Minimallaeufer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    217
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

120 Excellent

Über Minimallaeufer

  • Rang
    Racer

Personal Information

  • Wohnort
    Münster
  1. Als diese Belagklammern noch dran waren hatte ich das nicht. Nehme zur Sicherheit die Bremse nochmals los, bzw. kontrolliere ob alle Schrauben fest sind und diese kleinen Bügel oben richtig gegen den Schwimmsattel drücken.
  2. Kurzes Update. Gelegentlich habe ich beim losfahren nach etwas Standzeit und Anbremsen, Richtungswechsel (vor/zurück), ein lautes Knacken/leichten Schlag an der VA. Vermute weil der Belag mangels deieser Klammer nicht mehr dem Kolben folgt. Also doch nen Satz Beläge kaufen?!
  3. Ich habs leider auf keinem deiner Bilder sehen können. Sind das 15 oder 16" ? Wenn du was leichtes und Bezahlbares suchst: Autec Wizard + Michelin PilotSport 3. Da kosten die Reifen in 15" soviel wie die Felge. Beides schön leicht, kann bei Bedarf mal meine Ordner durchsuchen, bin mir sehr sicher die Räder gewogen zu haben.
  4. Hhm, Okay. Also war mit dem Scirocco meine erste Saison auf Zrackdays und auch mit den Belägen, sonst bin ich nur Serienbeläge gefahren die hatten das nicht. Heißt also, entweder damit leben oder auf der HA mildere/seriennahe Beläge fahren? Mehr Bremsleistung geht nicht wegen dem leichten Heck.
  5. Hallo, habe heute Bremsenservice gemacht für die neue Saison und mir kamen ein paar Dinge komisch vor. Der Scirocco 2 ist ja recht leicht und die HA hat kaum Bremslast - leichtes Heck, Bremsdruckminderer... . Ich hatte nach einem nassen Trackday sowas wie grobe Sandkörner in der hinteren Felge da meinten welche hier, daß die Bremse nicht genug gefordert wurde/nicht warm wurde. So, dann heute an der Bremse gewesen. VA: Alles sehr sauber, die Nut zwischen den Teilbelägen frei, schon zu gut dafür wie sie behandelt wurde. Na, beim hantieren ist dann der Belaghalter der im Kolben sitzt losgegangen: Das dürfte doch nichts machen beim Schwimmsattel, einzig daß der Belag vielleicht minimal dichter an der Scheibe liegt statt mit dem Kolben zurück zu gehen? Habe das Blech auf der anderen Seite ebenfalls entfernt. Dann die HA und ich war sehr erstaunt. Sehr dreckig, die Nut zwischen den Belägen wie zugewachsen mit einem Metall/Steinmix? Auch an der V Nut die Quasi alles an ersten Dreck abbekommt hat sich diese Schicht aufgebaut: Habe alles entfernt und an den Auflageflächen vom Sattel die Beläge wie immer leicht gefettet eingebaut. Aber wie kommt das? Vorne sauber und hinten so dreckig obwohl die Belastung anders herum ist.
  6. Hat jemand Erfahrungen mit Magnetfolie? Möchte die für die (Jahres)Startnummernplakete nehmen. Die Startnummer ist 40*40cm. Reicht da 0,9mm Magnetfolie aus? Bis 210Kmh, gerade Fläche senkrecht angebracht.
  7. Wow, der ist Top geworden. Von außen wie ein Neuwagen. 😎🥳👍 Bist am Vatertag zum Oldtimertrackday in Meppen? Muß mir den dann mal ansehen. 😉
  8. Na, wenn du eh vor hast dir in naher Zukunft den Cayman zu kaufen würde ich kein Geld in den M2 stecken. So lassen wie er ist vielleicht nichtmal die CUP2 da sie einen potentiellen Käufer ggf.abschrecken. Füsse still halten, M2 weg und den Porsche kaufen.
