#sportfahrer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

12 Good

1 User folgt diesem Benutzer

Über #sportfahrer

  • Rang
    Themenstarter
  • Geburtstag 02.06.1982

Personal Information

  • Wohnort
    Feldkirchen bei Graz
  1. Hallo Richard! Schön, hier auf einen "Landsmann" zu treffen Woher genau kommst Du?
  2. Schon mal jemand ein Winter(Drift)training gemacht? War im Jänner 2017 in Obertauern als Co-Instruktor von Werner Gusenbauer (ein in Deutschland recht bekannter Instruktor, mehrfacher VLN Sieger) auf Schnee und Eis unterwegs - kann ich ehrlich gesagt nur wärmstens weiter empfehlen! Keine abgewixxten Leihkisten, sondern nagelneue Subaru WRX STI in Top Zustand! Es gibt außerdem Termine für Trainings mit dem eigenen Fahrzeug... Bin heuer wieder als Instruktor mit von der Partie 8) Im Februar 2018 hat er sogar ein eigenes Gelände in Schweden und die WRX STI's werden auch dort einsetzt. Kein günstiges Vergnügen, aber wenn die Qualität der Trainings gleich gut ist, wie in Obertauern (wovon ich mal stark ausgehe) muss das er absolute Hammer sein. Riesiges Gelände, Allraddrifts im 3./4. Gang :D und nette Zusatzangebote am Abend. Falls es wen interessiert: Winterdrifttrainings Schweden YouTube Video Ist ein echtes Familienbusiness und alles total nette Leute! Sehr entspannt, viel Fahrzeit, Fun Fun Fun und echter Lerneffekt (kann ich jedenfalls von den Trainings in Ö behaupten)
  3. Schon mal jemand ein Winter(Drift)training gemacht? War im Jänner 2017 in Obertauern als Co-Instruktor von Werner Gusenbauer (ein in Deutschland recht bekannter Instruktor, mehrfacher VLN Sieger) auf Schnee und Eis unterwegs - kann ich ehrlich gesagt nur wärmstens weiter empfehlen! Keine abgewixxten Leihkisten, sondern nagelneue Subaru WRX STI in Top Zustand! Es gibt außerdem Termine für Trainings mit dem eigenen Fahrzeug... Bin heuer wieder als Instruktor mit von der Partie 8) Im Februar 2018 hat er sogar ein eigenes Gelände in Schweden und die WRX STI's werden auch dort einsetzt. Kein günstiges Vergnügen, aber wenn die Qualität der Trainings gleich gut ist, wie in Obertauern (wovon ich mal stark ausgehe) muss das er absolute Hammer sein. Riesiges Gelände, Allraddrifts im 3./4. Gang :D und nette Zusatzangebote am Abend. Falls es wen interessiert: Winterdrifttrainings Schweden YouTube Video Ist ein echtes Familienbusiness und alles total nette Leute! Sehr entspannt, viel Fahrzeit, Fun Fun Fun und echter Lerneffekt (kann ich jedenfalls von den Trainings in Ö behaupten)
  4. Am 6.Juli heißt es für alle Freunde des gepflegten Schnellfahrens wieder "Have a Race Day" am Pannonia Ring - sportfahrer.at lädt zum Sommer Trackday! Zu den bekannt günstigen Konditionen bietet sich die Möglichkeit, dem eigenen Sportwagen, Trackcar oder Rennauto etwas Auslauf zu bieten. Bereits ab 205€ geht's los (Frühbucherpreis** für einen halben Tag Freies Fahren, Nettofahrzeit: 4x30min) und für schlappe 125€ zusätzlich bekommt man schon Unterstützung von einem der anwesenden Instruktoren (Frühbucherpreis** für ein Rennstreckentraining "Light"). Wer sich lieber ein Auto anmietet, kann auf einen der KTM X-Bow aus der Rookies Challenge zurückgreifen (270PS, Michelin-Slicks). Der Pannonia Ring bietet einen schön selektiven Streckenverlauf und bedient somit Fahrer von brustschwächeren Autos genauso gut, wie Fahrer von extrem leistungsstarken Autos. Weiters garantiert die Aufteilung in zwei Gruppen ("schnell" und "noch