TheStig

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Beiträge erstellt von TheStig


  1. Servus zusammen,

    ich habe gestern den Worten Taten folgen lassen und die ersten Teile ausgebaut. 
     

    Unter anderem die komplette AP Racing Bremse sowie die Titan Auspuffanlage von Akrapovic. 
     

    Bei Interesse schaut gerne vorbei: 


    https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=2269485&utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social_profil&utm_content=app_ios

     

    Jetzt geht’s erstmal zum 24h Qualifying Rennen an den Ring :-) 

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  2. Ja die AP kann so einiges. 
     

    Da ich meinen M2 zurück baue, habe ich im laufe des Aprils eine komplette AP Racing Bremsanlage für BMW M Fx Modelle zu verkaufen. Sprich Vorderachse CP9660 und Hinterachse CP9449. Beide mit AP J Hook Reibringen. Stahlflex. Nach Bedarf auch noch 2 Satz Bremsbeläge vorne und 1 Satz Reibringe vorne samt Töpfen. 

    Wer das Upgrade haben will: Gerne private Nachricht schreiben. 

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  3. vor 41 Minuten schrieb Borsti_M390:

    Was meinst du mit wie vielen Trolls du dich rumschlagen musst, bis die Einzelteile verkauft sind...   Und zahlen wollen die alle nichts...

    Das ist mein täglicher Job seit 16 Jahren :- ) Komme damit klar. 

    Es wird denke ich eh keiner kommen, der sagt: Hey, hier sind 65k für deinen M2...von daher muss ich diesen Weg gehen. Werkstatt / Zeit und Bock ist vorhanden. Von daher kein großes Ding. Auch wenn ich erst in 2025 alles los habe...dann ist das so. Eilt ja nicht. 

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  4. Ich habe das Glück in der Autobranche zu arbeiten und habe kostenlos eine Werkstatt zur Verfügung. 
     

    Der einzige Rückbau der Fremd gemacht werden muss ist der Turbolader…den Rest mache ich selber. 
     

    Die Originalteile zu bekommen ist dank Ebay einfach gemacht. Das meiste kann verschickt werden und die großen Sachen muss man eben holen. Auch da habe ich kostenfrei einen VW Bus zur Verfügung…

    Zeit macht mir nix, denn ich schraube gerne. 
     

    Der M8 ging gebraucht auch bereits jetzt cash aber ich habe schlichtweg keinen Platz zu Hause um 2x Firmenwagen (Frau und ich), M2 und M8 hinzustellen. Dazu habe ich keine zweite KFZ Versicherung frei mit niedriger SF Klasse. Daher soll der M2 dann erstmal weg sein bevor ich das Thema M8 ernsthaft angehe. 
     

    Zum Thema Teileverkauf und Preise hat jeder so seine eigene Vorstellung. Ich kann auch mit am Ende insgesamt 65k leben. 
     

    Ich denke aber nicht das mir jemand 65k für den umgebauten M2 hinlegen wird… von daher wird der separate Verkauf das am Ende Beste sein. 
     

    Lustigerweise hat einer meiner besten Freunde nun seinen CUPRA Leon soweit fertig und wir fahren mit dem Teil dieses Jahr Trackdays (ja, ich bin darauf seinerseits mit versichert) und werde somit noch genug Tracktime ohne Stress haben. Also so ganz weg ist das Thema dann nicht aber eben der ganze Stress, welchen man bewusst hinnehmen muss bei dem Hobby (habe ich ja nun 15 Jahre auch gerne gemacht). 

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  5. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und aufgeschrieben, was man 1) für komplette Legalität gemäß StvZo machen müsste und 2) was man alles noch verkaufen kann.

    Wird wohl am meisten Sinn ergeben das so zu machen?...was meint ihr? 