  9. Das ist das Fahrwerk für den F22 (bis 240i). Du brauchst dies für knapp 5k€. Siehst du auch ganz unten auf der Webseite unter "kompatible Fahrzeuge", also was auch im Teilegutachten drin steht. Und die verstellbaren Domlager haben offiziell TÜV/Gutachten. https://www.dtsshop.de/de/shop?c_make=16&c_model=11599&c_car=117272&pgs=160&ag=kwv4clubsportgewindefahrwerk P.S. Ich dachte er sollte eigentlich serienmäßig bleiben?! 😉😂 Nur so dahingesponnen, du wirst die Seriensitze des Comp haben?! Dann wird es dich mit Fahrwerk und Reifen in den Sitzen so hin und herwerfen daß du mind.4Punkt willst. Das geht dann nicht wegen den Sitzen, also noch PolePositions kaufen...
  10. Hi, Ich würde an deiner Stelle mit Serienreifen weiter machen, in eine Bremsenkühlung investieren und Erfahrungen sammeln. Wenn du auf Cup2 gehst wird es nicht dabei bleiben (können). Dann willst/brauchst du mehr, Fahrwerk, 18" Felgen... Nimmt das Übel bzw.die Kosten seinen Lauf.😉 War für mich der Grund sich gegen einen Semi zu entscheiden. Bedenken würde ich bei einem Alltagsfahrzeug noch die Situation (Stark)Regen. Habe bei meinem M2 LCI die Goodyear Supersport als normale Variante gekauft, keine R oder gar RS. Bin gespannt wie die sich im Gegensatz zu den PSS auf der Strecke machen. Wunder erwarte ich nicht, bissel mehr Kaltgrip wäre toll und wenn der warm so gut beherrschbar ist wie der PSS, top. 🙂👍
  11. Sehe ich auch so. Wer weiß wie lange wir es überhaupt noch können/dürfen; umwelt(politisch) , finanziell, wie auch mit persönlicher Gesundheit. Ich bin nicht mehr die jüngste Generation, aber ob ich in 15 Jahren noch mit einem Verbrenner über die Nordschleife darf, fossile Brennstoffe zum Spaß verfeuern?! Da bin ich mir nicht mehr sicher. Okay, dann sehen wir uns virtuell super realistischen Fahrsimulator wieder. Einsteiger fahren mit Simrig und Monitor die "Pro´s" im Fullmotion Simulator mit VR Brille. Und so gut das auch simuliert ist, im Hinterkopf werden wir immer wissen: die Wirklichkeit ist anders. Da gibts keinen Resetknopf, Gefühle/Adrenalin sind echt. @TheStig Sorry für das abschweifen.
  12. Da bin ich ganz bei FIISnd , dein Wagen hat schon ordentlich Rennstrecke + Leistungssteigerung gesehen. Wenn du den jetzt stark zurück rüstet, zahlst du vielleicht sogar drauf, weil die normale Kundschaft den Wagen wegen der Historie nicht kaufen will. Wenn du ihn doch mal verkaufen willst würde ich ihn sanft zurück rüsten. Die AP ist für erste Trackdays keine Pflicht und auch so manches andere Hochpreisige Teil lässt sich durch ein Serienteil ersetzen ohne das der M2 seine generelle Tracktauglichkeit verliert. Denn so umgebaut ist und bleibt er ein Tracktool. Die Unterhaltskosten kannste eigentlich gar nicht vergleichen. Ein Serienwagen wird fast immer günstiger sein als ein Tracktool bei entsprechender Nutzung.
  13. Oder einen vernünftigen Antriebswellen Ausdrücker. ich durfte mir letztes Jahr den hier bei einer befreundeten Werkstatt ausleihen: https://www.biketeile-service.de/de/werkzeug/spezialwerkzeugallgemein/achsefahrwerk/antriebswelle/abziehersatzgelenkwelle.html Vorher habe ich es mit Kloppen, anderen Abziehern und auch einem Zweiarm/Dreiarm versucht wie du. Mit dem aus dem Link ging es dann "ganz easy".
  14. Genau, die Schraube/Führung überträgt keine Kraft. Das macht der Bremssattel gegen den Sattelhalter. Sonst wären die Spielzeug Inbus M8 Schrauben nach der ersten scharfen Bremsung ab. ;)
  15. Dann täuscht das bestimmt. Bahco ist ja gutes Werkzeug. Viel Erfolg beim Upgrade. 👍