Birki

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  1. 130i für unter 9.000€ haben (fast) alle (weit) über 160.000 km und sind mindestens 14 Jahre alte Autos, das heißt: - Wasserpumpe tauschen zu 100% - Bremsrohrleitungen tauschen 50% beim Stahlflex-Bremsleitungen-upgrade - evtl. Rostbefall, Ölverlust,... Alles andere kann auch verschleißen oder kaputt gehen, sprich kostet Geld: Batterie, VDD, Klimakompressor, Keilriemen, Magnetventile, Zündspulen, Radlager, Wischwasserkreislauf, Elektronik, Lambdasonden,... Dann werden Bremsen, Reifen, Fahrwerk und Lenker schnell fällig und brauchen einen tracktauglichen Ersatz wenn nicht schon vom Vorbesitzer oder so geschehen. Das heißt mit Glück und Sparen kommst du bis hierhin unter Deinen 5.000€. Es kann aber auch locker doppelt so viel sein. Und dann haben wir noch nicht mal über sinnvolle Track Upgrades wie Schalensitze, Sperre, Shifter, Käfig, Stabis, Streben geschweige denn Leistungs-Upgrades gesprochen. Und auf Grand Prix Kursen wirst Du trotzdem zur langsameren Gruppe gehören. Aber wenn Du fragst: Cayman (fast) ohne Budget oder 130i mit Budget? Dann ganz klar 130i, aber Du brauchst das Budget auf jeden Fall. Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
  2. Auto ist verkauft, dafür steht jetzt ein M135i F20 vor der Tür. Somit bleibt es bei Handschalter, Hinterradantrieb und Sechszylinder. Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
  3. So, nach langer Zeit ein Update. Habe an vielen Stellen den Wagen zurückgerüstet und zum Verkauf auf den einschlägigen Portalen eingestellt. Der Wagen wird noch fleißig bewegt und macht weiterhin viel Spaß. Aber nachdem ich zwei Mal, einmal davon in "meinem" Hausstrecken-Revier südlich von München, den M135i F20 Probe gefahren bin, wird das mein neues Projekt werden, wenn das mit dem Verkauf klappen sollte. Das ist einfach nochmal eine ganz andere Hausnummer. Also bei Interesse gerne PN, falls jemand noch eine top gepflegte Ausgangsbasis für einen grundsoliden Clubsport oder ein Tracktool suchen sollte (in 3 Jahren ca. 19.000€ in Pflege, Instandsetzung und Wartung gesteckt). Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
  4. Servus Dirk, das schaut schon sehr vielversprechend aus. Was für einen Motor hast du denn in deinem E90? Gruß aus Ottobrunn, Stephan Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
  5. hat jemand interesse an meinen 2 Stints um 10:40 und 12:40? oder auch nur an einem von beiden. muss doch leider zwingend arbeiten an dem tag .. genaues können wir gerne am Telefon oder in privaten Nachrichten besprechen um hier nichts voll zu spamen. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
  6. Nächstes Upgrade im Motorraum: Performance Lufteinlasssystem. Mal schauen, was es objektiv bringt, soll ja nicht nur gut aussehen,sondern noch ein bisschen rauskitzeln ausm Saugmotor! Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
  7. "Jeder Teilnehmer darf nur eine technische Begleitperson mitbringen." --> Ich würde also JA sagen.
  8. Hallo zusammen! Am 31.7. sind wieder Tourifahrten am HHR. Ist noch jemand am Start? Und wenn ja, wann? Ich bin am Vormittag in Gruppe 6. Ob und welche Gruppe ich noch am Nachmittag hinzubuche, weiß ich noch nicht.
