enzo_aus

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    183
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von enzo_aus

  1. ich hab mal was neues anzubieten im Thread hier : Zeknova rs606: Zeknova Tyre Japan, wird hauptsächlich im Driftsport verwendet https://www.zeknovatires.eu/zeknova-rs606/ oder http://zeknova.jp/en/product/rs606/ in meiner Größe 265/35 R18, Mischung R1 ~140 hab ich sie in bei Zeknova Slow. um ca. 115 EUR bekommen. erste Erfahrungen: sie schauen nicht nur ähnlich aus wir der alte AD08R, ich würde sie auch ca. so einschätzen von der Performance her., auch von der Steifigkeit. Wie die meisten dieser Reifen ist er ziemlich laut - vor allem im Vergleich zu einem Cup2 - also nix für daily drivers ... ideale Reifentemperatur lt. Zeknova.jp 70-90 Grad, 1,9-2,0 bar kalt bei einem Auto ~1500kg bin jetzt ca. 1000 KM auf Achse angereist und habe 2 ganztags Trackdays hinter mir. Abnutzung ca. 50% sicher nicht der schnellste "SEMI" aber durchaus ein P/L Reifen ... evtl. was für die Leute die dem alten AD08R nachtrauern ... grüße Enzo kann jemand sagen, was der Hauptunterschied zwischen drift und trackday Reifen ist ?
  2. Coole Vidz, thx dafür. ich hatte ja so meine Probleme an diesem Tag mit meinen Bremsen, wie sich jetzt herausstellte ist die ABS Pumpe nicht unter bei uns werde mal das DSC Aggregat ausbauen und revidieren lassen, neu ist es ja fast unleistbar, die spinnen die Bayern ... schon ziemlich gut wie die 4 Zylinder so abgehen da schaut mein 6 Zylinder Sauger eher alt aus .... cu enzo
  3. Anmerkung: nicht jedes Fahrzeug legt alle Daten auf bzw. muss man sich die Daten manuell einrichten (PIDs ...) . ist aber nicht ganz easy ... guckst du unter: https://racechrono.com/forum/categories/android-support grüße enzo
  4. sehr interessant, hab auch was neues anzubieten in der Kategorie vom 07RS, den Zeknova Semi Slick RS606 140 TW, ca. analoge Preiskategorie. Fahre ich erstmals Mitte Juni am Panoniaring, ich werde berichten ...
  5. welche Querlenkerlager hast du da ? bei meinen "Superpro" hab ich auf einer Seite den inneren Teil des Ringes "verloren" - keine Ahnung wie - dürfte gebrochen sein. war nicht so lässig ... hab jetzt wieder das originale Lager drinnen ... grüße
  6. zur Info: das ist beim BMW auch so, ist eine Funktion des ABS - heißt CBC Cornering Brake Control - das beim Reinbremsen in die Kurve hilft. weiters gibt es das Dynamische Brems Control (DBC), das ist das "Vorspannen" der Bremse, was am Track definitiv kontraproduktiv ist. kann man beides per Codierung aus/einschalten, das DBC hab ich deaktiviert... beides eigentlich ABS Funktionen, ist aber natürlich ein Steuergerät ... es bleiben natürlich bei ESP/DSC off viele ABS Funktionen aktiv ... z.b. Schlupfregelung, ABS Verteilung VA/HA etc. grüße eric
  7. https://aprperformance.com/racing-vehicle/bmw-z4/ APR Performance (diese Gewindestangen zum Hochspannen hab ich "im" Stoßfänger montiert ... )
  8. Servus, ich habe ja den Z4m und schon einige Erfahrungen gesammelt mit dem Z4, ich weiß die VA ist anders (leider hat der Z4m die alte vom Z3m... ) aber die Karosserie ist ident (z.b. Platz im Radhaus ). 9,0 Zoll breite Felgen ist das ziemliche Maximum was du auf der VA unterbringst, Stichwort: Abstand Federbein Bereifung: 235 gehen sich schön aus, könntest auch auf 245er gehen - würde auch nicht auf Mischbereifung gehen - ist aus meiner Sicht besser. Ich fahre zzt. 255er - die sind aber fast auf mm eingepasst auf der VA (Radhausschale, Abstände Federbein bzw. Stoßfänger/Seitenwand, Außenflucht ... ) auf der HA würde mehr gehen ... bzgl. Bremse: nach dem der 3.0 keine Bremsbelüftung hat, würde ich dringend zumindest die Kunststoff "Leitbleche" vom Porsche montieren am Querlenker (siehe Posting von mir), auf einer reinen GP Strecke ist das aber zu wenig ... Beläge die üblichen Verdächtigen (RSL29, Endless, Hawk etc.) Zeugs wie Bluestuff NDX schmilzt dir halt davon ... cu Enzo
