Lolface

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    161
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Lolface

  1. Ich möchte mir nächstes Jahr einen Hänger zulegen, um das Auto zu transportieren (Touris, Trackdays, Slalom...) Wichtig wäre: - 100 km/h Zulassung möglich - evtl. Aufnahme für eine Winde, falls man diese mal nachrüsten will Stauraum für einen Radsatz brauche ich nicht, da es im Zugfahrzeug genügend Platz hat. Hat hier jemand Erfahrung und kann einen Hersteller empfehlen?
  2. Ich stelle hier auch mal kurz mein Auto vor. Zwar kein Tracktool, aber für den einen oder anderen vielleicht trotzdem interessant.. Mods Fahrwerk: - KW Clubsport 2-way - Millway Uniball Zugstrebenlager - Superpro Hinterachslager (Rahmen + Lenker) Bremse: - Fischer Stahlflex Felgen: - BMW M359 9x19 ET31 & 10x19 ET25 mit 10mm Distanzscheiben Interieur: - Recaro Pole Position ABE - Alcantara Lenkrad - Alcantara Schaltknauf - Rear Seat Delete Exterieur: - Schwarze Frontziergitter - Black Line Rückleuchten - Schwarz lackierte Zusatzblinkergehäuse - Schwarz lackierter OEM Diffusor - Lightweight Endschalldämpfer Sonstiges: - Drexler Lamellensperre von Florian Seibold (limitedslip.de) mit 6 Lamellenpaketen und einem maximalen Sperrgrad von 55% Zug / 40% Schub Das Auto habe ich im Oktober 2018 beim Vorbesitzer abgeholt und dann ist eigentlich nicht mehr viel passiert. Die letzten guten tage habe ich zum Fahren genutzt und mich dann an die Planung der Umbauten gemacht. Während das Auto über den Winter in der Garage stand, wurden dann die ersten Teile bestellt. Nach dem Winter flog zuerst das Serienfahrwerk raus und wurde durch ein KW Clubsport 2-way ersetzt Hier noch ohne Distanzscheiben Die Rückbank musste dann auch raus und ich habe mir eine passende Abdeckung aus 6mm Sperrholz, einem Aluwinkel und etwas Selbstklebefilz gebaut Anschließend habe ich dann die Recaros und das Alcantara Lenkrad verbaut Der Endschalldämpfer konnte natürlich auch nicht bleiben und wurde durch einen Lightweight ESD ersetzt Dann kamen noch Uniball Zugstreben rein und es ging ans Vermessen 1459kg mit vollem Tank und ohne Fahrer Im Anschluss war das Auto eigentlich soweit fertig, bis ich auf die Idee kam, mir ein neues HAG inkl. Drexler Sperre aufbauen zu lassen Da das HAG raus musste, bot es sich an gleich noch neue HA Lager und Stahlflex zu verbauen Das ist jetzt mal der aktuelle Stand und eigentlich ist auch nichts mehr geplant. Aber jeder hier weiß, wie das so ist mit den Autos..
  3. man darf sich da nur nicht aus der Ruhe bringen lassen und irgend etwas unvorhersehbares oder gefährliches machen. Einfach an einer passenden Stelle den Blinker setzen und die Schnelleren vorbeilassen. Die haben schließlich keine Sonderrechte und müssen genauso auf dich Rücksicht nehmen, wie du auf sie
  4. einfach mega!
  5. f21