     

    Rückrüstung BMW M2 „Road to legal:  

    • 100 Zellen DP raus VK Preis circa 400 Euro (NP 1000 Euro), Kauf HJS ECE Kat ca. 1800 Euro 

    • Upgrade Lader raus VK Preis circa 2500 Euro (NP 4000 Euro), Serien Turbo ca. 700 Euro 

    • Passende Leitungen für Upgrade Lader VK Preis ca 400 Euro (NP 679 Euro), Serienleitungen ca. 200 Euro 

    • B58TU Pumpe raus VK Preis ca 300 Euro (NP 480 Euro), Serien HDP N55 ca. 250 Euro 

    • Lenkradspacer VK Preis ca 150 Euro (NP 239 Euro) 

    Kosten: 2950 Euro Teile + Umbaukosten 

    Ertrag VK Tuningteile: 3750 Euro 

    Erlös: 0 auf 0 aufgrund Umbaukosten (sicherlich 800 Euro+) 

     

     

    Allgemeine Rückrüstungen: 

    • Akrapovic Abgasanlage VK Preis circa 5000 Euro (NP 7500 Euro) – Austausch gegen OEM Anlage. Kaufpreis OEM: 300 Euro. Ertrag ca. 4700 Euro 

    • M Performance Display Lenkrad mit Carbonblende VK Preis ca. 1400 Euro (NP 1700 Euro) -Austausch gegen Serienlenkrad. Kaufpreis ca. 350 Euro. Ertrag ca. 1100 Euro 

    • AP Racing Bremse vorne und hinten komplett VK Preis ca 7000 Euro   (NP 4000 Euro vorne, NP 4000 Euro hinten, gesamt 8000 Euro)- Austausch gegen Serienbremse blauer Sattel Kaufpreis ca. 1500 Euro. Ertrag ca 6500 Euro 

    • Akrapovic Heckdiffusor VK Preis ca 1000 Euro (NP 1320 Euro) – Austausch gegen OEM Diffusor. Kaufpreis 80 Euro. Ertrag 1020 Euro 

    • Alpha N Carbon Haube inkl Schnellverschlüssel VK ca 3000 Euro (NP 3000 Euro + Lack 500 + Schnellverschluss abschließbar 200 + Lotus Echtcarbon Einlässe 500 Euro, gesamt 4200 Euro) -Austausch gegen OEM Haube.Kaufpreis ca 300 Euro. Ertrag 2700 Euro 

    • Flossmann Echt Carbon Heckdeckel verstärkt mit M4 GTS Dämpfern inkl Laptime Perf. GT4 Flügel VK Preis ca. 2600 Euro (NP Deckel mit Lack 1300 Euro, GT4 Flügel 1300 Euro, Dämpfer 200 Euro). Austausch . Ertrag ca. 2600 Euro (OEM Heckdeckel liegt bei mir zu Hause)

    • Laptime Performance M2 Competition Carbon Frontlippe inkl Splitter VK Preis ca. 1000 Euro (NP 1600 Euro). Ertrag 1600 Euro 

    • Speed Engineering Bremsenbelüftung vorne ca 200 Euro (NP 300 Euro) Ertrag 300 Euro 

    • Speed Engineering Bremsenbelüftung hinten ca 250 Euro (NP 370 Euro) Ertrag 370 Euro 

    • Eventuri Carbon Ansaugung V2 VK Preis ca 1100 Euro (NP 1600 Euro) – Austausch gegen Serienansaugung. Kaufpreis OEM: 150 Euro. Ertrag ca 950 Euro 

     

    Gesamtertrag: circa 21.540 Euro 

     

    VK Preis Auto dann bei circa 57.000 Euro ansetzen mit Carbon Dach, KW Clubsport, Pro Track inkl Trofeo, MKR Bügel, Recaro SPG XL, Schroth 6 P Gurte.....für ein 2018er Non OPF mit rund 46.000km und ein paar hochwertigen Umbauten sowie legal weil alles eingetragen denke ich fair?....

     

    Am Ende wären es dann Pi mal Daumen 70k Gesamtsumme.

     

     

     

     

     

     

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  6. Danke Euch für den ganzen Input. 
     

    Da ist viel Wahres dabei :-) 

    Ich fahre halt seitdem ich 18 Jahre alt bin auf der Rennstrecke. Das sind nun 15 Jahre. 6 davon mit dem M und davor knappe 5 Jahre mit einem noch radikalerem MINI R56 (den hat mittlerweile der Lenz Abschleppdienst aus Adenau …). 
     

