Marcel_B58

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

9 Neutral

Über Marcel_B58

  • Rang
    Themenstarter

Personal Information

  • Wohnort
    Berlin
  1. Ja das stimmt..... danke an allen die zu diesem Beitrag geantwortet haben!
  2. Nach einiger Abstinenz hier melde ich mich wieder zu Wort mit Neuigkeiten...... Habe letztes Jahr komplett neue Bremsen gekauft OEM ausser die VA Beläge Endless MX72, Stahlflex komplett und im Sommer 22 eingebaut. Ich war vor ein paar Tagen in der Eifel auf der Nordschleife und ich kann nur sagen Katastrophe. Ja klar werde ich nicht so optimal gebremst haben, da fehlt die Erfahrung und das können...... Nach 1/3 der Strecke extreme "Quietschgeräusche" und kurze Zeit später ein leichtes "rubbeln" im Pedal mit dem passenden Geräusch. Habe sofort die Geschwindigkeit raus genommen und bin ein paar Kurven sehr verhalten gefahren. Nun gehe ich auf Fehlersuche und durchsuche alle Möglichen Quellen/Meinungen und Tipps was ich tun kann und sollte! Ich möchte so nicht weiter fahren und vielleicht möchte/kann der eine oder andere mir etwas unter die Arme greifen! Was sind Eure Tipps und Meinungen? Zurück auf komplett OEM? Performance-Scheiben von BMW?
  3. Schön dokumentiert der Umbau, interessant und informativ........ein paar Bilder beim Umbau wären noch cool gewesen, nichts desto trotz schöner Umbau.
  4. Wie muss man sich diese Reinigung vorstellen? Baust du die Beläge aus?
  5. Oha, ist ja kleine Diskussion geworden unter Euch, aber danke an allen für Eure Antworten. Also ein "Tracktool" ist und wird mein Auto eher nicht als F36, wollte ein anderen Belag fahren als OEM. Fahre mein Auto ganzjährig und 1-2 mal im Jahr Nordschleife 2-3 Runden das war es. Habe mich ja hier im Forum und auch anderweitig belesen und der Endless MX72, sowie der Pagid RSL29 sind da so rausgesprungen. Natürlich ist jeder Belag usw. ein Kompromiss an den verschiedensten Autos, Einsatzzwecken und Fahrstilen. Es ist nicht einfach einen guten Kompromiss zu finden, aber ich denke das ich mit dem Endless einen guten Kauf getan hab. Die Praxis wird es mir zeigen, und ich hoffe das sie das Geld wert sind. Werd Ihn nach der Empfehlung von AT-RS ( online Einfahranweisung ) einfahren. Wie schon oben beschrieben ging es mir in diesem Beitrag hauptsächlich um den Einbau was es da mit den "alten" Blechen auf sich hat und andere Hinweise zum Einbau. Mein Kumpel (BMW Mechaniker/Teamleiter ) meinte auch das ich die Bleche weg lassen kann und beim Einbau keine Keramikpaste nehmen soll?! War etwas erstaunt darüber , aber er meinte das bei den Belägen man es nicht nehmen solle( er bezog sich da auch auf die Firma Manthey ), die wohl auch die Beläge so einbaut. Was sagt Ihr dazu?
  6. Ja das stimmt das die eine Beschichtung auf der Rückseite haben. Dankeschön
  7. Erstmal Danke für die Antwort, war mir halt unsicher und möchte keinen Fehler machen!
  8. Hallo zusammen, hoffe bin in diesem Bereich hier richtig....... ich habe eine Frage an Euch und es wäre nett wenn Ihr mir etwas helfen könntet! Ich möchte in den nächsten Tagen neue Beläge Endless MX72 an der Vorderachse einbauen, mit neuen originalen BMW Bremsscheiben. Muss ich die "alten Bleche" von den original Belägen auf die Endless montieren, oder sollte man die weglassen? Mir geht es um die Geräuschentwicklung bei den Belägen. Habe früher schon "normale Beläge" gewechselt mal, aber noch nie solche. Sorry für meine Unwissenheit, aber jeder fängt ja mal an. Für Tipps und Eure Unterstützung danke ich Euch Grüße Marcel P.S.: VA 4-Kolben 370mm Anlage blauer Sattel
  9. Herzlich Willkommen hier. Grüße auch aus Berlin
  10. Nee "andrehen" lasse ich mir sowieso nichts, geht ja nur um den Erfahrungsaustausch und da hat ja jeder ein etwas anderen, und dies ist ja grad das Interessante.
  11. Stahlflex habe ich einbauen lassen seit Anfang diesen Jahres (FA. Probrake) von meinem Bmw-Vertragshändler....... Danke für den Link mit der Bremsflüssigkeit, da kann ich mich ein bißchen belesen und mich dann entscheiden, weil ich noch nicht so tief in der Materie stecke. Fahre Motor-und Differentialöl von Ravenol, aber der Hersteller wird wohl nicht das Ausschlaggebende sondern Verwendungszweck und Leistungsdaten.
  12. Herzlich Willkommen, du lebst wohl deinen Traum, Klasse......tolles Auto
  13. Danke für deine Erfahrung hierzu.....werde trotzdem erstmal "nur" VA machen und mich so da langsam rantasten.....hast du zum Thema Bremsbalance nur gemerkt wenn du deine Anlage gefordert hast, oder auch im normalen Verkehr? Bin jetzt etwas verunsichert das sich das auch Kagge fährt
  14. Hi Martin, ich wollte schon davor zu Hause alles umbauen bevor ich dann nochmal zur Nordschleife fahr und deshalb ist es mir ja auch so wichtig das der Umbau, bzw. update der Bremse auch im Alltag ganzjährig gut funktioniert. Hab eben gemerkt das die Bremse für eine ruhige Runde geht, aber am Ende der Strecke doch schon gemerkt hat das ich was anderes brauch. Stärkere Belege mit der Serienscheibe wechseln und sich so da ranksten wäre auch eine Option.....hast ein Tip zum Thema Bremsflüssigkeit? Gruß Marcel
  15. Wollte eigentlich erstmal nur an der VA was ändern......meinst du das fährt sich unausgewogen? Wie siehts mit Bremsflüssigkeit aus, gibts da was zu beachten damit sie auch im Alltag gut funktioniert? Hab gelesen das einige sehr Wasser bilden und mehrmals im Jahr gewechselt werden muss, so etwas möchte ich weniger.....