nicky

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  1. Das Problem ist tatsächlich dass ich mit der Nullspur auch keinen perfekten geradeauslauf habe, genau aus dem genannten Grund. Du kriegst es nicht perfekt auf 0.0. Bei mir haben es so einige Werkstätten probiert. Aktuell überlege ich ob ich es selber mal mit schnur probiere
  2. Hey, ihr mal ein Update zu meiner Haubenentlüftung. Nach einiger Zeit der Tüftelei und Probiererei, bin ich endlich fertig und sehr zufrieden. Das Teil ist in ABS 3d gedruckt und mit Sikaflex verklebt. Vorher grundiert und lackiert. Das Teil maximiert die Fläche ohne die Verstrebungen zu verändern, sodass mein Tüv Prüfer glücklich ist. Leider kann ich zur thermischen Entlastung noch nichts sagen. In Spa vor 3 Tagen bin ich nicht über 110°C Öl gekommen, aber das liegt natürlich auch an den aktuell niedrigen Temperaturen. Aus der Haube kommt auf jeden Fall jede Menge Abwärme. Ich habe euch hier ein paar Bilder angehangen. Falls jemand Interesse hat Ähnliches umzusetzen, helfe ich gerne. Aktuell denke ich über eine Erweiterung im hinteren Bereich der Haube nach oder in den Kotflügeln.
  3. Exakt dasselbe bei mir auf TTS 8J KW 2Fach. Nullspur VA, HA 6' Vorspur. Sturz 2.5 VA, 1.5 HA. Das macht das Auto gefühlt sehr lenkwillig, aber leider kein vergleich zu anderen Werten.
  4. da ich leider super-nerd bin und mir das Thema sehr, sehr viel Spaß macht, werde ich eine eigene Entwicklung verbauen. Bei den Trichter für die Nebelscheinwerfer habe ich auch selbiges schon gemacht. Ich war total überrascht dass die Haubenentlüftung soviel bringt und dass in der Serie so wenig davon vorhanden ist, aber klar es ist auch ein Straßenauto. Hoffentlich bin ich spätestens zu Silvester damit fertig, dann poste ich gerne fertige Fotos. Einen 3D Scan meiner Haube von unten hänge ich schon mal an. PS.: Ich war schon mit der Flex unterwegs und habe einen Fehler gemacht, weshalb ich die Geometrie nochmal anpassen muss. Daher sind dort schon Ausschnitte drin.
  5. das wurde mir ebenfalls mitgeteilt. die Verstrebungen dürfen zwecks Fußgängerschutz nicht angefasst werden und es dürfen keine scharfen Kanten entstehen
  6. Vielen Dank für die Rückmeldungen! Mit dem Ergebnis habe ich absolut nicht gerechnet. Die Haube öffnen ist ja vergleichsweise einfach und schnelle erledigt umso mehr freue ich mich. Den Tipp hinsichtlich MoCool habe ich aufgenommen und werde ihn verfolgen. Alsatek CFK Haube wäre natürlich ein Traum, aber ich bin doch eher im Budget unterwegs und werde mir etwas selbst konzipieren und drucken. Sobald ich damit hingekommen bin schicke ich euch Fotos hier rein.
