danielkuehn.info

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von danielkuehn.info

  1. Hallo, hier möchte ich meinen Aufbau dokumentieren. Viel Spaß damit! Der Käfig ist jetzt drin und wurde von "Allkofer Rennsporttechnik" in Niedergebraching bei Regensburg gebaut. Ziel war es, den Sitz maximal weit nach hinten zu bekommen, wie bei den STW Autos, Ende der 90er. Ich erhoffe mir davon eine bessere Gewichtsverteilung und höheren Unfallschutz, dadurch dass wir beide weiter hinten sitzen und im Schutz der B-Säule.
  2. So, es hat sich wieder was getan. Bilder sagen mehr als Worte ...
  3. Long time no see! Aber jetzt gehts weiter! Wir machen gerade die Achsen komplett neu. Viele Schrauben sind fest und Querlenker etc. tausch ich nach schlechten Erfahrungen komplett aus. Ebenso wird natürlich alles neu gelagert, die Aluteile glasgestrahlt und die Hinterachse sandgestrahlt und neu gepulvert. Fahrwerk und neue Bremseanlage liegt bereit, in der nächsten Zeit gibts also einiges zu sehen ;)
  4. Vielen Dank erstmal! Das ist glänzend (hat mir gerade der Lackierer verraten) ;) Das ist RAL 7037, ja. Wir haben inzwischen schon mehrere Autos so im Innenraum lackiert und es hat sich bewährt. Angefangen hat damit meines Wissens Holzer Motorsport, die z.b. Opel Adam Rallye Cup Autos so lackieren. Die teuereren R5 Autos sind im Innenraum auch oft silber lackiert, was aber mehr Aufwand bedeutet und auch (theoretisch) mehr Gewicht, weil man da zwei Schichten lackiert. Bei mir ist es nur Grundierung + eine Schicht Farblack. @ALL: Das Projekt ist aktuell leider krisenbedingt gestoppt. Sobald klar ist wie weit sich dieser Shutdown auf die wirtschaftliche Lage auswirkt, geht es weiter. Solange fahre ich X30 Super ;) #youknowitifyouknowit
  5. Danke! Leider muss es erstmal für 3 Wochen pausieren, weil ich beruflich ins Ausland muss :(
  6. Ich würde nur die unten liegenden Zylinder nehmen, wenn ich nach vorne nicht genug Platz hätte. Meine Meinung nach lohnt es sich nicht. Im Vorgängerauto hatte ich eine hängende 600-er und war sehr zufrieden damit. Gerne! Darfst gerne einen Gruß von mir ausrichten!
  7. Tilton 600, stehend, 3 Pedale, zur Spritzwand gerichtete Zylinder
  8. Ja, die originale Querstrebe muss bei der Zelle raus, weil das Käfigrohr vor den Befestigungspunkten runter geht. Wir schneiden dann den Teil mit der Halterung aus der Querstrebe raus und verschweißen das mit der Querstrebe von der Zelle. Normalerweise versuchen wir den alten Teil der Querstrebe auf das neue Käfigrohr aufzufädeln, ist beim 1er aber zu klein. Die Lösung jetzt ist nicht so schön, aber wir haben die ganze Konstruktion auch nach unten auf die Spritzwand angepasst abgestützt. Ist viel stabiler als Original. Selbstverständlich steht das Lenkrad jetzt auch in einem anderen Winkel und ist wirklich mittig zum Sitz.
  9. Die Schienen hab ich auf beiden Seiten. Auf der Fahrerseite für die stehende Pedalerie und auf der Beifahrerseite für die Fußwanne und den Handlöscher.
