Borsti_M390

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    167
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Borsti_M390

  1. Ja, Dämpfer und Feder separat. KW Federn mit Helperfeder. Vielen Dank :-)
  2. Hallo zusammen, ich möchte hier in den nächsten Wochen meinen Umbau der Hinterachse dokumentieren. Da es für mich nicht in einer Einzelaktion machbar ist, werde ich immer mal wieder dran gehen und Stück für Stück erledigen. Ich hoffe dass der Thread für ein bisschen Unterhaltung in den kalten Wintermonaten sorgt und ich hoffe auch auf ein paar Tipps von euch allen. Ich habe lange überlegt, ob ich mir das zu Hause in der Garage antuen will, aber @ArneR6 hat mich ermutigt es durchzuziehen – so here we go… VG Christian
  3. Verstellbare Koppelstange ist montiert und der Stabi sollte keine Nebenfederrate mehr erzeugen
  4. Ja, ich möchte nur etwas verstellen. Ich hatte es so versucht, aber am Verstellteller dreht sich dann der obere Teil mit. Der ist ja so dünn, dass ich nicht gegenhalten kann. Ich habe keinen Innenfederspanner, oder meinst du mit einem Gurt spannen?
  5. Kurze Frage in die Runde: Wenn ich die Feder ausbaue, um den Versteller zu verstellen, löse ich Dämpfer und Sturzlenker (radträgerseitig), lasse den Lenker ab, hole die Feder raus, verstelle und baue in umgekehrter Reihenfolge wieder ein?
  6. Dann noch Dämpfer und Federn montiert. Fahrhöhe passt natürlich nicht mehr und muss jetzt noch eingestellt werden. Ist mit dem neuen Sturzlenker und den Millway Lagern nicht mehr so einfach, da die Distanzhülsen nicht ordentlich in den Lenker "gleiten" sondern ständig verkanten, oder gar nicht reingehen. Der Stoßdämfer will auch nicht freiwillig rein. Vielleicht liegts aber auch an mir... Bisher fahre ich rundum die gleiche Fahrhöhe - ich habe mir aber sagen lassen, dass es das Gewicht etwas nach hinten verlagert, wenn man hinten 3-5mm tiefer fährt als vorne. Ich denke ich werde das mal so versuchen - dann wäre ich am unteren Limit des in den Papieren freigegebenen Verstellbereich.
  7. Dann noch den Rest der Bremsanlage mit originalen BMW Performance Belägen montiert und die Antriebswellen eingezogen.
  8. Halte uns hier mal bitte auf dem Laufenden, das Thema interessiert mich auch. Beim e9x ist wohl nur das äußere Gelenk fest mit der eigentlichen Welle verbunden. Würde mich interessieren, warum das so ist.
  9. Ist ja auch nur unwesentlich teurer als eine Manschette ;-)
  10. Nein, du übersiehst nichts... Melde dich an, dann kannst du dir sogar noch ein Zeitungsabo aussuchen. Der DSK macht meiner Meinung nach super Arbeit, deswegen unterstütze ich gerne mit meinem Mitgliedsbeitrag.
  11. Wie macht man diese "Locher" ins Alu? Ist das so eine Art Stempel den du einziehst? I really like your aufgeräumtes Armaturenbrett - mit diesen zerpflückten Bastel Lösungen kommt mein innerer Monk nicht so klar ;-)
  12. Das stimmt... :-)
  13. Radträgerseitig bekommt der Sturzlenker wieder 165Nm, alle anderen Lenker wieder 100Nm; und die beiden Alulenker zusätzlich 90° Drehwinkel.
  14. Der Guss lässt sich auf der Ständerbohrmaschine recht gut bohren. 4,2mm bohren, ansenken und dann M5 Fertigschneider hat auch super funktioniert. Das Alu habe ich dann nochmal mit einem 4mm Bohrer ca. 3mm tief angebohrt und dann die Setzschraube montiert.
  15. Dann noch die Radträger fertig gemacht. Für die exzentrischen Lager habe ich irgendwas zwischen 30-45° angepeilt; wobei es mir schwergefallen ist, einen Bezug zu finden, weil der Lagersitz in allen 3 Richtungen zum Radlagersitz verdreht ist.
  16. Den Achsträger habe ich mit 108Nm und originalen Schrauben unter das Auto geschraubt. Das Differential wird mit 100Nm (für beide M12) und 165Nm (für eine M14) an den Achsträger geschraubt. Der Sturzlenker bekommt 165Nm, alle anderen Lenker 100Nm achsträgerseitig. Die beiden oberen Alulenker habe ich an den Achsträger geschraubt, bevor dieser unter das Auto kam !!!
  17. Dann noch ein bisschen Wachs in den Hohlraum und Hammerite über die Stellen an denen die Beschichtung bereits wieder abgeplatz ist.
  18. Die restlichen Lager habe ich mit dem gezeigten WKZ-Satz eingezogen (Danke Arne)
  19. Achsträger ist zurück vom Pulvern - die Tonnenlager habe ich in der Werkstatt einpressen lassen.
  20. Und falls es in Zukunft mal für Jemanden interessant ist, in den originalen M-Lenkern sind die Kugelgelenke „eingerollt“. Also nicht austauschbar. Das betrifft den Spurlenker beidseitig und den Quer- und Führungslenker jeweils achskörperseitig (TRW 030 0002 683 009).
  21. Hast du den Lenker nach dem Glasperlen noch irgendwie "konserviert"? Oder einfach so gelassen und montiert? Der M539 bei youtube macht da doch immer noch irgendetwas drauf - gut, der hat die Teile aber auch Naß-gestrahlt...
  22. Hat jemand eine Idee, wie ich die Alu Sturzlenker wieder schön machen kann? Sandstrahlen ist zu viel - Glasperlen Strahlen vielleicht?
  23. Achsträger ist jetzt beim Beschichten - hoffe das klappt ohne Probleme... Radträger habe ich in der Bucht aus den USA bestellt - selbst mit Versand und Zoll sind die Preise dort drüben wesentlich besser als hier in D. Bleibt nur zu hoffen, dass das Paket auch wirklich hier ankommt (und in-time)