  7. Hey ihr, ich brauche mal einen Rat. Meinen TTS 8j fahre ich nun 2024 in dritter Saison und mir ist Thermik enorm wichtig, weil diese den Verschleiß bändigen. Das Auto hat Serienleistung (272ps) und ich möchte möglichst geringe und gesunde Temperaturen erreichen um das Material auf dem Track zu schonen. Daher Serienleistung. Bereits vorgenommene Umbauten: Ölkühler 13 Reihen Vorkat entfernt Öl ist Ravenol RCS 5w40 drin. LLK ist Serie, Wasserkühler ist Serie Meine Erfahrungen bisher in Mettet, Bilster Berg, Nordschleife und Nürburgring GP waren: Öltemperatur laut Kombiinstrument (Messstelle Ölwanne) 130°C Öltemperatur mit Zusatzanzeige (Messstelle Ölfiltergehäuse) 110°C Wassertemperatur im Kombi bei 90°C (Ja ich weiß ist nicht die tatsächliche Temperatur) Meine Frage an Euch, für alle die es bis hier geschafft haben, was meint ihr ist am Sinnvollsten? Was bringt Motorhaubenentlüftung? Eigenbau ausm 3d Drucker 19 Reihiger Ölkühler? Also nochmal 50% mehr Reihen Größerer Wasserkühler (leider habe keine echten Wassertemps) Oder: Ist das alles im Rahmen bzw. Unbedenklich und ich mache mir unnötig Gedanken? Herumgebastelt habe ich auch mal mit einem Wasseraufsprühsystem, um das ganze Kühlerpaket mit Leitungswasser zu kühlen. Bisher war ich damit noch nicht so erfolgreich. Wassertank und Pumpe im Kofferraum, und vorne Düsen zum Wasser aufbringen. (Ja ich bastel gerne :)) Bin gerade echt ein bisschen am Rätseln, wo ich ansetzen soll. Vielen Dank! PS. Weitere Gedanken werden gemacht über: Härtere und längere Federn für die HA, um Aufsetzen zu verhindern Haldex Controller
  8. Ich denke die kommen wieder. Semi-Slicks und deren Ableitungen haben einfach eine viel kleinere Auflage, als die Conti SportContacts und PS4s. Geduld. Ja so hätte ich mir das auch vorgestellt. Ein Front-Antrieb welcher von Haus zum Untersteuern am Kurvenausgang neigt, könnte sehr davon profitieren (auf der VA mehr Grip zu haben). Die Hinterachse wird sowieso nie richtig an die Grenze gebracht und mit einem einfacheren UHP Reifen auf der HA, hast du mehr Grenzbereich und weniger Temperaturaufbau. Klar mit einer krassen asymmetrie hinten/vorne wird daraus ein sehr lebendiges Auto, da sollte auch Talent vorhanden sein. Beim Heck-Antrieb ist das glaube ich nicht zielführend, weil du das meiste über die Achsgeometrie hinbekommst. Und wenn nicht, dann hinten lieber breiter bzw. mehr Grip, um mehr untersteueren zu generieren, wenn man Geschwindigkeit mag. Ich denke das liegt wirklich sehr daran wie man sein Auto einstellen möchte. Manche mögen leicht untersteuernde Autos, manche leicht übersteuernde. Als Anfänger werde ich noch die Finger davon lassen, aber mal sehen wie lange :D
  9. Danke. Ja ich dachte mir bereits dass die Läger erst im Winter wahrscheinlich wieder aufgestockt werden. Das Auto wird ohne nicht wirklich im Alltag bewegt. Es ging mir in erster Linie rein um Preis-Leistung, daher ist der CUP2 schwierig. Perspektivisch würde ich ohne gerne Richtung AR1 und dann vllt. Direzza + Trofeo, aber die werden denke ich von der Haltbarkeit wenn nur schlechter sein und um einiges teurer, da taste ich mich erstmal ran, bevor ich mit dem Porsche anfange.
