Performance-Display

Händler
  • Gesamte Inhalte

    331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Performance-Display

  1. Hallo Leute, ich wollte euch einmal fragen welchen Laptimer Ihr benützt bzw. wie Ihr die Rundenzeiten stoppt. Ich verwende aktuell den BMW M Laptimer und bin damit nur bedingt zufrieden. Das Aufzeichnen der Runden funktioniert spitze, aber die weitere Verarbeitung der Daten ist leider eine Katastrophe. Weiteres möchte ich gerne einen Laptimer, welchen ich mit meiner GoPro koppeln kann um anschließend die aufgezeichneten Daten mittels Racerender oder Co. zusammenzuführen bzw. in kurzen Videos aufzubereiten. Viele verwenden denke ich Harry Laptimer, habe ich mir auch schon heruntergeladen. Bin mir aber nicht sicher ob ich die Aufzeichnung mit dem Smartphone durchführen möchte. Mein Fokus liegt hauptsächlich bei der Verwendung der Daten für Videos und für die Analyse. Race Navigator würde ich spitze finden, ist mir allerdings etwas zu teuer. Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Danke für eure Unterstützung. LG Christoph
  2. Sind ja doch einige Österreicher hier im Forum und ich dachte mir bevor die Saison so richtig losgeht könnten wir uns einmal alle treffen und versuchen einen Ö Trackday-Forum Stammtisch ins Leben zu rufen. Hätte jemand Lust?
  3. Aus gegebenen Anlass erstelle ich einmal die Rubrik - Red Bull Ring Videos. Hier meine Runde vom heutigen Trackday am Red Bull Ring mit ZK. 30.4. - BMW M2 - 1:48
  4. Liebe Forumsgemeinde, seit fast 3 Jahren, nehme ich regelmäßig mit meinem Alltagsfahrzeug an diversen Veranstaltungen Teil. Begonnen hat alles mit ein paar Runden NOS, Drifttraining am Wachauring, Freies Fahren in Spielberg, bis schließlich der erste Trackday gebucht wurde. Da mir dieses Hobby eine riesengroßen Spaß bereitet und die Durchführung mit dem Alltagsauto doch ein gewisser Kompromiss ist, überlege ich mir ein echtes Gerät für Trackdays inkl. Straßenzulassung anzuschaffen. Leider fehlt mir zu Hause der Platz für eine Werkstatt wo ich ein eigenes Projekt umsetzen könnte. Weiteres ist mir wichtig, dass es im näheren Umkreis auch eine Spezialwerkstätte gibt, wo ich mich gut aufgehoben fühle. Meine Idee wäre nun ein gebrauchter KTM X-Bow gewesen. In Österreich sind gebrauchte X-Bows ab ca. € 50.000,- inseriert und ich denke, dass hier eventuell noch etwas Verhandlungsspielraum vorhanden ist. Hat sich jemand von euch schon einmal mit diesem Thema auseinander gesetzt? Worauf ist zu achten und gibt es vielleicht Modelle welche nicht empfehlenswert sind? Im aktuellen Budget sind eigentlich nur "Street" verfügbar und wenn ich es richtig verstanden habe, kann man ja auch alle Modelle weiter modifizieren bis diese quasi fast auf der selben Evolutionstufe sind. Wobei ich denke, dass Street für mich schon reicht. Die Umstellung auf Schalter, leichtes giftiges Auto. Stelle ich mir einfach toll vor und die paar Runden die ich aktuell mit einem X-Bow gefahren bin, haben mir auch sehr viel Freude bereitet. Würde mich über Tipps und Ratgeber sehr freuen. Danke Christoph
  5. Hallo Leute, ich weiß natürlich, dass diese Frage natürlich "geografisch" sehr unterschiedlich beantwortet wird aber dennoch interessieren mich eure Antworten. Was ist eure Lieblingsrennstrecke und vor allem Warum? NOS ausgenommen, die ist einfach unschlagbar, leider von mir etwas weit weg. Ich wohne im Zentralraum von Oberösterreich und in meinem Umkreis befinden sich folgende relevante Rennstrecken für Trackdays Salzburgring Red Bull Ring Wachauring Slovakia Ring Pannonia Ring Brünn Am meisten freue ich mich immer auf die Trackdays am Pannonia Ring. Die Infrastruktur auf der Strecke ist jetzt nicht die beste und der Asphalt frisst immer meinen vorderen linken Reifen auf, aber dennoch ist es in meinem Umkreis meine Lieblings-Strecke. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich dort auch am öftesten gefahren bin. Die Strecke ist nicht schnell und es gibt eigentlich fast keine Ecken wo was gröberes passieren kann, da mein Tracktool auch mein "Daily-Driver" ist, kommt mir das irgendwie ganz entgegen und spielt vielleicht auch irgendwie eine Rolle warum ich mich dort immer so wohl fühle. Prinzipiell gefällt mir das Layout einfach extrem gut! Dahinter kommt der Slovakia Ring, ich war dort zwar erst einmal, aber die Strecke gefällt mir sehr gut und hat das potential einmal den Pannonia Ring vom Thron zu stoßen. Red Bull Ring hat natürlich auch immer etwas, die ganze Atmosphäre, die Anlage,...aber von der Streckencharakteristik sind es mir persönlich halt doch etwas zu wenig kurven. UPDATE :-) Mein Ranking 1. SPA 2. Pannonia Ring 3. Slovakia Ring 4. Red Bull Ring 5. Salzburg Ring Ich bin schon auf eure Lieblingsstrecken gespannt. Wie gesagt, NOS ist hier ohne Konkurrenz. Liebe Grüße Christoph
