blupp

Mitglied
  • Content count

    28
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

57 Excellent

About blupp

  • Rank
    Themenstarter

Personal Information

  • Wohnort
    Trossingen
  1. Ja und nein. Die ABE ist natürlich in sich schlüssig mit den aufgeführten Autos und den Konsolen die man bei Recaro kaufen kann. Mein Auto wird nicht aufgeführt und es gibt bei Recaro keine Konsolen, deswegen muss man mit dem Tüv Prüfer sprechen. In meinem Fall hatte ich eine Zeichnung für die Konsole gemacht mit Material und Materialstärke. Dann war das für den Prüfer vollkommen in Ordnung. Es war natürlich dann eine etwas teurere Einzelabnahme nach §19(2)/21 StVZO , mit der ABE wäre es eine Anbauabnahme nach §19(3) StVZO gewesen. Soweit ist mal mein Wissen zu dem Thema. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück.
  2. Ich zitiere mal aus der Recaro ABE: " Stilllegung des Seitenairbags: Bei Fahrzeugtypen mit im serienmäßigen Sitz integriertenSeitenairbag wird dieser durch den Austausch gegen ei-nen Recaro-Sitz stillgelegt. Dabei sind nachfolgende Punkte zu beachten: - Durch die Stilllegung ist die zusätzliche Schutzfunktion durch den Seitenairbag für diesen Sitzplatz nicht mehr gewährleistet. Es kann bei einem Seitenaufprall zu schwereren Verletzungen kommen als mit aktiviertem Seitenairbag. Die gesetzlich geforderten Schutzkri-terien sind jedoch auch ohne Seitenairbag erfüllt. - Für die Stilllegung, die Montagearbeiten, die Auf-bewahrung und die Lagerung von Sitzen mit Sei-tenairbag gelten die VKBl-Verlautbarung Nr. 28/1999 sowie der § 35a StVZO, Erläuterung 31 (TÜVIS Stand 10/97) und sind zu beachten. - Ein sinnfälliges Piktogramm, das auf die Stilllegung des Seitenairbag hinweist, ist für den jeweiligen Sitz-platz gut erkennbar in geeigneter Weise anzubringen. - Durch die Stilllegung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn nicht unverzüglich eine Abnahme des Einbaus gemäß § 19 (3) StVZO, Punkt 3 durchge-führt wird. - Der Vertreiber muss diese Informationen in geeigneter Weise an den Verbraucher weitergeben " https://www.recaro-automotive.com/fileadmin/00-corporate-website/pdf/abe/en/recaro-abe-pole-position-23112018.pdf Rot markiert ist eig der wichtigste Satz von dem Recaro PP mit der ABE. Bei allen anderen Sitzen gibt es keine ABE, daher ist bei denen auch kein Seitenaufprallschutz gewährleistet. Zu beachten: - Airbag von Fachwerkstatt mit schriftlicher Bestätigung still legen lassen - Eine gut sichbare Kennzeichnung (Aufkleber) anbringen, dass der Seitenairbag stillgelegt ist - Vom TÜV eintragen/abnehmen lassen! Aus der Recaro ABE kann man die kompletten Spielregeln für die Montage des Sitzen entnehmen, nimmt man noch Schroth Gurte mit ABE, dort genau das gleiche. Alles aufmerksam lesen, dann bekommt man das Eingetragen. Wie bei allen Eintragungen, zuerst mit einem Tüv Prüfer sprechen, vor vollendete Tatsachen stellen mögen die wenigsten.
  3. Mit einer Einzelabnahme bekommt man den PP eingetragen, egal in welchem Auto.
  4. Habe Erfahrungen gemacht das er gerade stehen sollte oder ein leichter "Hängearsch" also HA tiefer wie VA.
