Cyclist

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  1. Ich finde die M140er im Verhältnis jetzt gar nicht so günstig…… Wenn man den etwas aufrüstet, ist man preislich nicht mehr ganz weit vom M2 entfernt. Nach Probefahrt kommt für mich übrigens kein Handschalter mehr in Frage. Gegenüber meinem Mini JCW finde ich die Schaltung im M2 einfach unfassbar schlecht: lange Schaltwege und indirekte Kupplung. Das hat so gar nichts Sportliches an sich. Bin direkt hintereinander N55 und S55 gefahren. Da der S „obenrum“ schöner ausdreht, für mich auch hier eine eindeutige Entscheidung. Zu den Sitzen; so schlecht finde ich die M-Sitze jetzt auch nicht. Durch die elektrische Weiteneinstellung, kann man sich schon etwas „einquetschen“. Wahrscheinlich aber auch Körperstatur abhängig und natürlich nicht mit Recaros zu vergleichen.
  2. Wie geschrieben, stört es erst jetzt mit offenem Kofferraum so richtig. Reklamation war seinerzeit nicht möglich, da das neue unterbaute Fahrwerk von Privat gekauft worden ist.
  3. Hi Mini F56 JCW mit Bilstein Clubsport: die hinteren Stoßdämpfern klappern beidseitig und das bereits von Anfang an, aber nicht immer und gleich intensiv, Laufleistung jetzt ca. 10tkm Dieses kommt erst jetzt so richtig zum Tragen, da ich die Rücksitzbank gegen ein Clubsport-Netz getauscht habe und es nun recht hellhörig ist Ich habe die Uniball Domlager im Verdacht....... gibt es Abhilfe? Gruß Dirk
  4. Vielen Dank für die Anleitung Ich habe mal etwas herum probiert und die Erkenntnis ist, dass zumindest eine härtere Zugstufeneinstellung, im begrenzten Maße, nicht unbedingt den Komfort mindert. Letztlich ist und bleibt das FW bei schlechten Straßen (kurzen Stößen / Flicken) aber einfach zu hart.........
  5. Nach einigen Passfahrten war ich endlich mit dem JCW das erste mal auf dem Track. Naiverweise habe ich gedacht, dass ich mit dem GY Eagle F1 (215/45) dort gut zurechtkomme. Doch weit gefehlt; mit den Reifen war das wirklich eine Zumutung, ohne Semis würde ich das nicht noch einmal angehen. Ansonsten lässt sich das Potential des Bilstein CS nicht wirklich herausholen. Die Bremse mit Stahlflex / Bremsflüsigkeit, Endless und angelochten Brembos (aber ohne Belüftung) fand ich überraschend gut. Ich konnte vor Ort einen Coolerworx Shortshifter ausprobieren und mich in Pole Postions fläzen und bin begeistert. Ich überlege nun stark ob ich die Mini aufbaue oder mir wie geplant nächstes Jahr einen M2 zulege. Als Newbie benötige ich nicht unbedingt mehr Leistung aber Heckantrieb ist irgendwie doch schöner ..........
  6. Zurück zur Eingangsthematik; nach M135I, M4 und jetzt Mini JCW beschäftige ich mich mit ähnlicher Thematik. Untenstehend meine Gedanken gegenüber dem M2 S55 M140I aufbauen: ich mag die Optik und Variabilität aber mit Sperre / FW / usw. kommt man doch sehr dicht an den Preis eines M2 und hat noch nicht das Potential des S55 und die breitere Spur M3 E92: emotionaler Motor, emotionaler Motor, emotionaler Motor, emo……………. Leistungsdefizit juckt mich nicht. Bezogen auf Entertainment / Lichttechnik/ Bremse aber eben ein altes Auto und hier einen gutes und einigermaßen rostfreies und bezahlbares Fahrzeug zu finden ist schwierig, gerade wenn man aus dem Norden Deutschlands kommt. Meine Erfahrung liegt lange zurück, falls hier jemand Fahrverhalten, Lenkung, Bremse direkt vergleichen kann, wäre ich dankbar. M2 G87: die Options-Schalen sind top, Cockpit ist Scheiße, ich mag mittlerweile die brachiale Optik, fährt wenig rabaukig, eher gediegen wie ein M4 G82 und ist wie dieser völlig überteuert, vor allem angesichts fehlender Leichtbaumaßnahmen, welche beim F82 noch Standard waren. Alles in allem bleibt der M2 Comp doch sehr im Fokus. Da meine Kaufabsicht für nächstes Jahr geplant ist, habe ich noch ausreichend Zeit mich zu sortieren…….
