joshua

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

9 Neutral

Über joshua

  • Rang
    Themenstarter

Personal Information

  • Wohnort
    St. Gallen CH
  1. Alles klar, dann wird es Gelb werden. Vielen Dank euch!
  2. Hallo Kappacino Sorry, dass ich diesen Beitrag nochmal aufgreife. Habe diesen Winter meine HA runtergenommen. Da ich mit meinem Auto nur 1-2 pro Jahr auf der Rennstrecke bin, frage ich mich, ob ich für die HA-Lager nicht doch zu den roten Lagern (80 Shore) greifen soll anstelle der Gelben (90 Shore). Mein Ziel ist es, die HA so stabil wie möglich zu machen, ohne dabei zusätzliche Geräusche ins Auto zu bringen. Meinst du, man hört überhaupt einen Unterschied (zwischen rot und gelb)? (Rest der HA-Lagerung mit Ausnahme der Längslenkerlager wird wieder Serie) Vielen Dank!
  3. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller CNC71? Möchte gerne diese Längslenkerlager (https://cnc71.com/en_US/p/Rear-trailing-arm-bushing-E36E46E85E86/3091) für meinen E46 M3 verwenden. Habe in den US-Foren gelesen, dass solche Monoball-Lager den Uniball-Lagern vorzuziehen seien für den "Clubsport-Betrieb".
  4. Servus Zusammen Möchte mich im Frühjahr an die HA meines E46 M3 machen und in dem Zug diese insb. auch gleich neu lagern. Bis auf die Tonnenlager und Längslenkerlager, werde ich wohl OE bleiben wollen. Macht es Sinn solche Gummilager (bzw. teilweise sinds ja auch Kugelgelenke) ausschliesslich bei BMW zu beziehen oder gibt es hier auch Angebote aus dem Zubehör, auf die man vertrauen kann? (Lemförder etc.)
  5. Dass das Gurtschloss so immer gegen die Hüfte drückt im PP, hat mich auch immer gestört. Wo bekommt man diese speziellen Recaros her?
  6. Adblocker deaktiviert?
  7. Alles klar, also bleiben die Getriebelager definitiv Serie. Habe die Motorlager halt erst vor kurzem getauscht - entsprechend schwer fällt es mir, die jetzt gleich wieder rauszuschmeissen :D Wie verändert sich denn die Geräuschkulisse durch die Street-Motorlager von VT? Noch "alltagstauglich" bzw. keine störenden Geräusche? Mit zusätzlichen Virbationen könnt ich leben - bei Geräuschen bin ich doch etwas empfindlich. (Fahre mein Auto 1-2 pro Jahr aufm Track und den Rest davon Landstrasse/Pässe).
  8. Habe per Zufall noch diese Variante(n) von 034 motorsport entdeckt - kennt die bereits jemand? Soll seriennah sein aber eben mit härterem Gummi... https://www.034motorsport.com/bmw/m3/e46/s54-3-2l.html
  9. Bei mir ging selbst mit ordentlich Kraft irgendwann nichts mehr. Der MA von Wiechers meinte auch, dass das regelmässig vorkommt (der Grund wäre seiner Meinung nach (wie bereits gesagt), dass die Schrauben um die Muffen zu fest angezogen werden würden). Bei dem einigermassen tiefen Stückpreis für die Muffen ist es ja halb so wild - man muss es halt nur wissen ...
  10. Der Vollständigkeit halber: Mittlerweile habe ich den Bügel ein- und wieder ausgebaut und auch die Serien 3-Punkt Gurte wieder montiert. Nach einem Telefonat mit Wiechers habe ich die Muffen aufgetrennt. Nach deren Aussage sei die Demontage nicht mehr möglich, wenn zuvor die Schrauben um die Muffen herum zu fest angezogen worden sind (man soll die Schrauben nur leicht festziehen). Ferner kann ich nun sagen, dass die Gleitbügel, auf welchen die Sicherheitsgurte laufen, relativ weit in die Karosserie hineingeschoben werden können, sodass trotz enger Platzverhältnisse eine Montage von Käfig/Bügel und Gleitbügeln möglich ist.
