///Michl

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

30 Excellent

Über ///Michl

  • Rang
    Themenstarter

Personal Information

  • Wohnort
    Pösing
  1. Die optionalen M Performance Felgen als Kompletträder von BMW direkt sind beim G87 angegeben mit Michelin Cup2 Connect DT *.
  2. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Die Reifengrößen vom CupR beim G82 M4 CSL liegen doch bei 275/35R19 auf 9,5"x19" und 285/30R20 auf 10,5"x20". Die Felgen- und Reifengröße sind jetzt nicht Unmögliches bei F80 und F82 unterzubringen. Bzw hinten original und vorn einen Tick breiter und dadurch höher als original. Wenn man dann wirklich beide Baureihen auf dem gleichen Reifen und evtl sogar möglichst ähnlichen Einstellwerten für Spur+Sturz vergleichen kann wirds wirklich aussagekräftig. Original ist die F-Reihe ja nicht unbedingt mit Sturz gesegnet. Hat das schon mal jemand in der Realität probiert? Auch wenn man sonst immer predigt, dass 18" optimal sind aufgrund der hohen Reifenflanke, könnte es ja sein dass die Reifenkombi auch bei der F-Serie gut harmoniert. Vor allem weil der F82 M4 GTS original auch mit 9,5x19 / 10,5x20 unterwegs war...
  3. Was man hier aufpassen muss, dass die PS4s auch nicht so viel Sturz vertragen. Also am eingestellten Sturz kannst Du dann nicht viel ändern. Ich hab über meinen Reifenhändler mit direktem Draht in die Michelin Technik-Abteilung eine Freigabe für PS4s auf den originalen 20" Felgen mit VA -3,0° und HA -2,2° auf meinem M4 F82 mit erheblich erhöhten Mindestluftdruck erhalten. Ansonsten schaue ich mal wie sich die Yokohama A052 mit dem Sturz auf den original 19" diese Saison schlagen.
  4. Der Empfehlung zum Z4 kann ich nur beipflichten. Hab mittlerweile seit 2015 einen Z4 E85 3.0si mit vielen mehr oder weniger sanften Upgrades. Ergänzt sich sehr gut mit dem mittlerweile eher auf Clubsport ausgerichteten M4 F82. Der Z4 ist eher auf Landstraße und Pässe optimiert mit KW V3, Stabis, Compound Scheiben + Stahlflex + RSL29, Lamellensperre mit kurzer 3,64er Übersetzung und Individualmapping von Schmickler mit 282PS. Der 6te dreht jetzt bei echten 260km/h mit 7000U/min und max Drehzahl bei 7500. Der Z4 geht für das kleine Auto wie die Pest. 2023 war ich mit dem Auto auf dem Salzburgring, weil der M4 nicht einsatzbereit war und hab mich wirklich auf Augenhöhe mit Yaris GR und i30n bespaßt. Das Auto ist wirklich gut und vergleichsweise günstig zum selberschrauben geeignet. Der einzige große Nachteil: viele der Z4-spezifischen Blechteile sind nicht mehr zu bekommen. Bei einem Einschlag kann es daher durchaus schwierig werden.
  5. Der PS4s funktioniert wunderbar auch im Nassen. Das war Oktober 2022 auf dem Salzburgring mit meinem Straßen-Satz 265/30 und 285/30 R20:
  6. Wobei es da strömungsdynamisch auch sein kann, dass das gar nicht so schlimm ist wie es die Zahlen vermuten lassen. Weil das Problem mit dem originalen Setup ist ja, dass die Schall-Druck-Wellen aus der Zündfolge aufgrund des Umwegs der einen Seite am Getriebe vorbei genau versetzt aufeinander treffen und deshalb der Klang mit den unschönen Resonanzen kämpft. Genau das könnte bei der Variante (Motorrad-Sprech) 6-in-2-in-1-in-2 gut zusammenpassen und aufgrund der kurzen Wege bis zur Zusammenführung wenig bis gar kein Problem darstellen. Ich hab aber keine Prüfstandserfahrung mit dem S55 um die Theorie zu belegen. Vielleicht gibts hier im Forum jemanden, der wirklich Ahnung von dem Thema bzw. Detail hat.
  7. Natürlich. 2x 120mm² zu 1x 140mm²
  8. It's getting worse, if the single midpipe has the same diameter. But regularly the single midpipe solutions are adverted with a bigger diameter. For example the 3,5" Grail exhaust. There are a lot of sound files to hear this type of sound. This single midpipe exhaust is coming with documents.
  9. Nein, die "FMS Downpipe mit Hauptkat-Ersatz"-Lösung hat ein Teilegutachten und verwendet einen HJS Kat als Hauptkat. HJS selbst vertreibt eine Downpipe mit HJS-Kat, die aber eine ECE hat, weil hier der Hauptkat nicht angetastet wird. Ich weiß, das Ganze ist verwirrend...
  10. Das stimmt so zwar meistens, aber nicht immer. 2x ECE muss gesondert abgenommen werden, wie von Dir beschrieben. Bei der beispielhaften Kombination HJS-ECE-Downpipe in Verbindung mit der MH-Pipes / 55Parts Equal-Length-AGA mit UN ECE 59 R (Austauschteil zum Original) gilt die ECE der Downpipe. Gibt auch ein Video der Verkäufer auf Youtube zu dem Thema. Bei der Kombi Teilegutachten + UN ECE 59R muss das Ganze wieder per Einzelabnahme abgenommen werden. Den genauen Prüfablauf dazu stimmt man dann mit dem Prüfer ab.
  11. Ich glaube hier muss man wirklich in den unterschiedlichen Klassen unterscheiden - Auflistung nach Werthaltigkeit: 1. Einzelabnahme (nicht auf einen Dritten übertragbar) 2 .Teilegutachten / offizielles Dokument für die Eintragung mit strikt festgelegten Grenzen 3. ECE-Zulassung / (e-Nummer) eintragungsfrei, aber mit strikt festgelegten Grenzen 4. UN ECE 59 R / gilt als Austauschteil zum Originalteil. eintragungsfrei 5. OEM-Bauteil nach COC / muss nicht bewiesen werden, da in Homologation erfasst (inkl. BMW M-Performance)
  12. Das ist ja genau die Variante, die ich oben bzw. vorher schon beschrieben hab. Es gibt ein Teilegutachten für Catless-Downpipe mit HJS 200-Zeller als Hauptkat von Friedrich Motorsport. Aber nur bei ansonsten komplett originaler Standard- / Nicht-Competition / Nicht-CS Abgasanlage.
  13. Hab mich gestern noch zu der Friedrich Downpipe eingelesen: Das Teil hat ein Teilegutachten, aber nur in Verbindung mit der originalen Auspuffanlage MSD+ESD vom 431PS-Modell. Kein Competition, kein CS. Fällt daher für mich raus, da ich einen Competition habe.
  14. Endlich mal einer, der die Equal Length Anlage vom Sound her aufnimmt und das peinliche Geburble deaktivert hat :)
  15. Was aus meiner Sicht auch ne interessante legale Lösung wäre: Friedrich Motorsport Downpipe - entspricht ner Catless Downpipe plus Entfall der originalen Hauptkats mit HJS 200-Zellen Kat an der Stelle der alten Hauptkats. Mit offiziellem Teilegutachten zur Eintragung. Angeblich bauen die Aulitzky Auspuffanlagen auf dem Konzept auf. Hab ich aber auch noch nie Live gehört.