  7. Moin, da ich die Gelegenheit hatte ein neues Bilstein Clubsport sehr günstig aus einer Firmeninsolvenz zu kaufen, habe ich zugeschlagen (eigentlich wollte ich das ST XTAPus3) Das Fahrwerk ist auf dem Track, wo ich mich sehr selten bewege, erwartungsgemäß gut zu gebrauchen. Im Alltag aber nervig und auch mit komplett offener Einstellung extrem unkomfortabel. Erst mit Beladung (Pässe + MTB-Urlaub) wird es erträglicher. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier nicht wirklich Aufwand in die Entwicklung gesteckt worden ist, zumal Bilstein auch keine Empfehlung für eine Grundeinstellung gibt. Zudem sieht der Edelstahl bereits nach wenigen Tausend Kilometern und einem salzfreien Winter deutlich korrodiert aus. Ich hatte das Bilstein Clubsport auch im M135I und fand es dort verbindlicher abgestimmt und auch das KW Clubsport im vorherigen M4 war für Alltagsfahrten einigermaßen brauchbar. Wie ist Eure Erfahrung im Vergleich Bilstein zu KW?
  8. Ich bin beeindruckt über die Konsequenz des Aufbaus. Schraube zwar auch selber, die Fähigkeiten und vor allem Möglichkeiten Teile selber anzufertigen habe ich leider nicht…. In der Endaufrechnung würde mich interessieren ob nicht ein N55 M2 günstiger gekommen wäre? (gibts ja schon für unter 40K€) Das hat mich, nach meinem geschrotteten M135I dazu bewogen, gleich zum M4 zu greifen (der schon wieder verkauft ist).
  9. Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge Bin gespannt, wie sich der Mini dann auf dem Track verhält. Bin noch am Überlegen ob ich noch PU Buchsen verbaue.(Bilstein Clubsport und ca 280 PS sind auch bereits vorhanden/geplant) Gruß Dirk
  10. Ihr habt mich überredet und ich habe mir für vorne jetzt die MX72 bei RHD aus Japan bestellt. (212€ keine Ahnung ob noch Zoll dazu kommt) Bezüglich Belagwechsel für Trackdays; wie lange dauert es denn bis sich diese eingelaufen haben oder ist das kein Thema?
  11. Moin bin gerade dabei meinen F56 JCW, für (sehr seltene) Track-Besuche und Passfahrten tauglich zu machen. Ich möchte vorab nicht zu viel investieren, da ich nicht sicher bin, ob wir nach dem ersten Jahr noch Freunde werden / bleiben. Die angerosteten Scheiben sollen gegen angelochte / geschlitzte Brembos getauscht werden. Stahflex und Bremsflüssigkeit stehen ebenfalls schon bereit. Macht es Sinn auf sportliche ABE Beläge, wie Brembo HP2000 oder Ferodo Performance, zurückzugreifen oder bieten diese gegenüber den Standardbelägen keinen Mehrwert? Wenn mir davon abgeraten wird, würde ich zumindest für vorne Endless MX72 bestellen oder gibt es hier Gegenstimmen? Gruß Dirk
  12. Da der Alltagsgedanke doch im Vordergrund steht ist es ein F56 JCW geworden. Hier erinnert das Bedienkonzept und auch die Sitzposition, mit Gott sei Dank auch längs verstellbaren Lenkrad, entfernt an meinen Ex F82. Bilstein Clubsport habe ich neu günstig geschossen und bereits verbaut und nächstes Jahr erfolgt eine professionelle Einstellung. Der Sturz an Vorderachse ist übrigens ohne Probleme auf 3° zu bekommen und noch nicht einmal ganz ausgereizt. Schade dass der B48, wie auch N14 / N18 Motor eher eine Diesel-Charakteristik hat und obenrum nicht viel kommt. Geplant für nächstes Jahr ist eine Leistungssteigerung (evtl. Gigamot) andere Buchsen und wenn er wirklich Spaß auf Track / Pässen macht, ggfs. noch Sitze.
  13. Danke Das Fahrzeug soll ja nicht vorrangig auf dem Track bewegt werden. Wie viel Sturz bekommt man denn hin? (Habe zwar immer noch kein Auto aber ein günstig erstandenes neues Bilstein Clubsport liegt schon bereit)
  14. @SH13 Wie ist es dir ergangen mit deinem Fahrzeug, welche Umbauten hast Du letztendlich gemacht? Ich möchte mir einen JCW zulegen und leicht Track-tauglich umrüsten, bin aber tatsächlich noch unsicher ob nicht der R56 (da für mich optisch schöner und leichter) die bessere Wahl ist Gruß Cyclist
  15. Hi und danke für die Antworten, hatte mir schon fast gedacht, dass man einen normalen R56 JCW relativ einfach und in Summe für weniger Geld über das Niveau eines GP heben kann. Blieben allerdings noch die Sitze, welche ein Muss und in der Nachrüstung sehr teuer sind. Warum ist denn der N18 der "unbeliebtere" Motor? Ich hatte mitgenommen, dass dieser problemloser ist. Mir ist nicht ganz klar geworden, was an einem F56 JCW, wenn man eine beispielsweise ein Clubsport nachrüstet schlechter ist. Ist es allein das Mehrgewicht oder sind auch Lenkung und Fahrwerkskinematik anders? Zumindest scheinen hier ja die Serien-Sitze nicht ganz so übel zu sein.