tomsta88

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About tomsta88

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    Paderborn
  1. Standard ATE... Wobei ich den Bilster Berg garnicht so belastend für die Bremsen empfinde... zwar mehr als die Nos, aber weniger als alles, was an sonsten befahren werden kann. Die hinteren beläge haben nicht einmal einen Stint gehalten. Sie hatten vorher ca. 4tkm und vllt. 5Runden Nos gesehen... Mit den Reifen + ST XTA Fahrwerk und ein an sonsten originalen Z4 Coupe waren es dann 2:04, wobei -hoffentlich- noch mehr geht, denn bislang war ich erst 2x dort und die 2.04 bin ich in der zweiten Runde gefahren, danach wurde es immer schlimmer mit den Bremsen und den Zeiten... aber vllt. lag es auch einfach nur an meiner beschränkten Konzentrationsfähigkeit :-) Deine 2:00, die würde ich auch gerne bei mir sehen .
  2. Zwischenzeitlich bin ich auf der Nordschleife, sowie auf dem Bilster Berg gewesen. Der Unterschied ist zwischen den Reifensätzen doch enorm! Um es etwas objektiver auszudrücken: Auf der Nos gab es ca. 10 sec und auf den BB waren gute 5sec (!) Verbesserung. Die Werte aber bitte nicht für zu voll nehmen, weil die Runden nicht frei- bzw. die Reifen nicht von Beginn an warm waren. Entgegen steht natürlich der Erfahrungsfaktor, welcher von Veranstaltung zu Veranstaltung steigt... Naja, so war es halt bei MIR. Subjektiv waren die Reifen auf dem BB gar nicht klein zu bekommen. Sie haben so gut funktioniert, dass das nächst schwächere Glied, die Bremsen, in Form von Abrauchen der Beläge, nachgegeben hat. Bei den Michelin Supersport kam ich bislang nicht in so eine Situation https://ibb.co/D9pdV4H https://ibb.co/gPy3xqt
  3. Hinsichtlich Lenkkräfte im Stand, ja. Poltet natürlich auch mehr durch die Erhöhung der ungefederten Masse. Dinge, die auch ohne Test anzusehen waren. Wenn es soweit ist, werde ich versuchen ein möglichst objektiven Erfahrungbericht abzugeben.
  4. Da mein nächster Ringbesuch etwas nach hinten verschoben wurde, ich aber an dieser Stelle updaten möchte, anbei Stand der Dinge: Zwischenzeitlich habe ich ein gebrauchten Satz Kompletträder geschossen, womit ich meine Erfahrung in die Richtung "Breiter gleich besser / so breit wie möglich" machten werden. Es ist ein Satz 245/40 R888 auf ATS DTM 9x17 ET40 rundum. Ich hätte nicht gredacht, dass diese Breite ohne hässliche Anpassungen an die Vorderachse passt, doch das tut es. Als Gegenüberstellung, mein Satz Sommerräder: BBS RC 8,5x18 et38 225/ 40 18 Komplettrad 17,4kg ...und die Räder für den Ring: ATS DTM 9x17 ET40 245/ 40 17 Komplettrad 22,1kg Achssetup: VA 2°Sturz und 5min Vorspur HA 1,5°Sturz 10min Vorspur Mein Bisheriger A zu B Vergleich reduziert sich auf den Sprint von 100-200 und ein paar wenigen Kurven wo der Reifen auf 40-45Grad gebracht wurde. Im Sprint sind es gemittelte 0,9s mehr und in der Kruve konnte ich subjektiv keine, bis max. eine minimale Verbesserung (Aber auf jeden Fall keine Verschlechterung) feststellen. Toyo sagt zwischen 70 und 100 Grand befindet sich das Temperaturfenster des Reifens, d.h. ist das jetzt kein zweckmässiger Vergleich, jedoch wiederspreche ich jetzt erstmal den Internet Mythos, dass ein kalter Semi-Slick nicht funktioniert vollständig.
  5. Hey, danke für die Fotos, Leute! Tatsächlich wirkt die Breite, entgegengesetzt zu meiner Befürchrtung, garnicht unpassend. Jetzt muss ich mir nur noch einig werden, ob die Mehrkosten in Relation zur Mehr-Performance vertretbar ist und vor allem Welche Reifen es wir. Oder ob sich die 10mm Gummi überhaupt in inrgendeiner Form bemerkbar machen. Hierzu gibt im Forum sicherlich ausreichend Infos zu. Wenn es soweit ist werde ich dann auch mein Foto hier hochladen.
  6. Hallo zusammen, ich versuche auf diesem Weg herauszufinden, wie ein 235er Semi auf einer "zu schmalen" 8J Felge in der Größe 17 Zoll wirkt. Hierzu bitte ich im Links oder Fotos, wo diese Reifengröße aufgezogen ist, um ein subjektiven Eindruck zu bekommen. Hintergrund ist der, dass ich aktuell 225er Reifen Fahre auf den BBS RC304 fahre und durch den bevorstehenden Reifenwechsel gerne eine Nummer breiter gehen möchte. Die Option, auf eine 9x17Zoll Felge zu gehen habe ich verworfen, weil die Kotflügel nicht bearbeitet werden sollen. Fahrzeug ist ein Z4 Coupe. Ich möchte hier eine Diskussion erzeugen, dass machen Semis schmaler/breiter Bauen und dass gute 225er besser haften als schlechte 235er. Bitte einfach nur ein paar Fotos der o.g. Rad/Reifenkombi, sodass man sich ein Bild machen kann, wie die Reifenflanken pi*Daumen stehen. mfg & Danke Tomsta