  9. vorstellung

    Ja servus, lange nicht gesehen [emoji6] dein M2 hat nicht nur abgespeckt und sieht schick aus sondern wird auch artgerecht bewegt, soviel ist sicher! Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
  10. Ja, das ist der Tacho aus dem 1er M Coupé. Den habe ich fertig codiert auf mein Fahrzeug erhalten. Bei 130 auf dem Tacho fahr ich 120 GPS und bei 220 fahr ich 200 laut GPS. Also ich denke mal, dass das auch so im 1er M Coupé ist. Ich habe die Digitalanzeige unterhalb des Tachos auf "tatsächliche Geschwindigkeit" umcodiert, der Wert ist zwar immer noch höher als GPS aber niedriger als die Tachonadel und hilft mir damit besser als der Tacho, mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten ;) Danke, ja zum Beispiel bei Touristenfahrten auf dem Hockenheimring . Die Termine im Juni gehen bei mir leider nicht, mal schauen wann es danach wieder Termine gibt.
  11. So, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück. Der 130i wird fleißig bewegt, aber viel mehr im Alltag als auf der Rennstrecke (letztes Jahr einmal Salzburgring und einmal Hockenheim, dieses Jahr - auch Corona-bedingt - noch gar nicht auf einem Track). Nachdem die OZ beim Kauf vor über einem Jahr ordentlich Schrammen von der Vorbesitzerin hatten, habe ich mir diesmal vor dem Sommerreifenwechsel eine Aufbereitung gegönnt, die Felgen sind aber schlicht schwarz geblieben. Bei den Reifen wollte ich bei den Cup2 bleiben, aber nach über 2 Wochen hin und her kam raus, dass Michelin Lieferschwierigkeiten hat. Deshalb bin ich jetzt notgedrungen wieder auf Yokohama AD08R(S) unterwegs, die ich schon mal hatte. Sind aber nochmal eine Ecke weniger track- aber alltagstauglich und schonender für den Geldbeutel als die Cup2. Dazu habe ich in einer BMW Werkstatt nun auch die hinteren Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzen lassen. Das war ein bisschen mehr Aufwand, die Bremsrohrleitungen, die da hinführen wurden auch gleich ersetzt. Die Hardyscheibe wurde auch gemacht und die beiden Lambdasonden-Kabel mussten aufgrund eines Marderbesuchs auch erneuert werden. Dann habe ich den Soundgenerator rausgeschmissen und durch einen Silikonschlauch von Mishimoto ersetzt. Ich denke mir einfach mal, dass dadurch keine Luft (durch die zwei Löcher vom Soundgenerator) flöten geht und mehr beim Motor ankommt. Ob das klug war (Thema LMM) und ohne Kennfeldoptimierung überhaupt was bringt, weiß ich noch nicht. Wenn der Prüfstand wieder verfügbar ist, auf dem ich schon mal war, werde ich das mal überprüfen. Zudem habe ich die BMW Alu-Domstrebe durch die BMW Carbon-Domstrebe ersetzt, beide Maßnahmen zusammen sparen nochmal sage und schreibe 0,8 Kilo auf der Vorderachse Dann habe ich nun endlich einen Tacho mit Öltemperaturanzeige, ich versteh nicht warum sowas nicht Standard ist bei so einem Auto. Feuerlöscher hat auch Einzug gehalten im Auto, mal schauen, ob ich den behalte. Und dann habe ich ein bisschen die altbackene Optik vom Wagen innen und außen aufgefrischt, aber das gehört weniger in dieses Forum
  12. Sehr schöner Wagen! ich liebäugel immer wieder mit E90/91 335i. wieviel Leistung hat Deiner?
  13. Was für ein Umbau! Der Innenraum ist so nackt, dass er zensiert gehört! Zu deiner Frage: Der Klimakompressor ist wenn du vorm Motorraum stehst die Rolle links unten, deshalb reicht es, den Keilrippenriemen gegen einen mit 1095mm Länge zu tauschen. Hatte@McQuade so in seinem Thread glaube ich empfohlen und ich fuhr lange Zeit damit rum als mein klimakompressor kaputt war. Vom Gefühl her hätte der sogar noch nen Hauch kürzer sein können. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
  14. Ab 14 Uhr. Anreise ausm Münchner Umland zieht sich :) Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
  15. Muss man nicht, da es nicht explizit in den Bedingungen erwähnt wird. Bis später! Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk