de_maddi

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  1. Schwallbleche, Schaum oder andere mechanische Lösungen im Tank sind meistens die Elegantesten. Sie setzen aber oft vorraus, dass der Tank um diese Lösung herum konzipiert ist.. Im Formula Wagen fahren wir unten im Tank in Titan-Sinterbauteil mit Wabenstruktur und Strömungsklappen. Dadruch sparst du dir natürlich zusätzliche kleinere Tanks und weitere Benzinumpen. Ausserdem kann der Tank ein bisschen Flacher gebaut werden, da schwappen nicht so kritisch ist. Das ist gut für Package und Schwerpunkt. Wenn du keinen eigenen Tank bauen willst musst du bisl Geld in die Hand nehmen: Behältnis für den Catchtank kann theoretisch vieles sein. Ich sah schon Teams mit ner Faxxe-Dose als Tank :D. Bei ISA-Racing kann man entsprechend bessere Behälter mit Anschluss kaufen. Am besten hoch und schmal, damit es dir nicht am Ende im Catchtank schwappt ^^ Deine Pumpen ausm Tank fördern erstmal in den Catchank, welcher idealerweise ganz tief irgendwo im Auto verbaut ist. (Reserverad-Mulde ist es bei mir geworden). Neben einem Rücklauf aus dem Tank geht dann unten eine Leitung zu einem Benzinfilter. Von dort aus zu einer zusätzlichen Benzinpumpe (die kleinen von Bosch bieten sich da an) und dann gehts ab Richtung Motorraum. Pass aber auf, dass dein Benzindruckregler mit dem Druck umgehen kann, den ihn die Bosch-Pumpe liefert. Kann sonst böse enden. Ich hoffe, ich konnte helfen :) Ich mach dir mal bei Zeiten paar Fotos von meinem Setup.
  2. Tüv ist jetzt ein Jahr lang weg. Hatte 2016 leider eh keine Zeit in einzusetzen, durch Formula Student. Anhängertransport kann ich natürlich trotzdem machen. Das Fahrwerk ist jetzt aber ohnehin eingestellt. Es fehlt "nur noch" die Abnahme und Eintragung der Airbox. Hab sogar die Leuchtweitenregulierung wieder hinbekommen :D Einzig die Leistung der Handbremse macht mir ein bisschen sorgen, die guten Ankerbleche sind nicht mehr die Besten... Leider hat Herr Heubach bei BMW in S-Vaihingen noch keinen TÜV Prüfer für solche Vorhaben auftreiben können, wodurch sich alles erneut verschiebt. Im Mai bin ich in den USA, wegen eines FSAE-Wettbewerbs am Michigan Speedway. Ich hoffe, dass er bis Juni wen gefunden hat (es warten wohl noch weitere Kunden). €dit: Oh ich habe in diesem Thread ja gar nicht geschrieben wie ich es eingestellt hatte. Habe es mit Euqipment vom Formel Wagen selbst gemacht, hat zwar nen Nachmittag lang gedauert aber fährt sich jetzt richtig gut.
  3. Der M3 hat jetzt wieder excellente Spurwerte! Jetzt sind es nur noch Kleinigkeiten bis zum TÜV und dann kann die Saison kommen :)
  4. Bist du unzufrieden mit der Optik? Oder warum suchst du dann eigentlich nach neuen Felgen bzw. bist auf BBS umgestiegen? Wenn du die Motecs loswerden willst, nehme ich sie dir gerne zu nem guten Preis ab. :) €dit: Jetzt hab ich deine Anzeige gesehen aufm Marktplatz. Scheinen in einem "zu gutem" Zustand für mich zu sein und deswegen leider zu teuer im Moment.
  5. Motec 9x17 ET30 mit 235/40 ringsum hat mir am besten getaugt, optisch wie funktional. Gerade die Federal RS-R und FZ-201 gibts in der Größe in den wichtigen Mischungen. Besonders die FZ-201 in der Medium Mischung machen nicht schlapp nach mehreren Runden am Stück auf GP-Strecken: Leider kein besseres Bild so schnell gefunden... Denkt euch das Bambinikart weg^^ Die üblichen BBS werden halt immer seltener, kenne da auch so ein paar Leute die gefühlt den halben Dachboden damit voll haben, weil sie damals panisch die Restbestände aufgekauft hatten. Habe hier einen Satz BBS RC in 18x10 ET25 mit 265/35 drauf von einem Bekannten, welcher ihn auf einem E46 M3 fuhr. Optisch der Hammer! Aber funktional nicht wirklich...
  6. Heute bei BMW in Vaihingen mal spontan vorbei geschaut. Herr Heubach scheint zuversichtlich, dass er in naher Zukunft eine Lösung für die Eintragung findet. WIr sind so verblieben, dass ich in zwei Wochen noch einmal vorbeikomme. Bzgl. Achsvermessung bin ich jetzt erstmal mit Henni im Gespräch. In beiden Fällen danke für die Tipps! =)
  7. Noch gibt es dort ungenutzte Parkplätze auf denen Ruckzuck ein Kurs gestellt ist. Leider wird sich das auf lange Zeit auch wieder ändern. Aber bis dahin haben wir Platz um uns auszutoben :D
  8. Bin nach langer Zeit mit Alpinestars Handschuhen auf die RG5 umgestiegen. Sitzen super und Grippen Bombig. Sie scheinen auch ein wenig robuster sein, als meine alten A-Stars. interessant ist, dass ich meine damals für 70€ bei sandtler gekauft habe. Kurze Zeit später kosteten sie über 100€...
