oem_marek

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  1. Leider absolut korrekt. Ich darf mit dem BJT A4 mit 3t eigentlich nur mit einem RR Vogue oder einer alten G Klasse 100kmh in DE fahren, musste ich auch erst nach längerer Diskussion mit den DE Kollegen in blau erlernen - zum Glück hatten Sie Nachsicht und es ging Straffrei aus Lustiger Sidefact in FR ist 130 kein Thema nur nicht 3te Spur. In CZ sind dank den 140kmh im Zulassungsschein auch 130 kein Thema Polen hab ich mich nie erkundigt aber dort bekommt man von den Kollegen meistens eh nur einen
  2. Also ich hab tatsächlich nur Probleme gehabt Lieber in eine schöne ALKO mit Verhüterli investieren und man hat fürs Hängerleben ausgesorgt :)
  3. Muss ehrlich gestehen, dass ich das Eintragen mittlerweile ignoriere. Auto wird in Ö und DE getrailert, sonst auf Achse. Kleines Beispiel, die Poles würden gehen aber nicht mit 413 Konsolen da kein Gutachten. Mit den originalen Recaro Konsolen bist im TT wie a Prinzessin auf der Erbse [emoji23] Theoretisch kriegst du ja nicht amal ein Radlast optimiertes Gewinde eingetragen, weil das Ö Gesetz Achsweise nur gleiche Einstellmaße akzeptiert. Klar Vieles geht wenn man will, aber für die Kohle tu i lieber trailern und im Endeffekt tuns bei uns in der Umgebung und wennst unter 40 bist sowieso alles anzweifeln und reißen die Blech [emoji2369] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. So kleines Update inkl Fotomaterial vom ZK Trackday am RBR und den verbauten Poles mit 413 Motorsport Konsolen Auto ist knapp 80 kg leichter geworden durch die üblichen Verdächtigen (Rückbank Kofferraum Gedöns, Grute etc. Radlast neu eingestellt und die Poles verbaut gemeinsam mit OMP Gurten. Auto läuft mit den Pagid Belägen vorne nun vernünftig und das trotz UHP Reifen in Form von Goodyear Eagle F1 Asymmetric Supersport, der meiner Meinung nach ggü dem PS4S noch deutlich mehr Reserven im Trockenem hat, von dem war ich echt angetan. Next steps: Upgrade der hinteren Bremse auf die 356mm Scheib mit Seriensattel und dem DSP von Ferodo, da es noch ein bisschen leicht am Heck ist. In diesem Zug probier ich wohl die Castrol SRF. Ich muss mich endlich zum CAE Einbau durchringen, denn der originale Knauf kann schon mal etwas nervig werden bei vielem Schalten. Warte auf meinen Bügel vom Pulvern und dann rein damit. Der zweite Satz der ATS die eigentlich als Regensatz geplant waren bekommt wohl, Michelin PSC2 und ja..... Reicht wieder mal für den nächsten Trackday glaub ich :D
  5. Kann ich nur bestätigen, würde meinen auch nimmer gegen was anderes tauschen, lediglich die Beleuchtung ist etwas schwach und wird jetzt komplett auf LED umgebaut und in den Baustellen kann man halt ned immer links überholen Da ich ihn ja nicht nur für den TT nutze sondern auch für gängige Transporte muss ich sagen, dass er super stabil läuft egal ob 1,2t oder 2,4t geladen sind :) Das einzige was jetzt dann noch nachgerüstet wird sind die Stoßdämpfer da er bei großen Fugen doch ein bisschen hölzern drüberrollt. Ein kleiner Auszug:
  6. Ja i weiß hab i damals verpennt die zu bestellen in 18, aber die Größe war doch 9,5x18 wenn i mi ned täusch und i wollt die Karosse weitestgehend ned zerstören. Also bei uns hat jede Landreg (Wien, NÖ etc.) bis Dato die Handbremse gezogen bei meiner Konsultation, auch wenn es zB vom Tüv Austria das Sammelgutachten bestätigt hätte. Und für eine Tarox oder Stoptech mit TGA bin ich mir zu geizig sag ich wies is
  7. Die Bremse ist leider limitierend! Der TTRS hat ab Werk 370er die mist sind, will man upgraden muss es wegen der Eintragung zumindest gleich oder größer sein. Ich warte also nochmal ab wegen den Protrack Rädern ob die passen und wenn ja dann steht die Wahl ohnehin fest. Die 19er bleiben dann als Alltagsfelgen und fürn Notfall für den Track nutzen. Da wird die Wahl wohl auf den Goodyear Eagle Supersport fallen, der hat im Trockenen wohl noch mehr Reserven als der PS4S. Danke derweilen an Alle Helfer :)