  10. Da der letzte Beitrag zwei Wochen her ist, habe ich eine andere Frage. Frage: Ist euch bekannt dass Semi's zwischenzeitlich in einigen Dimensionen nicht verfügbar sind? Wie sind da die Zyklen wann die wiederkommen/erhältlich sind oder ist der Federal 595 RSPRO 245 40 R18 weg vom Markt? Was haltet ihr davon unterschiedliche Semi's auf VA und HA zu fahren? (Natürlich gleiche Dimensionierung, bsps. vorne AR1, hinten federals -> unberechenbar?) Hintergrund Ich bin diese Saison das erste Mal 245/40R18 Federals RS PROs auf TT 8j gefahren. Mein Tüv Prüfer hat mich nun draufhingewiesen, dass die Reifen auf der VA an der Verschleißgrenze angekommen sind. Leider habe ich vergessen VA/HA regelmäßig zu wechseln. Die VA hat zwei Trackdays (Bilster Berg 50 Runden?, Mettet 100 Runden) und einige Stints GP Touris auf dem Nürburgring durchgehalten + Anreise eigene Achse. Das Verschleißbild ist gut, bei 2.5°/1.5° Sturz VA/HA ist die VA an beiden Flanken, also innen und außen gleichmäßig mehr abgelaufen als in der Mitte. Warmdruck bin ich oft 2.2 Bar gefahren, welches sich anscheinend als zu gering herausstellte. Die Federals neigen ohnehin schneller zum Überhitzen und das noch mehr wenn ich als Grobmotoriker den Reifen fahre :). Das war auch mein subjektiver Eindruck. Ich werde wohl auf 2.5 Bar erhöhen und die VA wechseln. Für mein Zweck ist der Reifen super, weil es ein günstiger Einstieg ist. Denn für mich ist es schwierig zu erkennen ab wann genau ich den Reifen VA überfahre, das Feedback im TT ist ja auch nicht so glasklar zu interpretieren. Ich würde beim Federal bleiben, außer jemand hat einen guten Vorschlag und/oder ich kann ihn wieder kaufen :) Viele Grüße
  11. Hattest du das mal probiert? (1) Laut Stromlaufplan kommuniziert der Lenkwinkelsensor via High/Low Canbus mit dem ABS Steuergerät, daher würde ich mich da nicht so ganz dran trauen. (Weil wer weiß ob dann die Servo noch geht?) (2) Der G-Sensor hingegen ist finde ich ausreichend "dumm". Der hat nur 4 Pins, für Quer, Längs, Drehratengeber und wahrscheinlich Masse. Einfachste Lösung ist der Kippschalter mit Fehlerspeichereintrag. Ich frage mich allerdings: Sensoreinheiten sind meistens nur Poti's, basierend auf einem Gyroskop. Also entweder Widerstände "reinhängen" oder den Gyroskop so manipulieren, dass er nicht ausschlägt. Habt ihr mal in die Richtung gedacht? Vergesst was ich gesagt habe, war eine dumme Idee. Kann nicht funktionieren
  12. Hey Markus Hey, vielen Dank euch beiden. Bei euch hab ich echt viel mitlesen können, was mir doch sehr geholfen hat. Das Fahrwerk-setup ist quasi wie es Markus in seiner Yellow Rocket hatte und an den Beiträgen von Fox zur Stoptech kam ich auch nicht vorbei. Damit ihr das auch mal mitbekommt, habe ich auch mal alles aufgeschrieben. Hoffentlich bis bald aufm Track.
  13. Ich muss grad lachen. Ich bin anscheinend nicht der einzige, der sich bei 8.5J und 245 nicht ganz sicher ist. Find die Autecs eigtl. ganz chic. Und tendiere genauso wie du eher dazu bei 245 zu bleiben, alles andere ist sehr groß und schwer. Übrigens finde ich 8.30 für den Anfang schon recht flott. Ich werde mich erstmal über 9 aufhalten :). Ist das ein Schalter oder DSG?
  14. ein freundliches Hallöchen aus Düsseldorf. Als stiller Mitleser und Nutznießer möchte ich mich nun ebenfalls einmal vorstellen und ein paar schmerzhafte Erfahrungen mit euch teilen. Ich bin Nicholas aus Düsseldorf und nach Jahren der Hobbyschrauberei an meinem Frankenstein A3 8Ps, habe ich mich letztes Jahr entschlossen ein Jugendtraum zu erfüllen die Rennstrecke zu erkunden, insbesondere NOS. PQ35 war mir vertraut und nach langen wirtschaftlichen Überlegungen habe ich mich für einen TTS 8J aus 2009 entschlossen. Günstig habe ich diesen mit 180tkm geschossen, sodass ein Verlust z.B. wegen Leitplanke, auch finanziell auch verkraftbar ist. Kapitel 1: Wartung Zahnriemenwechsel Öl- und Filterwechsel (Motor, Getriebe, Diff) Aktuelles Öl: Ravenol VST 5w-40 Kapitel 2: Fahren Nach zahlreichen Übungsstunden am Rechner, die ersten Gehversuche