    Ich hatte die Bude ja nun sehr lange zum Verkauf online stehen für 69,9. 
    Was denkt ihr ist ein realistischer Verkaufspreis, so wie er nun mit allen Umbauten da steht ?  
     

    M8 Cabrio + irgendwann mal (wenns gar nicht mehr auszuhalten wäre) was günstigeres (wieder MINI zB) für die Strecke wäre denke ich wirklich das erfüllendere als „nur“ den einen „High End“ M2 welcher 3-4 Mal im Jahr raus kommt und da sein Potential ausfahren kann. 


  7. vor 2 Stunden schrieb FllSnd:

    Grundsätzlich finde ich die Idee ja ganz charmant ein umgebautes Auto wieder nach OEM zurückzurüsten und dann zum üblichen Marktpreis zu verkaufen plus die ganzen Teile und ohne größeren Wertverlust. Hat das wirklich schon mal jemand gemacht oder ist das nur so eine romantische Idee?

    Ich stelle mir dabei immer die Frage, welcher Ottonormalverbraucher kauft so ein Auto? Manche stören sich ja schon dran, wenn mal ein Fahrwerk verbaut war. Die Eintragungen im Schein gehen ja nicht einfach so weg. Klar kann man das austragen lassen, aber verschweigt man dem Käufer eine Rennstreckenhistorie? Ich hätte da ein schlechtes Gewissen.

    Übrigens M8, sehr geil 😉

    Eintragungen kann man natürlich austragen lassen. Verschweigen sollte man es dann aber beim Verkauf nicht. 
     

    Es gibt einige die auf Serie zurück gebaut haben und damit auch mehr Geld gemacht haben als mit dem Komplettverkauf. Siehe den Verlauf hier. 

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  8. Na verschwiegen wird da gar nichts. Auch etwas schwer da hier alles gründlich dokumentiert wurde meinerseits. 
     

    Ja wenn’s ernsthaft an den Verkauf geht muss man sich nochmal genauer überlegen was man zurückbaut und was nicht. 
     

    Denke was auf jeden Fall weg bzw. gegen Serie ersetzt werden kann:

    -AP vorne & hinten 

    -Ladermanufaktur Upgrade Lader samt HDP / Leitungen

    -Akrapovic Anlage 

    -evtl. die Alpha N Haube noch 

    Ansonsten müsste alles dran bleiben bzw drin, wenn er als Tracktool durchgehen soll.

     

    Am besten wäre es halt immernoch wenn ihn jemand so nimmt wie er ist und den Aufwand der da drin steckt auch zu schätzen weiß. 

     

     

     


  9. So, lange war es ruhig hier....

    ...ich werde den M2 erstmal eine Zeit lang weiter fahren und noch ein wenig Freude damit haben (hoffentlich).

    Aktuell bereite ich ein wenig die Saison vor (Ölwechsel, Satz Reifen bestellen und ein paar kosmetische Kleinigkeiten) und Ende März geht`s wieder auf die Strecke. 

    Ich werde mehr auf die Touristenfahrten gehen, da mir die ganze Action mit Trackday buchen, Hotel buchen, Urlaub nehmen, auf Achse anreisen, etc pp zu viel Aufwand / Stress ist. Da macht`s für mich mehr Sinn & Spaß einfach ein paar Runden spontan (wohne nur 1,25 Std vom Ring entfernt) Nordschleife zu fahren und bei Problemen auch direkt kompetente Ansprechpartner (Boes Motorsport / Tyre Trade Center / Raeder etc ) vor Ort zu haben. 

    Eventuell macht`s mir dann so viel Freude, dass ich den Wagen doch noch eine ganze Zeit lang behalte. Mal schauen wie es so wird in 2024...

    Es juckt mich immer noch extrem Richtung BMW M8 Competition Cabrio (gute Gebrauchte bekommt man für rund 100k und etwas darunter) zu gehen und mal was vollkommen anderes, aber sicherlich auch "geiles" zu fahren. V8 Leistung, Cabrio fahren, fette Optik (zumindest mit KW V3, paar Carbon Parts,...) + deutlich breitere Nutzbarkeit im "Alltag" gegenüber meinem doch recht umfangreich aufgebauten BMW M2 und somit mehr Fahrtzeit, reizt mich nach wie vor sehr.

