Magicdents

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  1. Nach über einem Jahr mal ein Update: Letzter Einsatz am Ring hat einen Turboschaden hinterlassen , der mich viel zu lange nicht fahren ließ. Da die ersten Baureihen der Lader im GT, ähnlich am A45 nicht unbedingt den besten Ruf hatten, bestand zumindest ein Verdacht, warum der Schaden entstanden ist. Da die Trümmer mir schön die Kats zerschossen haben blieb also nur ein Austausch von zwei Ladern mitsamt der Abgasanlage. Der Kostenvoranschlag von Mercedes hat mir allerdings die Schuhe ausgezogen. Gut wenn man Stammkunde ist, denn der Tipp vom Servicemitarbeiter den Schaden besser beim Tuner machen zu lassen war wirklich fair. Eine Seltenheit. Natürlich bin ich zum Tuner des Vertrauens gegangen. Das positive vorneweg, es funktioniert alles tadellos. Die Kosten haben sich halbiert. Mein GTs hat nun ein gutes Stück mehr Leistung, die ich eigentlich nicht brauche, aber was soll es😆. Über Dauer des Auftrages und Hergang der Reparatur möchte ich mich hier nicht auslassen, kurzum lief nicht ganz Rund. Nun war ich gestern in Spa und bin schlussendlich rundum zufrieden. Bremsen, Fahrwerk, Reifen funktionieren, Leistung satt. Zustand also wie zuvor, nur jetzt mit 725 PS und 840nm. 5,8 sek 100-200 km/h bei 30 Grad Außentemperatur sind recht beeindruckend. Bremspunkte müssen jetzt schon ein gutes Stück vorgezogen werden. War dann doch überrascht Ende der Kemmel in Spa knapp 270 km/h drauf zu haben. Kurzum, wirklich toll wie alles jetzt funktioniert. Wenn ich noch Wünsche hätte, dann lediglich mal andere Reifen, die noch etwas stabilere Drücke produzieren, aber klagen auf hohem Niveau. Ist in meinen Reifendimensionen mangels Auswahl nicht einfach. Nach einem Jahr mit viel Frust, letztendlich ein gutes Ende. Es bleibt ein Fahrzeug welches zumindest als gebrauchter günstig zu bekommen ist und sehr viel Potenzial hat, sowie mit relativ geringen Umbaumaßnahmen schon so ziemlich mit allem mithalten kann. Im jetzigen „Zustand“ vielleicht sogar noch etwas drüber. Vorrausgesetzt ich kenne den Kurs und hab einen guten Tag🤣. An Zeiten in Spa war gestern übrigens nicht zu denken, erster Stint feucht und die restlichen pro Runde 5-10 Überholungen. Eine Runde waren es 14 Fahrzeuge derer, also wirklich voll. Dem Spaß hat es keinen Abbruch getan, außer vielleicht das der Rest unserer Truppe keine Zeit hatte. Grüße
  2. Hallo, ich bin dein Video mal „durchflogen“. Das Problem mit der Dämpferregelung hatte ich noch nie, ein GTs hat aber auch deutlich weniger elektrische „Spielerreien“ als der modernere GTr. Hat alles vor und Nachteile. Die Bremsen sind bis auf ein paar 911er doch wirklich bei keinem Fahrzeug beim Kauf Trackday tauglich. Ohne Rennbremsflüssigkeit, Stahlflex und zumindest andere Beläge ein Trackday anzugehen, ist dann ohne dir zu nahe treten zu wollen, doch etwas gutgläubig. Wurde aber auch schon viel beschrieben, Luftschaufeln dran und ESP aus für die Hinterachse. ESP braucht das Fahrzeug auf keiner Rennstrecke, erst recht der GTr nicht. Selbiges gilt auch für den Abstandswarner und Notbremsassistenten. Mit abgeschalteten ESP gibt es zumindest am GTs kein Problem mehr. Gut möglich das der GTr empfindlicher ist und man dort den Menü Umweg gehen muss den du beschreibst. Was den Wertverlust angeht habe ich noch nie etwas anderes erwartet. Das war mir doch sehr offensichtlich das ein GT eben kein GT3rs ist. Der GTr ist da sicher noch besser bei. Ich bin nur froh noch einen ohne OPF zu haben.🤣 Die neuen GTr hören sich ja echt mau an.
  3. War wirklich wieder nett dort. Habe mal eine neue Kameraposition versucht, ist aber etwas unscharf und man sieht zu wenig vom Track. Aber was soll´s. Spa hat wieder Spaß gemacht und trotz Reifen die wirklich schon weit "drüber" waren, immer noch paar mal 2:47 am Stück. Macht einfach Laune, vor allem mit den richtigen Freunden dabei. https://youtu.be/DT1kTWD8XbQ
  4. Sorry, ich bin leider aus Zeitmangel nicht so oft im Forum unterwegs. Die Saison ist dann doch noch ganz gut verlaufen. Zwei mal Spa, ein paar mal am Ring und Padborg steht vor der Tür. In Summe läuft das Auto perfekt. Ich fahre jetzt alles ESP Off und das Thema Notbremsassistent ist damit auch keines mehr. Die Vorderachskühlung war für meine Zwecke ja schon perfekt und auch die Hinterachse macht jetzt mit den etwas weniger aggressiven Dixcel r23c und den stark reduzierten Black Series Schutzblechen auch überhaupt keine Probleme mehr. Vorne waren kurzfristig die Dixel RA nicht mehr zu bekommen, darum kommen jetzt dort die Beta drauf. Deren Reibwert ist aber nur gering weniger und dafür ist die Standzeit fast so enorm lange, wie beiden r23c hinten. Ich wüsste beim besten willen nicht was Ich für meine Zwecke noch verbessern könnte. Na klar, ein gut eingestelltes KW Clubsport könnte noch etwas performanter sein, aber für 6-8 Trackdays im Jahr reicht die Basis vollkommen. Entspannt hinkommen, ein paar mal mit Reifen am Ende ihrer Wirkzeit in 2.47 Spa umkurven und entspannt zurück. Mehr brauch ich nicht. :-)