auf der NOS. Erste Erkenntnis, ein riesen Spaß. Das 12 Jahre alte Magnetic Ride hat geschliffen ohne Ende, überall. Das Bremspedal in Wehrseifen total weich (meine Schuld, schleif schleif) und so richtig Vertrauen hatte ich weder in mich noch in die bereits 5 Jahre alten Hankook Reifen. Mit diesen ersten Eindrücken ging es in die Winterpause. Kapitel 3: Umbauen Ursprünglich wollte ich eigtl. so wenig wie möglich umbauen um so viel wie möglich zu fahren. Aber dann kamen die Wintermonate.. Also die ersten Eindrücke mitgenommen und Einiges umgebaut: Motor Pleuellager gegen ACL getauscht (Aufgrund der hohen Laufleistung und hohen Belastung auf der Rennstrecke) Ausgleichswellen stillgelegt (Diese neigen fest zu gehen und entgegen der landläufigen Meinung auf 1.8T Ölpumpe umzubauen, habe ich das Ritzel weggeflext, war günstiger :)) Nockenwellenkette getauscht (Kein Risiko eingehen) Fahrwerk KW Clubsport 2-way (Das original Fahrwerk war einfach fertig) HR Stabbis (vorne weich, hinten hart) Einige PU Lager auf der HA Das übliche: Stilllegungssatz habe ich selber gebaut, 1.5 Ohm, 100 Watt. Spurplatten VA: 8mm, HA: 5mm; Radhausschalen bearbeitet Einstellung: Ich wollte kein extremes Setup und um die Reifeninnenflanken zu schonen, entschied ich mich für: Sturz: VA -2,1, HA:-1,5 VA Nullspur, HA 7' Vorspur Aktuell noch auf 255/35/19 Serie unterwegs Bremsen Nach langem hin- und her zwischen Umbau auf TTRS Bremse + Carbopad entschied ich mich für Stoptech ST40. Diese war neu und die eigene Sicherheit sollte einem eine standfeste Bremse wert sein. Bremsbeläge sind, noch, PFC Z Kapitel 4: die zweiten Gehversuche Dieses Jahr wieder auf die Nordschleife und was soll ich sagen, ein ganz neues Gefühl. Das Fahrwerk schleift nur noch im Karussel und die Bremsen geben enorm viel Vertrauen. Ich habe es dennoch geschafft die Bremse zum Heißrubbeln zu bringen. Trail-braking . Eine Runde später war wieder alles gut mit der Bremse. Als ich mal nach dem Motoröl schaute standen 109°C auf der Anzeige. Kapitel 5: Kleinigkeiten Bremsbelüftung hinzugefügt. Um meine Inkompetenz auf der Bremse zu kaschieren, habe ich eine Belüftung vom TT RS eingebaut und weil ich keine TTRS Radhausschalen kaufen wollte, habe ich selbst den Radkasten modifiziert. Nun führt ein Rohr von der Öffnung für die NSW in den Radkasten. Dieses Rohr führt auf das Kunststoffteil vom TTRS zur Bremsbelüftung. Die Nebelscheinwerfer sind dementsprechend rausgeflogen. Falls hier jemand Interesse haben sollte, dem kann ich sicherlich helfen. Die Teile habe ich selbst konstruiert, hat viel Spaß gemacht. Nächste Schritte: Ganz viel fahren und hinterm Lenkrad optimieren Ich baue aktuell an Reifentemperatursensoren basierend auf MLX90614 (DCC), welche per Bluetooth Daten übertragen, um anhand der Temperaturen (Außen, Mitte) festzustellen welche Sturzwerte ich benötige Auch soll ein 9dof Sensor/Gyroskop verbaut werden Möglicherweise GPS und alle Daten werden entsprechend geloggt Weitere Überlegungen Ölkühler oder Umölen auf 10W60? Sobald meine Reifen durch sind: Proxes R888R in 245/40R18 in Kombination mit entweder Protrack 9x18 oder Autec Clubracing 8,5x18 (kann mich nicht entscheiden, ob 8,5 Felge zu schmal ist für 245) Bremsbeläge RSL,PFC Downpipe (primär zur Temperaturreduktion) /Stage2/Sachsperformance Kupplung (eher in der Winterpause) Entfernter Gedanke: Eine oberflächliche Wasser/Alkohol Vernebelung auf LLK/Kühler um an den heißen Tagen die Ansaugtemperatur zu senken. Antaktung und Steuerung: Arduino/Raspberry Entfernter Gedanke: Eine Rückfahrkamera mit Live Einbindung ins RNSE für Touristenfahrten