  9. Als ich letztens Teile geholt hab ist mir das schon aufgefallen, dachte aber eher dass es eher Marketing als richtiges "Kompetenz-Zugewinn" ist. Da stand ein richtig leckerer E30 M3 neulich... Leider unbezahlbar :D Hilft BMW tatsächlich mit Eintragung von nicht-BMW-Bauteilen?
  10. Cooles Gerät und willkommen! KW Clubsport (evtl in Verbindung mit verstellbaren Stabis?) ist sicherlich eine gute Investition bei so viel Leistung und frontantrieb :)
  11. Hallo! Echt cooles Forum, dann will ich wohl auch mal. Student, motorsportbegeistert, Stuttgart, Fahre so viel wie es Zeit und Geldbeutel zulassen... Soweit zu mir, aber das ist ohnehin uninteressant. Hier gehts ja mehr um die Spielzeuge: 1. BMW M3 E36 3.0; ehemals von einem Team aus München für VLN aufgebaut (ist 2-3 Rennen gelaufen oder so), dann von mir abgekauft: alles(!) raus: Klima, Dämmungen, Matten, Kabelbaum gestrippt, Dachfenster usw Pleie Schraubzelle KW Competition 2-way GT-Schwert (original) GT-Heckflügel (mit Distanzen) (ebenfalls original) König RS4000 Sitz Catchtank Gas-Löschanlage Schroth-Gurte mehrere Sätze Motec Felgen Snap-Off Lenkradnabe mit Sparco-Lenkrad Bastuck-ESD CFK-Airbox 2. Formula SAE Rennwagen der Universität Stuttgart F0711-10 und F0711-11 600ccm Reihenvierzylinder mit ca 85PS; 185kg leicht; aktive Aerodynamik; modularas 3-Feder-Dämpfer-System vorne & hinten; aktiver Stabi vorne; CFK-Monocoque, -Aero, -Felgen, -Sitz, -Lenkrad; uvm... Die Liste ist echt zulang für hier. Alles von uns Studenten konzipiert, entwickelt, gebaut, getestet und gefahren. Trackdays mit dem M3 sind leider sehr teuer und die Formula Student Saison geht auch "nur" von März bis September. Darum stehen noch diese Teile in meiner Garage: 3. CRG und PCR Kart mit Honda GX390 Motor (optimiert auf ca 26PS jeweils). Damit versuche ich zusammen mit Freunden und Teamkollegen auch unter der Woche möglichst oft auf selbstgebauten Strecken auf dem Arial um meine Garage zu trainieren. Gerade für Fokus und "Popometer" ist das ein tolles und extrem günstiges Trainingsgerät! Außerdem sind die Querkräfte gar nicht so unbeeindruckend mit entsprechenden Reifen, auch wenn es bei weitem nicht an die Beschleunigungen im Formula ran kommt :D Würde mich freuen hier ein paar Kontakte zu knüpfen um mal gemeinsame Trackdays anzugehen. Für Events und Treffen rund um Stuttgart bin ich auch immer zu haben.
  12. Haha, ja das fand ich auch die komischste Aussage. Aber er wollte es nichtmal ausprobieren, selbst wenn ich dafür zahle. Ganz komisch hier in S-Vaihingen... Danke! Der Kleine muss jetzt aber endlich mal wieder fit und eingesetzt werden. Bin viel anderes Zeug gefahren in den letzten beiden Jahren... Henni Performance ist ne gute Idee! Vll können die mir auch direkt TÜV machen. Die sollten sich ja mit CFK-Airbox im E36 auskennen und wie man die durch den TÜV bringt :D Dort rufe ich direkt mal an.
  13. Hallo miteinander! Habe an meinem E36 M3 die Längslenker (HA) auf Uniball umgerüstet und deswegen eine Spurvermessung bitter nötig. Leider bekomme ich in Stuttgart laufend absagen "zu tief, können wir nicht machen", "Schwarze Felgen kann unsere Messanlage nicht auswerten!"??? Irgendwie halte ich das alles für Ausreden, aber ich verstehe nicht warum keiner meinen M3 vermessen will. Gute alte "Schnurmethode" kann ich natürlich anwenden, aber ich hätte ganz gerne auch die Radlasten und alles eingestellt. Ich hätte jemanden in Würzburg zur Hand, aber jetzt kommt das Problem: Mein TÜV ist abgelaufen und weite Strecken wären deswegen tabu. Also suche ich jemanden, der meinem Wagen in Stuttgart / S-Vaihingen / Böblingen mindestens die Spur richtig stellt bevor ich zum TÜV rolle. Idealerweise am gleichen Tag, also quasi aufm Weg zum TÜV. Idealerweise auch mit Radlastwaagen! Das ist aber kein Muss, das mach ich sonst nachm TÜV bei meinem Spezi in Würzburg. Falls relevant: - BMW E36 M3 Coupe Baujahr 92; KW Competition 2-Fach; 9x17 ET30 mit 235/40 Federals; gut tief: https://www.dropbox.com/s/oc18w0685tmr672/DSC_9615.jpg?dl=0