CCAA-TCR

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

38 Excellent

Über CCAA-TCR

  • Rang
    Themenstarter
  • Geburtstag 20.04.1983

Personal Information

  • Wohnort
    Bergisch Gladbach

Letzte Besucher des Profils

719 Profilaufrufe
  1. Hallo zusammen, seit diesem (23/24) Winter, macht mein Motor komische Geräusche. Und zwar exakt nach Kaltstart, wenn Leerlauf runter pendelt und AK zugeht etc., in der folgenden Phase bleibt das Geräusch bis 48 grad Öl-Temp, danach ist alles Top. Fahre ihn immer bis 90 grad hoch, auch das DSG fahre ich warm. Das Geräusch ist weniger geworden und nun sehr schwer zu beschreiben. Aber wo es (außen) richtig kalt war, war es ein Dieseln. Auto ist noch in der Garantie, hat jetzt 40.000 runter, war bei VW die konnten das Geräusch provozieren, und hatten ihn am Tester. Ich weiß allerdings nicht ob die einfach nur Fehler gelesen haben oder aktiv überwacht haben. Gefunden wurde nichts. Bei einem weiteren Besuch in einer anderen Zweigstelle (gleichen Händlers) hieß es das wäre das Gestänge des Wastegates bzw. Ladedruckreglung. Ich bin überzeugt das ist die Unruhe im Lauf die das Gestänge rappeln lässt. Des Weiteren klingt das Geräusch für mich sehr nach Nockenwelle(n). Was meint ihr, soll ich mal auf Verdacht in eigen Regie die Zentralmagneten erneuern? Wenn ihr Schwarm Intelligenz dazu habt, haut einfach mal raus, was ihr denkt. Ich adaptiere in kürze den Öldruck über mein CAN Checked und beabsichtige auch auf den Prüfstand zu gehen. Motor zieht zu keiner Zeit Zündwinkel und Lamda hab ich ebenso keine Auffälligkeiten.
  2. Hallo zusammen, siehe anbei. Bei Fragen gerne PN an mich, oder Transparent direkt hier.
  3. Hi, also ich bin aus dem DSK Team und u.a. Hauptadmin der (WhatsApp) Community. 😉 Den DSK gibt es in diesem Jahr 66 Jahre, letztes Jahr hatte z.B. Walter Röhrl seine Ehrung der 40 Jährigen Mitgliedschaft. Auch z.B. Norbert Vettel hat Sebastian bereits bei uns angemeldet da konnte er gerade erst laufen, da gibt es soviel mehr… Die Schulterschlüsse gehen bis in höheren Reihen des DMSB und die Bandbreite ist mehr als Riesig. Manche Mitglieder sind schon seit weit über 50 Jahren aktiv im Motorsport und/oder haben weit über 30x am 24h Rennen teilgenommen, vom Fahrer bis Inhaber ganzer Rennteams. Mitbegründer der VLN oder auch ganze Porsche Clubs etc. etc. sind kameraden. Viele Jahre sind wir auch ein Bestandteil der EMS. Will damit signalisieren, wir sind ein Verein der in seiner Vereinigung, nicht nur ehr tendeziell einzigartig ist, sondern es steht und fällt nicht mit den TrackDays. Bei uns ist das Hardy Michel - Freie Fahren, aka. die TrackDays Mitglieder Orientiert, viele genießen die Atmosphäre der ehr geschlossenen Gesellschaft und Zusammenkunft der gleichgesinnten. Bei einem Schiessverein, schwirren auch keine Zivilisten/Zuschauer rum und machen Laola Wellen wenn einer die volle Punktzahl holt, zumeist weiß man was einen erwartet wenn man in den Schiessverein eintritt. Das selbe in Grün, trifft bei uns zu, z.B. auf der Essen Motorshow können Interessierte spezifische Infos erhalten, auch zu TrackDays. Es ist und bleibt aber Primär eine Entscheidung Mitglied in einem Verein zu werden. Auf den NOS TrackDays ist z.B. inoffizielles schnuppern möglich. In Spa hingegen beziehen wir i.d.R. das Fahrerlager wo zu keiner Zeit irgendwer einfach so rein kommt. Wir sind im übrigen dann nur Veranstalter, das Hausrecht bleibt regulär beim Betreiber. Als Mitglied kannst du z.B. überall mittendrin sein ohne dabei zu sein, wenn du magst darfst du auch auf der Tribüne ausgestreckt auf mehreren sitzen Schlafen. Theoretisch auch im Schlafanzug, denn hast Platz, weil eben wenn nur Mitglieder auch zu gucken. 😂