    Dazu kommt das eigentliche "Totschlagargument": Kosten. Der M8 ist im Unterhalt um einige 1000 Euro pro Jahr günstiger als der M2 auf der Rennstrecke. Da hatte ich im Winter nun genügend Zeit das auszurechnen. Die Versicherungskosten: Geringer (weil keine Rennstrecke mitversichert), Reifen: Günstiger (da maximal PS4S drauf kämen und keine Semis mehr), Verschleißteile sind auch weitaus weniger häufig fällig, sodass man sich sogar fast den Luxus einer Keramikbremse gönnen könnte (wenn man mal aufrechnet was alleine 3-4 Endless Belagsätze vorn beim M2 pro Jahr kosten und wie lange eine Keramikbremse im Vergleich dazu auf der Strasse hält...). Selbst Sprit....4 Runden Ring = Tank auf Reserve, somit 40L weg. So viel kann der M8 dann daily gar nicht verbrauchen....

    Vermutlich werde ich den M2 Euren Empfehlungen nach irgendwann dann mal zurück bauen soweit es geht und die hochwertigen Einzelteile separat verkaufen und den M2 dann zum jeweiligen Marktwert anbieten. Gut, das Carbondach werde ich dann nicht mehr heraussäbeln, aber so gut wie alles andere lässt sich ja mit Zeit und einem Platz wo er stehen kann gut bewerkstelligen :- ) Die OEM Teile müsste ich mir dann halt vorher Stück für Stück zusammensammeln, was aber auch kein all zu großes Thema sein dürfte. 

    Auf jeden Fall freue ich mich erstmal auf die neue Saison und hoffe, dass es möglichst stressfrei und spaßig wird : ) 

     


  10. Am 23.1.2024 um 20:16 schrieb BrianOconner:

    Hat jemand Erfahrungenmit der oben genannten Firma oder kennt diese?

    Oder kommt sogar aus der Nähe?

    Möchte gerne Sitze kaufen, wollte aber ungern in Vorkasse treten wenn ich die Firma nicht kenne.

    Homepage: https://www.autositz-center-hamburg.de

    Danke

    Habe da auch mal eingekauft in der Vergangenheit. War immer sehr günstig und auch im Service gut. Habe mir vorab telefonisch einen ersten Eindruck verschafft, welcher gut war. 

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  11. vor 26 Minuten schrieb Burstrusher5000:

    hast du die Teile vergoldet ?

    Ist halt die Frage welche Teile das waren...würde ich anfangen folgende Dinge zu verkaufen, käme ich auch schnell auf 20k:

    -Akrapovic Komplettanlage

    -Ladermanufaktur LM 600 Lader

    -Drexler Diff

    -AP Pro 5000R vo und hi 

    -Alpha N Carbon Haube

    -Heckflügel Carbon

    -Recaro SPG XL

    ..... 

     

     

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  12. Ich danke erneut für das Feedback. Da sind schon einige gute Rückmeldungen dabei. 

    Vermutlich werde ich es bereuen, jedoch besteht immer noch die Möglichkeit sich ein im Vergleich günstiges Tracktool ala E36 / MINI zu holen,  SOLLTE es wirklich doll jucken in Zukunft. Ich hätte damals meinen ebenfalls sehr sehr weit und wie ich finde gut aufgebauten MINI R56 (Drexler, CAE ShortShifter, TTE Lader, AP Bremse, Vollkäfig, etc) behalten sollen. Der war günstig, lief perfekt und hat bei geringen Kosten sehr viel Freude gemacht...dann kam die Lust auf Heckantrieb. ....und dann die allgemein brutal gestiegenen Kosten, weswegen man es sich mit dem M öfter überlegt auf die Strecke zu fahren, da alles einfach deutlich mehr kostet.