  6. Ich bin die letzten Jahre immer mit einem ganz normalen Vollvisier Helm gefahren. Dieser erfüllt zwar seinen Zweck, aber da ich in meinem M2 die Seriensitze verbaut habe und nach oben hin nicht soviel Platz habe würde ich mir gerne einen etwas kompakteren Helm zulegen. Aktuell habe ich meine Augen auf den OMP Star geworfen. https://www.sandtler24.de/omp-jethelm-star-469s.html Hat schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht bzw. welchen Helm würdet Ihr mir empfehlen? Danke Christoph
  7. Liebe Community, da ich bei meinem Fahrzeug das BMW M Driver Package mitbestellt habe, darf ich mich nun über ein Fahrerlehrgang durch die BMW Driving Experience freuen. Hat schon einmal jemand von euch ein solches Training absolviert? Und wenn ja, auf welcher Rennstrecke? Ich tendiere aktuell sehr stark zum BMW M Intense Training. Dieses wird auch auf vielen GP-Strecken im Umkreis angeboten. Alternativ würde vielleicht auch noch das M Fascination Nordschleife infrage kommen, da ich vor dieser Rennstrecke einfach sehr viel Respekt habe und mich hier mit Profis gemeinsam weiterentwickeln möchte. Leider geht sich dieses Training nicht einfach 1:1 mit meinem Gutschein aus und ich müsste doch noch einmal ordentlich nachzahlen. Danke für eure Hilfe, etwas Zeit habe ich ja zum Glück noch, da die Termine für 2017 noch nicht veröffentlicht wurden.
  8. Auch wenn es noch ein paar Wochen bis zum ersten Trackday sind, mache ich mir bereits Gedanken über die Reifenwahl. Ich fahre an meinem BMW M2 auf Track die BMW M513 in 18 Zoll (9J und 10J) und hatte letztes Jahr einen Satz Michelin Pilot Cup 2 in der Dimension vorne: 245/40 hinten 265/35 Mit dem Cup2 war ich absolut zufrieden und er ist auch heuer wieder meine erste Wahl. Alternativ habe ich schon überlegt, ob ich vielleicht einmal einen Federal RSR auf dem M2 probiere. vorne: 255/35 (hier bin ich mir nicht ganz sicher ob das so geht) hinten: 265/35 oder rundum 255/35 Bestimmt nicht ganz so gut, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei dem Reifen auch nicht schlecht. Mein Bauchgefühl sagt mir - kauf dir einfach wieder einen Cup2, hat super funktioniert und du machst nichts falsch. Aber öfters möchte man ja gerne einmal etwas neues probieren. Mein verbautes Fahrwerk ist ein KW V3, habe also fast Seriensturz an der Vorderachse. Was würdet Ihr mir empfehlen?
  9. ja das stimmt. hatte ich bis dato 2mal. Ich denke ich bin damals die Bremse einfach zu heiß gefahren, 1x Abfahrt NOS im Stau nach 3 Runden und 1x am Slovakia Ring wo ich bei rot ohne Abkühlphase die Strecke verlassen musste. Ob das auch tatsächlich der Grund dafür war kann ich natürlich nicht sagen, ist nur eine Vermutung. Fahre aber nach wie vor die ME22 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Pagid habe ich nie probiert.
  10. Liebe Freunde, am 18. Februar findet von ZK-Trackdays ein Winterdriften in Salzburg statt. http://www.zk-trackdays.de/winter-drift-hintersee Jemand von euch hier bei diesem Event dabei? Ich war letztes Jahr bei einem Drift-Event in Tirol - hat einen Riesen Spaß gemacht. Mal schauen ob ich bis dahin ein passendes Drift-Tool gefunden habe. Christoph
  11. Das wundert mich jetzt auch. Fahre im Oktober an der Nordschleife das erste mal Trofeo am M2. Bin schon gespannt. Bin bis jetzt immer Cup2, Toyo R888R und Direzza gefahren. Cup2 war ein super Allround Reifen, R888R war immer einen Trackday gut, danach hatte der Reifen überhaupt keinen Grip mehr. Pannonia Ring hat der bei mir nur geschmiert. War viel schlechter als der Cup2 (bin am Pannonia Ring aber nie mit einem neuen Satz Toyo gefahren). Dunlop Direzza ist bis jetzt der beste Reifen. Hat extrem lange gehalten, bis zum Schluss Grip. Hat 1.370km auf Track gehalten.