  9. wäre interessant wie er auf die Werte gekommen ist. welche Reifen inkl. Tragfähigkeit und welche Achslasten bist du da gefahren ? thx
  10. damit hier im thread wieder mal was neues passiert: hab einen Zeknova Semi Slick RS606 R1 (140) in 255/35 R18 und 265/35 R18 aufgezogen. ist ein japanisch designter Reifen in China hergestellt für Trackdays und Drifterei ... mal gucken ... ist wieder mal ein Versuch von mir mit der Hälfte oder einem Drittel der Kosten von einem wirklichen Semi auszukommen ... ich werde berichten ... wenn alles gut gehen, dann werde ich ihn am Wochenende am RedBullRing testen ... grüße Enzo
  11. https://www.coolchevy-raceparts.com/index.html der macht glaub ich recht viele Rennmotoren mit US Basis ... ist halt in ÖSterreich ...
  12. es gibt halt immer wieder Leute die noch mehr wissen
  13. was sollen denn die 22% mehr Stickstoff bringen am Track ? Temperaturausdehnung ? wird ja nicht viel anders sein wenn ich die ~20% Sauerstoff ersetze oder ?
  14. gleiches bei mir mit meinem Z4m, hab mein V3 auch mit linearen Federn und KW Domlagern (kannst auch gebraucht schauen ..) ausgestattet, preislich vertretbar und hat deutlich was gebracht. Wenn ich vor 6 Jahren gewusst hätte wohin ich jetzt will dann hätte ich auch was anderes eingebaut (HättiWari These ). Problem bei mir ist auch,. dass es nur fürs KW3 ein Teilegutachten gibt...
  15. beim BMW kann man den Tempomat ohne Abstandsradar betreiben wenn man lange am Abstandsradarknopf draufbleibt soweit ich weiß... den Line Assist kann man getrennt deaktivieren... aber wie du sagst: ich finde Abstand- und Line Assist auch eher überflüssig und störend im tgl. Betrieb... vor allem z.b. auf Landstraßen oder Stadt aber auch auf der Autobahn meinen die hinter dir (oder im Auto) sowieso du bist nicht ganz richtig im Kopf (bzgl. Bremsen und Beschleunigen ..) cu
  16. ich brauch einfach einen Anhänger oder Dachträger für meinen Z4 bei dem passt nicht mal ein einzelnes Rad rein ...
  17. Ich muss jetzt einfach auch was schreiben, die BMWs gehen ja langsam fast unter im Forum und ich war eigentlich voll der Überzeugung, dass @Fox906bg sicher einen fährt Spaß beiseite: ich fahre in meiner Family seit 1998 nur 6 Zylinder Diesel BMWs und kenne die jetzt recht gut (alles Gebrauchte zwischen 1-3 Jahre und bis zum Ende gefahren) Angefangen mit dem 5er E39 (525tds, 530d) die beide ~500.000 KM gelebt haben und dann dem Rost-Tod erlegen sind ... Dann ein der X3 (E83), leider ist die Steuerkette übergesprungen bei ~350 TKM ... (war gechipt .... ) Ich fahre zzt einen E61 535d (BJ 2008) mit 240 TKM, der war bis jetzt ähnlich wie der X3 - sehr unauffällig nur die üblichen Themen wie Glühkerzen, Wapu und co. aber keine relevanten Themen. Der E61 find ich, ist der sportlichste der 5er Reihe (RWD), der F10 ist ein ziemlicher Panzer ... (was ich auch von den A6 behaupten muss, bitte nicht köpfen ) Dann haben wir noch einen F07 - der auch eher zum Geradeausfahren gut ist ... den G30/G31 finde ich wieder sportlicher - das wäre mein nächster - leider ist die MIKO