    Mir ist bewusst, dass man so ein Auto wie meines nicht mehr neu bekommen wird. Das macht es mir auch zugegebenermaßen am schwersten. Wenn weg dann wirklich weg. Keine Chance das nochmal so hinzubauen mit 0 Vorbesitzern.

    Auf der anderen Seite stehen die ständigen Kontrollen / das politisch unterstützte "jagen" auf Tuner und die mittlerweile vollkommen überfüllte Nordschleife an Wochenenden (das ist die mit 120km mir am nächsten gelegene und dummerweise auch geilste Strecke). Dazu kommt dann der doch nicht unerhebliche Fahrzeugwert, welcher zu 95% des Jahres einfach nur da steht, wohingegen ich ein alltagstauglicheres Fahrzeug viel öfter nutzen würde. Klar könnte ich meinen nun auch auf "alltagstauglich" zurück rüsten, aber dann zerreißt man ein nun perfekt laufendes System und hat am Ende immer noch kein entspanntes Auto mit viel Dampf, mit welchem man halt nach Feierabend / im Urlaub was anfangen könnte. 

    Ich denke es gibt für alles nachvollziehbare Argumente. Das für mich stärkste ist, dass es in Zukunft einfach nicht mehr so aufbaubar wäre. 

    Schon verrückt dieses Hobby...

     

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  13. Hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Da sind wir aber auch wieder beim Faktor Zeit. Habe keinerlei Serienteil mehr, weswegen dann alles mühselig zusammen gekauft werden müsste. 
     

    Offen fahren wird auch eher schwer mit dem M2…außer ich bau das Carbondach wieder aus und lass es dann genau so :3_grin:

    Ne, aber vielleicht findet sich wirklich jemand der die Arbeit zu schätzen weiß und Freude daran hat. Es eilt wie gesagt auch nicht. Habe nur sehr lange schon darüber nachgedacht und es fühlt sich für mich immer richtiger an, den Schritt so zu machen  

     

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  14. Hey,

    danke für Eure Meinungen.

    Ich habe grundsätzlich einfach nicht mehr viel Freude daran, meine doch sehr wenigen freien Wochenenden, auf Rennstrecken zu verbringen und an einem WE locker 2.000 Euro raus zu hauen. Meine Prioritäten haben sich einfach verschoben und der "Stress" (auch wenn`s oftmals positiver ist) ist mir zu viel. Touri Fahrten auf dem Ring sind nur noch bescheiden. Immer voll, Ab-/Zufahrt eine Katastrophe und rund um den Ring auch einfach nur voll. Dazu vielen Praktikanten auf der Strecke. Daher gibt es für mich nahezu nur noch Trackdays...diese kosten aber um ein Vielfaches mehr. Darauf habe ich einfach kein Bock mehr. 

    Ich bin an einem Bootsführerschein dran (kostet in Zukunft zumindest beim chartern auch einiges an Geld) und würde gerne ein Spaß Auto mit Alltagsnutzen (zB BMW M6 Cabrio) haben wollen. Damit kann ich zur Arbeit und auch mal zurück fahren. Im Sommer auch mal mit offenem Verdeck und Frau zum Abendessen oder gar in den Urlaub fahren...Dazu round about 600PS/700NM, Luxus und V8. Macht einfach auf ner anderen Art & Weise dann Spaß. Sollte ich Bock auf Rennstrecke haben, habe ich 2 sehr gut Freunde deren Autos ich sogar fahren kann und darf. Als Beifahrer kann ich sowieso immer mit und als Zuschauer schon 3 Mal. Denke das mir das reicht. 

    Der M2 steht bis auf wenige Ausnahmen nur in der Garage. Kostet mich Unterhalt und bringt keinen Mehrwert mit sich, außer an den vlt 5-6 Wochenenden pro Jahr...und dann kostet eben jedes WE mal locker 2k = 10.000 Euro Nutzungskosten sind locker pro Jahr weg, eher sogar 15.000 Eu da immer mal etwas passiert. Da ist ein M6 Cabrio um einiges günstiger im Unterhalt, selbst wenn das Ding 25L auf 100 schluckt. Den Ersatzteile / Reifen / Sprit / Trackday / Hotelkosten-Faktor hab ich mit nem M6 nicht. Da kostet er "nur" Sprit, Versicherung (fahre auf SF35 dank SF Klassen Übertrag, somit ist auch der M6 wirklich gut bezahlbar ), Steuer und mal Inspektion zwischendurch. 

