Alpenracer

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    Cham ZG
  1. Lass den M3 lieber mal ordentlich vermessen und schau das du an der HA genug Vorspur fährst, darf auch gegen 20' gesamt gehen. So wird der schon stabiler. Beim Supra ist dieses Verhalten noch viel ausgeprägter auf der Rennstrecke, da wirst du nicht glücklich. Braucht schon einige Optimierungen bis der schon so berechenbar fährt wie ein gut abgestimmter F80 original. Die MK5 haben auch starkes liftoff-oversteer.
  2. Er hat das fachlich schon richtig erklärt, er meint ja nur das eine optische Keilform nicht grundsätzlich übersteuernd sein muss. Und zum Vergleich wie die Achsen vo. zu hi. gegeneinander stehen, ist der Verlauf der Rollachse schon der genauste Faktor. Als abstraktes Beispiel eine G-Klasse mit Leiterrahmen, da könnte man hinten die Karosserie auf dem Rahmen höher setzen, dennoch stehen die Achsen genau gleich zueinander. Klar das ist nun spitzfindig, aber die Definition von Matt war grundsätzlich sehr genau. Wenn man bei einem F80 wo die Achsen fix mit dem Chassis verbunden sind, einfach an der Höhe schraubt, verändert man das Rollzentrum der Achsen und könnte somit zB eine Keilform in der Rollachse erreichen, was tendenziell übersteuernd wäre, falls alle anderen Einflüsse gleich blieben.. Deshalb gibt es ja auch Sachen wie Rollzentrums-Korrektur Kits. Theoretisches Beispiel F80 mit Gewindefahrwerk: Rollzentrum der Achsen beim F80 wird höher, wenn man das Fahrwerk höher schraubt (was ich vermute) - dann könnte man hinten die kinematisch unveränderte Hinterachse etwas höher stellen, dann wäre das Rollzentrum dort höher. Vorne geht man etwas tiefer oder bleibt gleich, was das Rollzentrum ggü. HA tiefer macht (= Keilform bei der Rollachse) - wenn man jetzt aber an der VA das Rollzentrum korrigiert, und somit höher legt, hätte man fahrdynamisch wiederum keine Keilform in der Rollachse, auch wenn das Heck optisch nochmals höher liegt. - Also man sieht einfach so von Aussen kann man dies nicht so leicht beurteilen, und somit ist die technische Definition von Matt schon korrekt. Aber sein F80 liegt ja mit dem Serien EDC Fahrwerk eh so, wie BMW das entwickelt hat, und diese Geometrie ist für diese Achsen, bis auf den geringen Sturz vorne, eigentlich schon recht gut. Das die Radläufe hinten tiefer runter gezogen sind und die Schweller optisch eine leichte Keilform bilden, gibt wirklich keinen Aufschluss auf die Lage der Rollachse. Aber das ist sehr theoretisch und technisch, ich bin mir bewusst das viele F8X bis zu einem gewissen Grad sehr gut funktionieren nur mit einem Schlauen Gewindefahrwerk, gleichmässig tiefer vo. + hi. und einstellbaren Domlager, noch ohne Rollzentrums-Korrektur etc. (Wie meiner auch) - aber ab einem gewissen Level und bei ordentlicher Tiefe (zB Schirmer) macht das dann schon Sinn.
  3. @Minimallaeufer Ja genau, ich würde so oder so empfehlen auf 255/35 und 275/35 zu gehen, die M3/4 Dimensionen. Passen perfekt auf die Felgen und den M2, und man hat noch etwas zusätlichen Grip. Den AD09 habe ich nicht mehr mit Seriensturz getestet, da mein M2 nun schon länger umgebaut ist (Öhlins mit Millway-Teilen) - aber damals bin ich den Vorgänger AD08R noch mit Serienfahrwerk gefahren, und es war der einzige Reifen der das auch auf dem Track gut mitgemacht hat. Der AD09 hat auch so stabile Seitenflanken wie der AD08R und daher gehe ich mal davon aus, das es hier so bleibt. Bei allen anderen (U)UHP ist es jedenfalls nicht so, die leiden aussen, wie auch der Goodyear SS, auch wenn der schon besser ist als der 4S zB. Mit deinem Fahrprofil wäre der AD09 perfekt. Er geht auch sehr gut im Alltag, kalt und nass ist er schon einiges umgänglicher als ein Cup2, ich finde ihn sogar kalt "out of the box" weniger zickig als die PSS die oem auf dem M2 drauf waren. Und er hält wiederum einiges länger als ein Semi, und zumindest bei meinem M2 haben die AD08R deutlich länger hingehalten als die Cup2 (mehrheitlich Landstrasse, Berge, 2x Track pro Jahr)
  4. Ich würde bei dem Setup einfach Cup2 oder AD09 fahren, die funktionieren auch ohne aufwendiges Fahrwerk auf den F8x. Für einen waschechten Semi sind nur schon die oem Federraten eher weniger geeignet.
  5. Also ich habe auch schlechte Erfahrungem mit MHD Stage 2 OTS 98 auf der Rennstrecke gemacht. Das ist wirklich eher für die Autobahn, ausser man hat ein N55 wo die HDP speziell gut im Futter steht. Mein (Motor-)Setup ist: Do88 LLK, HJS 300z, Chargepipe Alu, Inlet Alu, Dinan Turbo, Dinan Tankpumpe (habe die Dinanteile zusammen günstig bekommen) Aber auch hier ist eigentlich immer bei hoher Dauerbelastung der Hochdruck gecrasht. Mittlerweile fahre ich die aktuellste oem BMW Software, habe MHD nur noch im Hintergrund installiert um die Burbles zu begrenzen und zB das Auto-Zwischengas überall zu deaktivieren. Der Dinanlader ist kein riesen Upgrade, aber bietet auf dier kalten Seite ca. 30% mehr Flow, was bei meinem nun dazu führt, dass ich mit der oem Map zwar nicht über 400 PS fahre, eher so zwischen 390-400, aber das konstant und er hält das Leistungsplateau auch bis 7000, nicht wie mit dem oem Lader bis knapp über 6000. Finde ich noch eine gute Charakteristik und im Vergleich zu MHD läuft die oem Software auch im mittleren Drehzahlbereich gefühlt besser und sauberer. Ohne HDP Upgrade würde ich keine MHD Stage mehr fahren, oder besser gesagt nicht deutlich über 400 PS und 550 Nm. Mir ist bewusst dass es auch solche gab, die ohne Probleme mit MHD gefahren sind, aber ich vermute bei den meisten N55 M2 gewinnt man da nichts, vor allem nicht bei höheren Temperaturen. Also wenn ich dich wäre, würde ich einen guten Stage 1 Lader holen und wieder mit der (aktuellen) oem Software fahren. So hast du nicht viel Geld für den kleinen oem Lader ausgegeben und obenrum noch etwas mehr Luft. Geht mit gutem LLK und Co dann auch am HHR bei über 30 Grad C. für ein paar flotte Runden ohne das er Leistung zurücknimmt. Habe das letzte Mal am HHR einen anderen M2 N55, welcher eine andere Software drauf hatte, bei den hohen Aussentemperaturen auf der Geraden locker eingeholt.
  6. Also für die Anfangsfrage und die Reifenfrage werfe ich mal die neuen Yokohama AD09 in die Runde. Fahren locker auf Cup2 Niveau, können aber aufgrund der stabileren Karkasse auch wesentlich mehr mit Seriensturz ab. Keine lauten Laufgeräusche und mit 6,5 mm Profil. Damit kann man mal auf ein richtiges Fahrwerk verzichten, da wie hier schon gesagt sich für den Trackeinsatz ein normales V3 zB nicht lohnt, da kann man gut noch mit dem originalen weiterfahren. Ich würde einfach sicher noch ein Recaro Fahrersitz einbauen, mindestens. Das macht so viel aus und du spürst das Auto besser. So sollte das auch mit dem Budget im Rahmen sein. Den Goodyear F1 SS kann ich auch empfehlen, fährt aber nicht auf AD09 Niveau und leidet vorne auch etwas mehr mit wenig Sturz (so wie 4S und Cup2).
  7. Ich konnte meinen ProTrack Radsatz mit 265/295er Trofeos immer gut im M2 transportieren, sogar mit Gepäck für 2 Tage, Beifahrer und etwas Werkzeug :D Habe aber auch keinen Clubsportbügel drin, nur Rücksitz-delete mit Gepäcknetz. Seit zwei Recaros drin sind ist es etwas fummeliger zum beladen, aber geht vom Gepäckraum aus gut, das Netz kann man kurz abmachen dann. Tipp: Wenn mit Sitzbank, dann nicht umklappen, je nach Dimensionen passen sogar 4 M2 Räder auf die Rückbank.
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  9. Hallo Sero Ich fahre auch die B8 Dämpfer mit H&R Federn in meinem E30 325i und bin sehr zufrieden damit. Solange es kein reines Tracktool sein soll, fährt das noch recht ordentlich. Ich habe zusätzlich noch neue Tonnenlager, Querlenker und die Gummilager vom E36 M3 vorne, neue Domlager vorne und Die E46 M3 Cabrio Domlager hinten verbaut. Fährt sich mit den AD08R (noch die Guten!) sehr gut, seit die B8 drin sind baut der E30 an der VA und HA enormen Grip auf, Wankneigung ist natürlich verglichen mit neueren Fahrzeugen oder ernsthaften Trackday-Gewindefahrwerken noch eher hoch, aber ich finde dieses Fahrverhalten passt super zum E30, das Chassis muss etwas arbeiten können ;) Gruss Joel
  10. Der Me22 ist ein Track(day)belag. Der Mx72 hingegen eher ein Sportbelag, wenn man den hart rannimmt, funktioniert der auf der Track nicht mehr so gut, und es gibt teilweise starken Materialauftrag auf der Scheibe. Mit dem Me22 bin ich immer gut gefahren, auch ohne Belüftung. Mit Belüftung würden die bei mir natürlich noch länger halten.