  8. Der AR1 ist leider nur in 235/35 und dann erst 265/35 erhältlich, deswegen auch mein Zwiespalt...
  9. Hallo liebe Kollegen, bin grad dabei bei meinem TT neue Gummis zu besorgen. Aktuell fahre ich die ATS GTR EVO in 9x19 et48 mit 255/35/19 Hankook Evos die dann bald verbrennen. Ich habe 2 Sätze dieser Felgen, jetzt wollt ich eigentlich Semis bestellen die leistbar sind, bis ich endlich die richtigen 18er gefunden hab die auf meine Bremse passen. Der AR-1 steht wohl als Reifen fest. Nun wäre meine Idee gewesen ihn in 235/35/19 zu nehmen, damit sollte er wohl so ca gleich ausfallen wie der normale UHP Straßenreifen in 255/35. Einige Leute haben mich jetzt aber hingewiesen, dass er verdammt schmal ausfällt. Stimmt ihr dem zu? Soll ich dann eher den 265/35 nehmen, der ganz sicher streifen wird wie sau? danke im Voraus
  10. Servus Sascha! Wir arbeiten in letzter Zeit sehr intensiv und auf einem sehr vernünftigem Level mit dem TÜV Austria in Wien zusammen. Vorteil bei Ihnen - die MA kommt direkt zu ihnen ins Haus, sehr vieles kann (solang im gesetzlich vertretbaren Rahmen) eingetragen werden. Papiere zu den Teilen sind immer von Vorteil. Ggf auch Herstellererklärungen, oder Rechnungen/Auszüge aus Zubehörkatalogen bei orig. Teilen. Nachteil: Es ist durchaus teuer, besonders wenn es um Abgasmessungen oder Lautstärkenmessungen handelt. Bei einer Vorabklärung mit dem Fahrzeug vor Ort kann geprüft werden was geht und was nicht.
  11. Kenne den Standort nicht genau, aber warum denn nicht einen M100 Stützpunkt aufsuchen? Ggf. es auch mit einer milden Stage1 verbinden um das Potenzial des RS4 ganz zu nutzen? Thema Garantie: Ist wegen den ständigen Updates des VW Tester Systems sowieso dahin. Es können mittlerweile auch schon klassische Piggyback Boxen im Nachhinein festgestellt werden und die Fahrzeuge werden dann intern mit TD1 Flag markiert (heißt soviel wie im Reklamationsfall wird nix am Motor und Antriebsstrang übernommen) Eine optionale NSA Garantie schafft da Abhilfe, oder man erkauft sich das teuer bei den genannten Tradtionstunern (ABT,MTM). Eine vernünftige Abstimmung von namhaften Tunern in Verbindung eben mit einer Zusatzgarnatie steht denen von MTM/ABT in nix hinterher, im Gegenteil sogar und kostentechnisch fang ich da erst gar nicht an.
  12. Nur zur Info Max, die ABE ist dir hier bei uns in Ö für nix gut. Du musst den Kram dann trotzdem wie bei einem normalen Teilegutachten eintragen lassen.
  13. Find ich gut, dass beim 8s die Blende nimmer angepaasst werden muss :) Im 8j muss noch der Dremmel in die Hand genommen werden Das ganze fügt sich echt schön langsam :)
  14. Jup ist mit Draht verstärkt.
  15. Na dann hau ich meinen Senf auch mal dazu Also habe selber einiges durchgetestet und auch in meinem Umfeld sind einige dieser Geräte in Verwendung. Was die Diesel angeht, muss ich leider sagen, dass da BMW die Nase vorne hat. Sowohl Langlebigkeit und Anfälligkeit für kleinere Reparaturen ist der BMW (zumindest aus meiner Erfahrung) weiter vorne, auch weil er einfach einfacher zu reparieren ist als die verschachtelten V6s. Zudem fahren sie sich einfach immer dynamischer. Bei allen 6zylindern gilt je neuer desto problematischer. Bei BMW sind zB die älteren M57 Motoren unverwüstlich. Vor allem die TÜ/TÜ2 Triebwerke sind unschlagbar, mein alter 330d e90 ist mittlerweile schon in 5ter Hand und mit Upgradelader usw macht er ja schon über 350tkm ohne mit der Wimper zu zucken. Der daily meines Kumpels 320d m47, also quasi gleiche Maschine nur 2zyl gekürzt, hat jetzt bei 560tkm einen Kolbenkipper gehabt. (Das Auto ist seit 30tkm auf Stage2 optimiert!) jetzt Motor geswapt und Upgradelader drauf und weitergehts auf die nächsten 500tkm. Die neueren (Euro5+6 tauglichen) der N57 Reihe haben noch mehr Potenzial und sind von Haus aus schon deutlich bissiger - Leider wie bei allen Modellen mit AdBlue bleibt aber bisschen Bumms weg und anfahrschwäche macht sich bisschen breit. Diese Motoren, sind leider noch stärker von AGR und AGR Kühler Problematik betroffen (sehe ich jedoch als kleineres Problem an, da ich die bei fast allen, genauso wie die Abgasbehandlung bisschen modifiziere ) - Viel eher sind diese Motoren