  12. Wenn ich möchte kann ich dir die Bremse natürlich schon an einem Trackday vernichten, aber deshalb bist du ja nicht zwingend schneller. Ich bin der Meinung, dass man bei einem M2 keinen größeren Bremssattel benötigt. Bevor bei meinem Setup die Bremse mich während eines Turns zum abkühlen zwingt, bauen entweder die Reifen ab oder die Öltemperatur geht mit zur hoch. Und wir sprechen immerhin vom Red Bull Ring. Ich denke du kannst dort fast jede Bremse in die Knie zwingen wenn du möchtest.
  13. Lieber Peter, ich fahre auf meinem BMW M2 auch die Endless ME22, Edelstahlkolben, Bremsbelüftung (Laptime-Spoilerschwert) und 18" Felgen mit Dunlop Direzza. Also bis auf Slicks und dem Titanblech ist fast alles identisch. Mittlerweile habe ich bestimmt schon 5-6 Sätze ME22 verbraucht, davor die MA45b. Rennstrecken war ich immer RedBullRing, Nordschleife, SPA, SlovakiaRing und Pannonia Ring damit. Bei mir funktionierte die Bremse bis jetzt einwandfrei. Seitdem ich die Edelstahlkolben verbaut habe, kann ich am RedBullRing 30Minuten Turns fahren, davor habe ich immer die Meldung im Info Display - Bremssystem überhitzt erhalten. Weiteres ist bei meinem zweiten Sattel die Verfärbung nicht so schlimm ausgefallen wie bei dem ersten ohne Kolben. Mir ist allerdings auch schon einmal ein Satz ME22 zerbröselt. Hat ausgesehen wie bei dir. Der Belag hatte bei mir zwei Trackdays (1x RedBullRing und 1x PannoniaRing) drauf. eventuell auch drei. Am Slovakiaring habe ich dann die kaputten Beläge entdeckt. Denke @enzo_aus war da auch dabei :-). Bin damals aber aufgrund einer roten Flagge einmal keine cool down Lap gefahren, sondern musste gleich rein in die Box. Ob das der Grund war, kann ich natürlich nicht sagen, habe ich mir bis jetzt zumindest immer eingeredet. Denke einfach die sind zu heiß geworden. Und am RedBullRing geht das ja wirklich ganz schnell einmal :-)
  14. Wenn es einmal nicht um die schnellste Route von A nach B geht, kann ich euch den Routenplaner www.kurviger.de empfehlen. Routenkriterien von schnellste Route, kurvige Route und kurvigste Route sind möglich. Auch automatisch generierte Rundtouren. Touren können einfach exportiert und ans Navi gesendet werden. Von meiner Seite eine ganz klare Empfehlung! Danke@Tommi für deinen Tipp! Liebe Grüße Christoph
  15. Sehr gute Idee :-) Mein Ranking 1. Nordschleife (BTG + Full Course) 2. Spa Francorchamps 3. Pannonia Ring 4. Slovakia Ring 5. Salzburgring 6. Red Bull Ring
  16. Liebe Community! Ich plane meinen Saisonabschluss heuer am 25.10. am Pannonia Ring zu bestreiten. Hat das letzten mal einfach wieder soviel Spaß gemacht dort. Hätte noch jemand Interesse sich anzuschließen? Würde mich freuen.
  17. Es war so klar, dass es passieren wird :-) War echt ein toller Trackday, hat viel Spaß. Aber was - toller TT, muss schon sagen. Sehr schön umgebaut und Hammer Zeit, die du gefahren bist!
  18. ganz schön irre, was du da immer bei dir in der garage stehen hast :-)
  19. Willkommen im Forum!
  20. das ist echt schade, dachte wir sehen uns endlich wieder einmal.
  21. Spitze, dann sind wir ja schon wieder eine lustige Gruppe :-) Wie sieht es mit den üblichen Pannonia Ring Kandidaten aus? @Fox906bg @Dex691 @Jochen @enzo_aus @Mr.Stik @Peter @m.j @PeterK
  22. Lieber Daniel, wenn du buchen willst, bist du aber bestimmt beim Robert @sportfahrer.at besser aufgehoben als beim Chris ;-)
  23. ja genau, es handelt sich um 2 Trackdays in folge. Es wird sich bei mir aber vermutlich nur am 25.10. ausgehen.
  24. Herzlich Willkommen im Trackday-Forum!
  25. Hallo, ich bin sehr stark am überlegen am Donnerstag am beim Trackday von Fiala Motorsport am Pannonia Ring teilzunehmen. Wird jemand von hier auch vor Ort sein? Liebe Grüße