tomsta88

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

6 Neutral

Über tomsta88

  • Rang
    Themenstarter

Personal Information

  • Wohnort
    Paderborn
  1. So, das Thema mit den geänderten Federn hat sich erstmal, auf Grund eines Unfalls, erledigt.
  2. Ja genau meine Meinung. Und wie gesagt, bei der Brücke zu den e36/e46 wird es nicht kurioser, denn dort wird ein und die selben Feder hinten verbaut und vorne von 70 bis 120N... Die Dämpfer VA beim Z4 sind wesentliche kürzer als beim 3er. Bei einer 70er feder müsste ich vorne schon ohne Restgewinde Fahren um irgendwo bei 32-33cm Radkasten Felgenmitte raus zu kommen. (Die maximale Tiefe ist bei kW sicherlich auch ein wichtiger Faktor um die Produkte an den Kunden zu bringen) Würde ich über 70N gehen, dann müsste man also kürzere (140mm) lange Feder nehmen und die hat im Vergleich zu der originalen 170mm Länge 30mm weniger Federweg. Ich müsste Mal abschätzen, ob dass dann überhaupt noch passt, denn was man sicherlich nicht möchte ist eine Feder die auf Block gehen. @Gaskrank: Welche Länge hat deine Feder vorne? ( ich weiß anderer Dämpfer, aber trotzdem interessant) und wie sieht deine Federaufbau hinten aus? PS: hab dich neulich am Ring gesehen und wollte mir dein Auto aus der nähe Angucken, aber da warst du schon weg, vllt nächstes mal. Z4coupes sind ja doch nicht zu häufig anzutreffen. Edit: Anbei st Xta VA e86 und e46. Das Gewinde ist um einiges länger beim e46 wie man sieht
  3. Das Thema werden wir sicherlich hier nicht bis ins letzte Detail klären können, jedoch denke ich dass der Vergleich ganz in Ordnung ist. Bei mir ist es das Z4 Coupe 3.0si. Der Vergleich über den Teilekatalog Zeit mir, dass die VA sehr gleich dem e46 ist. Achstrager, Querlenker haben die gleiche Teilenummer. Position Domlager kann man jetzt nicht direkt vergleichen und Radträger müsste ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Das Federbein (zum. für st xta gesprochen) ist beim z allerdings kürzer. Ob die Dämpfer Kennlinien die selben sind wird man auch nicht so einfach Herausfinden können. Die Hinterachse: Xta hat bei mir eine Kegelfeder, wohingegen der e46/e36 eine Tonnenfedern hat Ob das was mit dem zur Verfügung stehenden Bauraum zu tun hat weiß ich nicht. Achsträger und Lenker sehen gleich aus, haben aber meinstens( vllt.sogar ausschließlich - ich muss nochmal in ruhe gucken) nicht die selben Teilenummern. ich Versuche die Tage hier alles Mal sauber gegenüber zu stellen und vllt weiß bis dahin jemand etwas schlaues. Ich streube mich schon irgendwie dagegen mit dem Federnupdate auf "nur" 70er zu gehen. Wie gesagt, mein alter 318is ( vergleichbare zul. Achslast) hatte auch 70er und wenn das dann der Stand nach dem Update sein soll, dann würde ich mir das direkt sparen.
  4. Kleiner eine Idee? Vllt. Etwas unkomplizierter: Wieso hat des Clubsport bei den 3ern eine knapp doppelt so hohe Federrate vorne und hinten die selbe wie mein Z4.