von den BMW typischen Pleullager Schäden betroffen bei KM über 160tkm. Keine Hexerei, aber sollte man im Hinterkopf halten und für manche schon ein KO Ktriterium! Generell gilt, Xdrive ist nicht zu empfehlen. Habe im Freundeskreis einen ehemaligen BMW Mechaniker bei BMW Wien und die hatten zu glorreichen Zeiten 3-10x/Woche einen BMW der F Reihe zum VTG Tausch auf Garantie da, mein Vater selbst hat es bei seinem 320d GT 2x geschossen und er ist bei Gott kein Raser! Die großen Modelle und die neuen G Modelle dürften weniger anfällig sein. Mischbereifung dürfte wohl bei allen das verehrende Problem sein! Um auch die andere Seite aufzuzeigen: Hatte einen A6 4F Fl mit dem 240Ps 3l Motor, ein Zwischenmodell mit EURO5, der sogut wie gar nicht von der Kettenthematik betroffen war. Muss ehrlich sagen, vom Komfort - Allrad und Massivität des KFZs eines der angenehmsten Wagen die ich hatte. Im Winter fährt man um Xdrvives Kreise und Hänger ziehen war ohnehin nur mit einem Lächeln zu absolvieren. Ich hatte einen ohne Luft, was ich dann mit einer Nachrüstlösung von Airlift gelöst hätte, da ich leider von der originalen im 4f wenig halte. Als ich ihn nach 100tkm (knapp über 200tkm insgesamt) weitergegeben habe an meinen Kollegen war dann ein 4G im Gespräch. Ausschließlich BiTdi, die 245Ps Version war keine Option, wegen der Ketten Problematik, der auch in meinem Bekanntenkreis einige zum Opfer fielen. Fuhr einige Probe und leider kam nur der Allroad dem 4F Nahe, der Rest war zwar nicht schlecht jedoch sind die nicht so ein Panzer und wollen gefühlt einfach mehr BMW sein. Letzten Endes entwickelte sich alles anders und ich bekam einen Dienstwagen und musste quasi 1 Jahr günstig für die beruflichen Reisen überbrücken, wieder mit einem E9x BMW diesmal aber als 4 Zyl. (Fahrtechnisch top, Leistungstechnisch etwas mau - aber zu meinem jetzigen Octavia TDI eine Fahrmaschine ) Als ich den 4G kauf erwägte fuhr ich einiges Probe und kam zur Entscheidung: 313PS (Am wenigsten Probleme von den Abgastechnischen Helferleins), S Line rundum und auf Stahlfederung und dann Umbau auf ein Tuning Luftfahrwerk. Oder eben mein Favorit der Allroad, auch weil er noch mehr Anhängelast hat - der ist beim Fahren auch am angenehmsten gewesen und bietet gebraucht am meisten Ausstattung, die Competition kamen preislich absolut nicht in Frage! In weiterer Auswahl stand noch der F11, der mit serienmäßiger Niveauregulierung/Luft an der HA, zwar etwas spezieller zu fahren ist, jedoch mit KW V3 dann genauso dynamisch liegt wie ein 3er. Motorisch waren sowohl der 30d als auch der 35d eine Option, da ich mir alles selber mache. Tendenziell sind die 30d problemloser, haben gutes Tuningpotenzial und weniger Technik an Board imm ggs. zum Biturbo, zudem sind sie gebraucht deutlich öfter als RWD zu finden. F11 nur RWD und nur LCI, da VFL irgendwie zu sehr E Reihe war. Thema Mercedes: Die Dinger habe ich immer unterschätzt, sind aber Grundsolide, der 4 Matic ähnelt dem Quattro (sehr mechanisch)., kostet aber viel Leistung gefühlt und die E Klassen sind leider nicht so dynamisch. Für die AB könnt ich mir aber kaum ein besseres Auto vorstellen. Mein Schwiegervater fährt einen ML350 CDI mit nun knapp 220tkm ohne Probleme, und mein Dad hat sich einen GLC 220Cdi geholt mit der neueren 9g Automatik die meines Erachtens besser funzt als die 8g ZF. Leider haben die immernoch diesen Altmänner Beigeschmack, obwohl sie mit AMG Paket echt cool rüberkommen. KO Kriterium für die Motoren in meinen Augen: Wenig Zubehör, wie etwa AGR Delete Kits und Ersatzrohre etc. Letztenendes ists dann alles eine Frage des Geschmacks und was dir beim Fahren am besten gefällt. Bin leider der Überzeugung und des Wissens (da ich sehr viele Automotive Zulieferer als Kunden habe), dass die Autos immer "billiger" werden. Es wird überall gespart, ich persönlich würde daher nicht unbedingt das neueste nehmen. Bei den Eu6 und mehr Motoren hast du einfach mehr Klumpat was hin werden kann. Autos sind alle toll und jedes hat was besonderes für sich. Mein Bauchgefühl war damals A6 Allroad, der Verstand hat aber F11 535d gesagt - aber auch nur, weil ich bei beiden ohnehin Hand angelegt hätte. Lg aus Ö!