  4. Hi, ich bin ggf. auch dort… wenn ihr DSK Mitglieder seit könnt ihr übrigens auch in die DSK e.V. Community kommen. Einfach PN an mich…
  5. Entweder warten bis Schwarz oder mal folgendes durchdenken, ein Endless "XYZ" aka. EBC BlueStuff NDX... @NiCe84: Von welchem KFZ redet man denn bei Dir? Hawk auf der HA? Bestimmt BMW...
  6. Definitiv, aber muss auch dazu sagen, in meinem Verein ist der Golf dann auch wieder nicht zwingend das Massen Tracksport Produkt. 8 Dekaden und viel Hirnschmalz sprechen auch eine ganz nette Sprache, zudem hatte ich mal den R unterm Popo, das potenzial ist sehr vorhanden und das Vectoring ist in meiner Auffassung (m)ehr eine Revolution. Der weiße 8er Koffer von 413 Motorsport ist bisher der einzige den ich bisher (live) gesehen habe der Ballett macht, daher bin ich wie schon geschrieben sehr auf "Fox906" gespannt.
  7. Glückwunsch, Back2TheRoots? Bin gespannt…
  8. Guten Morgen, also ich bin die gefahren, orange, xtreme Perf. inkl. ECE auf der VA, MQB/VAG, GTI TCR mit CSS Scheiben. War der schlechteste Belag den ich jemals hatte. Da war die Bremse in kpl. Serie Standhafter. Nach über 1500km, einmal leichtes bis moderates Ballett: and forgot it, nach zwei runden SPA Eiertanz, halbe Runde NOS ebenso. Pedalgefühl beschissen. Sobald Temp. rein kam grauenhaft. Beläge warfen nur noch, Abtrag und/oder Hotspots, Unruhe das die Zähne klappern. Letztlich hat sich raus gestellt vorne Links verglast und zwar nach über 1500km.
  9. Sorry für den Doppelpost… Ich habe eine Vermutung, die 8Y (Audi RS3) Kühlung wirkt bei hohem Tempo ab 200, +spät Abends, +bei geringen Außentemperaturen, so intensiv das die Bremse/Scheibe zu Kalt wird. Und wirft dann dieses Bild auf die Scheiben??? Wir waren am Wochenende, am Ring zum OGP, Sa. + So., Freitag waren die Bremsscheiben noch wie in den Bildern oben zu sehen übersäht, sahen richtig schlimm aus. Gestern sahen sie so aus:
  10. Hey Kappacino, jepp Zusammenfassung passt soweit. Das ganze war jetzt dreimal, immer nach Fahrten Abends bei kühlen Temp, nach dem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit auf der AB. Nach einigen 100km sind die HotSpots verschwunden. Die Bilder oben wo das Tragbild zu sehen ist, sind vom 22.Mai 2023. Dieses Bild ist z.B. von Ende Juli 23. Das Auto war zwischendurch, in der Achsvermessung und mehrmals ohne Räder auf der Bühne, es wurde an der VA gearbeitet. Da sah das Tragbild immer völlig normal aus. Bin nicht dazu gekommen auf den Track zu gehen, wollte dies aber nächste Woche im Urlaub eigentlich ändern. Vorher waren CSS Beläge drauf (Ferodo DSP). Ich glaube ich tausche provisorisch die Beläge vorne. Was meint ihr?
  11. Guten Morgen zusammen, ich wende mich an euch, weil ich Probleme mit meiner Bremse vorn habe. Habe vor ca. 3000km die Vorderen Beläge erneuert, es sind „DBA Extreme Performance“ geworden. Es war zu der Zeit bei dem Händler leider nichts anderes lieferbar. Ärgere mich nun zunehmend diese genommen zu haben. Die Beläge werden auf den Clubsport S Bremsscheiben gefahren. Die Scheiben waren noch wie neu! (0,02 unterm Maß) Gestern bin ich wieder 250+ gefahren, bei einem dann erfolgten Bremsmanöver spürt man eine Unruhe im Pedal. Nach diesen hohen Geschwindigkeiten und einem Bremsmanöver sieht das Tragbild der Scheiben für mich nach Hotspots aus. Die Bilder zeigen wie es schon mal war, dann war über 1500km nichts mehr. Nur bin ich der Annahme das diese sich nicht ohne weiteres wieder raus bremsen würden. Oder? Aber sie verschwinden wieder. Dazu ist der Bremsbelag ausgehend von dessen Führung angebrutzelt. Die Trägerplatte + Belag war im Neuzustand des Belags Orange. Habt ihr ne helfende Schlussfolgerung dazu? LG
  12. Erstmal vorweg bzgl. meiner letzten Ausführungen vom 26.April, rudere ich zurück. Wollte nicht meinen Ursprungsbeitrag per Edit umschreiben, so das dort auf einmal was anderes steht… 😉 Danke an @Speed Engineering GmbH für diesen sehr kompetenten Beitrag. Das selbe geht auch an @Fox906bgder von Anfang an hier mitschreibt… Habe wieder ne Spezifische Frage: Wenn ich „in Time“ Temperaturen Messen würde, wo sollten diese möglichst nicht drüber liegen? Sattel, Scheibe und Topf, sowie wenn ich mit dem Messgerät dran komme Reibbelag? Ich weiß es gibt so Klebestreifen z.B. von OMP würdet ihr sowas nehmen oder nen Lasermessgerät bzw. beides?
  13. Ein Riesen Thread, sehr schön, seit mir nicht böse wenn die Frage schon wo hier steht. Habt ihr eine Empfehlung für die GOPRO Kopfstützen Befestigung? So das Beifahrer mit Helm filmisch funktioniert? Käfig ist keiner Verbaut bei uns. Hatte mal ehr spartanisch mit dem IPhone11Pro aus Mitte der Sitze per Verbindungsstange dazwischen) gefilmt, war etwas zu tief und man sah zu wenig von der Strecke. LG
  14. Danke euch beiden, lief genauso wie von euch Kommuniziert. Auto auf der Bühne ausfedern/aushängen dann abschließend in „KO“ Stellung und es läuft alles ganz anders.
  15. Diese Erkenntnis geht in Richtung Deckungsgleichheit, mit der soeben eingetrudelten Email von Michelin. Des Weiteren ist wohl ein Kaltluftdruck von unter 1,9 Bar nicht zu Unterschreiten. Auch wird seitens Michelin ein Luftdruck Zuwachs von 0,3 Bar kommuniziert, sobald die Reifen in ihrem Temperatur Fenster sind. Ich denke die Warmwerte von @Boesi, @RingTCRund Dir Fox reichen mir als neuen Ausgangspunkt. Muss dazu sagen das ich auf der Straße beim Moderaten Fahren spüre wie sich Temperatur in den Reifen aufbaut, das Feedback wird sicher viel deutlicher ins Popometer kommen wenn man auf dem Track unterwegs ist. Dem muss man sich dann wohl widmen, was aber dazu gehört, der Reifen ist eben das einzige was den kontakt zur Straße herstellt. (aber wem erzähl ich das) Interessanter Auszug Email Michelin: Prüfen Sie regelmäßig das Aussehen der äußeren Reifenflanken: Falls Sie die geringste Form der Abnutzung auf den Reifenflanken feststellen (Abrieb der Seitenwandbeschriftung), ist der eingestellte Reifenfülldruck zu gering. Erhöhen Sie den Fülldruck um mindestens 0,2 bar (3 psi), um das Gripniveau und die Haltbarkeit Ihrer Reifen auf der Rennstrecke zu erhöhen. Die beste Leistung (Grip) wird immer über den Grip der Lauffläche erzielt, und definitiv nicht mit dem Einbeziehen der Reifenflanken.