straßenverkehr. Beruflich bewege ich mich im IT-Segment in einem recht großen Unternehmen in Köln und bin mit meinem Team für ca. 2.500 User und deren IT-Problemen zuständig. Viele Grüße aus Köln Wolfram