DonFiete

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über DonFiete

  • Rang
    Neuling

Personal Information

  • Wohnort
    Hannover
  1. Heisst, du hast neben dem Hauptwasserkühler noch 2 weitere oder 1? Ich hab ja nur den auf der Fahrerseite, der am DSG-Wärmetauscher angeschlossen ist. (bzw. mittlerweile ja nicht mehr. DSG-Öl wird nun direkt mit Ölkühler gekühlt )
  2. Doch der ist verbaut, der Kühler war vorrangig für das Kühlwasser, dass durch den Wärmetauscher des DSGs(-Öl) fließt. Der Wärmetauscher ist wie oben beschrieben aber nun raus und ein separater zusätzlicher DSG-Ölkühler verbaut. Das Kühlwasser geht nun von der Wasserpumpe direkt zum kleinen Wasserkühler vorne LINKS, ohne Umweg durch den Wärmetauscher des DSGs. (Ich hoffe man versteht was ich meine). Der zusätzliche Kühler vorne RECHTS allerdings ist nicht verbaut. Das hat Seat ab Bj. 2017 erst gemacht, da die Probleme sich häuften. Bin mir aber nicht sicher ob dieser ein Wasser- oder Ölkühler ist. Würde aber auf Wasser tippen. Die Front war bei mir schon des Öfteren abgebaut um Dinge zu bearbeiten oder zu verbauen ;-)
  3. Bzgl. der Öl- und Wassertemperatur kann ich mich nur anschließen. Hab einen Leon Cupra 280 Bj 2015 mit DSG und da war selbst auf der NOS schnell das Öl bei 130 Grad und mehr. Auf der Grand Prix Strecke sogar noch mehr, dass er in den Notlauf ging. Ich hab daraufhin einen zusätzlichen Öl-Kühler von Racingline und einen DSG-Öl-Kühler von Bartek nachgerüstet. Der Wärmetauscher für das DSG reicht auch einfach nicht aus wenn man auf den Track möchte. Mit dem Öl komm ich nun halbwegs klar. Bei den letzten Runden MAXIMAL 130 bzw. 100 Grad erreicht, im Schnitt eher weniger. Hab beim letzten Trackday am BB am Montag bei 35 Grad Aussentemperatur nun die nächste Baustelle identifiziert. Wasser wird auch viel zu heiß; dauerhaft bei 130 Grad (echter Wert vom Motorsteuergerät abgegriffen, nicht die Fake-Zahl am Tacho :) ) Klimaanlage fällt dann aus und du bekommst herrliche Backofenluft in den Innenraum :D Werde nun einen größeren Wasserkühler (wahrscheinlich von Bartek) einbauen und das ganze Kühlerpaket mal reinigen. Wenn das nicht reicht, werde ich auch den Zusatzwasserkühler auf der Fahrerseite austauschen. Da gibt es einen von CSF, der aber unverhältnismäßig teuer ist. Ggf. werde ich auch mal über so ein Motul (MoCool?) Additiv nachdenken. Hat damit jemand Erfahrung? Bringt das Zeug was?