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Mit Vorspur meinst du in Fahrtrichtung gesehen vorn weiter auseinander, also bin oben drauf gesehen V-förmig, richtig? Weil negativer Sturz will nach innen rollen, deswegen leicht nach außen gedreht, um dem entgegenzuwirken. So hab ich das auch gelernt. Letztens bei der Achsvermessung gab's Diskussion, weil er der Meinung war, Vorspur ist vorn innen enger... Deswegen musste er ein zweites Mal ran...
Beim A052 bei 2,5° Sturz funktioniert nämlich leichte Vorspur sehr gut, um dem Verschleiß an der Außenkante etwas zu minimieren.
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Richtig. Meine Aussage war ja auch rein auf den Reifen und mein Fahrzeug bezogen. Ich bin auch eher Fan davon, fahren, beobachten , modifizieren. Hier gibt's so viele, die einen nach Daten ausfragen, aber ein völlig anderes Fahrzeug fahren. Und mein FWD-Fahrzeug ist nun mal kein M3 Competition...
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Abfahrt zurück heim.
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Der A052 braucht nach meiner Erfahrung mindestens 3° Sturz. Ich kann bei mir aktuell nur 2,5° einstellen, und das quittiert er mit deutlichem Verschleiß an der Außenkante.Was man hier aufpassen muss, dass die PS4s auch nicht so viel Sturz vertragen. Also am eingestellten Sturz kannst Du dann nicht viel ändern.
Ich hab über meinen Reifenhändler mit direktem Draht in die Michelin Technik-Abteilung eine Freigabe für PS4s auf den originalen 20" Felgen mit VA -3,0° und HA -2,2° auf meinem M4 F82 mit erheblich erhöhten Mindestluftdruck erhalten. Ansonsten schaue ich mal wie sich die Yokohama A052 mit dem Sturz auf den original 19" diese Saison schlagen.
Aber der Reifen ist sehr Anfängerfreundlich, Grip von Anfang an voll da, und du merkst deutlich, wenn er zu warm ist....
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Was für Reifen bist du denn gefahren? Ich hatte den gleichen Effekt beim Wechsel auf Yokohama A052. Das hat mir in Oschersleben gleich ein paar Sekunden gebracht...
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Ich persönlich hab keinen Unterschied gespürt und hab jetzt alles in Gelb. Geräusche hab ich gar keine. Ich denke, das ist aber auch abhängig von der Konstruktion der Achse.
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Ja, das ist ja das Problem. Auf der Insel gibt's den aber, und laut Fotos auch mit E-Kennzeichnung....Gibts doch laut yokohama EU gar nicht in der Größe?^^
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Wo kauft ihr die AD09? In meiner Größe kann (will) die keiner beschaffen.
215 40 17
Bin kurz davor, mir die über Tegiwa schicken zu lassen.
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Aktueller Stand für nächstes Wochenende in Oschersleben.
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Ich schmeiß die nach 6 Jahren weg, obwohl das Profil noch über 50% ist. Aber der TÜV will das so, wegen der 100er Zulassung. Ist ein Doppelachser, wird nicht geschont, aber ich hab mir einmal Zeit genommen, die Achsen vernünftig auszurichten.
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Ok, das mit der Elektronik hab ich nicht bedacht. Auch hier in Oschersleben haben zum Beispiel die aktuellen Honda Civic Type R Probleme mit der Hinterachse. Da sind die Scheiben auch blau und die Beläge nach einem Tag fertig, weil die Fahrdynamikregelung über die Hinterachse das Eindrehen des Fahrzeuges steuert. Riecht man auch schön, wenn man da hinten dran ist....
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Ich Bremse wahrscheinlich zu wenig... Oder mein Auto ist einfach zu langsam.
Ich staune immer über den teils recht abartigen Bremsenverschleiß gerade bei leichten Autos. Wenn ich bedenke, ich hab mit meinem DS2500 über 3000km Oschersleben geschafft. Ich bremse spät und hart.
Allerdings hat es eine Weile gedauert, eh ich die für mich passende Paarung Scheibe zu Belag gefunden hab.
Ich hab jetzt als Setup einen Brembo 4-Kolben-Festsattel mit Textar- Scheiben (hoch gekohlt) und eben den DS2500. Das funktioniert auf der Straße ganz normal und auf der Strecke wunderbar.
Oder steht ihr gern lang auf der Bremse?
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Dann mach ich irgendwas falsch.
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Moin... Wie hast du denn das geschafft? War der kurz vor der Verschleißgrenze? Ich hab das beim 2500er noch nie gehabt... Bremsscheiben würde ich einmal abziehen und weiter verwenden.
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Ich würde es auch gern mal testen.
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Ist er denn korrekt entlüftet und das Kühlsystem druckdicht?
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Mich nervt, das immer kategorisch die Vorgängergröße ausgeschlossen wird. Zum Beispiel 215/40/17. Da gibts massenhaft VAGs und Minis, die das gern hätten. Und ich mit meinen Nissan. Keine Chance...
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Ich kann mir solche Veranstaltungen eh nicht leisten, mag aber die Spaltung der Szene eigentlich nicht. Und ich Race gern, möchte aber auch meinen Wagen nicht verlieren. Solche Aussagen gehören nicht in die Trackday-Szene. Da kann ich die Jungs von Oldtimer-Trackdays nur lobend erwähnen, Preis Leistung passt, und vom Mini bis Formelwagen ist im Fahrerlager alles vertreten und es herrscht ein friedliches Miteinander. Klar gibt's auch mal Chaoten, das sind aber zum Glück bis jetzt nur Einzelfälle, und die werden dann auch mal der Strecke verwiesen...
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Vorbereiten für die Asia Arena. Motorlager neu, Schaltgestänge prüfen.
Sollte das Gestänge in Ordnung sein, muss wohl übern Winter das Getriebe mal raus und revidiert werden.
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Seit wann gibt's in Oschersleben da Probleme? Hab ich nicht mitbekommen...
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Und am Tag danach heiter Sonnenschein:
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Es war nass in Oschersleben:
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Da ich auch mal Richtung Spanien möchte.... Was meinst du mit negativen Erfahrungen? Diebstahl? Dann miete ich doch lieber was geschlossenes...
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Mein Schrubber-Klon.... Dauert noch ein bisschen....
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in Technik, Tuning und Umbauten
Geschrieben
Dann nehme ich alles zurück und behaupte dass Gegenteil. Dann muss mein Gehirn noch mal arbeiten und verstehen, warum bei viel Sturz Vorspur empfohlen wird. Das Rad will ja so schon nach innen eindrehen.
Jetzt war ich extra am Auto, es ist laut CZ4A Nachspur eingestellt, 10' pro Seite.
Wird Zeit für die eigene Vermessungsbühne und mehr Spielerei.
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