PeterK

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Alle erstellten Inhalte von PeterK

  1. Ich bin dabei, meinen M2 DKG etwas abzuspecken und eine Leichtversion für vorwiegenden Track Gebrauch umzusetzen. Bis jetzt erledigt: Wagner Evo LLK Acrapovic Komplettanlage HJS 300 Zellen Kat BMC Sportluftfilter M Performance FW + 2-tlg Rennfedern auf HA Stahlflex Bremsleitungen Endless MX 72 HA und 22 VA Recaro Pole Position Rücksitzbank entfernt & Carbonabdeckung GTS Getriebesoftware Liteblox Batterie Bremskühlung VA HRE 101 LW 19'' & Cup2 Semi Gewicht vollgetankt 1485 kg Gewichtsverteilung 55 VA/45 HA Auf der to-do Liste - Domlager u Streben - Carbon Motorhaube - aworkx flash
  2. Wäre dankbar für Bezugsquellen für End-Schalldämpfer, die optional, bei Bedarf, am Endrohr aufgesteckt werden können. Ich hatte das vor einiger Zeit bei einer Corvette am SBR gesehen, die hatte einen kleinen Schalldämpertopf am Endrohr aufgesteckt und so die 98 dbA geschafft. Ich fürchte, dass ich für meine AGA etwas anfertigen lassen muss, weil ich nichts "von der Stange" gefunden habe.
  3. @ Lars: on the gearbox cooling, it depends, on how severe you are going to make your build. Check out the gear box cooling of the G80 M4 GT3, it is situated in the rear of the car, sounds weird, but it works. Would be a nice task on the M135 car's design :-)
  4. Ich bin sehr lange M513 gefahren, 9660 Sattel,.allerdings 372 mm Scheibe (Essex). Der 9668 wäre von Essex nicht für die M513 freigegeben worden Wenn Du M513 brauchst, hätte ich einige Sätze auf Lager
  5. Die ungleichmäßige Abnutzung der Bremsbeläge (pad taper) ist normal, siehe auch den Artikel: https://www.essexparts.com/news-blog/track-and-racing-brake-pad-owners-guide Manche Beläge (zb RSL29) sind anfälliger als andere (PFC11), konnte ich zumindest bei meinem beobachten. Ich lasse nach jedem Einsatz die Bremsbeläge von Innen nach Außen umwechseln, dadurch wird eine gleichmäßige Abnutzung wahrscheinlicher.
  6. wieder mal in Brünn, heuer bereits das 3. Mal
  7. Hallo, Bin am 13.10. erstmals in Brünn. Im Forum scheint diese Strecke nicht sehr frequentiert zu sein, wäre trotzdem dankbar für ein paar Tips bzgl. Grip und Bremsenverschleiß oder vielleicht Video. Auf youtube ist auch nicht allzuviel brauchbares zu finden. Danke
  8. Kürzlich am Salzburgring mit Race-Box, kann ich als Veranstalter nur empfehlen, sehr entspanntes event.
  9. Das Auto ist wenige Stunden, bevor es zum RBR geladen wurde, halbwegs fertig geworden, daher "don't judge the book by it's cover" Das Brett wird, wie Fox906bg schreibt, noch beflockt werden, Alcantara habe ich mir auch überlegt, da wäre ich für Tips einer zuverlässigen Quelle und Verarbeiter dankbar. Die Schrauben lackiert, so dass diese auch nichtmehr auffallen, die Belüftungsschläuche aus Alu sind die selben, die in GT3s verbaut sind, nur dort noch schön mit Textilband umwickelt, steht alles auf der todo Liste... Die Bildschimposition finde ich ideal, weil da "fällt" der Blick vom Spiegel ganz kurz runter zum Bildschirm, ohne dass man den Kopf nach links wenden muss Der "Höcker" am Armaturenbrett von der original Anzeige war für das Aim Dash geplant, beim Einbau hat sich jedoch herausgestellt, dass es keine vernünftige Position gibt, in der es komplett sichtbar ist (durch das Lenkrad hindurch). Daher habe ich es auf die Lenksäule versetzt, optimale sicht jetzt drauf. In den Höcker werden dann die Belüftunsschläuche kommen, mit Ausblasrichtung direkt auf den Fahrer. Leidiges Thema Kabelstrang: 1 1/2 Jahre waren diverse s.g. Spezialisten auf Fehlersuche, bis dann die Werkstatt der Hebeanlage den Fehler gefunden hat: Stecker im FEM zwar eingesteckt, aber nicht verriegelt. Wenn Zeit ist, wird der heuer noch gestrippt, sonst erledigt sich das ohnehin, weil für die nächste Stufe ein neuer rein muss. Habe Montag und DIenstag am RBR getestet, die WMI bringt so gut wie nichts derzeit, komme mit und ohne mit der selben speed zu Kurve drei hin, Temperaturen nach wie vor sehr hoch, werde hier noch etwas Forschung betreiben müssen. Auto fährt derzeit recht ok, beste Zeit am RBR war 1,43, sonst konstant 1,44-1,45, leider nur ein paar Runden, weil dann die Öltemp wieder über 130 ging.
