Lolface

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Beiträge erstellt von Lolface


  1. man darf sich da nur nicht aus der Ruhe bringen lassen und irgend etwas unvorhersehbares oder gefährliches machen. Einfach an einer passenden Stelle den Blinker setzen und die Schnelleren vorbeilassen. Die haben schließlich keine Sonderrechte und müssen genauso auf dich Rücksicht nehmen, wie du auf sie :10_wink:

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  2. Typische Weber Setups sind in der Regel weich und tendenziell übersteuernd, d.h. möglichst viel Grip an der VA und ein agiles Heck. War selbst noch nicht dort, aber bei Raeder. Wurde alles vor und während dem Vermessen besprochen und entsprechend eingestellt. Gab nichts zu meckern ;)

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  3. ich habe länger nichts mehr von mir hören lassen, mittlerweile hat sich aber ein bisschen was getan. Innenraum ist soweit fertig, jetzt muss nur noch die Drehmomentstütze rein, dann Blendstreifen folieren, codieren und ab zum TÜV. 195618.jpg

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  4. wie bereits geschrieben, kann es durchaus Sinn machen, die HA auch anzupassen. Aber gerade bei solchen Umbauten, muss man das immer individuell betrachten, weil das halt mit dem Serienfahrzeug nicht mehr viel am Hut hat. Grundsätzlich ist es so, dass VA und HA in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen. Das hat mit Schwingungen/Frequenzen zu tun.

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  5. man muss hier noch klarstellen, das offene Diffs mit elektronischen Bremseingriffe einen Sperrgrad von 0% haben. Der Sperrgrad gibt ja an, wann eine Sperre auf macht, d.h. bei welcher prozentualen Drehmomentdifferenz ein Drehzahlausgleich zugelassen wird. Da ein offenes Diff keine Sperrwirkung hat, gibt es auch keinen Sperrgrad ;) Was hier passiert ist, dass ein durchdrehendes Rad gezielt abgebremst wird, um einen Drehmomenteinbruch zu verhindern (offenes Diff = immer gleiches Drehmoment an beiden Rädern). Durch den Bremseingriff ist also das am Rad anliegende Drehmoment höher, als wenn dieses nicht abgebremst wird und durchdreht. Dadurch ist auch das Drehmoment am anderen Rad höher, welches mehr Grip hat. Der Nachteil ist, dass das Drehmoment am abgebremsten Rad in Wärme umgewandelt wird, d.h die Bremse wird wie von @xerikbeschrieben, stärker belastet, was die Bremsperformance natürlich auch beeinflusst.

    Inwieweit sich das jetzt verhält, wenn eine mechanische Sperre verbaut wird, kann ich nicht genau sagen. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass sich das gegenseitig beeinflussen kann. Fakt ist, dass diese Bremseingriffe mit einer mechanischen Sperre unnütz sind, deshalb würde ich das so oder so auscodieren lassen.

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  6. heute den Innenraum (teil)lackiert, weil mich die Messioptik gestört hat... Fazit: Ich kann nur davon abraten :4_joy: Carbon Fußwannen sind auch eingetroffen, Kabelbaum ist fertig gewickelt und die Ringschrauben für die Gurte sind auch gesetzt - bis auf die zwei für den Schrittgurt auf der Beifahrerseite. Da warte ich aktuell noch auf die Gegenplatten. 

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  7. Gerade eben schrieb AIRMAX166:

    Hi,

    ich kann leider noch nichts zum M2 sagen, aber ich hatte bei meinem 1er das gleiche Problem und hier wurden die Recaro Laufschienen mit zusätzlichen Löchern versehen und direkt auf die Karosse geschraubt. Darauf dann seitliche Adapter mit Extra Löchern und der Sitz. Allerdings weis ich nicht ob das im M2 noch so möglich ist bzgl. der Bohrungen in der Karosse. Tiefer gehts dann eig. nur noch mit einem Blech und die Sitze starr zu verschrauben.

