AIRMAX166

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    135
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von AIRMAX166

  1. Hi, habe gerade ein Dejavu... bin der Meinung wir hatten das schon mal in einem anderen Thread. Sprichst du hier von 120NM anziehen der Bolzen oder der Räder am Bolzen? Weil die Bolzen sollten mit 30NM und Loctite befestigt werden. EDIT: m1nicer40i war schneller
  2. Nein keine Klima mehr
  3. Nun zu meinem 1er M Tracktool, wie bereits in meinem Vorstellungs Thread erwähnt Angefangen hat alles in Sommer 2013 als ich mein 1er M Coupe gekauft habe. Damals hatte ich eigentlich nicht vor groß etwas am Fahrzeug zu verändern, außer vielleicht die originalen Performance Teile. Nach und nach wurde dann doch mehr gemacht als vorher gewollt. Hier auf dem Bild rechts zu sehen mit der schwarzen BMW M359 Felge mit 20mm Spurplatten vorne und 24mm Platten hinten, Alpha-N Carbon Ecken und Carbon Diffusor, Schwarz foliertem Dach und BC Racing Fahrwerk. Nach Ende der Garantie wurde dann die Software Optimiert von Aulitzky Tuning inkl. Wagner LLK Evo1, Auspuff Mod auf Klappe, Lightweight DP mit 200 Zeller Kats und modifizierter N55 Midpipe aus dem 135i. Über Kollegen aus dem M-Forum ging es dann mal zur Nordschleife um ein paar Runden zu fahren... Und Naja, nach der ersten Runde stand für michl schnell fest das ich hier oder überhaupt auf Rennstrecken mehr Zeit verbringen werde... Zur Ausstattung kamen, OMP Schalensitze, Überrollbügel von Fa. Maßkarosse, Schroth 4 Punkt Gurte, Awron Datendisplay, Performance Bremsbeläge, Stahlflexleitung und ein zusätzlicher Ölkühler... so viel zum Thema es wird nichts umgebaut Anfang/Mitte letzten Jahres ging es dann Optisch und Performance Technisch etwas weiter... Folierung in Holzkohle Grau Metallic und Schwarz Glanz, Stoptech ST60 Trophy 380mm Bremse vorn und Bremsbelüftung. Das Ganze wurde dann eigeweiht auf der Apfelblüten Tour die vom Helmut(Hotel Leitner) veranstaltet wird, der unter anderem auch im M-Forum ist. Nach der Tour ging es das eine und andere mal wieder zur Nordschleife. Dazu kamen neue Räder, BBS GT4 Felge mit rundum 265er Pirelli Trofeo R Semis. Über den Pistenclub ging es dann zu einem Track-Day auf dem Hockenheim-Ring mit Coach beim Fahren. Zu dem Zeitpunkt wurde dann das alte Fahrwerk von BC-Racing durch ein KW Clubsport 3-Fach ersetzt und Vorder- und Hinterachslager durch starre ersetzt. Nach längerem stehen unter anderem wegen einem kleinen Unfall ging es dann weiter, die Haube und der Heckdeckel wurden beim Simon(Laptime-Performance) auf Carbon getauscht und ein GT4 Spoiler wurde verbaut. Leider habe ich es nach dem Umbau beim Simon nicht mehr zum fahren geschafft. Aber umso mehr freue mich auf diese Saison Hier nun der aktuelle Zustand: - Motorleistung 440PS / 640NM - KW Clubsport 3-Fach - Überrollbügel von Maßkarosse - Laptime-Performance Zusatzölkühler + neues Thermostat das früher öffnet und mehr durchlässt - Wagner LLK Evo1 - Alu Charge Pipe - Catless DPs, mod. N55 Midpipe aus dem 135i, Serien ESD - Rogue Engineering Short Shift Kit - ATS GTR Evo 9,5x18 mit Pirelli Trofeo R 265/35 rundum - Starre Aluminum Hinterachslager - Uniball Zugstreben Lager Vorderachse - Stoptech ST60 380mm Trophy Bremse vorn - Recaro SPG XL - GTR Carbon Motorhaube, CSL Carbon Heckdeckel und GT4 Heckflügel von Laptime-Performance - GT4 Frontlippe mit Bremsbelüftung …
  4. Danke euch für die vielen Positiven Nachrichten Die ersten Fahrten sind gemacht.... Wie das Fahrzeug sich bewegt, das Soundspektakel innen so wie außen, einfach Wahnsinn Leider mussten wir gegen Mittag dann feststellen das wir an der Servolenkung ein Dichtigkeitsproblem haben und das konnten wir vor Ort nicht fixen. Warscheinlich mit das einzige am Auto was nicht neu gemacht wurde Generell bin ich zufrieden, da die Probleme die ich in der Vergangenheit hatte, nicht mehr aufgetreten sind, wie zum Beispeil das hier bereits angesprochene Thema zu den Temperaturen beim N54. Ich bin mit der kleinen Map jetzt so bei ca. 120 Grad Öl gewesen(Außentemperatur 28 Grad). Wie es sich mit längerem Fahren und der großen Map verhält bleibt abzuwarten, aber es ist deutlich zu merken das es nun besser funktioniert wie vor dem Umbau. Wir wollen das Problem mit der Servo zeitnah fixen und dann nochmal am Hockenheimring testen. Mit offener Auspuffklappe hatte sich am Bilster Berg dann bereits nach 5 Runden erledigt, da kam die Meldung wir sind zu laut. Mit Klappe zu, dann aber kein Problem mehr.