schneller" :wink: ) wirklich jedem Teilnehmer stressfreies Fahren, ohne sich ständig auf den Rückspiegel konzentrieren zu müssen bzw. sich von fahrenden Hindernissen aufhalten lassen zu müssen. Wie üblich wird am Pannonia Ring mit lauten Autos sehr entspannt umgegangen und es stellen auch Slicks kein Problem dar. Die Autos sollten aber auf jeden Fall betriebssicher sein - Kennzeichen sind nicht zwingend erforderlich! Idealerweise startet man einen Trackday ausgeschlafen und mit einem ausgiebigen Frühstück - beides ermöglicht das Paddock-Hotel, welches sich direkt im Fahrerlager befindet. Wem die Atmosphäre dort etwas zu schlicht ist, der kann sich gerne auch im nahegelegenen Sarvar (ca. 20min vom Ring) in ein gehobenes Thermenhotel einbuchen. Detaillierte Infos zu der Veranstaltung bitte ich Euch, der Homepage sportfahrer.at zu entnehmen... ** ---> Frühbucherpreise gelten noch bis 22.Juni
  5. GT11- RACEDAY mit TIME ATTACK (14:00h bis 15:00h): Für die TeilnehmerInnen am Freien Fahren gibt es die Möglichkeit zusätzlich an "GT11-Time-Attack" teilzunehmen. Die Einteilung erfolgt in drei Gruppen nach Leistungsgewicht:: - Street - Pro - Race Die Bereifung Straße, Semi oder Slick wird mittels eines Faktors berücksichtigt. (Details werden bei Anmeldung zugesendet) Jede Gruppe bekommt zwischen 14:00 & 15:00h einen eigenen 20 minütigen Slot. Die innerhalb dieses Slots gemessene Rundenzeit ist die Basis für die Zeitnehmung und anschliessende Siegerehrung um 18:00h. Die ersten Drei jeder Gruppe erhalten einen Pokal. TEILNAHMEGEBÜHR (Aufpreis auf Freies Fahren): EUR 15,-- für Transponder (kann den ganzen Tag verwendet werden) --> Die Anmeldung kann direkt über die sportfahrer.at Homepage erfolgen: http://www.sportfahrer.at/08072015-pannonia-ring Den nächsten regulären sportfahrer-Trackday gibt's dann am 6.Juli 2017 am Pannonia Ring
  6. Hi Leute, Mein Kollege kann den Trackday am 17.05. am Slovakiaring leider nicht mitfahren. Er würde seinen Platz (ganzer Tag, 8x20min) um 330€ abgeben - Normalpreis sind 400€. Auf Wunsch kann auch eine Box um 100€ angemiete werden, reserviert hat er sie schon. Anfragen bitte direkt an ihn richten: Michael Cisar 069912294420
  7. Am 25.05.2017 geht es wieder auf den Pannoniaring! Mit dabei - wie üblich - ein KTM X-Bow aus der Rookies Challenge, um ihn für einen oder mehrere Turns auf der Rennstrecke zu mieten. Außerdem natürlich die sportfahrer.at Instruktoren, die Euch zeigen wie Ihr auf der Rennstrecke schneller werden könnt (Datarecording und Videoanalyse auf Wunsch inklusive) Nähere Infos findet Ihr auf: http://www.sportfahrer.at/2542016-pannonia-ring Für Alle, die einfach nur Ihre Boliden auf ein paar schnelle Runden ausführen möchten, gibt es die Möglichkeit sich für das Freie Fahren auf der Rennstrecke anzumelden. Dabei werden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt - schnell und langsam - um auch wirklich jedem Teilnehmer stressfreien und risikoarmen Spaß im Rahmen seiner individuellen Fähigkeiten bieten zu können. Lärm, Slicks, Rennfahrzeuge - am Pannoniaring alles kein Thema. Eure Autos sollten lediglich betriebssicher sein! Helmpflicht ist auf der Rennstrecke obligat... Stärken und/oder übernachten (bei Anreise am Vortag) kann man im Paddock Hotel direkt im Fahrerlager - bequemer geht's nicht Für die Anspruchsvollen stünde im nahegelegenen Sarvar (etwa 10 Fahrminuten) auch ein nobles Wellnesshotel zur Verfügung.
  8. Sportfahrertraining

