TGR-E

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

30 Excellent

Über TGR-E

  • Rang
    Themenstarter

Personal Information

  • Wohnort
    Köln

Letzte Besucher des Profils

510 Profilaufrufe
  1. Danke dir. Wir haben das Thema mittlerweile intern besprochen und auch schon zu den Kollegen nach Japan geschickt - dort wird das ganze relativ zeitnah geprüft. Das Bild dazu werde ich am Montag nachsenden.
  2. Ich würde mich diesbezüglich mal bei RHD-Speedmaster oder Japan-Import.eu wenden, dann sollte das ganze kein Problem darstellen. Legal natürlich.
  3. Ich denke das Problem ist einfach die fehlende ABE bzw. teilweise fehlende Papiere und die damit verbundene Einfachheit der Eintragung bei anderen Herstellern. Recaro hat sich natürlich auch durch gutes Marketing und Productplacement in die Köpfe der Leute gebrannt. Denn wenn man sich mal die Influencer anschaut, die in diesem Segment in irgendeiner Form eine Rolle spielen (zumindest im DE Raum), sieht man ganz klar dass Recaro hier quasi als DER Sitz in den Himmel gelobt wird. Die allgemeine Qualität von Recaro nenne ich nun mal nicht als ausschlaggebendes Kriterium, denn wenn ich mir andere Hersteller angucke, speziell Japan, dann müssen sich diese auf keinen Fall hinter Recaro verstecken - teilweise ist sogar das Gegenteil der Fall. Im übrigen braucht man sich auch nur mal diverse ausländische Foren, Tuner und Co. anschauen und man merkt schnell dass Recaro in den Staaten und vor allem im asiatischen Raum fast gar keine Rolle spielt. Die teils absurden Preise möchte dort nämlich keiner zahlen - warum auch? Sitze von OMP, Sparco, Bride (Bride ganz besonders sogar) sind dort auf Grund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis viel beliebter. Recaro schiebt das ganze zwar jetzt auf die verbesserte Qualität aber das ist, und ich denke wir sind uns fast alle einig, einfach eine schwache Ausrede. Für 800€ mehr pro Sitz müsste das Teil ja nun fast aus Gold sein und die Qualität makellos - oder im Umkehrschluss: da nun alle Sitze teurer werden, war das was man vorher verkauft und ausgeliefert hat alles Murks und Müll. Denn diese 200-800€ in "verbesserter Qualität" würde ich mir sehr gerne von einem Recaro-Mitarbeiter zeigen lassen. Wo? Wie? Was? Das wäre wirklich mal interessant, aber wird zu 99% nicht passieren - und somit ruht sich Recaro einfach auf der Monopol-Stellung in der EU aus. Kaufen werden es die Leute trotzdem, aus Mangel an passenden Alternativen .. leider.
  4. Ironischerweise hat mich heute ein Kollege angerufen und mir eine ähnliche Story erzählt. Sitze seit knapp 10 Monaten bestellt, komplett bezahlt und nun auf einmal wäre angeblich keine Bestellung vorhanden gewesen. Komisch dass sich in der Buchhaltung nie einer gewundert hat, wo so viel Geld herkommt wenn keine Aufträge vorhanden sind. Naja ..
  5. Du kannst mir per PN gerne den Namen deines Autohauses zukommen lassen und ich schaue mal. Das Problem ist leider auch dass die meisten GR Stützpunkte bzw. Center trotz Schulungen eben nur sehr wenige oder gar keine Fahrzeuge zur Wartung und Inspektion reinbekommen und so die praxisbezogene Erfahrung etwas fehlt.
  6. GR Stützpunkte haben immer mindestens einen, speziell auf die GR-Modelle, geschulten Mitarbeiter vor Ort, der neben den normalen Schulungen auch spezielle Schulungen besucht die extra auf besagte Modelle ausgelegt sind. Dazu gehören neben dem GR Yaris auch der/die Supra und der GR86 (GT86 zählt nicht mehr dazu). In Japan teilweise noch andere Modelle. GR Stützpunkte erkennst du, wie Daniel schon erwähnt hat, spätestens daran dass sie sich optisch von normalen Händlern unterscheiden (je nach dem wie groß der Händler ist mal mehr und mal weniger), beispielsweise durch GR Werbung bzw. eben die spezielle Auszeichnung des GR Stützpunktes. Abgesehen davon ist der einfachste Weg natürlich die Website des jeweiligen Händlers anzuschauen bzw. bei Google zuschauen, da die GR Händler auch immer als solche gekennzeichnet sind. Über die "Händler-Suchen" Funktion auf der Website funktioniert das Filtern leider nicht, da haben die Kollegen wohl gepennt. Aktuell gibt es übrigens 98 GR Stützpunkte in ganz Deutschland verteilt.
  7. Nehm's den Kollegen bitte nicht übel - sie wissen es wahrscheinlich einfach nicht besser. Wie gesagt, wir werden uns das intern mal anschauen und ggf. auch mal bei den Kollegen in Japan anrufen. Sollte Handlungsbedarf bestehen, schicken wir eine Meldung an die GR Stützpunkte, damit sie sich die Sache bei der nächstliegenden Inspektion mit ansehen.
  8. Danke euch zwei - ich werde das ganze intern ansprechen und wir schauen mal wo genau das Problem liegt.
  9. Hast du dazu zufällig noch den KM-Stand und den Einsatzbereich bzw. das Fahrprofil des Kundenfahrzeugs im Kopf? Würde mir das ganze intern gerne mal anschauen.
  10. Liegt daran dass die Händler in DE intern keine Freigabe bekommen um die TRD Sachen zu ordern, da es in DE dafür keine Zulassung gibt. Selbst wenn es einen geben würde, der die Bestellung irgendwie durchbekommt, wird sie spätestens von den Kollegen in Japan storniert. TRD Teile bekommt man am besten über diverse andere Portale. :)
  11. Freut mich dass er dir so gut gefällt! Wenn du Support brauchst, gerne bescheid geben. Aktuelle leider nicht - auf Grund der extrem hohen Nachfrage wurde uns intern nahe gelegt, wenn möglich, vllt. doch lieber auf ein anderes Model umzuswitchen. Daher fahre ich aktuell Supra.
  12. Freut mich, dass einer unserer GR86 es hier ins Forum geschafft hat. Viel Spaß damit und berichte gerne über deine Erfahrungen. :)
  13. Naja, einfaches Ingenieursgesetz - Anforderungen und Regeln müssen anwenderbar und Prüfbar sein. Heißt letztendlich: Es wird vermutlich einfach ein Materialnachweis in Form einer ABE geben, aber keine Fahrzeugspezifischen Gutachten oder ähnliches. Ich gehe stark davon aus, dass dann alle großen Hersteller einfach eine öffentliche ABE haben werden und fertig. Ist dann ähnlich wie bei Stahlflex, Radmuttern, etc. Ich würde mir letztendlich keine großen Sorgen machen.
  14. HUK24 ist bei Touri's auch relativ locker, lediglich Trackdays und Co. sind nicht versichert. Aufgrund der relativen günstigen Preise eine klare Empfehlung.
  15. Deswegen sagte ich ja: Für Trackday und Co. nichts, nur für gelegentliche Ausflüge bzw. sportliche Fahrten geeignet. Dass er schmiert haben wir auf unseren Testfahrzeugen zB. gar nicht gehabt. Natürlich darf man von EBC nicht zu viel erwarten, liegt logischerweise auch am Preis/Leistungs-Faktor, dennoch war er, je nach Fahrprofil, ok.