Rasehase

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  1. Hallo Auto Freunde, ich habe ein Problem an meinem Polo WRC. Ein Gewinde im Getriebegehäuse, in welchem die Drehmomentstütze verschraubt wird, ist (völlig) kaputt. Das Auto ist zum tracktool umgebaut, u.a. auch mit härterem Motor- und Getribelager (Vibratechnics). In der Drehmomentstütze ist eine Superpro PU Buchse. Ausserdem hat das Auto etwas mehr Drehmoment. All dies sind mögliche Ursachen für mein Problem. Ich möchte nun Helicoil Gewindeeinsätze verwenden, und hoffe das hier im Forum jemand ist, der mir genau sagen kann welchen Helicoil ich bestellen muss (Getriebegehäuse = Aluminium, Getriebe MQ 350). Über einen Tipp wo ich die Dinger schnell und zuverlässig bestellen kann freue ich mich auch. Danke und Grüße, Stephan
  2. Guten Morgen @ Fox906bg und @ WRC1539, ich bitte die späte Antwort zu entschuldigen! Also ich will nur kurz als erstes Fazit sagen, daß der veränderte Luftdruck hinten das sehr unangenehme Verhalten beim Bremsen aus "250 km/h+" deutlich verbessert hat. Die von Fox beschriebenen Effekte (unter den beschriebenen Umständen stabiler /zu Lasten der Agilität) treten auch so schon auf. Ist aber trotzdem noch recht wendig . Für einen Rennstreckenbesuch kann man das ja auch wieder etwas anpassen, weil da diese Geschwindigkeit eher nicht erreicht wird. Zum ME20 Bremsbelag kann ich sagen das er sehr gut funktioniert. Dennoch wird die nächste Veränderung wohl bei den Bremsscheiben (Tarox?) stattfinden sobald meine Serienscheiben "durch" sind. Zu dem kleinen Spoiler (geklebt/ebay kleinanzeigen/ ca €120,--) kann ich noch nichts aus eigener Erfahrung sagen. Aber wenn es dich mal wieder nach Duisburg verschlägt kann Tim dir bestimmt eine fundierte Auskunft bzw. einen Erfahrungsbericht geben. Na ja, ein Aerodynamik - oder Groundeffekt-Wunderauto ist und wird der Polo eh nicht. Ahoi..
  3. Hallo WRC1539, danke für dein "Willkommen" und für deine Antwort. Das auf den Bildern ist tatsächlich mein Polo. Als ich ihn gekauft habe war er vom Vorbesitzer auf das Serienfahrwerk zurückgerüstet und das hat mir bei hoher Geschwindigkeit nicht gefallen. Ebenso wie die Serienmäßige Bremse. Ich würde sogar sagen das sich das ab ca 220km/h nicht "sicher" angefühlt hat. Da war mir schnell klar das hier etwas gemacht werden muss. Das ich dann bei dieser Firma gelandet bin empfinde ich als großes Glück! Die Verbesserungen sind wirklich unbeschreiblich. Wenn in einer Kurve die Haftung abreisst ist das so schön und so soft und gleichmässig über Vorder- und Hinterachse das ich immer grinsen könnte. Glücksgefühle! Aber gut, genug geschwärmt, dann will ich mal auf deine Fragen eingehen. Also in den (offenen) FB Gruppen war ich nur stiller Mitleser. Aber da habe ich auch zum ersten mal gelesen das es möglich ist die 225/35 18" eintragen zu lassen. Ich wollte die originalen Felgen gerne behalten und konnte nicht auch noch einen zusätzlichen Satz Felgen plus Reifen in 17" ordern. Aber wie gesagt, mit der jetzigen Kombi bin ich sehr zufrieden. Ich bin zwar kein "Reifentester" und hatte auch noch nie Semislicks auf einem Auto, aber ich glaube ich kann sagen das das die besten Reifen sind die ich je hatte. Zum Thema Bremse: Bei mir ist die originale Bremse mit Endless ME20, Stahlflexleitungen und anderer Bremsflüssigkeit aufgerüstet. Funktioniert sehr gut. Die Bremswirkung ist klasse -aber das liegt auch sicherlich am Gesamtpaket mit dem verbesserten Fahrwerk und den Reifen. Es ist einfach stimmig. Das einzige ABER ist das unruhige/leichte Heck wenn ich auf gerader Strecke aus Höchstgeschwindigkeit stark abbremsen muss. Wenn ich z.B. bei 100/160/200 km/h voll-bremse tritt "mein Problem" nicht auf. Es mag evtl.l auch einfach dem kurzen Radstand geschuldet sein. Ich habe Heute den Luftdruck auf anraten von Tim hinten von 2,5Bar auf 2,3Bar abgesenkt und ich werde mir eine zusätzliche "Lippe" für den Heckspoiler kaufen. Diese soll effektiv sein, und nicht nur optischer Schnickschnack. Auch das ist eine Empfehlung die ich heute erhalten habe. Ansonsten vermute ich schon das unsere Autos ähnlich abgestimmt/ eingestellt sind und das deine 17" Reifen den Hauptunterschied ausmachen. Ob sich das allerdings auch bei dieser Bremssituation (die ja eigentlich nur auf der Autobahn auftritt) auswirkt weiss ich nicht!?
  4. Guten Morgen und fröhliche Grüße aus dem Ruhrgebiet! Ich hoffe es ist OK wenn ich mich hier mit meinem ersten Beitrag mitten ins Getümmel werfe ohne mich zuvor ausführlich vorzustellen. Seit Februar 2017 bin ich auch stolzer Besitzer eines Polo R WRC und auch mein Polo wurde bei 413Motorsport mit Buchsen, Stabis, ST XTA und Endless Belägen plus Stahlflex ausgestattet und damit deutlich verbessert. Ich habe die 18" Felgen behalten und (durch Tim) eingetragene 225/35 18 Michellin Pilot Supersport drauf (bin begeistert von den Reifen!). Um es in Kurzform zu sagen: Ich hatte noch nie so ein geiles Auto und ich müsste schon in große Not geraten um das jemals wieder herzugeben! Aber es gibt eine Sache die mir nun schon einige Male den Puls in die Höhe gejagt hat, und das ist das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Das Heck wird sehr leicht und hier sehe ich momentan die einzige Schwachstelle meines kleinen Taumwagen. Mich würde brennend interessieren wie du (@WRC1539) das bei deinem Polo wahrnimmst und ob du (oder ein anderer Forumsteilnehmer) eine Idee hast, wie man dem am Besten entgegenwirkt!? Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen. Ansonsten alles Gute, gute Fahrt und danke für deinen tollen Thread und die Videos! Grüße