  11. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Vibra-technics Lager sind ja ebenfalls aus Gummi und nicht aus PU - daher habe ich mir erhoffte, dass dadurch weniger Geräusche/Vibrationen aufs Fahrzeug übertragen werden würden. Motorlager habe ich letztes Jahr neue verbaut (Serie bzw. die von Lemförder). Getriebelager habe ich (als ich damals meinen RTD-Shifter verbaut habe) gegen (nach der Aussage des Verkäuferes aus der Bucht) "verstärkte" Gummigetriebelager getauscht (haben mich damals jedoch optisch nicht ganz so überzeugt und auch konnte ich keine "Verbesserung" beim Fahren bemerken). Der Grund, weshalb ich überhaupt wieder über die Lagerung nachdenke, ist folgender: Bei Lastwechseln (bzw. abruptes Gas wegnehmen bzw. Gas geben) sowie bei zügigem Auskuppeln unter Last, bewegen sich Motor und Getriebe dermassen, dass dies sogar im Fahrzeug deutlich zu hören ist. Mein Gedanke war, dass das mit steiferen Lagern vlt. behoben werden könnte.
  12. Hat jemand die Getriebelager (inkl. Träger) von Vibra-technics in seinem E46 M3 verbaut und möchte seine Erfahrungen hier teilen? Mich würde besonders das Ausmass an Geräuschzunahme und Vibrationen im Innenraum interessieren.
  13. Servus Stehe aktuell vor dem selben Problem mit meinem E46 M3, siehe Von Wiechers habe ich folgende Antwort erhalten: Wenn wir für Kunden einen Bügel einbauen und diese Art von Gurtbefestigung vorhanden ist, passen wir den Bügel des Gurtes dem Überrollbügel ein wenig an. Der Gurtbügel lässt sich ein wenig verbiegen, damit Sie schlussendlich Platz für den Clubsportbügel und die Gurtbefestigung haben.
  14. Danke wed für deine Rückmeldung - habe nun alle Schrauben zur Karosserie gelöst. Habe jetzt für die erste Muffe fast ne Stunde gebraucht?! Habe das Gefühl, dass das leichter gehen muss. Hat hier niemand eine Idee bzw. das schonmal gemacht?
  15. Servus zusammen Ich bin gerade daran bei meinem E46 M3 (mit PP Sitzen) den originalen 3-Punkt Gurt wieder einzubauen (mit neuen Seitenadaptern von Speed engineering). Dafür muss die B-Säulenverkleidung und die hintere Seitenverkleidung ab. Da bei mir ein Wiechers Überrollbügel verbaut ist, muss dieser zuerst weichen. Dazu habe ich ein paar Fragen: -> Mein Plan war es, nur den Hauptbügel (also den Teil des Bügels, der aufrecht auf Höhe der B-Säule hinter den Sitzen steht) auszubauen. Dafür habe die Schrauben der Verbindungsmuffen sowie die Schrauben, welche den Hauptbügel auf Höhe der B Säule mit dem Fussboden verbinden, gelöst. Die Muffen bewegen sich aber praktisch nicht - auch nicht wenn ich an dem Hauptbügel rüttle (habe es heute nur kurz probiert, da nicht mehr Zeit war) - gibt es hier einen Trick? Oder muss ich auch die Schrauben des Hilfsbügel (Bügelteil, welcher auf die hinteren Radkästen verschraubt wird) lösen, damit sich das ganze "entspannt"? -> Weiter hat die Werkstatt, die den Bügel eingebaut hat, eine Art Dichtmasse (sehr Gummiartig) verwendet, um die Muttern/Gegenplatten abzudichten bzw. zu schützen (siehe Foto) - weiss jemand, was das für Zeug ist? -> Zuletzt eine Frage an die E46 Coupé-Fahrer, die ebenfalls einen Bügel verbaut haben. Der 3-Punkt Gurt von Fahrer und Beifahrer wird an einem kleinen Bügel im Fussraum der Passagiere der Rücksitzbank befestigt. Wie man dem Bild unten entnehmen kann, scheint für diesen kleinen Bügel aber kein Platz mehr zu sein, da der Wiechers-Bügel im Weg ist. Ich gehe aktuell davon aus, dass der minimale Platz ausreicht - oder weiss hier jemand mehr? Vielen Dank euch!