    bis
    Am Freitag, dem 28.April, findet im PS Racing Center in Greinbach (zwischen Hartberg und Grafendorf) ein Sportfahrertraining statt. Gedacht sind diese Trainings prinzipiell als ideale Vorbereitung auf Rennstreckentrainings, oder einfach nur um ungehindert Spaß mit seinem Auto zu haben. Eingegangen wird speziell auf Ideallinie, richtige Brems- und Einlenkpunkte, Einschätzung der Fahrzeugreaktionen und Vorbereitung auf Lastwechselreaktionen. Das alles bei mittel-hohen Geschwindigkeiten auf trockener Fahrbahn (außer es sollte regnen). Anhand von Referenzrunden und Telemetriedaten-Erfassung und Auswertung kann man sich so von Runde zu Runde verbessern und die Fahrzeugbeherrschung perfektionieren. Einschränkung bei den teilnahmeberechtigten Fahrzeugen gibt es an sich keine (müssen also nicht zwingend angemeldet sein), allerdings sollte uneingeschränkte Betriebssicherheit gegeben sein! Gestartet wird mit dem Training um 13:00. Im Racing Center gibt es auch eine Kantine, falls jemanden vor dem Training der Hunger plagt. Details und die Möglichkeit, Euch anzumelden >>> Sportfahrertraining, PS Racing Center
  9. Am Freitag, dem 28.April, findet im PS Racing Center in Greinbach (zwischen Hartberg und Grafendorf) ein Sportfahrertraining statt. Gedacht sind diese Trainings prinzipiell als ideale Vorbereitung auf Rennstreckentrainings, oder einfach nur um ungehindert Spaß mit seinem Auto zu haben. Eingegangen wird speziell auf Ideallinie, richtige Brems- und Einlenkpunkte, Einschätzung der Fahrzeugreaktionen und Vorbereitung auf Lastwechselreaktionen. Das alles bei mittel-hohen Geschwindigkeiten auf trockener Fahrbahn (außer es sollte regnen). Anhand von Referenzrunden und Telemetriedaten-Erfassung und Auswertung kann man sich so von Runde zu Runde verbessern und die Fahrzeugbeherrschung perfektionieren. Einschränkung bei den teilnahmeberechtigten Fahrzeugen gibt es an sich keine (müssen also nicht zwingend angemeldet sein), allerdings sollte uneingeschränkte Betriebssicherheit gegeben sein! Gestartet wird mit dem Training um 13:00. Im Racing Center gibt es auch eine Kantine, falls jemanden vor dem Training der Hunger plagt. Details und die Möglichkeit, Euch anzumelden >>> Sportfahrertraining, PS Racing Center
  10. Hab den MR2 noch nie gewogen, sollte aber um die 1000kg liegen. Mit der Schmierung hatte ich - bis jetzt - noch keine Probleme. Fahre allerdings auch "nur" Federal RSR...
  11. Hi Leute, komme dem Wunsch gerne nach und stelle Euch mein Tracktool ganz kurz vor: Grundgedanke war, ein einigermaßen leistbares Auto (sowohl in Anschaffung, als auch bei den Folgekosten) für den Spaß abseits der Straße aufzubauen. Mein Wahl fiel dann auf einen Toyota MR2 W3, den ein Freund von mir schon auf 2ZZ umgebaut hatte. Ein paar Umbauschritte später stand das Auto da, wie auf den Fotos. Der Motorumbau ist mittlerweile so, wie ich mir das vorgestellt habe (auf den ersten Blick nicht zu erkennen) und auch das restliche Fahrzeug sollte möglichst dezent und unfauffällig bleiben. Umbauten: - Motorswap auf 2ZZ aus einer Celica TS (sollte knapp 190PS bringen und hat weniger Kinderkrankheiten als der Serienmotor) - 6 Gang Getriebe inklusive Sperrdifferential, ebenfalls aus einer Celica TS (kürzer übersetzt und robuster als das Seriengetriebe) - Ölkühler (optimal angeströmt im rechten Seitenkasten) - Auspuffanlage inklusive Fächerkrümmer und Metallkatalysator - Bremsen upgegradet auf ECB Turbogroove mit gelben Belägen und Stahlflexleitungen (aufgrund des niedrigen Gewichts, bis jetzt, ausreichend) - Federal RSR in 205/45/16 auf Japan Racing Alufelgen - Gewindefahrwerk von BC Racing Suspensions, Typ RM-MH - sämtliche Gummilager, inklusive Motorlager, auf PU umgestellt - Temperaturanzeigen für Motor- und Getriebeöl von MessWerk (klein, digital und zuverlässig) - Fahrersitz gegen einen BRIDE LowMax getauscht (mit verstellbarer Lehne) - Serienlenkrad mit Alcantara überzogen - Bremsflüssigkeit und Motoröl wurden gegen etwas Temperatur beständigere Säfte getauscht (5W50 Mobil1 Rallye und RacingBlue) Das Auto macht mit den Umbauten wirklich Laune, leider komme ich damit viel zu wenig zum Fahren
  12. Sehr feines Teil!! Wenn ich - in einem anderen Forum - richtig gelesen habe, bist Du Ende März am Pannoniaring dabei, oder? Freu mich schon, den roten Baron mal in Action zu sehen...
  13. PS Racing Center Greinbach - sportfahrer.at