  5. Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit mit meinem Z4 Coupe auf dem ST XTA unterwegs und habe nun den Einfall, härte Federn zu verbauen. Mein Kenntnisstand hinsichtlich Federraten für das Z4 Coupe ST XTA original: VA: 50-170 (50N/mm) HA: Formfeder 2008 ( 16N/mm weicher als empfohlene Update von KW Formfeder 2018; siehe weiter unten) Empfehlung von KW (müssten die Federn aus dem KW Clubsport sein): VA: 70-170 HA Formfedern 2018 ( Federrate 75-115N/mm; Quelle: e36racing.de) Mit dem Update würde ich die Federrate vorne um 20 und hinten um 16N/mm erhöhen. -->Hier bin ich etwas am zweifeln, ob mal diese geringe erhöhen überhaupt merkt/sich der Aufwand lohnt, da der Sprung beim BMW e36 /e46, vom XTA zu Clubsport, ein ganz anderer ist, weshalb ich mich hiermit dann als Forum wenden möchte. Beim e36/ e46 BMW (deren Achsen ähnlich mit meinem Z4 sind) startet das XTA bereits mit 70er Federn ( Clubsport Feder beim Z4) und ist beim Clubsport ist es eine 120er Feder an der Vorderachse. Hinten wird allerdings in der Clubsport Variante überall die 2018er gefahren. Jetzt darf man natürlich das Thema Achslast nicht vergessen, wo der Z4 geringere Werte als die 3er haben. Hier reden wir von einem groben Delta von 100kg an der VA und knapp 200kg an der HA. Trotzdem erschließt sich die Situation für mich nicht: Vorne bin ich bei den 3ern mit knapp 2-facher Federrate unterwegs, wohingegen hinten die selbe Feder verbaut ist. Wäre top wenn mich jemand hier aufklären könnte, oder besser bescheid weiß. An sonsten hätte ich für mich einfach 2 Szenarien festgelegt: 1.) Empfehlung von KW folgen (mein alter 318is hatte auch 70er Federn vorne und die waren zu weich für die Strecke) 2.) Federrate weiter erhöhen auf irgendwas um die 90-100 und hinten dann mit ca. 120er linear Federn um das Verhältnis VA zu HA bei zu behalten.
  6. Hallo, Ich dachte ich melde mich mal zurück, um diesen Beitrag "rund" zu machen, da ich nun auf 235 40 auf 8x17 fahren. Optisch ist es tatsächlich voll in Ordnung. Reifen sind zwar breiter als die Felgen aber sie stehen super gerade (zum. die ar1) siehe Foto.
  7. Hi Sew, das macht natürlich Sinn, da ich meist im dtc Unterwegs bin/ war wo eingegriffen wird. Das erklärt natürlich auch, wieso die Bremsen hinten immer so schnell runter waren. *Gemerkt*
  8. Ja genau 265ps... Ich glaube nicht dass ich 4s finden werde.. Entsprechende Beläge sollten allerings mit von der Partie sein, wenn es nächstes mal los geht. Aus Neugier habe ich jetzt mal die toyos auf meine bbs gezogen um das Rad optisch zu bewerten. Ich muss sagen, ich hab es mir schlimmer vorgestellt. Der Vorteil sind 4.2kg pro Rad, was schon einiges ist. Was meint ihr? Ist es ein Versuch wert?
  9. Standard ATE... Wobei ich den Bilster Berg garnicht so belastend für die Bremsen empfinde... zwar mehr als die Nos, aber weniger als alles, was an sonsten befahren werden kann. Die hinteren beläge haben nicht einmal einen Stint gehalten. Sie hatten vorher ca. 4tkm und vllt. 5Runden Nos gesehen... Mit den Reifen + ST XTA Fahrwerk und ein an sonsten originalen Z4 Coupe waren es dann 2:04, wobei -hoffentlich- noch mehr geht, denn bislang war ich erst 2x dort und die 2.04 bin ich in der zweiten Runde gefahren, danach wurde es immer schlimmer mit den Bremsen und den Zeiten... aber vllt. lag es auch einfach nur an meiner beschränkten Konzentrationsfähigkeit :-) Deine 2:00, die würde ich auch gerne bei mir sehen .