    Das geht beim M2 genauso. Man nimmt dann einfach Recaro Laufschienen, montiert die Kopf über direkt an der Karosse und befestigt dann daran die L-Adapter. Sieht dann so aus: https://www.laptime-performance.shop/laptime-spezial-l-adapter-fuer-recaro-sitze.html

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  8. Am 14.5.2021 um 16:28 schrieb xerik:

    Das mit dem "nötigsten" hat Erfahrungsgemäß immer bestens funktioniert bei dir.. Nicht! :4_joy:

    Ich weiß nicht wovon du redest :8_laughing:

    Apropos das Nötigste.. nachdem heute noch etwas Dämmung und die letzte Teermatte rauskamen, habe ich direkt noch Carbon Fußwannen bestellt. Bisschen was für's Auge muss ja auch sein. Als nächstes geht's dann an die Ringschrauben für die Becken- und Schrittgurte. Sitzkonsolen sollten in den nächsten Tagen auch kommen.

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  9. Es gibt mal wieder positive Neuigkeiten :8_laughing:

    Nachdem ich zusammen mit einem Kumpel angefangen habe, dessen Megane 3 RS umzubauen, war die Lust auf ein eigenes Tracktool so groß, dass ich nach einem Kurztrip in die Eifel plötzlich einen Clio in der Garage stehen hatte. Das Auto hat bereits ein paar Modifikationen, die ich erst einmal so übernehmen werde (KW Clubsport 2-way, Wiechers Bügel, Akrapovic ESD). Sitze, Dachhimmel, Heckwischer und co. sind in den letzten Tagen rausgeflogen und die Front kam ab, um neue Scheinwerfer zu verbauen. Aktuell bin ich dabei die Teermatten zu entfernen und den Innenraum etwas auf Vordermann zu bringen. Mein Plan ist es, jetzt das Nötigste zu machen und dann erst einmal zu fahren. Im Winter kommt dann evtl. die nächste Ausbaustufe mit Käfig/Zelle, Carbon Türpappen usw..

    Mods

    Fahrwerk:

    - KW Clubsport 2-way :957_heavy_check_mark:

    Felgen:

    - OEM Cup 7,5x17 ET68 mit Michelin Cup 2 :957_heavy_check_mark:

    Motor:

    - Akrapovic ESD :957_heavy_check_mark:

    - Verstärkte Drehmomentstütze 

    Interieur:

    - Wiechers Bügel :957_heavy_check_mark:

    - Carbon Fußwannen :957_heavy_check_mark:

    - Teermatten entfernen :957_heavy_check_mark:

    - Kabelbaum neu wickeln :957_heavy_check_mark:

    - Recaro Pole Position :957_heavy_check_mark:

    - Schroth Profi II-FE asm :957_heavy_check_mark:

     

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  10. vor 2 Stunden schrieb erdi24:

    Kannst du mir bitte den Hintergrund dazu erklären? Ich würde gerne deinen Gedankengang dazu verstehen.:35_thinking:

    @Boesiund @Fox906bghaben es bereits geschrieben. Bei auftretendem Übersteuern gilt grundsätzlich VA Zugstufe härter / Druckstufe weicher oder HA Druckstufe härter / Zugstufe weicher. Muss aber in deinem Fall nicht zwingend die Lösung sein, weil da noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich würde aber als erstes die Zugstufe an der HA weicher stellen, weil ich einen Gripverlust aufgrund zu langsamen Ausfederns vermute. Ein Video von Außen wäre auch noch hilfreich.

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  11. Helm ist immer ein schwieriges Thema, weil jeder Kopf anders ist. Da hilft nur anprobieren. Ich selbst habe einen Arai GP-6 S in Gr. L. Hatte erst Gr. M bestellt und dann gegen Gr. L umgetauscht, weil M zu eng war. Ich würde einfach eine kleine Vorauswahl treffen (Optik, Preis..) und dann mal ein Modell kommen lassen, evtl. gleich in zwei Größen, falls du laut Größentabelle dazwischen liegst. Wenn Arai in Frage kommt, kann ich point-racing.de empfehlen. Die beraten einen auch sehr kompetent am Telefon und Rücksendung/Umtausch funktioniert auch problemlos.