    bis
    Sportfahrertraining, PS Racing Center Greinbach Im PS-Racing Center finden jedes Jahr etliche Motorsport-Veranstaltungen wie Slalom-Rennen, Rallye-Cross, Supermoto oder Driftbewerbe statt und sorgen für richtiges "Race-Feeling". Als Kurs stehen anspruchsvolle, kurvenreiche 1.450m Asphalt zur Verfügung. Die multifunktionale Rennstrecke in Greinbach bietet auf Grund Ihrer Auslegung nach FIA- bzw. OSK - Vorgaben maximalen Spaß bei höchster Sicherheit (20m Sturzräume, Kiesbett, etc.) und eignet sich daher bestens für unsere fahraktiven Sportfahrer-Trainings für PKW und Sportwagen. Sportfahrertraining BASIC _ 225€ Sportfahrertraining PRO _ 560€ Details und Anmeldung unter: http://www.sportfahrer.at/sportfahrertraining-greinbach
  14. Schön, dass es dieser Termin schon von allein in Euer Forum geschafft hat Kann gut sein, dass man mich an einem der beiden Tage am Pannoniaring antrifft - bin mit sportfahrer.at als Instruktor unterwegs...
  15. Hallo Leute, Mein Name ist Gerald, zähle mich schon zur Generation 30+ (wenn auch noch knapp) und ich wohne in der wunderschönen Steiermark. Auto"narrisch" bin ich schon seit ich mich erinnern kann (einem großen Bruder und dessen Auto Revue Abo sei Dank) und seit Erhalt des Führerscheins wird diese Leidenschaft auch bei jeder (passenden) Gelegenheit zelebriert. Mittlerweile habe ich es sogar geschafft, mich auch beruflich hauptsächlich mit Autos und Autofahren zu beschäftigen: bin Instruktor (Fahrtechnik, Rennstrecke) und organisiere (Motorsport-)Events. Zur Zeit fahre ich im Alltag was Sparsames aus dem Hause Toyota. Für die spaßigeren Ausfahrten bin ich der Marke zwar treu geblieben, hab mich allerdings für Heckantrieb und Mittelmotor entschieden - einen Toyota MR2 W3 (mit ein paar kleineren Umbauten, um ihn besser als Tracktool nutzen zu können). Wenn es Euch recht ist, möchte ich zukünftig ein paar möglicherweise interessante Termine hier ins Forum stellen - Trackdays, Trainings, Events wo ich auch selbst vor Ort sein werde. Die restliche Zeit freue ich mich schon auf interessante benzingeschwängerte Plaudereien und nette Bekanntschaften mit Gleichgesinnten. Natürlich stehe ich auch jederzeit gerne Rede und Antwort wenn jemand aus der Community Fragen zu einem meiner Fachgebiete hat... Das wärs auch schon fürs Erste von meiner Seite - vielen Dank für die Aufnahme