  10. Zwischenzeitlich bin ich auf der Nordschleife, sowie auf dem Bilster Berg gewesen. Der Unterschied ist zwischen den Reifensätzen doch enorm! Um es etwas objektiver auszudrücken: Auf der Nos gab es ca. 10 sec und auf den BB waren gute 5sec (!) Verbesserung. Die Werte aber bitte nicht für zu voll nehmen, weil die Runden nicht frei- bzw. die Reifen nicht von Beginn an warm waren. Entgegen steht natürlich der Erfahrungsfaktor, welcher von Veranstaltung zu Veranstaltung steigt... Naja, so war es halt bei MIR. Subjektiv waren die Reifen auf dem BB gar nicht klein zu bekommen. Sie haben so gut funktioniert, dass das nächst schwächere Glied, die Bremsen, in Form von Abrauchen der Beläge, nachgegeben hat. Bei den Michelin Supersport kam ich bislang nicht in so eine Situation https://ibb.co/D9pdV4H https://ibb.co/gPy3xqt
  11. Hinsichtlich Lenkkräfte im Stand, ja. Poltet natürlich auch mehr durch die Erhöhung der ungefederten Masse. Dinge, die auch ohne Test anzusehen waren. Wenn es soweit ist, werde ich versuchen ein möglichst objektiven Erfahrungbericht abzugeben.
  12. Da mein nächster Ringbesuch etwas nach hinten verschoben wurde, ich aber an dieser Stelle updaten möchte, anbei Stand der Dinge: Zwischenzeitlich habe ich ein gebrauchten Satz Kompletträder geschossen, womit ich meine Erfahrung in die Richtung "Breiter gleich besser / so breit wie möglich" machten werden. Es ist ein Satz 245/40 R888 auf ATS DTM 9x17 ET40 rundum. Ich hätte nicht gredacht, dass diese Breite ohne hässliche Anpassungen an die Vorderachse passt, doch das tut es. Als Gegenüberstellung, mein Satz Sommerräder: BBS RC 8,5x18 et38 225/ 40 18 Komplettrad 17,4kg ...und die Räder für den Ring: ATS DTM 9x17 ET40 245/ 40 17 Komplettrad 22,1kg Achssetup: VA 2°Sturz und 5min Vorspur HA 1,5°Sturz 10min Vorspur Mein Bisheriger A zu B Vergleich reduziert sich auf den Sprint von 100-200 und ein paar wenigen Kurven wo der Reifen auf 40-45Grad gebracht wurde. Im Sprint sind es gemittelte 0,9s mehr und in der Kruve konnte ich subjektiv keine, bis max. eine minimale Verbesserung (Aber auf jeden Fall keine Verschlechterung) feststellen. Toyo sagt zwischen 70 und 100 Grand befindet sich das Temperaturfenster des Reifens, d.h. ist das jetzt kein zweckmässiger Vergleich, jedoch wiederspreche ich jetzt erstmal den Internet Mythos, dass ein kalter Semi-Slick nicht funktioniert vollständig.
  13. Hey, danke für die Fotos, Leute! Tatsächlich wirkt die Breite, entgegengesetzt zu meiner Befürchrtung, garnicht unpassend. Jetzt muss ich mir nur noch einig werden, ob die Mehrkosten in Relation zur Mehr-Performance vertretbar ist und vor allem Welche Reifen es wir. Oder ob sich die 10mm Gummi überhaupt in inrgendeiner Form bemerkbar machen. Hierzu gibt im Forum sicherlich ausreichend Infos zu. Wenn es soweit ist werde ich dann auch mein Foto hier hochladen.
  14. Hallo zusammen, ich versuche auf diesem Weg herauszufinden, wie ein 235er Semi auf einer "zu schmalen" 8J Felge in der Größe 17 Zoll wirkt. Hierzu bitte ich im Links oder Fotos, wo diese Reifengröße aufgezogen ist, um ein subjektiven Eindruck zu bekommen. Hintergrund ist der, dass ich aktuell 225er Reifen Fahre auf den BBS RC304 fahre und durch den bevorstehenden Reifenwechsel gerne eine Nummer breiter gehen möchte. Die Option, auf eine 9x17Zoll Felge zu gehen habe ich verworfen, weil die Kotflügel nicht bearbeitet werden sollen. Fahrzeug ist ein Z4 Coupe. Ich möchte hier eine Diskussion erzeugen, dass machen Semis schmaler/breiter Bauen und dass gute 225er besser haften als schlechte 235er. Bitte einfach nur ein paar Fotos der o.g. Rad/Reifenkombi, sodass man sich ein Bild machen kann, wie die Reifenflanken pi*Daumen stehen. mfg & Danke Tomsta