  11. Naja, bei den ursprünglichen M2 gab es ein Facelift mit dem Rest der 2er Reihe zusammen, da wurden beim M2 die Leuchten und das Armaturenbrett erneuert, plus ein paar unwichtige Kleinigkeiten in der Ausstattungsliste. Stigs M2 ist z.B. ein LCI. Der Competition, den man als weitergehendes Update verstehen kann, kam nochmals später mit dem S55 Motor aus dem M3/M4, deren Frontverstrebung und mit neuer Frontschürze. Dies war aber vor allem den neuen Abgasnormen geschuldet, die wollten nicht den S55 und den modifizierten N55 aus dem M2 beide auf die neue Norm trimmen. Es war günstiger, nur den S55 anzupassen mit OPF etc, und diesen dann mit etwas verminderter Leistung im M2C anzubieten. Aber das LCI kam eigentlich schon vorher...
  12. Also mein M2 ist wohl nicht ganz so extrem, ist ein Clubsportler und ich habe vorne immerhin -3,5 Grad Sturz und reise immer auf der Strassenbereifung (Cup2) an, nach Spa 600km, nach Dijon 400km und ich hatte noch nie gross Probleme. Keine langen Vollgasetappen, im Schnitt so um die 150 km/h und den Luftdruck stark erhöht (vorne fast 3,5 bar) - hilft noch recht gut. Klar sind die Reifen am Ende innen etwas mehr abgelaufen (ausser ich mache mit denen wiederum ein paar Runden auf der Strecke) - aber gerade ein Reifen mit etwas stabiler Flanke kann das meiner Meinung nach gut ab. Weiche UHP oder Sportreifen haben da sicher nicht weniger Verschleiss...
  13. Also im normalen Alltagsbetrieb quietschen die ME22 bei mir kaum bis selten. Wenn ich sie auf der Landstrasse mal etwas auf Temperatur bringe (weit weg von Rennstreckentemperatur) - dann quietschen sie eher mal. Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück (:
  14. Also das wir hier nichts verwechseln! Die Meldung zum wegklicken meine ich nur dann, wenn du keine RDC Ventile mehr drin hast! Mit RDC musst du eben immer vor dem Losfahren ein Reset machen, und nicht unter 1,8 starten (oder nochmals raus mit warmen Reifen, Reset und wieder los) Ja das sind halt alles so Sachen die man erst merkt, wenn man mal damit auf die Strecke geht :) Kannst wirklich einfach ME22 nehmen, super auf dem Track, aber auch im Alltag und auf der Landstrasse top. Selbst im Winter immer mind. so gut wie der Serienbelag. Ja das ist komisch mit den MX72, die nutzt es dann gar nicht so ab, kommen in einen komischen Zustand, dafür leidet eben die Scheibe. Mit den Me22 oder erst recht dem neuen N39S, wird die Scheibe sehr geschont. Man kann einige Sätze runterfahren bevor es neue Scheiben braucht.
  15. Mit den MX-72 wäre es in Hockenheim bei deiner Pace auch ohne ESP so oder so zu diesem Bremsscheibenbild gekommen. Der MX-72 ist ein Sportbelag, aber nicht wirklich ein Trackdaybelag. Bei diesen Temperaturen verschmiert es den Belag quasi auf der Scheibe und es kommt zu dieser Hotspot- und Fleckenbildung, welche nun das Rattern verursacht. Evtl. kannst du deine Scheiben mit einem anderen Belag wieder "reinigen" oder dadurch retten. Ich würde dir den ME22 oder N39S empfehlen, zusammen mit der Kühlung sollte das in Hockenheim kein Problem mehr sein und diese Beläge sind auch absolut alltagstauglich. Der Mx-72 hingegen macht schon auf weniger materialmordenden Strecken schlapp. Wenn du einen extra Trackdayradsatz hast, nimm die RDC raus, Fehlermeldung kann man weggklicken, und danach egal mit welchem Luftdruck das ESP immer ausschalten. Mit RDC einfach den Druck nicht unter 1,8 ablassen und dann unbedingt gleich vor dem Losfahren nochmals ein Reset, dann sollte er nicht wieder das ESP einschalten, der Reifen erwärmt sich ja danach wieder fortlaufend. Nach einer Pause den Druck lieber einmal mehr nachprüfen, wieder Reset und los. Bin viele Trackdays ohne Probleme mit dem RDC gefahren, aber nun sind die Sensoren beim Trackdayradsatz auch rausgeflogen :)