  5. ah sehr cool, einfach vorbeikommen und anquatschen Habe aktuell zwei Maps: 1. 460PS und 600NM 2. 560PS und 700NM ich taste mich morgen mit der 460PS Map mal ran
  6. So mal wieder ein Update von von mir. Fahrzeug ist nun final fertig, alles wie es sein soll und aktuell keine Probleme mehr mit Kabelbaum/Elektrik/Codierung. Das war zum Schluss noch eine große Baustelle... Es sind nun 1.349 kg komplett voll. Heißt 55L Benzintank und 9L Wassermethanoltank. Morgen geht es an den Bilster Berg zum testen und dann kann man auch mehr zum fahrerischen sagen. Zum Abschluss des Umbaus war ich noch bei Nook(Zweimann Betrieb GmbH) um in diesem Zustand ein paar schöne Bilder zu machen lassen, bevor es die ersten Steinschläge auf der Strecke gibt Das Ergebnis ist einfach nur Wahnsinn!
  7. Kurzes Update hierzu.. Der Fehler lag an mir, hab mich nach einem Smartphone Wechsel mit meinem alten Account angemeldet und dadurch hatte ich dann die Daten aus 2022 auf meinem eigentlichen Account und die Daten auf 2023 sind auf einem neuen Account. Leider kann man es nicht zusammenführen, wenn ich jetzt die alten Daten vergleichen/auswerten will, muss ich den Account ummelden in der App.
  8. Hallo Zusammen, ich hatte jetzt zum ersten Mal den Garmin Catalyst im Einsatz und da ist mir aufgefallen das bei meinem die GP Strecke in Hockenheim falsch dargestellt wird, bei meinem Bruder aber nicht. Weis jemand wie ich das korrigieren kann? Hier ein Bild was ich meine: Falsch Richtig
  9. Satin Black foliert. Inspiriert von der E92 M3 DTM Championship Edition die es gab.
  10. da schließ ich mich an, cooler Daily und Family kann auch mit Sorry für den Bild Spam
  11. cool ich war auch da, mit dem GT4 RS. Dein E90 hat einen richtig schönen Sound
  12. Also grundsätzlich muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden mit dem Garmin. Ich hatte davor auch verschiedene Apps, zum Schluss Harrys Laptimer, mit extra GPS und GoPro. Leider hat es sehr oft nicht geklappt das es selber starten soll, über keine Kameraufnahme, GoPro zu heiß, Akkus nicht geladen usw... Daher hab ich nach einer Lösung gesucht die einfach alles zusammen bietet und das macht Garmin. Ich hab die Kamera mit Verkabelung dauerhaft im Auto und an den Trackdays montiere ich nur den Saugnapfhalter mit dem Garmin und Go. Hatte Anfangs mal ein Problem mit der Streckendarstellung am Hockenheim, da wurde mir Anstandslos ein neues Gerät geschickt. Die Geschichte mit der App zum Auswerten ist relativ neu und man merkt ja auch das es viele Updates gibt und daran gearbeitet wird. Ich warte mal ab was der Support dazu sagt, am Gerät selber kann ich alles vergleichen/auswerten und zu dem wie es früher mit den Apps und GoPro lief, bin ich mit dieser Lösung jetzt sehr zufrieden.
  13. Hab mal wieder ein neues Thema und zwar hab ich die ersten Trackdays dieses Jahr Synchronisieren wollen und der Catalyst hat das auch gemacht, allerdings wurde mir es in der App nicht angezeigt. Daraufhin habe ich mich am Catalyst und auf der App mit meinem Garmin Konto ab- und wieder angemeldet. Nun sehe ich die Daten in der App, aber nur die aus 2023 und die Daten aus 2022 werden nicht angezeigt. Komisch war auch das mit denen ich schon verknüpft war(Freunde), musste ich auch wieder hinzufügen. Hab das Ganze auch schon an den Support gemailt, aber noch keine Info. Vielleicht hatte jemand das oder ein ähnliches Problem und weis die Lösung.
  14. Super Leistung, bin gespannt wie es voran geht
  15. ja das sagen grad viele Aber nein, das muss gefahren werden
  16. Der 1M ist zurück vom Folierer und wurde nun komplett in XPEL Steinschlagschutzfolie eingepackt und darauf Keramikversiegelt. Anschließend wurden gleich Bilder von NB-Productions gemacht. Über den Winter wird es im Innenraum noch ein paar Updates geben und dann wird Final vermessen. Bis dahin etwas Bildmaterial
  17. Tolles Fahrzeug. Viele Spaß damit! Bin gespannt was du draus machst
  18. Hier noch bewegte Bilder von der Abholung
  19. Mal ein kleines Update von mir, hat leider alles nochmal etwas länger gedauert als geplant... Aber dafür steht nun aktuell für 2023 eig. nichts mehr im Wege. Fahrzeug ist nun beim Folieren, wird komplett in Steinschlagschutzfolie eingepackt. Um schon mal eine Hausnummer zu haben, wir sind mit ca. 75% Tank nun bei 1.308kg, paar Kleinigkeiten ändern sich hier noch und dann kann ich sagen was er mit vollem Tank schlussendlich wiegt.
  20. Schön zu sehen das es noch andere verrückte gibt ich werde meinen 1er nächsten Dienstag abholen und an den Folierer übergeben. Dann werde ich auch gleich mal meinen Thread etwas aktualisieren mit Bildern und Daten zum Gewicht. Ist ja ziemlich gleich von dem was ich gemacht habe bzw. du machen willst und wir haben ja auch schon die ein oder anderen Infos auf Instagram ausgetauscht. Um jetzt hier auch auf ein paar Sachen einzugehen. Die Bremse habe ich sehr früh rausgeworfen weil ich da sehr enttäuscht war von der Leistung und was wollte worauf ich mich verlassen kann. Ich bin hier allerdings gleich auf eine neue Bremse gegangen und habe nicht angefangen die Serienbremse zu "upgraden". Nachdem ich die Bremse auch am E90 M3 habe und hier aber nicht unbedingt gleich tausende Euros ist eine große Bremse stecken wollte, habe ich hier versucht die Bremse zu verbessern. Heißt es sind neue Scheiben von Girodisc draufgekommen, Endless Beläge, Stahlflexleitung und ganz wichtig die Bremsenkühlung. Die Bremse funktioniert jetzt an dem Auto perfekt(für mein Empfinden), ich habe hier keinerlei verlangen nach einer großen Bremse und der E90 M3 ist Gewichtstechnisch nochmal eine andere Liga als der 1er M bzw. dann auch ein leergeräumter 1er M. Also kann ich hier schon nachvollziehen dass das in dieser Form funktioniert. Schlussendlich ist aber auch wichtig wie derjenige hinter dem Steuer damit umgeht. Zum Thema Klima. Bei mir hat die Klima im leergeräumten Zustand überhaupt keine Kühlung mehr ins Auto gebracht und es war selbst mit wie in einer Sauna. Aber der größte Punkt für mich war einfach das Thema Wasser- und Öltemperatur, ich war hier immer am Maximum und hatte an heißen Tag keine Chance lange zu fahren(Bin aber von der Leistungsstufe nochmal etwas höher ca. 500-550PS). Hierzu hatte ich dann Kontakt zu N54 Fahrern(meist aus USA) und da habe ich die Info bekommen das sich der Ausbau SEHR positiv auf das Motortemperatur Thema auswirkt. Bei mir ist jetzt der komplette Tunnel von unten mit Goldfolie verklebt um die Hitze abzuschirmen und innen habe ich ein Motorsportgebläse. Wie das Ganze nun funktioniert, kann ich aber erst zur Saison 2023 sagen. Ich wünsch dir viel Erfolg und gerne melden bei Fragen. Ich hoffe es klappt alles mit der Materialbeschaffung, das war bei mir teilweise echt Katastrophe...
  21. Ich finds gut, würde aber eine andere Farbkombi bevorzugen. Aber das ist schlussendlich dann wie schon geschrieben einfach Geschmacksache. Viel Spaß damit
  22. Sehr cool, bin auf das fertige Ergebnis gespannt
  23. Die TE37 gefällt mir richtig gut, hatte ich auch mal überlegt, aber dann wieder verworfen. Bei den Amis sieht man ja viel die Japan Felgen auf den BMW. Du schreibst Titan7 haben dich interessiert aber nicht eintragbar, heißt die TE37 kriegst du eingetragen? Mal als Vergleich bzgl. Platz vorne, ich fahre aktuell 10x18 ET30 +5mm Platte vorne. Auf dem Bild sieht man den Vergleich zu deiner Kombi. Allerdings mit Competition Fahrwerk und deutlich mehr Sturz.
  24. Also der Trofeo gehört schon zu den breitesten und ist bei mir im vergleich schon breiter gewesen als der Cup2. Nankang ist eher normal(schmal)
  25. Türen sind nun auch montiert, fehlen nur noch die Scheiben.