  5. Genau, deswegen ESP aus und gut.
  6. @camarogirl76man liest die Freude direkt aus deinen Zeilen.😆 Kann Ich nur bestätigen, Spa macht mega Spaß, das war mit meiner 1,9Tonnen C Klasse kein bisschen anders wie jetzt. Zeiten sind für den persönlichen Spaß nicht relevant. LG
  7. So mache Ich es auch. Nur ohne die 9 Stufen 🤣 ESP einfach aus, brauchst du bei dem recht hohen mechanischen Grip mit guter Vorhersehbarkeit eigentlich eh nicht. Bezüglich Kühlung habe Ich dir ja geschrieben. Wenn man an die ganzen 911 GT3 denkt die regelmäßig Track fahren, dann wird es schon seine Gründe haben warum die alle Stahl anstatt Carbon Bremse bestellen. Das Problem sind die Beläge, die Auswahl ist bei Keramik auch schwer eingegrenzt und die Original Carbon Beläge scheinen sehr viel Hitze abzugeben. Die Vorteile sind in meinen Augen einfach in der Langlebigkeit, aber nicht unbedingt beim Track fahren. Die Bremswirkung ist ja sowieso gleich mit Stahlscheiben und mit aggressiveren Belägen auf Stahl sogar weit größer. Einsprechende Scheiben vorrausgesetzt. Gruß Manuel
  8. Na da passt es ja grade perfekt. Waren heute auch in Spa, zweiter Stint fing es auch an zu regnen. Der Asphalt war aber weitestgehend noch ok. 2:50.1 min Cup 2, ESP off und Spaß haben.🤣
  9. Mit Bildern kann Ich leider nicht dienen. Ich habe damals vor den Wasserkühler einen Getriebezusatzkühler verbaut. Das originale Black Series Ölkühlerpaket flog raus für einen damals von MKB vertriebenen echt großen Ölkühler der schräg angestellt wurde. Am Unterboden kam vor die Lufteinlässe eine Abrisskante um mehr Aufwind zu generieren und die Luftdurchführungen der Radhauskästen leicht vergrößert. Der Lüfter vor den seitlichen Radkästen für die Zusatzmotorölkühlung flog raus. Am Ende war er aber immer noch ein sehr Hitzköpfiger Motor.🤣 140Grad Motoröl war keine Seltenheit Ich wollte noch im anderen Radhaus einen zweiten ZusatzMotorölkühler verbauen, dazu kam es aber nicht mehr. Bin aber echt froh das dieses Thema an GT eben „keines“ mehr ist. Gruß Manuel
  10. Ich habe die Schaufeln vom Pro verbaut, auch weil die Tikt Lösungen mir viel zu teuer war. @Sifferfragte aber für ein S402 (c204) also mein Vorgänger KFZ. LG
  11. Hi, das bezog sich mehr auf die generelle Luftführung für Kühler und Radhauskästen. Eine explizite Luftführung der Bremsanlage hatte Ich leider nicht.
  12. Wird auch Zeit das deine Scheiben nicht mehr dauerglühen wie eine Wunderkerze Kumpel. 😉👍
  13. Habe mich noch einmal schlau gemacht. Also generell kann man im Menü schon mal das System weitgehend ausschalten. Hatte Ich doch tatsächlich noch aktiviert🤦🏻‍♂️. Leider nicht vollständig, aber es ist tatsächlich nicht sonderlich oft störend. Beim GTs ist das System durch eine Sicherung einzeln abgesichert und kann wohl so deaktiviert werden. Beim GTr hängt noch mehr dran, daher nicht per Sicherung machbar. Bei Renntech wurde für jemand schon mal etwas „extra“ abgesichert damit man einen Schalter hat dafür. @BavariaRwäre schön, mittlerweile sind es ja schon so einige GT‘s die man so sieht.
  14. Ist leider nicht ganz so einfach jemanden zu finden der Mercedes sowas decodieren kann. Bei BMW findet man sowas ja an jeder Ecke. Allerdings wirkt es sich nicht wirklich negativ aus, denn wenn das System aktiviert, dann erstmal nur akustisch und es hat noch nie gebremst während Ich nicht eh schon auf der Bremse war. Renntech war nur Software und Federn. Den Rest verschieden, meist aber direkt meine Servicewerkstatt, aber ist ja auch nicht so viel passiert in Bezug auf Umbau.
  15. Verschleiß ist schon sehr gering. Da es weder Über- noch Untersteuern gibt und man sehr leicht das Reifenfenster findet ist auch der Reifenverschleiß sehr gut. Die Bremsbeläge sind sehr standfest (Dixcel Beta/Ra halten sicher 2-3x so lange wie meine bisherigen Pagid rsl29). Auch sonst hatte Ich noch absolut keine Probleme. Ich bin nicht so der „Filmer“ aber habe mal Spa letztes Jahr und Nürburg GP von Sonntag drangehängt. Da haben @Domi45 und Ich es uns so richtig gezeigt😉, 2:16.6 war schon okay und noch was Luft nach unten.