QL-Performance

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    181
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von QL-Performance

  1. Was bin ich froh,noch die alte Klasse 3 zu haben
  2. Anderes Beispiel: Das Mittellager derKardanwelle meines Volvo 850 ist laut Volvo auch nicht reparabel und die Welle muss komplett für rund 1300 Euro getauscht werden. ECHTE Fachbetriebe können dies aber problemlos tauschen,zu einem Bruchteil der Kosten einer neuen Welle. Mittlerweile kann ich es auch selbst und biete es interessierten AWD-Fahrern an.
  3. So etwas in der Art habe ich: https://www.ebay.de/itm/195659324134?itmmeta=01HV10JS8VC9XS00ZY2RQA5QY9&hash=item2d8e345ae6:g:DHsAAOSw6FpkEcCP&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0N8LW%2FEaOE%2BkBTysKjzdpQ%2BecPdfwqbucJDT%2Fqn2J5ZPMBhy2h0rUpc%2Fr5%2Fk%2BVbMNaTDuoiJsEczVS%2FX3BLJmEHpMTl3683HBFcH7Jio2E1x4OdmZhnvz57tRLNa0FiRkFkwMkanfpurw6%2B%2F0kv7cwZ5e%2F2Yu6%2BJHbPkizYF3eEALjhQyAHeqOCDUBYgw2M%2FIWBWCGgB%2F7QvsxTcAVwiiVFgUh6%2BSNdxvhl%2FgrkwJcY3ZVb8zmnE0CfZ%2BSIBxZi%2Fej1jp0YkuQ%2BoqV1JkphY8Dw%3D|tkp%3ABk9SR8SUy6DYYw Bei einem FWD-Audi hatte ich mal etwas Probleme aufgrund des Gelenkdurchmessers,aber das kann man ja vorab messen. Aber ist schon Wahnsinn,das eine Reparatur von einem so simplen Teil bei BMW nicht vorgesehen ist.
  4. Die Lautstärke sollte man auch nicht vergessen....
  5. Es gibt ja nun gute "Universal"-Manschetten,welche mit einem Spreizer über das Gelenk gezogen werden.Erspart sehr viel Arbeit und ich nutze sowas regelmäßig.Ansonsten würde ich mal die Firma GKN/Löbro kontaktieren. Den kompletten Ausbau der Antriebswelle inkl. Demontage des Gelenkes tut sich eigentlich keine Werkstatt mehr an,es sei denn,der Kunde verlangt es so.
  6. Hast Du hier mal geguckt?: https://www.euautoteile.de/ersatzteilkatalog/achsmanschette-10174/bmw/2/2-coupe-f22/130898-m2-competition
  7. Ok,könnte auch an der berühmten Amazon-Qualität liegen. Ich verwende da lieber Marken-Sensoren von Alcar,Huf oder CUB. Hat man auf Dauer aus eigener Erfahrung weniger Probleme mit.
  8. @ Dave: Welche Sensoren hast Du verwendet?
  9. Habe ja auch nicht "massiv überlastet". Ich erwähnte nur den Vorteil meiner Nivomaten,die trotz Stützlast (90 Kilo eingetragen) das Heck exakt auf gleicher Höhe bleibt wie unbelastet und somit auch der volle Federweg der Hinterachse erhalten bleibt,was für mich ganz klar ein Sicherheitsfeature ist. Bei neueren Fahrzeugen muss dies ein teures/aufwendiges Luftfahrwerk schaffen,was es nicht in jeder Fahrzeugklasse gibt.
  10. Bin momentan im Dauereinsatz mit Großanhänger,trotz knapp 28 Jahren Fahrzeugalter läuft das Teil extrem stabil und sicher. Auch ohne elektronische Helferlein ;-)
  11. Da lobe ich mir ja meine Nivomaten am Volvo. Egal,was hinten dran hängt,der Arsch bleibt immer schön oben.
  12. Fuck,das ist übel. Das ist auch mein Horrorszenario,ein Reifenplatzer bei voller Fahrt. Zum Glück ist es "nur" auf einer Rennstrecke und nicht auf der Autobahn mit Unbeteligten passiert.
  13. Ähm,nö? Bei meinem W176 kann ich auch ohne Verschleißwarner fahren,es entsteht KEINE Fehlermeldung. Wenn ich die Kabel im Stecker verbinde,als die "Brücke" baue,würde der Bordcomputer die ganze Zeit meckern. Das wäre dann nämlich der Zustand des abgefahrenen Belages und des ausgelösten Verschleißwarners.
  14. Im Normalfall entsteht keine Fehlermeldung. Der Verschleißwarner spricht ja erst an,wenn der Belag ein Minimum erreicht und löst dann aus. Man muß halt ein wenig mehr auf seine Beläge achten.