  10. Jetzt ist wieder was passiert... Hebenanlage eingebaut und funktioniert Armaturenbrett aus Karbon nachbauen lassen und eingebaut (eine Wahnsinns Action, insbesondere die Teile, die die alten Öffnungen verdecken sollten) Kamera Rechts eingebaut (weil der Spiegel durch den Bügel verdeckt ist) Löschanlage eingebaut Innen Wärmetauscher komplett enfternt und Heiz / Lüftung Eingebaut WMI eingebaut (ob die was bringt, kann ich noch nicht sagen), bin demnächst am RBR, dann werde ich die WMI testen/loggen Gewogen habe ich aus Zeitgründen nicht, denke aber, dass ich noch immer knapp unter 1400 bleibe
  11. Ich meine das SBR Video Edi bei ca. 0:12 und 1:11. So hat meiner auch gezogen, bis ich auf der VA auf Uniball umgestiegen bin.
  12. Very nice! Aber gewaltig, wie Dein Auto beim scharfen Bremsen verzieht, solltest Dir die VA mal ansehen (Lager)
  13. Die Physiker hier im Forum mögen mir verzeihen, ganz einfach ausgedrückt: Db ist die technische Messgröße für "Lärm" Db(A) ist die Messgröße, die für das menschliche Ohr relevant ist, da wird zb die Frequenz noch mitberücksichtigt Ein GT3, der mit 8.000 u/min vorbeifährt ist anders laut als eine Corvette, die mit einem 7 l big block rumtuckert Für Dich und Dein Auto ist nur die Db(A) Größe relevant
  14. Sehr nett, Deine Baustelle hat sich voll ausgezahlt! Ist das eine Smarty Cam? Hast Du den Hub, der das Aim mit der Kamera verbindet? Bei mir funkt das leider auch nicht so, wie es soll, bekomme nur die Telemetrie der Kamera aufs Video, nicht das vom Datenlogger
  15. BMW M513 Felgen VERKAUFT

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  16. Im neuen Gewand
  17. So, jetzt kommt was künstlerisch wertvolles: Ab einem gewissen Alter muss man schon schwere Geschütze auffahren, um von den Grid Girls wahrgenommen zu werden und die Kollegen auf der Strecke etwas zu beschäftigen. Zur Erläuterung, das Dekor ist eine Hommage an eines der verrücktesten Hühner, die in den 60er Jahren unterwegs waren. Janis Joplin hatte einen kleinen, feinen Porsche 356, den ein Typ für USD 500 so bemalen durfte. Sie sang zwar vom Mercedes Benz, den sie sich wünschte, fuhr aber einen Porsche. Das originale Auto ist in den USA in Sammlerbesitz. Also wenn ihr auf einer Rennstrecke dieses Auto ankommen seht, macht Platz, der Typ hinter dem Steuer ist möglicherweise außer Kontrolle .-)
  18. Kürzlich in Brünn, ein paar Runden
  19. Hast Du den Wärmetauscher noch drin, oder entfernt? Hast Du irgendwas hinsichtlich Öldruck gemacht, aufgrund des großen Kühlers wird sich der verändern. Schaltblitz mit Can Sniffer hätte ich abzugeben, falls Du den noch brauchen solltest.
