Borsti_M390

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  1. Vielleicht für den ein oder anderen sehr interessant :-)
  2. Dass das Diff in engen Kurven blockiert/arbeitet ist ja erst mal ganz normal. Speziell wenn du "nur" das 75W-140 fährst. Um dem entgegenzuwirken, kannst du ja bei BMW das booster Öl (83222282583) kaufen; das vermindert die Sperrwirkung Ist natürlich kontraproduktiv und greift die O-Ringe an. Das Seriendiff nervt mich auch, ist für mich nämlich nicht beherrschbar, berechenbar, platzierbar - aber ein anständiger Sperrkörper kostet rund 1500,- und der Umbau auch nochmal rund 1000,- (der längere Achsstummel muss gekürzt werden). Das ist ne ganze Stange Geld. Ich schiebe den Umbau daher vor mir her und überlege es im Zuge der Achsrevision zu machen.
  3. Also bis du eine vernünftige AG Basis hast, bist du wohl auch locker 10.000,- Euro los. Bis der dann fertig ist mit Fahrwerk, Radsatz, Bremsen und Sitzen bist du wahrscheinlich irgendwo bei der Hälfte des Wertes vom M235 - der dann wahrscheinlich trotzdem noch schneller ist... (und rein technisch wohl das bessere Auto) Lohnt es sich also? Weiß ich nicht; ist aber auch egal. Ich würde den 2er verkaufen und für den e46 gehen... Warum? Weil ich mindestens so gerne schraube, wie ich fahre - und das macht mir an den "alten" e Modellen einfach noch richtig Spaß. (Die ganzen f Modelle mögen ganz tolle Autos sein, noch kommt für mich aber sowas nicht in Frage) UND der e46 ist halt auch einfach mal ein sehr schönes Fahrzeug
  4. 1) Du hast dich längsdynamisch durch deinen Ausflug ins "Turbo-Lager" wohl ein bisschen verdorben . Glaubst du, du wirst nochmal mit nem Sauger zufrieden sein? 2) Sprechen wir beim e46 von einem M oder einem AG ???
  5. Also mein Gedanke zu einer so teuren Jahreskarte ist auch (noch) ein anderer: Was passiert, wenn ich eine JK kaufe und dann Anfang der Saison einplanke, einen Motorschaden habe oder abgeräumt werde. Oftmals zieht sich so ein Neu-Aufbau ja dann über mehrere Monate. Dann tuen die 3K echt weh, wenn du nicht fahren kannst. Also ich glaube bevor ich nicht zwei Autos habe, wird das bei mir nix mit ´ner JK…
  6. Na klar, das wird auf jeden Fall auch funktionieren...
  7. Vergleich mal die Preise für einen 265/35 Cup2 in 18 und 19 Zoll Vergleich mal das Gewicht für einen 265/35 Cup2 in 18 und 19 Zoll Vergleich mal das Gewicht einer identischen Felge in 18 und 19 Zoll Da die Felge möglichst leicht sein soll und der Reifen eben auch, landest du zwangsläufig bei 18" wenn du Performance willst. Bei 18" ist die Flanke größer und kann besser arbeiten. Abrollumfang kannst du vernachlässigen. 19" mag dafür ggf. besser aussehen ;-) Ich würde an deiner Stelle auch keine Experimente machen, sondern auf eine bewährte Lösung gehen: VA 265/35 18 auf 10x18 und HA 295/30 18 auf 11x18 (das fahren wohl die meisten auf M2 und M4) ich persönlich würde hier die Pro Track One nehmen.
  8. Haha, ist das nicht der "ewige Kreis" ??? Ich hatte mich über einen geschraubten Clubsportbügel informieren wollen und überlege jetzt, ob es nicht doch eine Einschweißzelle aus Saarwellingen wird @Scott racerVielleicht schaust du erst mal, wie oft du in 2023 wirklich auf eine Rennstrecke kommst und entscheidest dann am Ende der Saison über die weitere Eskalationsstufe.
  9. Das finde ich ja mal krass. Viele gehen vom Sauger Richtung Turbo und du machst es genau umgekehrt. Finde ich gut ! Für mich ist ja ein Saugrohreinspritzer mit Einzeldrosseln das Maß der Dinge :-)
  10. Arbeitet der M54 schon mit CAN BUS ? Ich meine mich zu erinnern, dass das der Grund war, warum viele sich den S54 nicht in den e36 gebaut haben.
  11. Tolles Auto! Auch die Umbauten gefallen mir sehr gut. Ich würde dir auf jeden Fall einen 18" Radsatz für den Track empfehlen - die Gründe dürften dir bekannt sein. Wenn du die PS4S in Seriendimension auf 19" fährst, würde ich für den Track einfach die Cups in Seriendimension auf 18" fahren. Oder gleich auf ein 18" Square setup gehen. Aber was anderes: Du hast doch deine Gurte nicht an der Isofix Befestigung ???
  12. Geil, vielen Dank fürs Teilen und die ausführliche Fotodokumentation :-) Ich finde sowas ja immer geil. Wenn du jetzt den Schweller angeschweißt hast, kannst du das von aussen ja ordentlich gegen Korrosion schützen. Aber wie stellt man sicher, dass der Schweller nicht wieder von innen her durchgammelt? Kommt da dann Kiloweise Hohlraumversiegelung rein???
  13. Fragt sich nur für wie viele Runden... Bei dem Gewicht werden die Reifen einfach noch schneller an ihre Grenzen kommen.
  14. Ich bin dann auf 10mm pro Seite gegangen - wegen der Mittenzentrierung! Hatte auch 8mm Scheiben bestellt, diese aber wegen fehlender Zentrierung zurück geschickt. Ob und wie das passt hängt natürlich mit dem Platz im Radhaus und auch von den eingestellten Sturzwerten ab, zumindest an der Außenkante... Ob der Abstand zum Verstellring an der Innenkante reicht, wird dein Tüv Prüfer entscheiden. Ich wollte da aber auf Nummer Sicher gehen, weil der Reifen ja auf der NoS auch ordentlich walgt... Ehrlich gesagt, wären mir 4mm da zu wenig.
  15. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hast da einen Denkfehler - Wenn du die Reifen aufziehst, könnte es sein, dass die zu nah am Verstellring sind und du doch Platten benötigst. So war das zumindest bei mir mit 9,5x18 ET23 und 265er Cups. Die Achse sollte ja identisch sein... Wie gesagt, kann mich auch irren, aber vielleicht prüfst du das einfach mal...