    Nach 12 Jahren intensiver Rennstrecken Fahrerei (7 Jahre mit MINI R56, 5 Jahre mit M2) habe ich da einfach nicht mehr so viel Spaß dran.

    Auto läuft nun wirklich top, daran liegt es nicht. Ebenso gefällt mir mein M weiterhin unheimlich gut. Kenne keinen 2. der so aussieht, die Umbauten hat und so gut rennt....

    Demnach würde ich ihn auch nur für einen für mich akzeptablen Preis verkaufen. 

    Meiner ist Vollkasko bei der ZURICH (David Schröder) bestens inkl aller Umbauten versichert. Daher wurde nach meinem Kühlmittel Unfall in 2021 auch alles höchst penibel ersetzt und durch die Versicherung auch anstandslos bezahlt. Die 50.000 Euro Schadenssumme rührt eben aus den ganzen hochwertigen Teilen (alleine Fahrwerk mal eben 6k, Drexler Diff mal eben 3,5k, Alpha N Haube 3,5k, usw) her.  Dazu wurde der gesamte Wagen neu lackiert, damit es 0,0 Farbdifferenzen gibt. Auch das entspricht keiner klassischen billig Reparatur und hat den Preis nach oben getrieben. Eine Voll Lackierung bekommt man nicht für unter 8k in dieser Farbe...

     

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  15. Aufgrund einiger Umstände erwäge ich grade den Verkauf von meinem M2...

    Was meint ihr könnte man verlangen?...

     

    Ein paar Daten: 

    -EZ 05.01.2018, somit Non OPF aber Facelift 

    -ca. 47.000km

    -1. Hand

    -Kaufpreis damals rund 60.000 Euro + ca. 50.000 Euro Umbau. Somit 110.000 Euro ausgegeben. 

    Aber:

    Der Wagen hatte in 2021 einen Zwischenfall auf der Nordschleife. Aufgrund Kühlmittel kam ich von der Fahrbahn ab und bin links angeschlagen. Alles via TÜV Gutachten dokumentiert und von meiner KFZ Versicherung nachweislich reguliert. Es wurden sicherheitshalber das gesamte Fahrwerk , Drexler Sperre, Felgen, Reifen, Lager, diverse Achsteile sowie natürlich die Stoßstange vorne, Carbon Haube, Kotflügel, Tür links, Schweller links, Seitenteils (nur ausgebeult nicht getauscht!) sowie die Stoßstange hinten erneuert. Diese Instandsetzung wurde von Boes Motorsport aus Kempenich / AH Wagner Mayen durchgeführt.

    Aufgrund der hochwertigen Bauteile, teils aus Carbon, kam dort eine Summe von rund 50.000 Euro zusammen. KEIN Rahmenschaden, keine tragenden Teile verzogen. Nachweislich durch das angesprochene Gutachten.

    Der Wagen verfügt ab Werk unter Anderem über:

    -Keyless Go

    -Rückfahrkamera

    -Klima-Automatik 2 Zonen

    -Harman/Kardon HiFi System

    -Speed Limit Info

    -Tempomat

    -Navigationssystem

    -adaptive LED Scheinwerfer

    -Licht/Regensensor

    ….somit ist eine stressfreie Anreise auf eigener Achse durchaus machbar.

    Ansonsten bietet der Wagen die perfekte Basis um komplett zu eskalieren und kompromisslos auf Leichtbau zu gehen.

     

    Folgende Umbauten:

     

    Bremse/ Fahrwerk:

     

    -AP Racing Pro 5000R Bremsanlage vorne und hinten mit Endless Bremsbelägen

    -Speed Engineering Bremsenbelüftung vorne & hinten

    -Drexler Sperrdifferential

    -KW Clubsport 3 fach mit geänderten Federraten

    -KW Spurlenker hinten verstellbar

    -Zugstrebenlager vorne verstärkt

    -Sturzlenker Hinterachse verstärkt

    -Pro Track 10x18 vorne und 11x18 hinten mit Pirelli TrofeoR in 265 /35 vorne und 295 / 30 hinten

    -Stehbolzen (regelmäßig ausgetauscht)

    -mühevoll auf der Nordschleife herausgefahrenes Track Setup durch Boes Motorsport

     

    Motor/Antrieb:

     

    -Ladermanufaktur LM600 Upgrade Lader inkl angefertigten Zulaufleitungen

    -Akrapovic Full Titan Abgasanlage ab Kat mit Carbon Endrohrblenden

    -100 Zellen Motorsportkat (schafft die AU)

    -OEM BMW B58TU Hochdruckpumpe

    -Charge&Boost Pipes verstärkt (Alu)

    -GFB DV+ Schubumluftventil verstärkt (CNC aus Alu gefräst)

    -Eventuri Gen2 (geschlossene Variante, damit keine Hitze aus dem Motorraum angesaugt wird) Carbon Ansaugung

    -Wagner Evo2 Competition LLK

    -Do88 Upgrade DKG Ölkühler

    -Do88 Upgrade Motorölkühler

    -alle Kühler mit Gitter vor Steinschlag geschützt

    -MHD Custom Maps ( 98 Oktan Track Map mit guten 500PS, lineare Leistungsentfaltung sowie 102 Oktan Map mit gut 550PS) mit ordentlich Spielraum nach oben. Es wurde hier maximaler Wert auf Haltbarkeit gelegt. Mit den genannten Motorkomponenten wäre noch einiges mehr möglich !

    -xHP Getriebesoftware individuell auf das DKG Getriebe angepasst (Schaltzeiten wie GT4 Fahrzeuge)

     

    Karosserie/Anbauteile:

     

    -Laptime Performance Carbon Frontlippe mit Anschluss zur Bremsenbelüftung

    -AC Schnitzer Original Canyards Carbon

    -Alpha N Carbon Motorhaube im M4 GTS Stil (kein billiger China Nachbau!)

    -Carbon Entlüftungsgitter von Lotus, vom Karosseriefachbetrieb in die Alpha N Haube eingesetzt

    -Schnellverschlüsse abschließbar

    -BMW M2 Competition Spiegelfüße inkl BMW M Performance Carbonspiegelkappen

    -BMW M2 Competition Frontstoßstange (30% größere Kühlöffnungen gegenüber Standard M2 Stoßstange)

    -BMW M2 CS Racing Lufteinlässe in der Stoßstange

    -BMW M Performance Carbon Niere Original, kein China Nachbau

    -BMW M Performance Kotflügel Carbon Einsätze, kein China Nachbau

    -Lightweight Performance Carbon Dach

    -Floßmann Auto Design Carbon Heckdeckel, verstärkt mit einlaminierten Alu Platten für Heckflügel

    -Laptime Performance GT4 Carbon Heckflügel, einstellbar

    -Akrapovic Original Heckdiffusor Carbon glanz

    -MTC Design Carbon Seitenschweller

    -innen geschwärzte adaptive LED Scheinwerfer von 7lights/Scheinwerferfabrik

    -BMW Motorsport Designfolierung (3M Matt schwarz mit M Farben nach vorn hin auslaufend)

    -Xpel Steinschlagschutz Folierung (Haube, Stoßstange, Kotflügel, Seitenschweller, Dach komplett, A Säulen, hintere Radhäuser)

    -komplette Keramikversiegelung des Fahrzeuges

     

    Innenraum:

     

    -Recaro SPX XL Sitze Fahrer und Beifahrer

    -55parts Sitzkonsole auf OEM Laufschienen (wackeln 0, tiefe Position)

    -MKR Engineering Clubsportbügel mit Kreuz und Knotenblech, schwarz glanz lackiert

    -Schroth Profi FE 2 ASM 6 punkt Gurte auf Fahrer-/Beifahrerseite

    -komplettes (!) M Performance Interieur (Einstiegsleisten Carbon, Armaturenbrett Zierleisten Carbon matt/Alcantara, Türgriff Carbon matt, Schaltkulisse Carbon matt, DKG Wahlhebel Carbon matt)

    -M Performance Lenkrad mit Display

    -Lenkrad Spacer für bessere Sitzposition, da Lenkrad näher kommt ( für große Personen ideal)

    -55parts magnetische Schaltpaddles

    -BimmerMasterPieces Alcantara Tacho Hutze

    -BimmerMasterPieces Alcantara Sonnenblenden

     

    Bestimmt habe ich noch das ein oder andere Detail vergessen…

     

    Aktuelle Bilder vom Umbaustand: 

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    IMG_1938.jpg

     

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  16. Und schon wieder ein Trackday (semi) erfolgreich beendet:

    Am 20.05. wars wieder mal am Bilster Berg soweit. Am Abend zuvor habe ich ein Mosselman Thermostat verbaut, welches den Vorteil hat rund 20 Grad früher den großen Kühlkreislauf (Öl) auf zu machen gegenüber dem Serienthermostat. Gleichzeitig wird der Motor 1:1 genau so schnell warm wie Serie.  

    Leider gabs im Laufe des Trackdays am Nachmittag dann 2 Probleme....: 

    -Kühlmittelverlust ( nur wenn warm und Gott sei Dank nicht über den Motor /Zylinderkopf, sondern über einen angeknabberten Kühlmittelschlauch)

    -Ölverlust am Thermostat unten 

    Das Auto an sich fuhr rund 254km BB oder 61 Runden top. Bestzeit war eine 01:53,20. Damit bin ich schon recht zufrieden, zumal die Trofeo R bereits gut angefahren und nicht mehr Top waren. Temperaturen waren auch voll im Rahmen. Laut MHD Logs auch nur minimale Zündkorrekturen, was bei dieser Nutzungsart wohl nicht ganz zu vermeiden ist. 

    Die nach Hause Fahrt (300km) wurde dann von 6 Zwischenstopps mit Wasser nachkippen unterbrochen. Insgesamt gingen 3 Liter durch...  Habe die Temperatur via MHD / dem M Display Lenkrad immer im Blick gehalten und bin im Sport+ Modus (= maximale Kühlleistung) manuell geschaltet gefahren. So ging es dann ganz gut und er kam nie über 90 Grad Wasser... 

    Den Kühlmittelverlust hatten wir recht schnell lokalisiert dank Abdrücken des Systems. Unter Druck / im warmen Zustand hatte er im Zulauf ein Leck...33,90 kostete die Leitung und am Dienstag wird dann getauscht und das System gespült / neues Kühlmittel eingefüllt. 

    Das Thermostat...ja...ich denke ich habe beim Einbau die Dichtung beschädigt oder diese war bereits beschädigt. Habe von Mosselman kostenlos eine neue Dichtung erhalten und versuche es damit dann noch ein letztes Mal sobald die Kühlmittelsache erledigt ist. Die Dichtungen am Thermostat reagieren sehr empfindlich auf Drehmoment. Die 3 Schrauben bekommen exakt 18NM und ich habe diese handfest angezogen. Da 18NM absolut nicht viel ist, werde ich es per Hand wohl übertrieben und viel zu fest angezogen haben, sodass die Dichtung gequetscht wurde...hoffentlich bestätigt sich die Vermutung, denn die Funktion des Thermostats war krass und ich will es erneut verbauen. Der Wagen hatte bei 8 Runden Vollgas nie mehr als 105 Grad Öl und auch nie mehr als 105 Grad Wasser. Mit dem Serienthermostat ging er beim Öl auch gerne mal auf 115 Grad unter vergleichbaren Bedingungen. 

    Hier noch ein paar Fotos: 

    pxl_20230520_145019353.JPG

     

    pxl_20230520_155018634.JPG

     

    Thermostat unten undicht an der 3. Schraube:

    IMG_2036.jpg

     

    IMG_2037.jpg

     

    Kühlmittelverlust am Abend dann vor dem Hotel vor Abreise:

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    Nun gehts erstmal mit Touristenfahrten am Ring weiter sobald er wieder repariert ist und dann am 21.07. Zandvoort :- ) 

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