  20. BMW M2 Domstrebe

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  21. Schönen Thread hast Du aufgemacht. Als literarische Empfehlung könnte ich noch beitragen: Michael Krumm: driving on the edge Ross Bentley: ultimate speed secrets Linktechnisch: https://driver61.com/uni/ Hinsichtlich Instruktoren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die besten die aktiven Rennfahrer sind, am besten noch, wenn Du in deren Autos sitzt, mit denen die am Wochenende zuvor einen Bewerb gefahren sind, kann Dir PN mit meinen Empfehlungen senden. Sonst kann noch das "Hinterherfahren" Wunder wirken, wenn Du sicher bist, dass der Vorausfahrende weiß, was er macht. Konkret zu curbs: Da Du den RBR kennst, No-go ist T1, dort sollte man die curbs unbedingt vermeiden, Must-have ist T4 innen und nachfolgend außen, genauso T9. Wie die fachkundigen Vorschreiber schon richtig bemerkt haben, curbs machen das Auto instabil, bei den richtigen Kurven hilft das aber, das Auto zu drehen und mit viel speed rauszukommen. Generell hängt es natürlich davon ab, wie Du Dein Auto quälen willst, materialschonend sind die meisten curbs nicht. Konkret zum SBR: Nockstein fahre ich als V, die eignet sich meiner Meinung nach sehr gut dazu, weil man von links außen (100 m Schild) sehr gerade reinstechen kann, denn rumdrehen und wieder raus, Ostschleife wie FocusUwe schon geschrieben hat, länger rechts bleiben und dann grad rein, manchmal sind Bremsspuren in der Mitte, nach der großen Bodenwelle zu sehen, das wäre eine gute Linie, die Fahrerlager fahre ich eher klassisch, damit ich länger rechts bleibe für die folgende Schikane. Was ich sonst noch aus eigener Erfahrung reflektieren kann: Datenanalyse hilft sehr viel, näher an die Grenzen zu kommen, insbesondere G-force plots. Auf jeden Fall solls am Ende noch Spaß machen.
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  23. Meinst Du wegen der Fliehkräfte? Hätte ich schon mit Zusatzpumpen und Füllung mit explo Schwamm gelöst.
  24. Ich glaube, wir müssen reden.... kannst Du mir bitte per PN Deine Daten schicken
  25. was wiegt der Wagen jetzt eigtl ? Warst ja sicher neuerlich auf der Waage für die Vermessung ;- ++ hat sich nicht viel geändert knapp unter 1.400 kgs Wie bist du denn mit dem Dash ausgekommen am Ende ? Hatte neuerlich Kontakt zu memotec und uns ist noch unklar welche Signale (ids) einen konverter brauchen würden und was direkt abgegriffen werden kann (wegen zusätzlichem 22 Pin Kabelbaum) - Tankinfo braucht konverter. Aber wie schaut es mit Blinker, Fernlicht und Handbremse aus ? Hast du selbst Race Studio konfiguriert ? ++ Zusätzlich zu den vorprogrammierten Signalen habe ich nichts zusammengebracht. Die Tankinfo kommt mit einem Lichtsignal an die orig. Instrumentenkombi, die fehlt tatsächlich in der Praxis, Öldruck nach tagelangem rumprobieren aufgegeben. Zündungssignal hab ich auch nicht gefunden, gibt den Workaround mit Blinker, der funkt nur mit "Zündung an", Blinker und Licht funktioniert serienmäßig, Handbremse hab ich keine mehr. Race Studio hab ich selber konfiguriert, das ist machbar, etwas trickreich ist die Kombi Dash & Kamera, das hat nicht gleich funktioniert. Mich wundert dein Fahrzeuggewicht etwas. Hatte letzten Stand was mit 1390kg gelesen - für nen Ur-M2 doch recht „schwer“ mit den Mods vom Gefühl. Dach ist noch Blech ? heckdeckel Blech ? Kabelbaum ausgedünnt? Du hast das NBT noch verbaut etc - Klima ist aber raus. Hat das nen Grund ? ++ Dach ist noch Blech, ich weiß nicht, ob ich mir das antun werde für die paar Kgs. Sonst alles Carbon oder GFK. Kabelbaum und Elektronik sind noch die offenen Baustellen, da sind noch ein paar Kilos drin, wenn die Head unit und noch ein paar andere Steuergeräte rausfallen. Ich denke, dass ich am Ende trotzdem nicht deutlich unter 1.390 landen werde. Sonst sind mir nur noch die Scheinwerfer eingefallen, die sind noch die Xenon Version, die würden ca 7 kg bringen. ach noch was, dass mir aufgefallen ist; Wieso den Behälter vorderes Federbein in Radhaus befestigt ? Schöne an Upside Down ist doch das du oben aus dem Dom raus bequem in den Motorraum legen kannst ? Entweder geht die schnellkupplung bei dir vorm Dom raus, oder du gehst extra von oben ins Radhaus wieder ? ++ Tja, gute Frage. Vielleicht weil die beim CSR auch so verbaut sind, aber danke für den Hinweis, werde das auf die to do Liste setzen.