M140i

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  1. Bin auch für silbernen Bügel: dann kannst du schwarze Felgen oder silberne Felgen fahren und hast in beiden Fällen den two-color Look
  2. Schau mal im YT Kanal bei Misha Charoudin (bzw Apex) vorbei: die hatte auch mal nen M3 G80 im Fuhrpark (zum Verleihen oder Taxi weiß ich nicht mehr). Fazit war dass das Auto super fährt out of the box, aber für deren Zweck nicht taugt da es viel zu hohe Verschleißkosten erzeugt wegen des hohen Gewichtes. Reifen und Bremsen-Verschleiß in den Griff zu bekommen wird sicher Prio1 bei den G8x Modellen wenn man sie auf dem track einsetzt.
  3. Meist reicht es schon aus wenn du mit Schmiergelpapier die Belagrückstände runterschmiergelst, probier das doch mal zuerst. ME22 montieren und dann ist die Serienbremse schon ein gutes Stück standfester.. Vielleicht auch noch mal die Kühlung optimieren. Z.B. zusätzliche Leitschaufen auf der Zugstrebe montieren die die Luft von unter dem Auto Richtung Bremsscheiben innen lenkt. Und/Oder am Querlenker einen Trichter anbringen und mit diesem den Luftstrom auf den Bremssattel lenken.
  4. Bist du mit den MX72+ gefahren auf der GP Strecke ?! Problem ist nur vorne oder auch hinten ? Bist im MDM oder ESP off gegeben ? Die Geräusche werden recht wahrscheinlich Rueckstaende der Beläge auf der Scheibe sein. Diese Rückstände auf der Scheibe sind bekannt bei den MX72(plus) wenn man sie auf solch bremsenbelastenden GP Strecken zu hart belastet. So gern ich die MX72 mag, im Alltag fahren die sich ja super, geräuschlos und auch auf Passstraßen oder 1-2 Runden NOS noch sehr stabil: aber GP Strecken und dann noch gepaart mit schweren und PS starken Autos sind für diesen Belag nichts. Vor allem vorne würde ich den ME22 verwenden, der ist auch GP Strecken stabil. Macht evtl geringe Geräusche, aber den kann man auch noch im Alltag fahren bzgl Geräusch und Biss im kalten Zustand. Die Rückstände der MX72 kannst du versuchen abzuschmiergeln, meist kann man die Scheiben noch retten da das rubbeln häufig nur von den Belagrueckstaenden kommt, die Scheibe an sich aber metallisch Ok und gerade ist
  5. Vorne Sturz: als Kompromiss -2 Grad wenn du auch regelmäßig und schnell AB fährst, wenn nein dann gehen auch -2,5 Grad (-1 bis -1,5 Grad wär für schnelle AB optimal, -3 bis -3,5 Gard optimal für Track) Spur: würde ich keine Nachspur, sondern leichte Vorspur fahren (um den Innenflanken Verschleiß - durch erhöhten Sturz - zu reduzieren) -> Zb 5‘ Minuten Vorspur je Rad Hinten Sturz: ca 15 bis 30‘ weniger Sturz als vorne, also ca -1° 45' bis -2 Grad Spur: ca 10‘ (=agiler) bis 15‘ (= Spurtreuer/stabiler, bzw bei weich gelagerter HA) Vorspur je Rad …am Ende - vor allem beim Sturz - sicher auch entscheidend was für Reifen du fährst. Ein Semi kann mehr ab bzw benötigt mehr Sturz als ein UHP. Außerdem die Frage ob du den Sturz vorne einstellen kannst (Sturzdomlager) ? ...und evtl auch ob du einen gewissen Sturzgrad vorne benötigst damit der Reifen nicht mit dem Kotflügel vorne kollidiert
  6. Welchen Endless hattest da verwendet ? N39S eventuell, der ja recht agressiv ist ? ...das ist auch eher ein Belag der für kurze 5-10 Minuten Einsätze in Slalom, Rallye etc gut geeignet ist. Aber nicht oder nur bedingt geeignet ist für trackdays da er einfach zu viel Hitze ins Bremssystem einträgt Mit dem ME22 hat man das Problem eigentlich nicht, der ist ja wirklich schonend zur Scheibe und bremst trotzdem ordentlich.
  7. Ich muss nochmals korrigieren 0°10 Vorspur ist das gleiche wie +10'. (Man weiß jeweils was gemeint sein soll. Aber bei beiden Angaben fehlt ein Wert bzw eine Einheit) Korrekt gibt man diesen Wert vollständig in Grad UND Minuten an, also: 0°10‘
  8. Deine Angabe ist etwas verwirrend, denn: Winkel gibt man an: - in Grad und Minuten, also z.B. 0° 10‘ …das kann man dann auch in Dezimalzahlen umrechnen wenn man Minuten/Sekunden umgehen möchte: Null Grad und 10 Minuten, waeren dann 0,167 Grad - oder man gibt den Spurwert eben alternativ in mm relativ zum Rad/Felgendurchmesser an, z.B 1,5mm (bezogen auf den Raddurchmesser) 1mm Vorspur bei einer 18“ Felge entspricht ca 0,12Grad (bzw. 0° 7’) 1,5mm Vorspur sind ca 0,19 Grad. bzw. 0° 11’) 2mm Vorspur sind ca 0,24 Grad (bzw. 0° 14’)
  9. Sind denn die Werte vom Protokoll oben (20 Minuten Vorspur) je Rad oder je Achse? Je Achse fänd ich das nicht viel (=10 Minuten je Rad), aber 20' je Rad (= 40Minuten je Achse) fänd ich dann schon eher viel
  10. Mit 20’ Vorspur je Rad hinten auch ziemlich viel Vorspur: bewusst so eingestellt um das Auto bei high speed Kurven auf der HA “stabil” zu bekommen ? fährt das mit so viel Vorspur hinten dann noch agil in/um Kurven? ...also opfert man spürbar an Agilität für das Mehr an Stabilität ?
  11. Das Auto soll ja - wie ich verstanden habe - kein track-tool werden, sondern ein Clubsport Umbau. Also sowohl im Alltag (Kinder fahren mit) als auch auf dem track gefahren werden. Ich denke der CUP2 ist da mit der beste Kompromiss: - funktioniert auf der Straße (wenn man bei nass oder kalt sich etwas zurückhält), - also auch auf dem track (wenn man den Reifen nicht völlig überfährt bzw dem Reifen rechtzeitig Zeit zum abkühlen lässt nach ein paar Runden). Clubsport ist immer ein Kompromiss. Klar, PS4S, F1 Supersport etc werden auf der Straße/daily besser funktionieren...dafür auf dem track weniger AR1, direzza etc sind auf dem track deutlich besser, aber damit daily fahren ist wohl eine "Qual". --> Vielleicht wäre der der Yokohama AD09 noch eine Alternative zum CUP2 (aber der ist weder für vorne noch hinten in der hier verwendeten, bzw am M140 benötigten, Größe verfügbar)
  12. Kauf dir doch einfach einen zweiten Track-Radsatz (evtl sogar gebraucht) in 18“ mit CUP2, GY Supersport (R) etc. und fahr damit das eine Jahr bis du den M2 verkauftst für den GT4. 2 Runden NOS am Stück kann man damit schon fahren, dann halt Pause einlegen und wieder 2 Runden fahren den Track Radsatz kannst dann separat wieder verkaufen und den M2C wieder auf gut erhaltenen Serien Rädern verkaufen
  13. MX87 ist neu, da gibts noch kaum Erfahrungen. Aus den MX87 Spec Daten von Endless werd ich auch nicht ganz schlau, denn dort hat er weniger Hitzebeständigkeit als ein MX72+, glaub 50 Grad weniger Max-Temp als der MX72+. das steht irgendwie im Gegensatz zu der Aussage (mancher Tuner) die MX87 könnten mehr Hitze ab als die MX72. Der MX72+ ist ein bewährter Sportbelag für schnelles Strassenfahren, wird viel gefahren auf der F2x/3x Brembo Bremse: quietscht quasi null, beißt kalt wie Serie und wenn er etwas Temperatur hat merklich besser als Serie. Wenn du keinen GP-Track fährst würd ich den wählen für ein primär auf der Straße bewegtes Auto. Einzig auf dem Track (GP Strecken) bzw dort an schweren Autos (wie M2) kommt er an seine Grenzen, da nimmt man dann den bewährten ME22. Der kann aber im Alltag schon etwas Quitschen., das sollte man wissen. (Der BMW Performcr Belag aus dem Zubehör quietscht aber mehr) Verschleiß ist bei beiden MX72 und ME22 Endless wirklich sehr gering, am Belag als auch an der Scheibe. Der N39S rubbelt da die Scheibe schon deutlich mehr ab und trägt auch viel mehr Hitze ins Bremssystem ein
  14. Gut zu wissen dass ihr schon mehrere Mischungen getestet habt am G8x. Welche haben denn z.B. nicht so gut funktioniert, bzw welche haben in welcher Eigenschaft "Probleme" bereitet ? ...man blickt bei den Endless Angaben sehr schwer durch, z.B. wird der MA52B so beschrieben als wäre er noch besser als der MA46B: --> " Der MA52B ist im die neueste Entwicklung von halbmetallischen Langstreckenbelägen aus dem Hause Endless und wurde entwickelt, um Hochgeschwindigkeitsstrecken und schwierigen Bedingungen noch besser als je zuvor standzuhalten. Er hat einen höheren Anfangsbiss und mehr Bremskraft als seine Vorgänger MA45B und MA46B, zeigt aber dennoch einen geringen Belagverschleiß. Der MA52B ist sehr leicht zu modulieren"
  15. Schönes Auto 👍 Was ist denn der Unterschied vom MA46B zum sont üblichen (endurance) MA45B Belag ? Und warum wurde hinten so ein aggressiver N39S gewählt ? Der hat doch viel höhere Reibwert als der Belag vorne, und verschleißt sicher auch viel schneller als der MA46B vorne ? Endless MA46B Rennbremsbelag vorne Endless N39S Rennbremsbelag hinten