  12. schöner Umbau!

    Wenn du über eine Lamellensperre nachdenkst, würde ich dir eine Drexler von Florian Seibold empfehlen (limitedslip.de). Der hat extrem viel Erfahrung und passt dir das Setup individuell auf dein Fahrprofil an. Ich hatte in meinem M235i auch die Tuningwerk verbaut und habe jetzt im 1er M eine von Flo. Bin bisher noch nichts besseres gefahren.

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  13. Beim Fahrwerk geht's primär darum, die Fahrbarkeit zu steigern - d.h. das Auto reagiert direkter, gibt mehr Feedback und lässt sich dadurch einfacher beherrschen. Man muss sich nicht erst am Limit eines Fahrwerks bewegen, um hier nachzubessern.

    Ich sehe den Cupra und den GTI auch als sehr gute Optionen, vor allem weil du das Auto auch im Alltag bewegen willst. GT86 / BRZ sind vom Konzept her super Autos, wenn dir die Leistung reicht. Im Endeffekt geht es um den Fahrspaß, den definiert aber jeder etwas anders. Was für Zeiten du nachher damit fährst, interessiert keinen. Ideal wäre natürlich, wenn du mal einen GT86 oder BRz Probe fahren könntest. Wie sich Cupra und GTI fahren, wird dir ja wahrscheinlich bekannt sein.


  14. Am 6.4.2021 um 20:08 schrieb Julzen:

    Hast du noch mehr Info´s auf was für eine Technik (Ventile usw) dort umgebaut wird? 

    Wie fährt es sich denn jetzt im Vergleich zum CS 2 Fach? Geräuschentwicklung jetzt wie bei einem CS 3 Fach oder eher wie beim Comp? 

    Haste mal eine Adresse wo man anfragen kann? 

    Genauere Infos habe ich leider nicht. Ist im Vergleich zum normalen Clubsport schon deutlich straffer, fast schon too much für ein Auto, das hauptsächlich auf der Landstraße bewegt wird. Für Track aber extrem geil, auch durch den großen Einstellbereich. Man merkt da wirklich jeden Click in der Druckstufe. Geräuschentwicklung ist wie beim normalen Clubsport, d.h. die Dämpfer an sich machen keine Geräusche.

    Kontakt:

    Pfeifer Fahrzeugtechnik

    09972-3000585 (Vetrieb) oder 09972-3000580 (Zentrale)

    info(at)pfeifer-fahrzeugtechnik.de

     

    Am 6.4.2021 um 20:24 schrieb Jochen:

    Alles klar, danke für die Info.

    Der größte Unterschied zwischen Competition 3a, bzw 3a EXR und dem Clubsport ist der Upside Down Dämpfer. Der macht in Verbindung mit den deutlich höheren Federraten spürbar den größten Unterschied und bringt vor Allem auf der Rennstrecke den größten Performance Gewinn. Diese Dämpfer haben dann die Druckstufenverstellung am oberen Ende.

    Aber wie du schon geschrieben hast, ist ja das Fahrwerk doch auch noch für die Landstraße gedacht. Ist quasi ein Komplett getunter Clupsport Dämpfer mit besseren Ventilen und weiterem Verstellbereich, wahrscheinlich auch noch auf die Federhärte angepasst. Klingt super! Im Moppedbereich ist sowas seit Jahren Gang und Gebe, tolle Idee.:1335_ok_hand_tone1:

    PS: nur das 3A gibt sehr komische Geräusche von sich. Das 3AEXR und das 4er haben bereits die neue, geräuschfreie Technologie. Auch das upgedatete Clubsport sollte keine Geräusche von sich geben.

    genau, da hast du dann einen Einrohrdämpfer mit externem Ausgleichbehälter. Auf der Landstraße merkst du das aber nicht. Bin extra ein Competition 3A Probe gefahren, um mich zu vergewissern xD

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