  10. Hab ich. Vom Boden schräg nach oben und von unterhalb der Windschutzscheibe nach vorne.
  11. und damit's nicht spiegelt in der Scheibe ... 😊
  12. Auto war beim Lackierer 🥰 Ein Traum in Staubgrau 😄
  13. Allkofer Rennsporttechnik bei Regensburg ☝🏽👍🏽 http://www.allkofer-rennsporttechnik.de/home.html
  14. Ich hatte im Renault Clio 3 RS "MOTUL 300V 15W50" Motorradöl. Empfehlung der Renault Rallyeabteilung (obwohl sie von ELF gesponsert wurden)
  15. Servus aus 85276 Pfaffenhofen Schönes Auto!
  16. Ich würde es auch nicht eintragen lassen, schon garnicht wenn man das nicht muss.
  17. Der zum Beispiel https://irp-germany.com/collections/bmw-e8x-e9x/products/bmw-shortshifter-v3-cs-center-spring?variant=16107854266439 Ich hab sowas noch nie eingetragen ... hat ein CAE ein Teilegutachten? Kann ich mir nicht vorstellen ... Stimmt, du hast 9zoll ET29 vorne, oder? Ist aber kein Problem, kann ich dir auch besorgen. Aber eingetragen bekommst die Felge nicht.
  18. Von 19zoll Reifen für die Rennsstrecke kann ich nur abraten. Du brauchst eine Flanke, zu wenig Querschnitt sieht nur toll aus. Ich würde auf deinem Auto 265/35 R 18 fahren, da hast eine ordentliche Auswahl an Reifen. Und mit 10zoll Felgen solltest du mit ET40 auch keine Probleme haben, nachdem das die Seriengröße ist. EDIT: Wenn du die Felge nur auf der Piste fährst, könnte ich dir die EvoCorse Sport18 in 10x18 ET40 anbieten.
  19. Es gibt weitaus schönere und günstigere Shifter als die von CAE
  20. Wo kann man sich als Prototypentester anmelden? Die Teile bräuchte ich auch
  21. Vielleicht etwas Offtopic, aber hier mal ein Video zur Erklärung wo bei meinem Umbau die Reise hin geht.
  22. Vorteil am E36 ist, du bekommst massig Teile und es gibt wohl kaum ein Auto, bei dem du auf so viel Erfahrungsberichte zurück greifen kannst. Nachteil ist, du musst erstmal 90% revidieren, wie @Dom65 schon geschrieben hat. Ich würde es tatsächlich auch davon anhängig machen, welchen Antrieb du favorisierst. Ford Fiesta und BMW E36, das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das Argument, dass du den I30 nicht einplanken willst kann ich absolut verstehen, in der Regel ist man auf seinen Daily ja auch angewiesen Aus eigener Erfahrung kann ich dir nämlich sagen, dass ich ziemlich blöd da stand als ich meinen Daily vor zig Jahren an der Leitplanke abgerollt habe. Danach hab ich mir einen E36 geholt, den ich dann auch nur noch auf dem Trailer zur Strecke gebracht hab. Es ist nämlich ein viel entspannteres schrauben, wenn man nicht mehr schauen muss ob die Teile ABE haben und von der gesparten Versicherungsprämie, ist der Hänger bald abbezahlt ;)
  23. Danke dir! Ich darf die Bremse fahren, Gutachten brauch ich auch gar keines ... der Martin fährt in einer anderen Klasse EDIT: Wobei ... magst mir das Gutachten mal durchschicken? kontakt@danielkuehn.info
  24. Vorne gibt es als Set, hinten meines Wissens nicht. BMW Leebmann in Passau hat mir das so bestätigt und mir alle Einzelteile zusammen gesucht. Das Set von deiner Teilenummer passt laut Teilekatalog nicht auf den E87, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, weil dein Set auch circa 400 billiger kommen würde. EDIT: Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die komplette Anlage nicht mehr für alle Modelle (bei denen sie passen würde) offiziell frei gegeben ist, weil bei irgendeiner Erstausrüster 17" Felge, der Bremssattel an der Felge angelegen hat. Hast du genau dieses Set am E87 130i verbaut?
  25. Ich bin übrigens auf der Suche nach dem heutigen Besitzer meines 323ti ... vielleicht kennt den ja jemand ;) Das Bild wurde vor ein paar Jahren in Frankreich gemacht, aber den Namen konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen :(