Booster

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  1. Ich würde, die Klicks auf Werks-setup stellen, eine typische, gutmütige BMW Geometrie einstellen und gut ist... Sturz: VA -2,5-3,5° (je nach Reifen und Einsatz), HA ca. 0,7° weniger Spur: VA: 5" Gesamtnachspur beim Tracktool, Vorspur beim Wechseleinsatz. HA: 30-35" Vorspur. Höhe: Nach dem Setzen der Federn, Länge des Federpakets links und rechts angleichen. Hinten 0,5-1cm tiefer (Radmitte - Kotflügel). Beim M2/3/4, wg. der Antriebswellen nicht zu tief. Was du an Geld gespart hast in Fahrzeit investieren. Das bringt mehr Sekunden pro Euro...
  2. Was wollt ihr denn damit fahren?
  3. Die derzeitigen Temperaturen zehren auch an den Reifen... Ein Hoch aufs Carbriokreuz beim 50-50 Grind ;-)
  4. Das K-Sport kommt doch von D2. Kann man da auch die Asphalt Rallye Abstimmung bestellen? Gibt es die dann auch mit Gutachten? Ich suche ein FW, das hoch ist aber trotzdem hart genug, um mit Semis auch mal auf der NOS oder in Rallyebedingungen schnell zu fahren (BMW e90).
  5. Toll! Die stehen da ja super drauf. Danke. Perfekt für die Touris. Wir erwägen ja auch ein VT2 Auto für RCN/ NLS. Leider wird mit 17" Slicks die V-Max recht niedrig bleiben. Bei 610-620mm komme ich auf max. ca. 230km/h. Mit 18" (640mm) auf 245km/h. Vorr. jemand cracked endlich die ECU und man kann V-max aufheben.
  6. Heiko, hast du die 9x17 ET 45? Braucht es da noch Distanzen, oder passen die so am Yaris? Wie steht der 255er AR-1 auf der 9 Zoll Felge? Gut, oder wäre der 245er besser? Danke und Grüße Olli
  7. Falls mich jemals einer mal nach gelben Belägen fragen sollte, dann sag ich EBC Yellow Stuff! Falls mich jemals einer mal nach blauen Belägen fragen sollte, dann sag ich EBC Blue Stuff NDX! 'Haben beide Zulassung...
  8. Nur ne Presse um die Alten auszupressen. Du kannst aber auch gleich neue Zugstreben nehmen. Die kosten ca. € 120,-- pro Stück. Hier die Lager: https://burkhart-engineering.com/shop/bmw/bmw-m/bmw-m2/millway-lager-zugstrebe-va-uniball-street-bmw-m2-f87-m3-f80-m4-f82-f83/
  9. Reifen auf der Straße schon etwas Warmfahren, dann auf 2 Bar ablassen und den Reset machen, dann hast du normalerweise Ruhe. Achtung: der Reset kann 5-6km dauern. Das schafft man kaum auf der Rennstrecke. Ich fahre den AR1 (und das sollte auch bei der Serienbereifung passen) mit 2,5 bar vorne und 2,4 bar hinten - heiss. Weniger mag mehr Grip haben, wird aber ein rumgeiere, weil die Flanken so weich sind. Der MX72 ist ja kein Belag, der HHR aushalten soll oder muss. Von daher kann der schon mal rubbeln anfangen. Ein Belag kann entweder kalt oder warm. Wunder gibt es da nicht. Wenn das Lenkrad schief steht, wirst du ihn dir eh anschauen und vermessen müssen. Ein Mod, das mehr Sinn macht als das meiste für das du viel Geld ausgegeben hast, ist das (gedichtete) Uniballager an der Zugstrebe vorne. Dieses Riesengummilager kann auch zu heiss/ weich werden und Probleme an der VA verursachen.
  10. Ich hatte schon verschiedene Coaches auf der Nos. Die meisten predigen dir die Einlenkpunkte, Scheitel und evtl. Zielpunkte. Du wirst Tipps bekommen wo beim Bremsen weniger Wellen, oder mehr Grip ist. Keiner wird dir sagen wo du, bei welchem Speed, bremsen musst. Du kannst bei jemanden wie Schwerfeld viel Geld ausgeben. Der kann dann auch eine Referenzrunde mit deinem Auto fahren. Mit dem Video kannst du dann deine Fahrten vergleichen. Sagen wird er dir aber das Gleiche wie ein erfahrener Instruktor für deutlich weniger Geld: z.B.: Fränk Bremert: fb@atraction.de Wessen Name unter den Schnelleren immer wieder fällt ist Andy Carlile (hält den BTG Motorradrekord mit 7:10), der muss ein Hammerinstruktir für wirklich schnelle Fahrer sein: https://www.facebook.com/andy.carlile.73 Ich habe mir eine Targetspeedliste gemacht. Da sind Speeds am Apex/ Minimalspeed, einige wichtige Kurvenausgänge und Topspeeds drauf. Das ist mMn auf der Nos wichtiger, als auf der allerletzten Rille zu bremsen. Wenn du Ausgang Bergwerk Ende Curb, Flugplatz, Mutkurve etc. 10km/h mehr drauf hast, ist das viel mehr wert als in der Anfahrt 20m später zu Bremsen. Die Liste habe ich angehängt. Achtung! Fritz, Olli und Crash sind full laps mit kompletter Döttinger Höhe, z.T. mit neuen Hankook Slicks auf meinem e36 Rennauto. Kurz ist eine 7:17 BTG im e36 mit Direzzas als Referenz. Ja, der Direzza ist zumindest ein paar Runden schneller als ein Hankook Slick, wie wir ihn in der Rcn fahren müssen...:-( NOStargetSpeeds.pdf
  11. Der Yaris hat e36 Gewicht und Allrad. Die e36 Fahrer hätten immer gerne mehr als den 235er Direzza drunter. Auf die 9x17 Pro Track sollte auch der 255/40 R17 Direzza drauf gehen. Das wird wohl meine Wahl. Meiner kommt aber erst im Dezember...vllt. gibt es dann auch schon eine 9,5x17. Auf den M2 gehören 10 & 11 x 18 ;-). Das wichtigste beim Auto ist doch dass die Reifenbreite zum Gewicht und der Leistung passt bzw. der beste erhältliche Trackreifen auf das Auto passt. Der Yaris schafft diese erste und wichtigste Voraussetzung für ein Tracktool.
  12. Habt ihr Infos zu den H&R Federraten, gerne im Vgl. zu den OEM Federn? Welche Sturzwerte konntet ihr vorne und hinten mit der Tieferlegung realisieren?
  13. Ich würde mich beim Abrollumfang nicht tot kalkulieren. Wie ich es geschrieben habe, funktioniert das ABS sehr sehr gut. Das ESP ist sehr konservativ egal, ob Serienradsatz oder mein Trackradsatz. Wenn das an ist, dann fährst du mit 80 ins Karussell rein und kommst gefühlt mit 50 wieder raus. Der MDM geht besser, trotzdem fahre ich beim M2 im Trockenen mit allem aus. Das ist berechenbarer und schont die Bremse (beim 981 bin ich lieber mit Sport Plus = MDM gefahren...)
  14. Falsch. Google mal wie ein Stoßdämpfer aufgebaut ist. Der Shimstack (Turm aus dünnen Blättchen) bestimmt wie viel Öl bei welcher Ein/ Ausfedergesschwindigkeit durch den Dämpferkolben gelassen wird. Er muss den Federraten angepasst werden (leicht bei der Zugstufe vorzustellen: härtere Feder braucht langsamere ZS). KW beshimmt die CS Fahrwerke nicht nachträglich. Die KW Comp FW bestelle ich mit der gewünschten Federrate, sie werden dann entsprechend beshimmt. Wenn ich mal was ändern will, kein Problem. Beim CS unmöglich. Über die Klicks verändert ihr, Low Speed, den Freifluss des Öls am Kolben vorbei. Dieser hat immer einen optimalen Bereich, den man nicht verlassen sollte, denn von ihm hängt ein großer Teil des Ansprechverhalten ab. Bei den High Speed Klicks verändert man die Vorspannung auf dem Shimstack. Wie bei einer Feder verändere ich beim Verstellen NICHT die Federrate, sondern nur das Niveau. Beim MX sprechen wir von der "ride height at speed" , das beschreibt HS DS ganz gut.
  15. Ich hab mich nur mit dem M2 auseinander gesetzt, das lässt sich aber wohl übertragen. Als einziger den ich kenne hat MKR den 295er an der VA probiert und die sind wieder davon weggegangen. Denkt dran, dass Square nur mit anderer ET geht. Dann ist auch mal nicht so schnell wechseln, es sei denn ihr arbeitet mit fetten Distanzen. Ich wollte am M2 kein square. Dafür ist die HA viel zu nervös. Das liegt mMn nur bedingt am Radstand, sondern am Diff. 265/35-18 10*18 ET20 und 295/30-18 mit 11*18 ET 44 fahren alle an der NOS. Das funktioniert mit den Regelsystemen 1a und ohne Distanzen am Fahrwerk mit 80mm Federn. Da gibt es alle Reifen dafür. You choose! (Hier meine Liste: auch Alltag und Regen mit recht hohem Verschleiss und Grip 052, schnell Grip, bitte kein stehendes Wasser und billig = AR-1, kein Alltag aber top performance: Direzza, den Pirelli würde ich nur fahren, wenn ich im Lotto gewinne: top Performance, sehr hoher Verschleiss. Die Flanken von Yoko, Nankang und Pirelli sind deutlich weicher als beim Dunlop oder Toyo, was bei einem so schweren Auto schon ein Thema ist). Ich verstehe nur nicht, was ihr mit den CS Fahrwerken immer macht. Kauft euch ein Competition 2 fach mit Federbein an der HA. Das ist billiger als das CS und ihr könnt die Shims auf eure Federraten anpassen lassen. Ich fahre z.B. auf der NOS: 180-140 vorne und 130/170 am Federbein hinten.