Neues Jahr - neues Glück...
2020 war geplant das Auto weiter zu Verbessern, weil einige Kleinigkeiten noch nicht gepasst hatten.
Im Februar wurde ich von Meine Frau überrascht und es gab einen Satz neue Schuhe:
Im September kam ein zufälliger Kontakt mit der Firma AM-Performance auf einem Treffen zustande und wir haben Umbaupläne geschmiedet:
- RS Ansaugung mit Mountune Deckel
- RS MAP und MAF Sensor
- RS Datenstand (inkl. der notwendigen Anpassungen)
Weitere Umbaumaßnahmen welche ich vorher schon geplant hatte:
- Thermostat im Öl-Thermostat auf 91°C umbauen
- Ölwechsel auf 5w40 Motul Trophy V300
- Drahtgelenk tauschen
- WAES Rückschlagventil tauschen
- Aga wieder ausrichten
- KGE-Entlüftung reinigen
- Schlauch Lader Ladeluftkühler stabiler bauen
Das war mein eigentlicher Plan - Im Winter konnte ich dann schon einmal anfangen ein paar Sachen umzubauen:
(Umbau RS Ansaugung)
Anfang Februar wurde der Focus auf die Bühne gestellt - um für die Abstimmung im März gewapnet zu sein.
Das gute war dieses mal - hatte fast 4 Wochen Zeit - welche ich leider auch wirklich brauchte:
(Umbau Ladeluftschlauch)
Als man sich unter dem Auto bewegte, hab ich festgestellt - hier hängt ein Tropfen am Wasserkühler (Welchen ich im Dezember schon einmal entdeckt hatte, aber mir nichts dachte.)
Somit wurde kurzer Hand der Wasserkühler ausgebaut (Inkl. LLK, Front etc...) - dieser wurde zum Schweißen eingeschickt - 3 Stellen wurden geschweißt und er wurde wieder schwarz matt geduscht.
Ebenfalls habe ich wieder auf die original Wasserschläuche vom Ausgleichsbehälter zurückgebaut (neu natürlich) die neuen wurden leider spröde innen.
Der Tausch des Thermostats war leider auch ein schwieriges unterfangen. Die Dashanschlüsse habe ich glaub ich über die nächsten Wochen 5 mal nachgezogen bis sie wirklich final dicht waren.
Viele weitere kleine Probleme tauchten auf, welche sich aber alle beheben ließen.
Am 2ten März Wochenende war es soweit - wir sind zu AMP gefahren um das Auto final abstimmen zu lassen auf der Straße. Vor Ort wurde dann der ABS Block getauscht und die notwendige Software angepasst.
Was ein himmelweiter Unterschied - das Auto fährt sich jetzt wie ein RS im ST Gewand - Das ESP regelt feinfühlig ohne wirklich Leistung zu nehmen. Das ganze macht wirklich Spaß und war nochmal ein Sprung nach vorne.
Wieder Zuhause habe ich noch noch eine ABS Leitung getauscht - da diese etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde direkt am Block.
Kurz vor dem TÜV Termin hatte ich dann die Möglichkeit die "Neuen" Schuhe mal zu testen (leider nur auf der Landstraße), welche ich mir im Februar noch bestellt hatte.
Nangkang AR1 225/40/18 auf einem 2ten Satz Motec Xtreme in 18 Zoll
Machen schon mächtig Laune - bin gespannt wie lange diese halten - will sie aber nur auf dem Track fahren.
Meine liebe Frau hatte noch eine Klasse Idee: Taschen für die nicht genutzten Felgen:
Nun steht das Auto in der Garage und wartet darauf wieder auf die Strecke gelassen zu werden. Leider ist ja der Trackday am SBR ins Corona gefallen. Hoffen wir mal das Beste für die kommende Zeit.
LG
Dawischt.