    in der Regel steht im Gutachten der Spurplatten, welche Kombinationen VA/HA gefahren werden dürfen und das kann dann zu solchen Problemen führen.
  6. Typische Weber Setups sind in der Regel weich und tendenziell übersteuernd, d.h. möglichst viel Grip an der VA und ein agiles Heck. War selbst noch nicht dort, aber bei Raeder. Wurde alles vor und während dem Vermessen besprochen und entsprechend eingestellt. Gab nichts zu meckern ;)
  7. ich habe länger nichts mehr von mir hören lassen, mittlerweile hat sich aber ein bisschen was getan. Innenraum ist soweit fertig, jetzt muss nur noch die Drehmomentstütze rein, dann Blendstreifen folieren, codieren und ab zum TÜV.
  8. Es gibt mal wieder positive Neuigkeiten Nachdem ich zusammen mit einem Kumpel angefangen habe, dessen Megane 3 RS umzubauen, war die Lust auf ein eigenes Tracktool so groß, dass ich nach einem Kurztrip in die Eifel plötzlich einen Clio in der Garage stehen hatte. Das Auto hat bereits ein paar Modifikationen, die ich erst einmal so übernehmen werde (KW Clubsport 2-way, Wiechers Bügel, Akrapovic ESD). Sitze, Dachhimmel, Heckwischer und co. sind in den letzten Tagen rausgeflogen und die Front kam ab, um neue Scheinwerfer zu verbauen. Aktuell bin ich dabei die Teermatten zu entfernen und den Innenraum etwas auf Vordermann zu bringen. Mein Plan ist es, jetzt das Nötigste zu machen und dann erst einmal zu fahren. Im Winter kommt dann evtl. die nächste Ausbaustufe mit Käfig/Zelle, Carbon Türpappen usw.. Mods Fahrwerk: - KW Clubsport 2-way Felgen: - OEM Cup 7,5x17 ET68 mit Michelin Cup 2 Motor: - Akrapovic ESD - Verstärkte Drehmomentstütze Interieur: - Wiechers Bügel - Carbon Fußwannen - Teermatten entfernen - Kabelbaum neu wickeln - Recaro Pole Position - Schroth Profi II-FE asm
  9. wie bereits geschrieben, kann es durchaus Sinn machen, die HA auch anzupassen. Aber gerade bei solchen Umbauten, muss man das immer individuell betrachten, weil das halt mit dem Serienfahrzeug nicht mehr viel am Hut hat. Grundsätzlich ist es so, dass VA und HA in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen. Das hat mit Schwingungen/Frequenzen zu tun.
  10. theoretisch sollte man die Feder an der HA auch anpassen, um eine annähernd gleiche Federrate am Rad zu haben. Das ist aber Theorie und heißt nicht automatisch, dass alles andere nicht funktioniert.
  11. man muss hier noch klarstellen, das offene Diffs mit elektronischen Bremseingriffe einen Sperrgrad von 0% haben. Der Sperrgrad gibt ja an, wann eine Sperre auf macht, d.h. bei welcher prozentualen Drehmomentdifferenz ein Drehzahlausgleich zugelassen wird. Da ein offenes Diff keine Sperrwirkung hat, gibt es auch keinen Sperrgrad ;) Was hier passiert ist, dass ein durchdrehendes Rad gezielt abgebremst wird, um einen Drehmomenteinbruch zu verhindern (offenes Diff = immer gleiches Drehmoment an beiden Rädern). Durch den Bremseingriff ist also das am Rad anliegende Drehmoment höher, als wenn dieses nicht abgebremst wird und durchdreht. Dadurch ist auch das Drehmoment am anderen Rad höher, welches mehr Grip hat. Der Nachteil ist, dass das Drehmoment am abgebremsten Rad in Wärme umgewandelt wird, d.h die Bremse wird wie von @xerikbeschrieben, stärker belastet, was die Bremsperformance natürlich auch beeinflusst. Inwieweit sich das jetzt verhält, wenn eine mechanische Sperre verbaut wird, kann ich nicht genau sagen. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass sich das gegenseitig beeinflussen kann. Fakt ist, dass diese Bremseingriffe mit einer mechanischen Sperre unnütz sind, deshalb würde ich das so oder so auscodieren lassen.
  12. stört das dann nicht beim Schalten im Bereich vom Ellbogen?
  13. der Mitteltunnel ist ja mal extrem hoch oder täuscht das?
  14. heute den Innenraum (teil)lackiert, weil mich die Messioptik gestört hat... Fazit: Ich kann nur davon abraten Carbon Fußwannen sind auch eingetroffen, Kabelbaum ist fertig gewickelt und die Ringschrauben für die Gurte sind auch gesetzt - bis auf die zwei für den Schrittgurt auf der Beifahrerseite. Da warte ich aktuell noch auf die Gegenplatten.
  15. Das geht beim M2 genauso. Man nimmt dann einfach Recaro Laufschienen, montiert die Kopf über direkt an der Karosse und befestigt dann daran die L-Adapter. Sieht dann so aus: https://www.laptime-performance.shop/laptime-spezial-l-adapter-fuer-recaro-sitze.html
  16. mega Projekt, E30 ist einfach geil! Bin gespannt, was du noch machst ;)
  17. extrem lecker
  18. Ich weiß nicht wovon du redest Apropos das Nötigste.. nachdem heute noch etwas Dämmung und die letzte Teermatte rauskamen, habe ich direkt noch Carbon Fußwannen bestellt. Bisschen was für's Auge muss ja auch sein. Als nächstes geht's dann an die Ringschrauben für die Becken- und Schrittgurte. Sitzkonsolen sollten in den nächsten Tagen auch kommen.
  19. @Boesiund @Fox906bghaben es bereits geschrieben. Bei auftretendem Übersteuern gilt grundsätzlich VA Zugstufe härter / Druckstufe weicher oder HA Druckstufe härter / Zugstufe weicher. Muss aber in deinem Fall nicht zwingend die Lösung sein, weil da noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich würde aber als erstes die Zugstufe an der HA weicher stellen, weil ich einen Gripverlust aufgrund zu langsamen Ausfederns vermute. Ein Video von Außen wäre auch noch hilfreich.
  20. entweder Druckstufe an der HA härter oder Zufstufe weicher
  21. helm

    Helm ist immer ein schwieriges Thema, weil jeder Kopf anders ist. Da hilft nur anprobieren. Ich selbst habe einen Arai GP-6 S in Gr. L. Hatte erst Gr. M bestellt und dann gegen Gr. L umgetauscht, weil M zu eng war. Ich würde einfach eine kleine Vorauswahl treffen (Optik, Preis..) und dann mal ein Modell kommen lassen, evtl. gleich in zwei Größen, falls du laut Größentabelle dazwischen liegst. Wenn Arai in Frage kommt, kann ich point-racing.de empfehlen. Die beraten einen auch sehr kompetent am Telefon und Rücksendung/Umtausch funktioniert auch problemlos.
  22. für mich gehören einfach zwei Sitze in ein Auto, außer es ist ein kompromissloses Tracktool ohne Straßenzulassung. Gewichtverteilung müsste man auf der Radlastwaage checken und gegebenenfalls anpassen.
  23. schöner Umbau! Wenn du über eine Lamellensperre nachdenkst, würde ich dir eine Drexler von Florian Seibold empfehlen (limitedslip.de). Der hat extrem viel Erfahrung und passt dir das Setup individuell auf dein Fahrprofil an. Ich hatte in meinem M235i auch die Tuningwerk verbaut und habe jetzt im 1er M eine von Flo. Bin bisher noch nichts besseres gefahren.
  24. da muss nichts codiert werden, einfach im Ruhemodus ausstecken. Sieht eigentlich ganz sauber aus, muss ich bei mir demnächst auch machen. Bin mal gespannt, wie gut das alles weg geht.
  25. sieht gut aus, nur die Gurtschlösser von der Rückbank müssen noch raus. MIt was hast du die Kleberückstände der Teermatten entfernt?