  5. Hab mitlerweile zum 147 einen Mito. Der Mito ist auf der gleichen Plattform wie der Corsa D, weiß nicht wie sich der vom Corsa E Unterscheidet. Die Starrachse ist eig so das nervigste am Mito, der 147 fühlt sich soviel erwachsenen/ausgereifter an und man kann an der Hinterachse eig. nichts einstellen.
  6. Er hatte den Originalen mit anderen Blenden, welche ich ihm gemacht hab.
  7. Hab mitlerweile eine GoPro, muss aber mal schauen wo wie was
  8. Hab mir n Satz Protrack One in 9x17 gegönnt, VA 255/40 HA 235/45. An de HA muss ich noch etwas Platz schaffen, da streift es aktuell. Die Umgebaute Bremse auf der HA ist mitlerweile eingetragen. Mit den Felgen wirkt er jetzt wie ein komplett anderes Auto.
  9. Hatte kurz im 147 Bilstein Dämpfer mit KW Federn, das war viel härter und unkomfortabler wie das KW V3 was ich jetzt drin habe. Würde direkt auf das V3 gehen wenn die Tieferlegung zu dem Sturz führt. Die Hinterachse vom 147 ist gleich befestigt wie die VA bei dir, KW verbaut bei den Competiton Fahrwerken Uniballdomlager die man dann mit dem Dom "normal" Verschrauben muss. Also Löcher bohren etc.
  10. Hab bei meinem 147 das gleiche Problem, mehr Sturz gibts nur wenn man tiefer schraubt. Hast du ein Gewindefahrwerk verbaut?
  11. Die Frage ist langsam nur wie es weiter geht... Ideen gibts genug, aber das wird dann alles finanziell anstrengend, sehr anstregend oder total bekloppt. Irgendwie Tüv sollte man ja auch noch bekommen. - ProTrack 9x17" rundum - Zweiteilige Tarox C83 HA - Querlenker VA PU/Uniball - KW Comp 3A EXR - Zelle - Drexler Lamellensperre statt Torsen - Macrolonscheiben - GFK/CFK Anbauteile Total bekloppt fängt dann hier an... - Sequenzielles Quaife Getriebe - 3.9l Umbau ca. 400PS 450NM
  12. Bremse auf der VA kam neu, Tarox C83 Zweiteilig mit Ferodo DS3.12. Davor hatte ich die Tarox Zero mit Ferodo DS Uno. Der Unterschied ist schon deutlich, mal schauen wie das auf der Rennstrecke ist. Warscheinlich werden es beim nächsten mal etwas zahmere Beläge. Bremsenbelüftung hab ich mit Audi RS3 Teilen gebastelt, da bin ich aber noch garnicht zufrieden. Bremse auf der Hinterachse ist rausgeflogen und wurde durch die vom Alfa 4C ersetzt, der 4C hat den gleichen Lochkreis. Der Sattel ist beim 4C aber Richtung Heck, Sättel wurden also rechts/links getauscht und die Führung des Handbremssseils musste gekürzt werden. Einen Adapter hab ich natürlich auch noch fräsen lassen. Das ganze werd ich noch eintragen lassen. Serie 276x10mm also nicht Innenbelüftet 4C 292x22mm Scheiben sind erstmal Serie 4C mit Ferodo DS Uno. Hauptkat hab ich selber gebaut mit passenden HJS 200Zeller, Gummis fehlen noch auf dem Bild, sind jetzt aber dran. Das Y- Stück hatte nich gepasst, deswegen die aussergewühliche Adaption. Hatte letztes oder vorletztes Jahr noch die Hinterachsstreben aus Titan mit Uniballgelenken ergattert, die hab ich neulich noch verbaut und frisch vermessen. Aktuelle hab ich die Kiste folgendermaßen eingestellt: VA Sturz 2°20' (fix durch die Fahrzeughöhe) Spur 0°00' HA Sturz 2°00' Spur 0° 20' Hinterachse fühlt sich so viel direkter an, man merkt besser was der Reifen macht etc.
  13. Nein, hab das gute Stück gekauft[emoji2957] Hab im Winter bissl umgebaut, tipp das bald mal zusammen.
  14. Heute Stand die Kiste auf der Waage mit 2/3 Tank.
  15. Herzlich Willkommen und Grüße aus dem Landkreis Tut.