schon recht billig wirkend für so ein Auto .. naja ... Aus meiner Sicht sind die VW und BMW 6Zyl Diesel recht ähnlich, weniger Anfällig in beiden Fraktionen sind die single Turbos (z.b. 530d), beim BMW gibt es eigentlich bei allen Modellen Probleme mit dem X Drive bei hohen Laufleistungen ... weiß nicht was mit den neuen Audis ist, da kommt der Allrad ja vom gleichen Hersteller also ein BMW G31 530d mit 268 PS RWD wäre aus meiner Sicht eine gute Wahl - wenn du auch auf Sportlichkeit schaust - der geht sicher nicht viel schlechter als der 313PS A6 mit Allrad, die gibts schon ab ca. 35k (2018er). Andererseits ist der Allrad wieder super im Winter/Schnee bei so schweren Autos ... sonst halt langweilig ... kommt drauf an was du suchst das sind meine persönlichen Erfahrungen cu Enzo
  18. Alltagstauglichkeit ging auf 0. Aber dafür habe ich nun einen Rennwagen :) vom Geräuschpegel oder auch sonst ? cu
  19. schaut echt geil aus 2 Fragen: - was hat dir das EMS gefühlsmäßig "gebracht" - bin auch vor der Entscheidung das zu machen, halt ein non Turbo (S54) ... - 255er Schlappen: da wirds aber auch eng werden bei dir im Radhaus vorne, willst du dann mit >15mm Spurplatten fahren ? (hab analoges Thema bei meinem Z4) zum AR1: traust du dir den aufziehen, nach den teilweise mäßigen Erfahrungen der Mitglieder hier (siehe Semi Slick Fred) - aber viel alternativen haben wir ja nicht mit 255er ... grüße Enzo
  20. leider gibt es die 255er bzw. 265er 18" häufig nur mir 35er Querschnitt (preiswertes Segment ) - oder welche fährst du mit 40er ? (Trofeo, A052 denke ich ...) 9" mit 265er ist auch eher grenzwertig meiner Meinung nach, besser sicher 9,5 ... hab ja ähnliche "Probleme" mit meinem Setup ... grüße
  21. das wäre doch viel zu einfach Spaß bei Seite: der Verbrauch vom S54 auf der HA ist schon sehr hoch, wollte halt mal schauen was vorne geht ... VA und HA 245 bzw. 255er squared geht natürlich auch mit dem Vorteil der Wechselbarkeit- wenn man gleiche Felgen hat - hab aber eben 8,5er und 9,5er Felgen die ich nicht gegenseitig (HA-VA) tauschen kann ... alles nicht so einfach ... cu
  22. Grüß euch, wir haben es ja in diversen Freds andiskutiert, mir ist nicht ganz klar wie man zur "idealen" Track Bereifung kommt. Ranbedingungen: würde gerne über Semislicks diskutieren, FW dementsprechend vorbereitet (Spur, Sturz etc.) z.b. bei meinem Z4m (2007), Originalbereifung: VA: 225/45 R18, HA: 255/40 R18 mögliche Bereifungen: (für die es auch Reifenmaterial gibt ...) - Versuche die Spreizung zwischen VA und HA bzgl. Breite zu verkleinern... 18: 245/40 R18 + 265/35 R18 255/35 R18 + 275/35 R18 (oder 265/35 R18) 245/40 R18 oder 255/35 R18 ringsherum 19: 235/35 R19 + 265/30R19 (ist die Bereifung vom M3 E46 CSL ...) was ist eure Erfahrung und was würdet ihr mir raten ? - neue Bereifung steht an :-) in irgendeiner Autobild haben sie mal von 17-21 Zoll an einem Auto verglichen bzgl. Performance und da waren die großen Durchmesser mit analoger Breite immer besser im Trockengrip ... ??? danke und grüße Enzo
  23. aus meiner Sicht: 8,5er passen gut am Z4m auf de VA (ich hab ET 25 in Summe... ), da gehen halt maximal 245er ... 17er gehen nur mit dem kleinen, originalen Bremssattel ... 9,0er sollten mit ET 20 oder 15 auch gehen (255er) 9,5er gehen sich halbwegs legal mit KW FW leider nicht aus aus meiner Sicht (265er), die stehen zu weit raus bzw. würden Karosserieverformungen nach sich ziehen :-) grüße
  24. die geht sich leider nicht aus auf der VA - danke trotzdem grüße Enzo