  15. Das erzähle dann mal der Ehefrau
  16. Nun ja,ich kenne auch die Klientel,denen es wichtig ist,in der Einfahrt immer das neueste Auto stehen zu haben,aber am Ende des Monates nicht wissen,wie sie die Miete bzw. monatliche Rate für die Wohnung / das Haus aufbringen sollen. Da wird mit Ach und Krach und Bürgen eine Finanzierung zustande gebracht,aber spätestens bei der ersten fälligen Inspektion kommt das große Heulen,wenn diese kostenmäßig 4-stellig ausfällt. Diese Klientel kauft ein Fahrzeug (natürlich deutsche Premiumklasse) für das eigene Ego bzw. für den Nachbarn. Aber das ist ein anderes Thema und hat wenig mit den "Luxusproblemen" eines Trackday-Fahrers zu tun.
  17. Alles Andere wäre auch unverantwortlich und egoistisch. Daumen hoch meinerseits. Es ist und bleibt ein Hobby,zumindest für mich und wird generell hinter der Familie und dem Eigenheim hinten angestellt.
  18. Die Garantie wurde abgelehnt,aber intern haben wir einen Weg der Kulanz gefunden. Er hat nun einen Satz Pirelli mit Alpina-Freigabe bekommen.
  19. Hi! Ich würde gerne mal Eure Meinung zu einer Beanstandung eines Reifens meines Kunden hören: Reifen Vredestein Ultrac Vorti Sommer 255/35/20 DOT 50/21 Gefahren seit Mitte 2022,Laufleistung rd. 12.000 KM Fahrzeug Alpina D5 Bi-Turbo Diesel / Heckantrieb auf 5er BMW-Basis Gefahren auf der Vorderachse. Luftdruck nach Herstellervorgabe Achsvermessung zeigte Werte nach Herstellervorgabe. Beide Reifen auf der Vorderachse zeigen auf der Innenseite eine Gürtelkantenseparation. Der Schaden wurde erst nach Montage der Winterräder entdeckt,vorher wurde mit dem Fahrzeug noch regulär gefahren. Es würde mich mal Eure Meinung zum Schaden interessieren,da der Schaden vom Hersteller abgelehnt wurde. Gruß,Martin
  20. Ich weiß, deswegen kann ich zu den BMW-Varianten auch nichts sagen. Bei der A45-Version gibt es halt keine Sondervariante (Low) ,nur kürzere Federn.
  21. Hallo zusammen, ich weiß,die modifizierten Fahrwerke der Firma "Gepfeffert.com" genießen im Sportfahrerbereich keinen guten Ruf und dienen eher der Show-Fraktion. Meine Frage wäre aber trotzdem,inwieweit sich die eigentlichen Dämpfer beim V3 Gepfeffert zum normalen V3 unterscheiden?! Von beiden Firmen kommen nur sehr ungenaue und wage Angaben. Ich weiß,das die Federn sich massiv unterscheiden,um die deutlichere Tieferlegung zu erreichen. Werden da zusätzlich auch die Dämpfer bearbeit in Sachen Kolbenstange und Gewinde am Gehäuse? Zum Hintergrund: Ich habe hier quasi kostenlos ein weiteres KW V3 gepfeffert (einstellbare Domlager) bekommen und würde es gerne mit Serienfedern vom V3 CS neu aufbauen,so das es dem regulären Gutachten von KW entspricht. Ich fahren das V3 CS ja bereits im A45. Freue mich auf Eure Rückmeldung. Gruß,Martin
  22. Der Schlüssel hätte mir aber nichts genutzt,da selbst eine Gripzange die Versteller nicht zur Arbeit bewegen konnten. Es half nur,die Kappen abzuziehen.
  23. Würde ich im Einzelfall aber mal bei g.com direkt anfragen, ob dort andere Dämpfer verbaut wurden. Geht ja über die Nummer der Dämpfer.
  24. Hi! Das gilt/galt explizit für das A45-Fahrwerk,da g.com hier auch kein extra tiefes Fahrwerk anbietet. Hier wird die massive Tieferlegung alleinig durch die Federn ,welche sich vom regulären V3 CS unterscheiden, erreicht. Bei BMW dürfte das eventuell anders sein.
  25. Hi! Weißt Du genau,was Du willst? Gerade bei Schalensitzen wäre ich vor längerer Zeit mal massiv reingefallen,weil der Wunschsitz vorne und hinten sprichwörtlich nicht gepasst hätte. Bin ja ein Freund von "vor Ort ausprobieren". Gruß,Martin